Bericht Jahresrückblick 2016: Windows 10 geht in Führung, Firefox verteidigt sie

drago-museweni schrieb:
VR Brillen nutz anscheinend auch fast noch keiner,(Für ein Computer Seite) denke ab der zweiten oder dritten Generation wirds mehr, das mit Win10 kann ich verstehen nutze es seit Anbeginn fast und bin sehr zufrieden.
Der Altersschnitt hier im Forum ist wohl eher um 40-50 angesiedelt.
Die wissen, daß VR ein Hype ist wie CD-I, AOL, SecondLife und Fernseher mit 3D. Solange man einen Helm aufs dünne Haar und die fettige Haut setzen muß, wird es eine Randerscheinung bleiben. Für das junge Publikum (um 20) ist das sehr wohl ein Thema, die müssen ihre Erfahrung eben noch machen.

Ich z.B. versuche alte VHS-Videos zu sichern um dann die ultimative Technik in Form eines S-VHS-Videorekorders ausmustern zu können. Hätte ich mit dem Quark bloß nie angefangen.:rolleyes:

kampion schrieb:
Ich gehöre zu den 4%, die 4 oder weniger GB RAM haben! :D
Aber wieso haben 15% mehr als 16 GB? Nur weil er günstig war und es besser in der Signatur bzw Sysprofile aussieht?

Foto, Audio oder Videobearbeitung um nur ein paar Beispiele zu nennen. Heutige Games möchten auch gerne mehr RAM haben.

boncha schrieb:
Bin mit Linux unterwegs, aber der Tor-Browser gibt sich aber als "Windows 7" aus. Verfälsche damit die Statistik

Da kannst du dich mal schön in die "unter 0.1% Riege" einordnen. Verfälscht also ja, relevant nein.

kampion schrieb:
Spiele, die mehr als 16 GB RAM brauchen? In 99% der Fälle reichen doch noch 8-12 GB aus, oder etwa nicht?

Ja, damit meinte ich die empfohlenen Systemanforderungen. Und die werden natürlich weiter steigen. 16GB werden schon öfter empfohlen.

kampion schrieb:
Nur weil er günstig war

Verglichen mit den restlichen Teilen waren (oder sind immer noch) 16GB RAM extrem günstig für viele, die aufgerüstet haben (oder noch aufrüsten werden). Leider sind die Preise mittlerweile etwas angestiegen und das wird auch in der nächsten Zeit nicht aufhören zu steigen... Ausserdem klingen 8GB einfach nicht mehr so toll. Gerade für die 1-2 aktuellen AAA Spiele die vielleicht etwas mehr wollen. Und 12 willst du ja auch nicht wirklich gehen, also nimmste 16. Wohl auch wenns teurer wird.

Das der Fuchs so gutes Feedback erhält, war ein bisschen klar. Seid er unerträglich wurde vor etlicher Zeit bin ich auf Chrome umgestiegen. Und es gibt gute Gründe für mich - auch ihn weiterhin zu nutzen. Zu erst mal ist das Implizieren mit meinem Google-Konto das A und O. Was haben mich diese steten Backups genervt. Chrome legt ständig ein Backup an, ich muss nichts machen. Schmiert die Kiste ab, oder Chrome selbst, flopp sind wieder alle Lesezeichen, Passwörter, etc. da. Ansonsten nutze ich vor Allem LastPass, Session Buddy und XMarks. Gibt es wahrscheinlich auch für den Fuchs und das neue Opera. Vivaldi werde ich mal antesten. Nun weiß ich ja, dass hier etliche Aluhüte in der Userschaft herum laufen und Google-Dienste als das Böse in Person sehen. Die Position kann ich nachvollziehen. Mir persönlich ist es aber wurscht, die Userbility und der Guss geht für mich vor. Hier punktet erneut Chrome, denn ich habe die Synchronisierung auch auf dem Smartphone. Das grausame Thunderbird habe ich auch herunter geschmissen und bin beim eM Client gelandet. Allerdings die alte Version. Das ich für die neue extra Zahlen soll und automatisch ein Update auf die neue Version erhielt, war schon kackendreist.

Fazit: Backups sind eine wichtige Sache. Ohne Implementierung wichtiger Dienste, auch über das Smartphone, erreicht man mich nicht.

Kowa schrieb:
Mit dem XP erklärt sich für mich daher, daß es eben keinen Upgrade-Pfad auf Win10 gibt. Einige meiner Bekannten leben in prekären Verhältnissen und haben AMD-Athlon-XP oder P4-Netburst. Win-8.0 war das letzte System was noch mit den CPUs konnte.
Für den Rest der Hardware (1GB RAM) braucht es aber auch ein extrem abgespecktes Win10 ohne ModernUI und andere aufgeblasene Features.

Ich bin auch alg2 empfaenger, trotzdem hab ich nen sandy bridge i5 im notebook und ein fx6300 im pc, und auch nur weil ich sehr wenig spiele, daher hab ich es nicht eingesehen so viel geld fuer Hardware aus zu geben, sonst haett ich damals auch auf nen i5 beim desktop aufgeruestet.

Das also sicher die absolute ausnahme warum leute nicht updaten... es kostet schlicht geld und ausser fuer hardcore gamer bringt es keinen mehrwert es ist so einfach.

Photon schrieb:
Nun, ich denke, CB-Nutzer sind eher Computerfreaks als Künstler, deshalb ist Linux hier stärker und Mac OS schwächer vertreten als bei einer repräsentativen Stichprobe. 3,3% für Linux ist afaik etwa doppelt so viel als bei einer repräsentativen Statistik.
Das Ziel der Umfrage ist, wie man auf CB surft. Ist somit vollkommen Repräsantiv!

F1Freak schrieb:
Hoffen wir auf ein Windows 11 oder 12 in Bestform :)
Dir ist schon klar, daß Du auf ein Win11 oder 12 recht lange warten wirst ;)

Marcel55 schrieb:
Ich finde es bedenklich, dass immer noch 0,7% XP und 0,3% Vista benutzen.
Wer tut sich das an und warum?
Schon Windows 7 ist mittlerweile mächtig gealtert...die Betriebssysteme haben sich massiv weiterentwickelt.

Flomek schrieb:
@Marcel55:

Aus Faulheit oder Unwissenheit.
Oder aus 'Schei**egalheit :D

Zorror schrieb:
Was hat sich denn bei Windows 10 im Vergleich zu Windows 7 so massiv verändert?
So eine Frage kannst Du Dir selbst beantworten, musst nur entspechende Artikel lesen. Gibt's im Internet.

xbox schrieb:
Werbeblocker ist nicht gleich add-blocker. Add-Blocker ist nicht gleich werbeblocker. Mein gott was ihr alles installiert habt
Erstmal heisst das Ding 'Adblocker'. Rate mal, wofür das 'Ad' steht. Wohlmöglich 'Advising' ?! (Werbung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gehört das Steam auf IE aufbaut, oder besser sich seiner Ressourcen bedient. Und meine Info ist wahrscheinlich auch überholt. Kann es aber trotzdem sein, das dadurch die Statistik verfälscht wird? Also das sich der IE bei denn Leuten zwar einer gewissen Beliebtheit erfreut, aber weniger bewusst?

EchoeZ schrieb:
Erstmal heisst das Ding 'Adblocker'. Rate mal, wofür das 'Ad' steht. Wohlmöglich 'Advising' ?! (Werbung)

Advising(Beratung) kommt von advice, beraten.
Du meinst wahrscheinlich advertising.

Einen guten Rutsch euch allen hier!

Alphanerd schrieb:
Advising(Beratung) kommt von advice, beraten.
Du meinst wahrscheinlich advertising.

Einen guten Rutsch euch allen hier!
Ja, natürlich :eek: Beim Klugscheissen sollte man keine Fehler machen. Zum Glück bin ich da nicht alleine im Forum :D

Auch von mir: Guten Rutsch Euch Allen ;)

Passiert doch jedem mal. Ist ja auch quasi noch mitten in der Nacht.

Zweiter Post und noch nix zum Thema geschrieben:
Danke CB für ein weiteres Jahr mit mal tollen, mal weniger tollen Beiträgen und auch an die community für viele Lesestunden im Forum.

Ich hätte nicht gedacht, dass SLI- bzw. CF-Systeme einen so geringen Anteil einnehmen.
Dass nur 14% der befragten Anwender eine AMD CPU haben, ist ebenfalls beachtlich.

Also ich habe auch noch ein DVD Laufwerk. aber das brauche ich gefühlt nur 1x im Jahr. Ich werde es auch abklemmen, da es nur unnütz Strom verbraucht.
Auch bin ich auf eine SSD (nur SSD) umgestiegen. Der Unterschied zur fast 7 Jahre alten HHD ist enorm! Einfach nur geil.
Die Tastaturfrage hättet ihr euch sparen können. Das interessiert nur jemand der den ganzen Tag im Büro sitzt und auf die Tastatur starrt. Witzbolde.
Die einzigen Glocken, die ich kenne, sind die, die man anfassen kann.

blackiwid schrieb:
Damit ists offiziel, trotz massivster Werbung und Zwangsupdates und Sachen die unglaublich waren, ist Windows 10 total gescheitert. (oder vielleicht auch grade deshalb)
Windows 10 ist das neue Vista! Zur Erinnerung Vista hatte auch mehr als 15% den genauer Hoechstpunkt weiss ich nicht aber mehr wie 15% warens auch.

Red keinen Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Am pc ist cb bei meinem adblocker selbstverständlich auf der whitelist, ich besuche die Seite aber fast täglich per Smartphone wo ich adaway nutze, wie füge ich dort cb auf die whitelist hinzu?

Reicht es www.computerbase.de auf die positiv Liste einzutragen?

Chippo schrieb:
Ich habe mal gehört das Steam auf IE aufbaut, oder besser sich seiner Ressourcen bedient. Und meine Info ist wahrscheinlich auch überholt. Kann es aber trotzdem sein, das dadurch die Statistik verfälscht wird? Also das sich der IE bei denn Leuten zwar einer gewissen Beliebtheit erfreut, aber weniger bewusst?

Ziemlich sicher nicht, Steam gibts ja auch für Linux ;)
Davon mal ab: glaubst du jemand geht mit seinem Steamclient auf CB? Das dürften so wenige sein, dass es an den 0% kratzt...

Chippo schrieb:
Ich habe mal gehört das Steam auf IE aufbaut, oder besser sich seiner Ressourcen bedient.
Nein. STEAM nutzt ne Uralt Chromium Version. Der Sicherheit wegen usw. bekommt das Chromium Kit mal kein Update. Wozu auch? Sind ja nur Doofe Gamer. ;)

Zurück
Oben