• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jailbreak: Gehackte PlayStation 4 spielt PS2- und PS4-Kopien

Abwärtskompatibilität ist ein nettes Goodie aber mehr nicht.

Ich habe in den letzten drei Jahren nur drei alte PS3 Games gefunden die ich gerne mal spielen will.

Wer die alten schincken zocken will, kann sich für einen Fuchs eine PS3 in der Bucht besorgen oder verkauft die alte Konsole einfach nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe mal stark davon aus, dass Sony auf der PS4 die von vielen Spielern gewünschte Abwärtskompatibilität zur PS3 schon längst implementiert hätte, wenn es technisch denn möglich wäre ... und wenn auch nur, um eine passende Antwort zu Microsoft zu haben.

Leider hat sich Sony damals mit der Cell-CPU überhaupt keinen Gefallen getan. Zwar war die CPU mit ihren 230,4 Giga-FLOPS auf dem Blatt Papier wesentlich leistungsfähiger, als die CPU der Xbox 360, bis auf einige Ausnahmen (God of War 3, Killzone 3, The Last of Us) konnte diese Leistung von den Spieleentwicklern jedoch nie wirklich ausgereizt werden. Im Grunde genommen ein vergleichbares Problem, wie damals mit dem Sega Saturn ... auf dem Blatt Papier leistungsfähiger als die PS1 ... in der Praxis jedoch eher eine lahme Krücke.

In meinen Augen von Sony eine krasse Fehlentscheidung, die sich selbst jetzt rächt. Selbst die CPU der PS4 Pro ist nicht in der Lage, die Cell-CPU der PS3 zu emulieren ... selbst CPU`s in aktuellen High-End-PC`s kommen da schnell an ihre Grenzen.

Aus diesem Grund macht es auch wenig Sinn, in jedem zweiten PS4-Thread nach einer Abwärtskompatibilität zur PS3 zu schreien ... Nintendo 64-Spiele kann auch nicht auf einem SNES abspielen ... so sehr man es sich wünschen würde. :D

Mensch, daß sind ja gute Nachrichten. Vielleicht besorge ich mir dann doch noch eine PS4.
Mal sehen, was die Szene noch so zu Tage fördert, hehe.

Hoffe sowas öffnet nicht die Türen für Cheater. Das war ja teilweise auf PS3 und Xbox 360 schlimm in Multiplayer Shootern. Aber bis dahin kann ich ja noch meine Xbox Classic und Xbox 360 Titel auf der One ohne weitere Kosten spielen. :D

Aber so ein Feature für alte Spiele bei Sony wäre auch angenehm. Aber sehr unverscheinlich, wegen PS Now und den Kaufbaren PS2 Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Wenn der RPCS3 noch ein wenig optimierung bekommt bin ich mir sogar ziemlich sicher das der PS3 Emu auch auf der PS4 bzw. PS4Pro Only laufen wird.Habe Bisher nur 2 PS3 Games da und diese laufen relativ einwandfrei, klar hier und da laggt es gelegentlich, wobei ich ich hier fehlende Patches vermute. Da man diese ja nur mit der PS3 selber bekommt. Wobei man auch sagen muss leistungsmäßig dürften diese Games sich nicht viel genehmigen. Project Diva F/2nd

Ich glaube den Emulator muss ich mir auch mal anschauen.
Hier stehen zwar PS2 und PS3 in der Vitrine, aber dann würde mein 2011 gekauftes Bluray-Laufwerk auch endlich mal die erste BD zu sehen bekommen :D

Also ich finds super, hat es sich doch gelohnt keine Updates auf die Konsole zu ziehen :D Zusätzlicher PS3 Support wäre noch mega, dann kann die PS3 auch weg und ich bin mit meiner PS4 glücklich :)

Was ihr immer mit einem Emulator wollt. Nichts geht über original Hardware. Ein Emulator kann nie so gut wie die original Konsole sein.

Mal davon abgesehen das ich mit einer Jailbreak PS4 nur Kopien spielen werde. Für die PSX hatte ich nicht ein original Spiel und für die Wii auch nicht :D

Gecrackte Spiele sind auch der effektivste Weg sich gegen MTX zu wehren ;)

tek9 schrieb:
[...]
Gecrackte Spiele sind auch der effektivste Weg sich gegen MTX zu wehren ;)

Wie soll das funktionieren? Bitte mal im Detail erläutern. Danke.

Wenn man sich gegen MTX wehren will, dann konsumiert man MTX-verseuchte Spiele erst gar nicht.

xuserx schrieb:
Wenn man sich gegen MTX wehren will, dann konsumiert man MTX-verseuchte Spiele erst gar nicht.

Obwohl ich das schon bestätigen würde. Mit Cheats kann man die MTX effektiv aushebeln und dafür benötigt es eben auch einen Jailbreak. Dann braucht man dem Entwickler auch kein sinnloses Geld in den Rachen werfen.

Sorry, Leute die nur gecrackte Software haben kann ich nicht leiden. Was würdest du sagen wenn du für deine Arbeit nicht bezahlt wirst?

Genial. Mittels Cheats nimmt man sich selbst den Spaß am Spiel und schiebt seinen Frust auf MTX.

Dämmlicher kann eine Argumentation für gecrackte Spiele nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Ein Emulator kann nie so gut wie die original Konsole sein.
Du hast dich noch nie wirklich mit Emulatoren beschäftigt oder? Jeder mir bekannte Emulator verbessert ein Spiel ungemein. Angefangen mit besserer Grafik z.B. höhere Auflösung bei Vektoren, sämtliche Filter und Effekte, ganz abgesehen von der Performance am Rechner, dazu die ganzen Gimmicks wie Savestates, skippen von Logos, schnellerer Wechsel der Spiele, ach und und und.. kann noch Stunden weiter schreiben.

Pisaro schrieb:
Was würdest du sagen wenn du für deine Arbeit nicht bezahlt wirst?
Ich denke schon das die Spielschmieden ihre Programmierer bezahlen.
Würde ich dort nicht bezahlt werden, würde ich dort nicht arbeiten.
Ziemlich logische Rechnung oder?

--
Was generell Cheats betrifft:
In Online-multiplayer ist das ziemlich unterste Kanone, tun nur kleine Kiddies. Offline für sich selbst kann das mitunter spaßig sein, oder gar helfen und neue Inhalte zur Verfügung stellen. Also so ganz verteufeln sollte man die Sache nicht so über einen Kamm..

Zuletzt bearbeitet:
@GGG117: Da hast du Recht, war halt ein Extrembeispiel von mir. Würde jeder cracken, hätten wir extreme Probleme. Ich mag solche Leute nicht.

@Pisaro

war kein schlechtes Beispiel von Dir. Sicherlich bezahlen die Spieleschmieden ihre Mitarbeiter. Aber wer bezahlt die Mitarbeiter, wenn die Spieleschmieden aufgrund von Cracksüchtigen keine Einnahmen mehr haben?

Nun ja, kann man jetzt verschiedenen sehen.
Fakt ist aber: Es macht nicht Jeder. :)

Cracken an sich sollte man aber genauso wenig verteufeln. Genau wie Hacken.
Da wäre uns auch schon so einiges entgangen wenn Leute Dinge nicht aufdecken hätten.

xuserx schrieb:
Genial. Mittels Cheats nimmt man sich selbst den Spaß am Spiel und schiebt seinen Frust auf MTX.

Dämmlicher kann eine Argumentation für gercrackte Spiele nicht sein.
Auch wenn ich sie offline nutze? MTX dürften online doch eh keine Auswirkungen haben, aber ich bin auch keiner der diese kauft. Im offline Modus kann es anderen doch egal sein und es muss nicht direkt der God Mode sein.

xuserx schrieb:
Wie soll das funktionieren? Bitte mal im Detail erläutern. Danke..

Das ist ganz einfach. Wenn die Leute angepisst von MTX verseuchten spielen abwandern und lieber die Cracks dieser Games zocken, verdienen die Publisher nichts mehr an ihren MTX.

Da aber alle brav sind und alles kaufen was ihnen bei Steam und Ingame angeboten wird, können die Publisher machen was sie wollen.

In den Zeiten als gecrackte Spiele ein Thema ein riesen Thema waren, gab es keine MTX, DLC oder Season Pass. Die Publisher wussten ganz genau das ihre Kunden sofort abwandern und die Spiele als Crack spielen. Man war glücklich über jeden Kunden der nicht kopierte.

Heute kaufen die Leute ihre Games für. Und das sogar wenn ein Crack nur ein Mausklicks entfernt ist. MTX sind der Dank dafür das die Kunden heute so treudoof sind und alles mitmachen was man ihnen hinwirft.

GGG107 schrieb:
Du hast dich noch nie wirklich mit Emulatoren beschäftigt oder? Jeder mir bekannte Emulator verbessert ein Spiel ungemein. .

Welchen "jeder Emulator" meinst du denn die sooo super sind und alles verbessern und dabei keine Probleme machen?

Negativ Beispiele, die kein Cherry Picking sind sondern immer wieder hochkommen:

1. Für den Gamecube/Wii Emulator Dolphin gibt es Tutorials wie der Emu konfiguert werden muss damit die Spiele irgendwie laufen. In den Listen sind diverse Spiele die als D grade getaggt wurden weil sie so Rumpelig mit Dolphin laufen.

2. Amiga Spiele mit WinUAE laufen ganz gut wenn man fleißig an der Konfiguration rumpfriemelt. Das Timing der Spiele, Soundprobleme und Input Lag sind Themen die immer wieder hochkommen.

3. Psxe für Playstation 1 Games läuft auch ganz gut, aber oft gibt es Probleme mit Sound, Timings und Lag.

Sonst noch was?

tek9 schrieb:
...Viel Text, Null Inhalt...

Was genau möchtest Du denn mit deiner Buchstabensuppe sagen? Wenn die MTX-verseuchten Spiele Dich anöden, wieso zockst Du die dann? Ist ein Konsumverzicht für Dich so schwer?

Oha.

Was ist den los bei dir?

Alles gut?

: D

Btw habe ich wissentlich kein Spiel mit MTX gekauft...

Hast du sonst noch was beizutragen?

Warum zum Teufel soll ich cracken, wenn mir das Spiel gefällt? Da bezahle ich gerne. Normalerweise hat CB “illegale“ Beiträge gelöscht, sollte mit deinen auch passieren Tek. Cracker sind lächerlich.

Zurück
Oben