• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jailbreak: Gehackte PlayStation 4 spielt PS2- und PS4-Kopien

muhi schrieb:
Ich will immer noch Demon Souls nachholen :-/

Kommt doch bald die Remastered. Also kein Problem in Sicht.

Sekorhex schrieb:
Wäre super, wenn sie die PS4 PS3 Spiele fähig macht dann bin ich dabei!

Wird sehr schwer sein, da ja in der PS3 ein Cell CPU drin war und dadurch eine komplett andere Programierung nötig war.

Ich schätze mal, wenn die akutelle FW geknackt wird, dass es dann auch noch einmal einen Schub in PS4 Verkäufen gibt.

Chillaholic schrieb:
Das hat bei der PS3 auch nicht geholfen.
Im Endeffekt war die ab dem Moment offen wo fail0verflow Code ausführen konnten.
Dann kamen die ersten CFW von Geohot & Co und es gab kein Zurück mehr.
Man sollte die nur nicht mehr updaten. ;)
Wobei es selbst bei der PS3 später fixes für spätere Versionen als 3.55 gab.

Bei der PS3 konnte man allerdings Code der nach dem Bootloader ausgeführt wurde selbst signieren, da Sony die Public Key Crypto für die PS3 komplett in den Sand gesetzt hatte. Dieser Fehler konnte durch einen neuen Bootloader repariert werden und dies ist nur während der Produktion der Konsole möglich. In der PS4 Software wurden noch keine Lücken gefunden die so weitreichend sind um nicht per Softwareupdate geschlossen werden zu können.

time-machine schrieb:
Interessant ist dass bei dem ps4 hack ein ähnliches verfahren von den bastlern bezüglich der sicherheitslücke ausgenutzt worden ist wie vei der ps3
Was für coder sitzen bei sony?
Was meinst du mit ähnlichem Verfahren? Das man zuerst einen Webkit Exploit benutzt und danach einen Kernel Exploit benutzt? Einen Webkit Exploit als Entry Point zu verwenden um dann andere Lücken auszunutzen ist relativ normal und wird bei Hacks auf vielen unterschiedlichen Geräten so gemacht.

time-machine schrieb:
Ich vermute sogar dass die aktuelle firmware geknackt worden ist, aber noch zurück gehalten wird und spätestens bei dem nächsten kracher god of war, tlou2? released wird.
Bis dahin hat man noch Zeit noch mehr lücken in der aktuellen fw zu finden.
Es gibt private PS4 Kernel Exploits bis mindestens Systemsoftware 5.01.

Satan666 schrieb:
Na endlich, da habe ich sehnsüchtig drauf gewartet, jetzt bitte noch bei der Switch.
Die Nintendo Switch hat laut Failoverflaw einen Bug im Bootrom durch den ein Coldboot in eine Custom Firmware möglich ist. Damit sind alle bislang produzierten Switch Konsolen komplett knackbar auf allen Firmwarevesionen ohne Möglichkeit die Lücken per Update zu stopfen. Ist das gut genug für dich?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das gehate von den meisten ist einfach super lächerlich. Sony steht noch immer frei, Features freizugeben oder - im Extremfall - niemals freizuschalten. Das ist Deren gutes Recht und auch nicht verwerflich. Du willst ein PS2-Spiel spielen? Besorg dir ne PS2. Keine lust drauf? Dann kaufs dir für die PS4, sofern verfügbar. Kein entweder oder kennen und immer alles haben wollen. Am besten umsonst.

das feature alte games zocken zu können is glaub ich eher selten eines das über den kauf entscheidet, eher eines das das gewissen etwas streichelt. Ich würd die meisten die wirklich oft alte games zocken eher in die nische der sammler und retro fans stecken. die machen aber wohl eher nen kleinen kreis der ps4 käufer aus.

nice wär es schon...
lieber ein feature zu viel als zu wenig

Ja bitte, PS2-Spiele, PS3-Spiele, vll. noch ein paar Dreamcast-Classics, alle Android-Spiele weil laufen muss es ja auf der Hardware, deswegen wollen wir es auch.

Das ganze natürlich umsonst, mit UpScaling und garantierter Problemlosigkeit im Betrieb für immer.

Ich bin heilfroh vom PC auf die PS4 Pro gewechselt zu haben. Ein für mich absolut problemloses und schnelles Ökosystem, keine Treiber & Patchprobleme, bisher hat mich nur ein Spiel den Vollpreis gekostet ansonsten alles immer zwischen 30 und 40€ und alles legal erworben - das ist für einen Spieler schon ein Traum.

Keine Frage, Abwärtskompatibilität wäre toll aber in Wahrheit benutzt man das weit weniger als man sich das in der Theorie ausmalt, und sowas umsonst zu verlangen nur weil es die Hardware könnte? Wie stumpfsinnig ist das?

Smartphones könnten auch so ziemlich alle PS1 und PS2 Spiele abspielen, warum wird dieser Markt nicht weiter ausgebaut? Nintendo verkauft die alten Klassiker auch immer und immer wieder aufs neue portiert, das ist okay?

Bleibt bitte am Boden der Realität.

Scardust schrieb:
. Das habe ich bei mir selbst und vielen anderen so erlebt. Erst letztens ein PS1 Spiel auf nem HD TV gesehen... Augenkrebs da kommt keine Freude auf.

Meine Frau hat mir zu X-Mas eine SNES-Classic geschenkt. Zelda III (1992?) sieht immer noch gut aus...

whigga schrieb:
Sorry, aber das gehate von den meisten ist einfach super lächerlich. Sony steht noch immer frei, Features freizugeben oder - im Extremfall - niemals freizuschalten. Das ist Deren gutes Recht und auch nicht verwerflich. Du willst ein PS2-Spiel spielen? Besorg dir ne PS2. Keine lust drauf? Dann kaufs dir für die PS4, sofern verfügbar. Kein entweder oder kennen und immer alles haben wollen. Am besten umsonst.

Da eilt der Sony-Anwalt sofort zur Rettung

Janxx schrieb:
Meine Frau hat mir zu X-Mas eine SNES-Classic geschenkt. Zelda III (1992?) sieht immer noch gut aus...

Du willst jetzt aber nicht gut gealterte 8 bzw. 16bit Grafik gegen Anfänge der 3D-Grafik vergleiche? 8bit ist zeitlos, 3D altert sehr schlecht. ;)

Grundkurs schrieb:
Da eilt der Sony-Anwalt sofort zur Rettung

Mach ruhig deine Späße, oder komm in der Realität an. Leute denken immer und überall, sie hätten ein Anrecht auf irgendwas. Und wehe es läuft nicht so, wie sie es gerne hätten. Dann wird groß geweint, es würde ihnen etwas vorenthalten werden. Lässt sich auf jede zweite News projezieren.

Anbieter/Hersteller bietet etwas an. Deine Optionen: Nutze es, oder lass es

ChrisM schrieb:
Du willst jetzt aber nicht gut gealterte 8 bzw. 16bit Grafik gegen Anfänge der 3D-Grafik vergleiche? 8bit ist zeitlos, 3D altert sehr schlecht. ;)

Da hast Du natürlich recht, was die 2D-Grafik angeht...

Hatte letztens Duke Nukem 3D an, natürlich auch in 320x200, was das Limit meines 486er war...

Und StarFox auf dem SNES als 3D-Beispiel war auch ziemlich fiese Grafik. Hat aber trotzdem Spaß gemacht

Zuletzt bearbeitet:
whigga schrieb:
[...]Anbieter/Hersteller bietet etwas an. Deine Optionen: Nutze es, oder lass es

Prinzipiell hast du natürlich Recht, aber wenn man immer nur kritiklos schluckt, was von MS oder Sony serviert wird, wird sich am entsprechenden Produkt nichts ändern. Also ist sachlich formulierte Kritik sehr wohl angebracht.

Zumal ich gerade bei sowas wie der Kompatibilität für PS1 und 2 nicht sehe, warum Sony das nicht einfach freigibt. Das wäre ein Nostalgiebonus, der vlt. den ein oder anderen Käufer überhaupt erst in das Okösystem locken würde, gleichzeitig aber nicht die Remastered Versionen der PS3 Spiele torpedieren würde und garantiert das Image von Sony aufbessert.

Janxx schrieb:
[...]Und StarFox auf dem SNES als 3D-Beispiel war auch ziemlich fiese Grafik. Hat aber trotzdem Spaß gemacht

Das das mal für ein paar Stunden Spaß macht, glaube ich sofort. Mache ich selber ja auch ab und an, aber für die Dauer eines ganzen Spiels wäre das mMn wieder etwas anderes, da weiß ich die Grafik und den Bedienkomfort der aktuellen Generation doch zu schätzen.

wickedgonewild schrieb:
SEs ist wirklich bedauerlich, dass Sony diese Features nur implementiert, nur um mit alten Spielen noch einmal Kohle zu machen.
Eine Gewinnorientierte Firma macht Grundsätzlich alles, was sie tut, um Kohle zu machen. Das ist der einzige Sinn hinter der Existenz jeder Firma, Geld scheffeln.

v_ossi schrieb:
Prinzipiell hast du natürlich Recht, aber wenn man immer nur kritiklos schluckt, was von MS oder Sony serviert wird, wird sich am entsprechenden Produkt nichts ändern. Also ist sachlich formulierte Kritik sehr wohl angebracht.

Zumal ich gerade bei sowas wie der Kompatibilität für PS1 und 2 nicht sehe, warum Sony das nicht einfach freigibt.

Sony ist ein Unternehmen, welches in aller, aller, aller erster Linie Geld verdienen möchte. Dort sitzen zahlreiche Menschen, die aufgrund von Statistiken und Marktanalysen Entscheidungen treffen. Das sind keine Gamer. Das sind Menschen, deren Gehalt dafür gezahlt wird, dass Sony als Unternehmen am Ende des Geschäftsjahres mit Gewinn dasteht. Dementsprechend steckt dort eine Strategie hinter, die sich für Sony - auch unter Betrachtung des Ansehens/der Außenwahrnehmung - am meisten lohnt. Das lässt sich übrigens auf so ziemlich jedes Produkt übertragen. Ob Tobias sich nun einen Knoppers oder die neue PS4 holt.

Eine sachliche Diskussion ist natürlich vollkommen in Ordnung. Das was hier aber größtenteils passiert, ist einfach nur lautstarkes gemecker, geläster und stellen von Ansprüchen. „Können die nicht mal dies...“ „Lächerlich, dass nicht das...“ „Und genau deswegen boykottiere ich hier“

Ich beobachte das leider täglich, auch beruflich habe ich viel damit zu tun. Das ist aber ein Problem, das durch die Digitalisierung von nahezu allem immer weiter verstärkt wird. Menschen sehen den Wert nicht. Sie sind nicht bereit, für etwas zu zahlen, was Sie nicht anfassen können. Nicht sehend und/oder wissend, dass in einer Software genausoviel Arbeit und Zeit steckt, wie z.B. In einem handgefertigten Esstisch. Aber ich schweife etwas ab.

Die Hacker Kiddies nerven mich persönlich. Gute Konsolen werden durch frühzeitige Hacks zu Fall gebracht.
Wenn die Switch / PS4 nun einen ModChip oder Hack bekommt, entwickelt keiner mehr dafür.

Die Investition von hunderten von Euros wäre dahin.
Ich wünsche diesen Leuten lebenslänglich, haben sie bei Schäden in Milliardenhöhe durchaus verdient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
whigga schrieb:
[...]Dort sitzen zahlreiche Menschen, die aufgrund von Statistiken und Marktanalysen Entscheidungen treffen. Das sind keine Gamer. Das sind Menschen, deren Gehalt dafür gezahlt wird, dass Sony als Unternehmen am Ende des Geschäftsjahres mit Gewinn dasteht. Dementsprechend steckt dort eine Strategie hinter, die sich für Sony - auch unter Betrachtung des Ansehens/der Außenwahrnehmung - am meisten lohnt. [...]

Was aber nicht heißt, dass die Analysten immer die -rein finanziell betrachtet- richtigen Entscheidungen treffen. Aus der 'jüngeren' Geschichte muss man sich nur mal die Ausrichtung der WiiU oder den Start der XBOX One angucken um zu sehen, dass trotz intensiver Marktanalyse gravierende Fehlentscheidungen getroffen werden können.

Kann hier zwar nur meine Sicht der Dinge mit einigen Vermutungen kombinieren, aber ich könnte mir eben durchaus vorstellen, dass es lukrativer seien könnte, die Konsole aktiv mit der Abwärtskompatibiliät zu bewerben und die Retro Schien zu fahren. Denke mal der Umsatz, der jetzt mit den Remastered/Remakes der alten Spiele gemacht wird, wird überschaubar sein und wenn man statt 5 verkauften PS1/2 Spielen auch nur einen komplett neuen Kunden anlockt, wird der evtl. auch mal in neue Titel investieren und dann rechnet sich sowas eben unter Umständen schon. Ist ja die gute alter Dealer Methode, mit günstigem Zeug (gratis PS1/2 Retro Spiele) anlocken und wenn die Leute erst mal anhängig sind mit dem gestreckten Zeug(FIFA Drölfzig und CoD 147) abkassieren.

rob- schrieb:
Die Hacker Kiddies nerven mich persönlich. Gute Konsolen werden durch frühzeitige Hacks zu Fall gebracht.
Wenn die Switch / PS4 nun einen ModChip oder Hack bekommt, entwickelt keiner mehr dafür.

Da mach ich mir keine Sorgen - mit der 4.05 kann man nicht Online gehen und wir sind mittlerweile bei 5.05

PS: Die PS3 hat lange "überlebt".

Sekorhex schrieb:
Wäre super, wenn sie die PS4 PS3 Spiele fähig macht dann bin ich dabei!
Die PS4 kriegt teilweise nicht mal PS2 Spiele vernünftig hin.

v_ossi schrieb:
[...], aber wenn man immer nur kritiklos schluckt, [...].

Was genau muss man denn schlucken, wenn man sich entscheidet ein Produkt nicht zu konsumieren, weil es den eigenen Vorstellungen nicht entspricht? :freak:

Zurück
Oben