Bericht Jahresrückblick 2016: Windows 10 geht in Führung, Firefox verteidigt sie

Weltweit beträgt der Anteil von Windows 7, 8 und XP an den Desktop-Betriebssystemen noch 47, 8 und 9 Prozent, während Windows 10 auf nur gut einem Fünftel der PCs zum Einsatz kommt.

Damit ists offiziel, trotz massivster Werbung und Zwangsupdates und Sachen die unglaublich waren, ist Windows 10 total gescheitert. (oder vielleicht auch grade deshalb)

1.5 Jahre und man hat nur 20% Marktanteil, waehrend die aelteren Windows versionen 64% haben.

Windows 10 ist das neue Vista! Zur Erinnerung Vista hatte auch mehr als 15% den genauer Hoechstpunkt weiss ich nicht aber mehr wie 15% warens auch.

Und Microsoft kann nochmal 20x sagen das es nach Windows 10 keine neue Version mehr geben soll, es veraltet tag fuer Tag mehr, obs denen passt oder nicht. Das doch nur eine fette Marketingluege um die Leute zu bewegen diesen "einmaligen Kauf" zu taetigen. Und ja Windows 10 ist und war nie kostenlos, es gab nur mal ne weile lang kostenlose UPADTES, fuer nen Neupc bringt dir das update gar nix, und wer sagt das das ja schon dabei war, liegt auch falsch die zusaetzlichen kosten sind dann halt im Kaufpreis einkalkuliert.

Nein waeren schon 50% bei Windows 10 waere schon die ankuendigung fuer Windows 11 draussen, da verwette ich was auch immer (spielt eh keine rolle, da ja nicht beweissbar).

Wer einem Grosskonzern irgendetwas glaubt das nicht rechtlich bindend ist und Schadensersatzklagen fuehren kann (und selbst dann) glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Vielleicht hat Microsoft auch recht, sie haben bewiesen das man nicht mehr die Marktmacht hat, den Leuten eine Windowsversion auf zu zwingen.

Die Regel das jede 2. Version wieder gut / ein erfolg wird, ist widerlegt, Windows 8 war verhasst und Windows 10 ueberzeugt auch nicht, waeren nicht die Hardcore Gamer die widerwillig noch das neueste installieren, wegen DX-DRM (in aelteren Windowsversionen werden Spiele kuenstlich verlangsamt ueber schlechteres DX), waere Windows 10 sicher sogar unter 10%.
 
Naja schöne Umfrage AMD CPU nur 13% Aktuell gehöre zu einer Randgruppe, ebenso bei CF dümpelt bei 1% aktuell dahin lustig. Mal sehen wieviele noch mitmachen.
VR Brillen nutz anscheinend auch fast noch keiner,(Für ein Computer Seite) denke ab der zweiten oder dritten Generation wirds mehr, das mit Win10 kann ich verstehen nutze es seit Anbeginn fast und bin sehr zufrieden.

Beachtlich das Waküs doch bei 15% liegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wie begehrt der Firefox ist und wie die Gemeinschaft hinter ihm steht.

Immerhin wurde er von allen Usern bewusst manuell heruntergeladen (Linux- User außen vor) und wird aktiv benutzt.
Nicht so wie beim Chrome der massenweise schon vorinstalliert oder sogar Teil des Betriebssystem ist, einfach bei anderen Anwendungen mitinstalliert wird oder sich durch aggressive Werbung aufdrängt "Ihr Browser ist veraltet!!!! Aktualisieren sie jetzt!!!!"


Geschrieben auf einem Gummiglockeneingabegerät
 
drago-museweni schrieb:
Naja schöne Umfrage AMD CPU nur 13% Aktuell gehöre zu einer Randgruppe, ebenso bei CF dümpelt bei 1% aktuell dahin lustig. Mal sehen wieviele noch mitmachen.

Bei mir hängt das aber auch damit zusammen das CB nach dem meistgenutzten PC fragt und das ist meine Gaming-Kiste mit Intel (ok, demnächst evtl. ZEN)... der HTPC und das Notebook laufen bei mir mit AMD APUs, genauso wie meine meistgenutzte Konsole (PS4) ;-)
 
Marcel55 schrieb:
Schon Windows 7 ist mittlerweile mächtig gealtert...die Betriebssysteme haben sich massiv weiterentwickelt.

Was hat sich denn bei Windows 10 im Vergleich zu Windows 7 so massiv verändert?
 
Vor allem das bessere Startmenü ;-) aber auch so fühlt es sich im Alltag einfach besser an (beruflich bin ich meist noch an Windows 7 Kisten, daher merk ich den Unterschied). Ja, ich weiß, ist eher subjektives Empfinden, aber es ist da. Sind halt so Kleinigkeiten wie der noch schnellere Start, Cloud Sync usw. Dazu dann noch DX12.
 
SITDnow schrieb:
Linux und macOS nehmen sich ja kaum was - liegt das nur an der Zielgruppe?
Ich meine wie oft wird der Linux-Desktop toter als tot geredet und MacOs hingegen als großer Windows Konkurrent!?

Sind wahrscheinlich dieselben "selbsternannten Experten", die Microsoft Windows seit 20 Jahren jedes Jahr den Absturz voraussagen.:D
 
Dass so viele schon Windows 10 nutzen.
Andererseits kennen sich die Leute hier vermutlich soweit aus, dass sie das Überwachungszeug einigermaßen schnell geblockt haben.

Und das mit FF/Chrome überrascht mich auch.
Chrome ist für mich nur noch ein leave-Kandidat. Leider muss FF noch in ein paar Punkten von Chrome aufholen.
Vor allem die mobile Variante.
 
Jeder alteingesessener Chrome benutzer sollte Firefox in der aktuellen Version 50.x + versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Computerbase

Erstmal Danke fürs Jahr 2016, für die ganzen Tests und die Artikel.

Unterwegs lese ich euch gerne auf dem Smartphone (Lumia). Auch ohne Adblock sehen dort die Artikel gut aus. Das Layout wird dadurch nicht zerrissen und die Werbung ist in einem erträglichen Masse platziert und nervt (fast) gar nicht. Selbst wenn ich auf dem Smartphone einen Adblock hätte, würde ich ihn dort freiwillig deaktivieren.

Auf dem PC sieht es etwas anders aus. Ab etwa 16 Uhr - wegen diesem Artikel - hab ich den Adblock mal wieder für diese Webseite deaktiviert, jetzt hab ich ihn leider wieder eingeschaltet. Beim Lesen der "Mercedes-Benz" News wurde mir gleich mal ein Werbevideo abgespielt (zum Glück ohne Ton). Videos als Werbung geht, so finde ich, gar nicht. Besonders nicht, wenn die Videos direkt beim Aufrufen starten und die sich buffern. Nicht jeder hat gratis Datenvolumen und möchte dieses für Werbung/Werbefilme verballern. Beispielsweise in Australien hatte ich vor drei Jahren nur ein monatliches Volumen von 500GB, dieses wurde jedoch im Haushalt aufgeteilt auf 5 Personen...

Ein weiterer Punkt ist, dass ich den Browser nicht in Fullscreen verwende. Der Browser ist bei mir auf 3/4 des Bildes offen. Im restlichen Bereich hab ich Skype/Teamspeak und Outlook. Nun gibt es einige Werbebanner welche das Layout der Artikel bzw. der Tests so erweitern dass ich eine horizontale Scrollleiste erhalte. "Normal" breite Werbung macht mir hingegen nichts aus. Scrolle ich nun mit der mittleren Maustaste runter, passiert es nicht selten, dass ich dann nach rechts rüber scrolle.

Betreffend "ComputerBase Pro" schön und gut, aber was ist mit denen die nicht in DE wohnen?
 
sft211 schrieb:
Hoffe du benutzt dann auch ganz brav eine andere Suchmachine und surfst keine Websites mit Google Analytics an. Achso, und für Googles Safebrowsing welches der Firefox nutzt ist Google dann bestimmt auch wieder gut genug.:p
 
Werbeblocker ist nicht gleich add-blocker. Add-Blocker ist nicht gleich werbeblocker. Mein gott was ihr alles installiert habt. Aber der Chrome und andere Browser ist sehr sicher wenn ich das verwende...:cool_alt:
 
Hypeo schrieb:
Andererseits kennen sich die Leute hier vermutlich soweit aus, dass sie das Überwachungszeug einigermaßen schnell geblockt haben.

So viel ist da gar nicht drin und das wichtigste lässt sich schon bei der Installation abschalten (ok, dass der Punkt zum anpassen so gut versteckt ist neben dem auffälligen "weiter" Button kreid ich denen auch ein wenig an). Was die Telemetrie und Fehlerberichterstattung angeht, die hatte ich auch schon seit Vista auf aktiv.

Die meiste Panik beruht ja auch auf Gerüchten, der Insider Version (die tatsächlich mehr sendet) und den AGB zu den Online Diensten die nichts mit Windows zu tun haben du optional sind (OneDrive muss man ja nicht nutzen).
 
NormanMuc schrieb:
Mal bitte wenigstens EIN Beispiel!

Gehen dann auch Buchen Optionen/Guthabenabfrage über Steuercodes und die Verwendung von SMS so problemlos wie auf einem Phone?

Also ich hab eine Freundin letztens dieses hier kaufen lassen:

https://www.amazon.de/XIDO-1280x800-Lollipop-Speicher-Computer/dp/B01M17BPLM/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1479054724&sr=1-2&keywords=tablet+2+gb+ram

Kann alles, was ein Smartphone kann. Es gibt keinen Unterschied. *100#-Abfrage, Whatsapp und SMS, alles 0-problemo.
 
Zuletzt bearbeitet:
xbox schrieb:
Jeder alteingesessener Chrome benutzer sollte Firefox in der aktuellen Version 50.x + versuchen.
Habe ich gerade, Firefox ist und bleibt ein dicker Hund und kein flinker Fuchs. Sie könnten es auch umtaufen in Bulldog.
Frische Installation, die selben Seiten wie im Chrome offen, keine Add Ons installiert. Der Chrome läuft bereits 2h, ist vollgestopft mit Add Ons und braucht trotzdem weniger Ressourcen und ist subjektiv schneller. Ich wechsel nicht mehr, da können die machen was die wollen. Schon allein die rote Startseite mit der Nötigung zu spenden ist ein Grund den Browser nie wieder zu installieren.
FF-Chrome.PNG
 
Spannende Umfrage!;)

Danke CB für die vielen guten Artikel und Tests in diesem Jahr. Bitte macht weiter so ! Guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Dr. MaRV schrieb:
Frische Installation, die selben Seiten wie im Chrome offen, keine Add Ons installiert. Der Chrome läuft bereits 2h, ist vollgestopft mit Add Ons und braucht trotzdem weniger Ressourcen und ist subjektiv schneller. Ich wechsel nicht mehr, da können die machen was die wollen.
Oh Gott, der Taskmanager zeigt 30 Mb mehr an, Katastrophe! :D

Schon allein die rote Startseite mit der Nötigung zu spenden ist ein Grund den Browser nie wieder zu installieren.
Zu Spenden aufzurufen, um einen von Google, Microsoft und Apple unabhängigen Browser zu entwickeln ist natürlich wesentlich verwerflicher als Googles diverse Praktiken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektrur)
Zurück
Oben