Bericht Jahresrückblick 2016: Windows 10 geht in Führung, Firefox verteidigt sie

G00fY schrieb:
Hoffe du benutzt dann auch ganz brav eine andere Suchmachine und surfst keine Websites mit Google Analytics an. Achso, und für Googles Safebrowsing welches der Firefox nutzt ist Google dann bestimmt auch wieder gut genug.:p

Jeder der genannten Punkte kann in Firefox eingestellt/unterbunden werden, das war damit vermutlich gemeint.

Firefox ist kein dicker Hund.
Das selbe Problem ich wie ich mit chrome. Ist Chrome nicht der dicke Hund?

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Dafür das im Gegensatz zum Chrome nicht ein Add On läuft und der Browser gerade gestartet wurde ist es eine.
-Du hast 32GB Ram. Es ist gut, wenn die genutzt werden.
-Firefox hat (dank noch sehr eingeschränkter Multi-Prozessfunkionalität) momentan den geringsten Ram-Bedarf aller großen Browser: http://www.erahm.org/2016/02/11/memory-usage-of-firefox-with-e10s-enabled/
-Bei Chrome werden die Addons nicht mal im Hauptprozess ausgeführt, sondern in separaten Prozessen.
-Chrome und Firefox sind zwei völlig unterschiedliche Browser, warum sollten die nur gleich viel Ram verbrauchen dürfen? Firefox bringt eine Menge sinnvoller Features mit, die Chrome nicht hat, dafür würde ich etwas mehr Ram-Bedarf gerne in Kauf nehmen.

Leider ist es unmöglich auf langsamen PCs keinen AB zu nehmen
Mit AB
mit ab.PNG
Ohne AB
ohne ab.PNG
Die CPU last ist einfach zu hoch und der stromverbrauch ist mehr als doppelt so hoch =(

@Schatten123 Favoriten in der Sidebar was für mich immer noch einer der Gründe für FF ist dafür hätte ich gerne noch den Schnellzugriff in der oberen Leiste wie Chrome.

Chrome versucht mit abschaltung verschiedener Add-ons seine Sicherheit zu erhöhen
Das habe ich vorher schon erwähnt und dann funktionieren einige webseiten nicht mehr. Ich kann doch bestimmt bestimmen was ich mit meinem Browser mache...

Zuletzt bearbeitet:
zitat:
Keine Trendwende für IE und Edge

Keine Trendwende haben der Internet Explorer und Edge geschafft. Trotz deutlich gestiegenem Anteil der Windows-10-Anwender geht der Anteil von Microsofts Browser unter den Lesern von ComputerBase weiter zurück. zitatende

wundert mich nicht, edge ist der grösste dreck den ms bisher je als webbrowser veröffentlicht hat.
instabil, freezes und systemabstürze sind nicht selten und das nicht nur bei mir. schon ein einfacher refresh einer seite nach längerer benutzung führt zu problemen.

ich benutze chrome, ff, opera und palemoon und keiner verursacht solche probleme wie edge. deshalb war mein feedback an ms auch sehr negativ.

silpion schrieb:
wundert mich nicht, edge ist der grösste dreck den ms bisher je als webbrowser veröffentlicht hat.
instabil, freezes und systemabstürze sind nicht selten und das nicht nur bei mir. schon ein einfacher refresh einer seite nach längerer benutzung führt zu problemen.

Was mich wundert ist eher wie viele Optimizer, registry Hacks und sonstigen Scheiß ihr über euer Windows geschrubbt habt dass es so beschissen läuft...

Für eine PC-Enthusiasten-Plattform hätten mich noch andere Dinge interessiert:

1. wieviele Leute haben ihre CPU übertaktet ; im Forum ist oft von der Xeon-Fraktion "das bringt nichts" zu lesen, aber gerade hier sollten sich ja nun besonders viele mit dem Thema beschäftigen.

2. Die genaue Bestimmung von CPU und GPU wäre auch interessant. Offenbar haben extrem viele noch den 2500K@5GHz und auch ich bin mit dem 3570K seit Jahren sehr zufrieden.

3. Grafik genauso.

silpion schrieb:

Tjo, dann läuft Edge auch einwandfrei... benutz ihn hier täglich. Sogar inklusive Ad-Blocker.

@Kowa: i5 3470 ohne Übertaktung, geht auch gar nicht ;-) dürfte demnächst aber mal ersetzt werden... ich hoff das Zen was wird.

24 % schon mit SSD only unterwegs, also auch die Mule Daten auf einer großen SSD ausgelagert. Diese Zahl überrascht mich ein wenig.

Wenn ihr eine Backup HDD habt zählt das nicht als SSD only!

Hast du noch einen Desktop-PC im Einsatz?
Als ob jeder einen ordentlichen Desktop so schnell los wird. :rolleyes:

Hast du einen Desktop-PC im Einsatz?
Wäre neutraler gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur weil der PC SSD only ist heißt das nicht das die Media-Daten auch darauf sind... ich dafür nen Server mit HDDs.

Und bei der Umfrage ging es nun mal um den meist genutzten PC, da zähl ich nicht meinen Server dazu... das ist dann doch in Summe eher mein Gaming-PC ;-)

Lurtz schrieb:
Also bitte, es gibt eine Menge Gründe, Firefox Chrome vorzuziehen.
Ich glaube mich zu erinnern, daß Chrome mal mit irgendeinam Download in den Markt gedrückt hat (beim Adobe Flash oder so).

Ich habe auch schon bemerkt, daß einige Leute Chrome benutzen, sogar explizit installieren, von denen ich das nicht erwartet hätte. Ich weiß aber nicht was der Grund ist, außer vlt. daß die mittlerweile an das Interface gewohnt sind.

Bei mind. 2 Personen bin ich aber daran Schuld, weil ich NoScript installiert habe und die Leute dann nicht mehr klarkommen. FF sollte mit den Programmierern kooperieren und ggf. fertige Profile für die größten Seiten des Landes definieren.
Aber im Grunde gehört sowas direkt in die Render-Engine.

Im Grunde habe ich nichts gegen die MifCom und CaseKing-Werbung. Ich schwöre, daß ich die jeden Tag vor meinem geistigen Auge sehe. Die war auch nicht so zappelig und nervig wie auf Nachrichtenseiten.
Mir geht es aber um Skripte, die eigentlich fast immer unnötig sind und meine Aktivitäten nebenher an google, Facebook und Twitter melden, nur um irgendein optisches Gimmick einzubauen.

Ein Alptraum sind da Geräte wie Samsung-TV (TV-Geräte fehlen in der Umfrage), die für jeden Sender den RPG aus dem Internet laden und jede Minute per Metarefresh aktualisieren, völlig unabhängig, ob man das eingeschalten hat oder nicht.
Diese Seiten referenzieren lt. c´t-Magazin bis zu 7 (!) Werbenetzwerke, die somit genau wissen, welchen Sender man wie lange eingeschalten hat.

Davon abgesehen ist eine Seite ohne diesen Käse viel schlanker und schneller geladen. Google, FB, Amazon, YouTube alle haben recht minimalistische Seiten und das aus gutem Grund.
Das genaue Gegenteil kann man bei RedTube bewundern :evillol:

Naja, nur weil der PC SSD only ist heißt das nicht das die Media-Daten auch darauf sind... ich dafür nen Server mit HDDs.
Naja, die Frage ist da ein wenig schwammig, die Daten auszulagern auf HDDs, irgend wo hin und dann mit dem Desktop drauf zuzugreifen ist dennoch dann kein SSD only PC, weil die HDDs ja trotzdem quasi mit dran hängen, eben nur nicht im Gehäuse.

Aber naja, hätte mich schon gewundert wenn 24% auch ihre Mule HDD im PC durch eine SSD ersetzt haben, so wie ich Mitte des Jahres. Jetzt sind sie endlich weg. Auf nimmer Wiedersehen. :D

Naja, für mich war der Punkt meine komplette Spielebibliothek per dritter 750GB SSD (plus 2 480er) nun komplett HDD frei zu haben schon ein bedeutender Schritt ;-) von daher denk ich schon dass das zählt.

Die Daten auf dem Server/NAS/Cloud zu haben ist was anderes... die gehören heutzutage einfach nicht mehr lokal. Ok, am Notebook hab ich einen "Cache" für das wichtigste... aber auch der ist Flash... eine SD-Card ;-)

Flomek schrieb:
Da kann man auch sagen was man will, für ihn ist Win 2000 das beste und einzige BS das es gibt. Und so wird es bestimmt auch bei einigen XP und Vista Usern sein...
Die Schuld liegt tatsächlich bei MS.

1. die haben das Userinterface jedesmal bis zur Unkenntlichkeit verändert (XP war lange wg. des "Bonbon-Designs geschmäht); die haben das völlig ohne Not gemacht und das jeweilige Classic-Theme hat dann nicht richtig funktioniert.

2. Die Migration von W7 --> W10 hat ja bei den meisten Leuten hinlänglich funktioniert, aber selbst bei meinen Systemen hat das 0,5-1h gedauert. Ein genauso wichtiger Migrationspfad von W2k, NT oder XP-32bit auf W10 fehlt aber bis heute.

Ich kann die konservativen Leute verstehen, wenn die auf ihrem alten System bestehen.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Damit ists offiziel, trotz massivster Werbung und Zwangsupdates und Sachen die unglaublich waren, ist Windows 10 total gescheitert. (oder vielleicht auch grade deshalb)

1.5 Jahre und man hat nur 20% Marktanteil, waehrend die aelteren Windows versionen 64% haben.

Die bei MS haben den Teil ihres Jobs schon ganz gut gemacht. Es gab nun schon 2 oder 3 größere Update, die man kaum bemerkt hat (1h Update), was schon massive Versionssprünge darstellt. Jetzt kommen die Änderungen scheibchenweise, daß man nicht jedesmal so vor den Kopf gestoßen wird.

Mit dem XP erklärt sich für mich daher, daß es eben keinen Upgrade-Pfad auf Win10 gibt. Einige meiner Bekannten leben in prekären Verhältnissen und haben AMD-Athlon-XP oder P4-Netburst. Win-8.0 war das letzte System was noch mit den CPUs konnte.
Für den Rest der Hardware (1GB RAM) braucht es aber auch ein extrem abgespecktes Win10 ohne ModernUI und andere aufgeblasene Features.

[...] und würden uns freuen, wenn mehr aktive AdBlock-Nutzer uns mit einer Ausnahmeregelung eine Chance geben.

Würde man ja gerne, leider ist eingebundene externe Werbung immer ein (wenn auch sehr geringes) Sicherheitsrisiko. :/
Und animierte Werbung lenkt beim lesen ab...

Zurück
Oben