Bericht Jahresrückblick 2016: Windows 10 geht in Führung, Firefox verteidigt sie

SITDnow schrieb:
Linux und macOS nehmen sich ja kaum was - liegt das nur an der Zielgruppe?
Ich meine wie oft wird der Linux-Desktop toter als tot geredet und MacOs hingegen als großer Windows Konkurrent!?

Wundert mich eher wie wenig Linuxer hier sind, dafür dass es ja dauernd den Linuxdurchbruch gibt, Linux immer einfacher und besser wird, immer mehr Leute umsteigen und keinerlei Probleme haben und wir hier auf ner IT-Seite sind... Wobei hier ja zum Glück eher normale Leute unterwegs sind, die ganzen Linuxfetischisten sind ja eher bei Heise und Golem. :D

in sachen browser, kann ich mittlerweile nur jedem opera ans herz legen, nach langen jahren mit chrome und firefox habe ich nun, den für mich perfekten browser gefunden, gründe:

• integrierter adblocker
  • integrierter (kostenloser) vpn
  • basiert mittlerweile auf chrome und ist dem speedtechnisch ebenbürtig

außerdem lässt er sich genauso wie alle anderen mit addons anpassen.

negativ ist nur manchmal die mangelnde fähigkeit flashplugins (bei klick-and-play) zu erkennen und dann korrekt auszuführen, da flash aber eh kurz vor der beerdigung steht, kann ich damit sehr gut leben.

Beefsupreme schrieb:
Zur Umfrage: ich wage zu behaupten, dass die meisten Leute ihre Tastatur mit Gummiglocken für eine Mechanische halten, weil sie den Unterschied nicht kennen.

Keine Sorge, ich habs richtig gemacht. :p
Und da wir hier in einer Computerbase sind, sollten die meisten den Unterschied kennen.

UBlock und Firefox haben die gleiche wirkung wie Computerbase Pro.
Ublock ist deaktiviert auf Computerbase weil...????

Turrican101 schrieb:
Wundert mich eher wie wenig Linuxer hier sind, dafür dass es ja dauernd den Linuxdurchbruch gibt, Linux immer einfacher und besser wird, immer mehr Leute umsteigen und keinerlei Probleme haben und wir hier auf ner IT-Seite sind... Wobei hier ja zum Glück eher normale Leute unterwegs sind, die ganzen Linuxfetischisten sind ja eher bei Heise und Golem. :D
In der Statistik sind auch nur die erfasst, die mit ihrem Linux-System auf CB zugreifen.
Ich denke viele (zumindest ich) greifen auf CB nur mit ihrem Hauptsystem (Desktop-PC mit Win 7) zu.
Die restlichen Linux-Installationen werden somit natürlich nicht von der Statistik erfasst.
(Eventuell geben sich auch einige mithilfe User Agent Swichter oä. als Windows aus)

BTW: Allgemein finde ich die ganze Linux - Windows Diskussionen lächerlich.
Jedes Betriebssystem hat seine Vor- und Nachteile, der Anwender sollte halt nur Wissen was er wirklich braucht und seine eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Hass gegenüber SLI und Crossfire nicht. Bei mir gibt es kein Spiel, was nicht damit läuft. Ich hab keine Mikroruckler, die Performnace ist super, besonders die Spiele, welche einen DX12/Mantle Renderpfad haben. Außerdem kann man so auch mal relativ günstig an gute Performnace rankommen: meine beiden R9 290X kosteten jeweils 300€ vor zwei Jahren, damals wie heute gibt es noch keine Single GPU Lösung die die selbe Leistung fürs gleiche Geld erzielt.

Vielleicht müssen einige hier mal ihre Vorurteile überdenken? Crossfire ist seit langem nicht mehr so schlecht, wie immer getan wird.

trane87 schrieb:
Wer benutzt denn noch Firefox?

Ich habe den Thread nur mal überflogen. Aber, @work haben wir FireFox mit aktiviertem Adblock Plus. Da können wir auch nix dran rütteln.
Zuhause nutze ich dagegen Chrome mit uBlock Origin und entsprechender Regel für CB.

Manchmal ist die Werbung ja sogar nützlich, wie heute MWST geschenkt im Saturn, auch wenns trillionen Seiten mit günstigeren Angeboten gibt. ;-)

JiJiB! schrieb:
Bei der Abstimmung fürs optische Laufwerk hätte ich gerne noch ein "Ja, aber nicht festinstalliert", da ich meins nur bei Bedarf per USB anklemme... naja.
Es geht uns fest installierte Laufwerk.
Wenn du ein externes hast ist nein die logische Antwort.
Ein Großteil hat mittlerweile kein Laufwerk mehr aber die meisten mit Sicherheit ein externes für den Fall der Fälle.

Galatian schrieb:
Vielleicht müssen einige hier mal ihre Vorurteile überdenken? Crossfire ist seit langem nicht mehr so schlecht, wie immer getan wird.

Da ^^^^ Stimme ich dir zu 101% zu! :) Meine 2 290(x) tuns eigentlich immer noch gut UND es sieht besser aus :D

Aber schön, dass immer noch so viele Win7 nutzen. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab FF erst kürzlich nochmal ne Chance gegeben, aber konnte mich nicht wirklich damit anfreunden. Wirkt so altbacken und wie du schon sagst unintuitiv im Vergleich zu Chrome. Google-Übersetzer, Sync usw. sind gleich mit dabei und die Performance ist bei entsprechender Hardware auch besser gelungen. Dazu kommt, dass die iOS-Version vom Fuchs ziemlich unbrauchbar ist.

Meinst du mich? Ich hinterfrage die Datennutzung von Microsoft und Google. Dennoch nutze ich die Software von beiden Firmen :)

Nein, generell. Einige lassen sich über Windows 10 wegen dem Datenschutz aus und verwenden Chrome mit Konto/Anmeldung und die Synchronisation. Einzig Apple ist noch anders was die Daten seiner Nutzer angeht - die Frage ist wie lange noch.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja da hast du Recht. Witzig wie man über die Gewinnmargen von Apple lacht, aber nicht hinterfragt wie die ganzen kostenlosen Dienste anderer Hersteller sich eigentlich finanzieren sollen.

Der überwältigende Anteil der Desktop-User hier steht wohl am wenigsten repräsentativ für Deutschlands digitale Bevölkerung, die ja laut einiger Massenmedien so etwas wie Tasten überhaupt nicht mehr kennt und nur noch auf verschieden großen Bildschirmen herum fingert.

Schön, dass der klassische Desktop als die komfortabelste Weise einen PC zu nutzen hier noch so hoch geachtet und geschätzt ist.

Gut gefallen hätte mir mehr Detailreichtum bei der Frage nach den Grafikkarten der Leser. Nach dem genauen Modell zu fragen würde selbst bei reger Teilnahme vermutlich zu unzähligen Antwortmöglichkeiten im 0,x%-Bereich führen, deshalb ist das wohl sinnlos, aber eine Frage wie "Wie viel Videospeicher steht dir zur Verfügung?" wäre interessant gewesen.

Alternativ, konkret auf's nVidia- und AMD-Lager bezogen, wer benutzt "noch" eine GT xxx / GTX 9xx / HD xxxx / Rx xxx, oder wer hat schon eine GTX 1xxx / RX xxx ...

Da hätte ich aussagekräftigere Ergebnisse vermutet als bei der Frage nach SLI / Crossfire, was ja offenbar selbst hier ein absolutes Nischenprodukt darstellt.

ich nutze natürlich Firefox, der läuft auch auf meinen alten Laptop noch gut. Die Leute die hier behaupten der sei lahm haben den wohl vor Jahren das letzte mal benutzt.
auf der arbeit nutze ich zwangsweise chrome und bin mal garnicht angetan wie es mit passende Werbung zu eben besuchten Themenwebseiten einblendet..
Hab das Sichere surfen im 64 bit Fuchs dauerhaft an und dazu adblock plus und weingestens einen Rest Privatsphäre.

Dei Chromenutzer haben bestimmt auch eine googlemailadresse und lassen google fleissig die emails scannen, manche sind halt schmerzfrei..

Scriptkid schrieb:
Dass nur 14% der befragten Anwender eine AMD CPU haben, ist ebenfalls beachtlich.

Nachdem die letzten (4 ? ) Jahre von AMD quasi nix kam war doch klar das nur Hardcore AMDler und zukünftige Pleitegeier noch auf AMD Systemen rumhängen..

Zuletzt bearbeitet:
Beefsupreme schrieb:
Zur Umfrage: ich wage zu behaupten, dass die meisten Leute ihre Tastatur mit Gummiglocken für eine Mechanische halten, weil sie den Unterschied nicht kennen.

Da fühle ich mich angesprochen :-) Hab gegoogelt und festgestellt das meine G15 keine Mechanische ist :-/

-Bo- schrieb:
Nur 1% an SLI / Crossfire Nutzer :freak:
Woah, das hat mich Umgehauen - hätte mehr erwartet! :)
das gleiche denke ich mir bei der zahl der SSD-only-systeme, da hätte ich in nem forum voller technikbegeisterter nerds auch mehr erwartet:D

Zurück
Oben