News Jailbreak: Hacker knacken iOS 9 auf iPhone 4s bis 6s (Plus) und iPad

Wenn es um einen Apple Jailbreak geht, da berichtet ihr. Wenn es um Sicherheitslücken in Routern diverser Hersteller geht
kommt aus eurer Redaktion kein Ton.
Weil man damit kaum Klicks generieren kann, außer es ist eine der ganz seltenen Lücken in einer Fritzbox (wobei das dann auf Wunsch von AVM geschah).

blablub1212 schrieb:
ich nutz den Jailbreak auch nur noch um einen ordentlichen werbeblocker zu haben. alle anderen dinge die früher einfach genial waren (sbsettings, cyntacts ...) gibts jetzt ja gleich frei haus von apple selbst.

Seit iOS9 braucht man doch selbst dafür keinen JB mehr, liefert Apple auch alles mit. Blockr ist einfach nur geil :)
Mir fällt spontan kein Grund ein einen JB zu installieren. Hat er nur Nachteile was die Sicherheit und Stabilität angeht. Und Chinesen würde ich eh nicht vertrauen.
Wenn ich frickeln will kann ich mir auch einen Androiden kaufen. Der größte Vorteil von iOS ist eben die geschlossenheit des Systems.
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Selten so gelacht.
Es gibt einige Dinge die bei iOS alles andere von perfekt sind! Das fehlen von Widgets, die nicht vorhandenen Antivirenprogramme im appstore, Apps die man nicht braucht und sich nicht löschen lassen ausblenden im homescreen, usw.

Widgets sind was für Kinder, Virenscanner braucht man nicht da es keine Viren gibt, bestimmte Apps kannst du auch unter Android nicht löschen. Oder mit root Rechten eben doch und dann das System schrotten. Was ist jetzt besser?

Einfach alles unnütze in einen Ordner schieben und gut ist.

wahlmeister schrieb:
Seit iOS9 braucht man doch selbst dafür keinen JB mehr, liefert Apple auch alles mit.

Wollte mir letztens ein Lied vom Suicidesheeep-Channel an meinem (geschenkten, da kaputter screen) 5C runterladen. War unter 8.irgendwas nicht möglich, vielleicht war ich auch einfach nur zu blöd. Gerade auf 9.0.2 geupdated und es geht weiterhin nicht. Ist für mich vollkommen unverständlich, dass das im Jahre 2015 noch als "Apple liefert alles mit" geführt wird.
Ich nehme mal an, eine solche Selbstverständlichkeit geht mit JB?

Corros1on schrieb:
Selten so gelacht.
Es gibt einige Dinge die bei iOS alles andere von perfekt sind! Das fehlen von Widgets, die nicht vorhandenen Antivirenprogramme im appstore, Apps die man nicht braucht und sich nicht löschen lassen ausblenden im homescreen, usw.

Ich nutze selbst Android aber deine Aussagen sind total lächerlich.

Widgets braucht keine Sau, verwende ich nicht mal bei Android. Würde die jeder haben wollen, würden absolut alle ausschließlich Android kaufen - ist aber nicht so. Ich kenne keinen einzigen der wirklich welche verwendet außer ne Uhr und Wetter...

Antivirenprogramme sind totaler quatsch. Wieso Lücken öffnen? Bullshit.

Bei Android ist man zu 99% mit mehr Müllapps überfüllt die sich nicht löschen lassen weil jeder Hersteller seinen Mist drauf wirft. AUßER man rootet, das gleicht sich mit einem Jailbreak - somit kein Vergleich. Es ist eher ein Vorteil bei Apple, das nicht jeder Müll dort drauf installiert ist, sondern nur Standardapps von Apple die die meisten Anwender sowieso verwenden ala Musik-Player etc. (lassen sich genauso in einen "Apple" Ordner verschieben und aufräumen)

Früher habe ich mein iPad auch gejailbreaked, inzwischen finde ich das eher nervig und vor allem nicht ohne Risiko. Mein nächstes Tablet wird dann wohl ein Android, weil mir persönlich Kodi auf iOS fehlt und ich das Handling von Dateien als eher nervig empfinde - wenn ich mit DSfile etwas von meiner Synology ziehe und es dann mit VLC öffnen will, kopiert er das erstmal ins Datenverzeichnis der App. Vorsintflutlich und lässt sich nur mit iFile umgehen.

Ich finde den Lockscreen vom iPhone einfach nur laaaaangweilig. Ein Wunder, dass Apple überhaupt zulässt, das Lockscreen-Bild zu ändern.
Alleine aus diesem Grund ist für mich persönlich ein Jailbreak nützlich (Stichwort: LockInfo). VirtualHome ist der nächste Tweak, der ab iP5s absolut genial ist und ich nicht mehr missen möchte.

Lol das ging ja flott. Ich bin mir aber ehrlich gesagt auch sicher, dass Apple das extra so konstruiert hat, dass ein JB auch möglich ist.
Es würden sicher deutlich weniger Iphones verkauft, wenn diese Möglichkeit nicht bestehen würde ;)

ich hatte egal auf welchem Gerät mit JB immer das gefühl, dass es etwas träger läuft als ohne JB. ich werd das mal mit dem 6s ausporbieren. aber erst, wenn es einen JB mit iOS 9.1 gibt. denke es gibt da sicher so ein paar nützliche Tools, die ich mir mal anschauen will.

@Wahlmeister

Mir kann keiner weiß machen das es keine Viren für Apple gibt. Es stimmt schon, dass Apple jede App prüft aber nicht das was noch zusätzlich an Daten benötigt wird die von einem ungeprüften Server geladen werden. Außerdem wird es für kriminelle immer interessanter Viren oder Trojaner zu schreiben da sich immer mehr Apple Produkte im Umlauf kommen. Zumal ein Virenscanner eher ein zugewinn an Sicherheit bei Apple sein kann da Sicherheitslücken schneller aufgespürt werden können und dementsprechend geschlossen werden können, da ist man nicht an Zufallsfunde stark angewiesen und das Risiko eine Lücke in die höhere Software Version zu portieren ist auch geringer.

Bunutze Jailbreak um beim iPad um mit PS3 Controller spielen zu können, einhergehend mit vielen Emulatoren.. Ein Heidenspaß sag ich euch, und die Blicke auf Zugfahrten zB. göttlich :king: Das sind Kindheitserinnerungen :) Alles flüssig und butterweich, leider sind die (zugelassenen) Controller für die Tonne

getexact schrieb:
ich hatte egal auf welchem Gerät mit JB immer das gefühl, dass es etwas träger läuft als ohne JB. ich werd das mal mit dem 6s ausporbieren. aber erst, wenn es einen JB mit iOS 9.1 gibt. denke es gibt da sicher so ein paar nützliche Tools, die ich mir mal anschauen will.
Jep, genau so werde ich es auch halten. iOS 9.0.2 ist mir im Moment einfach noch nicht stabil genug. Gibt schon den einen oder anderen sehr interessanten Tweak.

Corros1on schrieb:
@Wahlmeister

Mir kann keiner weiß machen das es keine Viren für Apple gibt. Es stimmt schon, dass Apple jede App prüft aber nicht das was noch zusätzlich an Daten benötigt wird die von einem ungeprüften Server geladen werden.

Bin zwar kein Apple-Fan, aber das Konzept ist schon relativ sicher. Und die meisten Viren kommen bei Apple über einen Jailbreak rein.

Ach ja, wenn du glaubst ein "Virenscanner" am Handy sorgt für Sicherheit, dann solltest du lieber einen Aluhut aufsetzen. Die meisten dieser Scanner sind selbst nichts anderes als Scareware.

mfg

Ich weiß nicht wie man als normaler Nutzer überhaupt an Viren dran kommen soll.

Benutze kaum mehr als Whatsapp, Twitter, Imgur, und ähnliche Sachen zu den vorhandenen Standardapps. War weder unter Android noch iOS anders.
Sehe ich auch ähnlich beim PC: wer nicht auf dubiose Seite geht und generell mal sein Hirn benutzt, der wird nie mehr als den Standard Virenschutz von Microsoft brauchen.

Und wenn es jemand wirklich drauf anlegt, dann ist es sowieso egal was für einen super Schutz man hat :D

Tobi4s schrieb:
Wollte mir letztens ein Lied vom Suicidesheeep-Channel an meinem (geschenkten, da kaputter screen) 5C runterladen. War unter 8.irgendwas nicht möglich, vielleicht war ich auch einfach nur zu blöd. Gerade auf 9.0.2 geupdated und es geht weiterhin nicht. Ist für mich vollkommen unverständlich, dass das im Jahre 2015 noch als "Apple liefert alles mit" geführt wird.
Ich nehme mal an, eine solche Selbstverständlichkeit geht mit JB?

Was für ein Channel? Kenn ich nicht. YT? Warum sollte das selbstverständlich sein von YT etwas runterzuladen? Geht am PC doch auch nicht.

Corros1on schrieb:
@Wahlmeister

Mir kann keiner weiß machen das es keine Viren für Apple gibt. Es stimmt schon, dass Apple jede App prüft aber nicht das was noch zusätzlich an Daten benötigt wird die von einem ungeprüften Server geladen werden. Außerdem wird es für kriminelle immer interessanter Viren oder Trojaner zu schreiben da sich immer mehr Apple Produkte im Umlauf kommen. Zumal ein Virenscanner eher ein zugewinn an Sicherheit bei Apple sein kann da Sicherheitslücken schneller aufgespürt werden können und dementsprechend geschlossen werden können, da ist man nicht an Zufallsfunde stark angewiesen und das Risiko eine Lücke in die höhere Software Version zu portieren ist auch geringer.

Es gibt wirklich keine Viren für iOS. Wir reden über Apps aus dem Appstore, nicht über Cydia oder sonstige dubiose Quellen.
Jede App läuft in einer Sandbox und darf nur das machen was du ausdrücklich gestattest. Ein Virenscanner müsste also mehr Rechte als alle anderen Apps bekommen und würde ohnehin nichts nützen, da keine App an die Daten einer anderen kommt. Selbst wenn eine App infiziert wäre könnte sie nur die Daten abgreifen die der Nutzer in eben diese App eingibt.
Ich lebe schon seit vielen jahren glücklich ohne jeglichen Virenscanner. Das letzte mal hatte ich sowas unter WinXP laufen, vor 5 Jahren oder so?

Corros1on schrieb:
Selten so gelacht.

Widgets gibt es im Notification Center und sind dort imho ganz passend.
So muss ein Widget nicht den ganzen Tag über überflüssig aktuell gehalten werden und damit Strom und Daten verbrauchen, bei Bedarf sind die Widgets aber nur einen Fingerwisch entfernt.

Virenscanner wären völlig unsinnig, da jede App in einer eigenen Sandbox läuft und damit auch nur auf eigene Daten zugreifen kann.
Ein Virenscanner müsste wie bereits gesagt wurde mehr Rechte als jede andere App bekommen und das ist völlig ausgeschlossen.

Und wenn du Apps nicht sehen möchtest: Mach dir einen (1) Ordner und pack da alles rein, das musst du die App-Icons nie wieder sehen.

Und wie ist es bei Android mit vorinstallierten Apps? Von Google? Vom Gerätehersteller? Vom Provider der es (besonders in den USA) verkauft hat?

Acemonty schrieb:
Ich bin mir aber ehrlich gesagt auch sicher, dass Apple das extra so konstruiert hat, dass ein JB auch möglich ist.
Es würden sicher deutlich weniger Iphones verkauft, wenn diese Möglichkeit nicht bestehen würde ;)

Beim iOS 7 JB oder so waren es nach mehreren Tagen nur xy Millionen heruntergeladene JB-Installationsdateien.
Dafür dass da bereits sehr lange auf einen Jailbreak gewartet wurde und man erwarten müsste dass sich alle Jailbreaker auf die Downloads stürzen würden war das lächerlich wenig.
Ich glaube 5-7% der geschätzten gesamten Nutzerzahl, heute wahrscheinlich weniger.

Whatsapp web auf dem iPad im desktopmodus anfordern und Zack kann man auch whatsapp auf dem iPad schon heute nutzen.

Ich checke einfach nicht, warum die nicht auf iOS 9.1 warten und schon für 9.0.2 einen Jailbreak rausbringen.
Dann pachted Apple in 9.0.3 die Lücke und für 9.1 ist wieder nichts da...
Ein lachende und ein weinendes Auge zu gleich...

Warum Jailbreak?
-5 Icons in der Leiste
-Zeitversetzte SMS senden
-Nicht jede App bezahlen :)

Wer jailbreaken will: besser auf 1.0.0.2 warten vom Jailbreak, die ersten sind erfahrungsgemäß immer buggy gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben