Jamo 606 und Bi Wiring

wolf1994

Ensign
Hallo!

Ich habe seit kurzem das Jamo 606 HSC 3 Set und den Denon 1612. Jetzt habe ich einen Tipp bekommen, die Frontlautsprecher mit Bi-Wiring zu betreiben. Ist das sinnvoll oder kann das den Lautsprechern schaden?
"Einfach zwei Kabel vom selben Verstärkerausgang zu den Lautsprechern ziehen. Also zwei rote Kabel an einem roten Verstärkerausgang, zwei schwarze an einem schwarzen Anschluss.

Bei den Lautsprechern schliesst Du die Kabel jeweils an den 4 Kabelklemmen an. Diese Blechbrücken müssen/sollten dann raus.

Damit machst Du nichts kaputt. Im Prinziep verdoppelt man so eigentlich nur den Kabelquerschnitt. Aber das ist bei den Jamo´s hinfällig. Jamo hat da billig was "gebastelt" um Geld zu sparen.

Durch den Anschluss an die 4 Klemmen wird der Hochton vom Bass und Mittelton getrennt."

Geht das so? Und welche Subwoofer könnte man für meine System empfehlen?
Danke!
LG

Meinst du "Bi Amping"?

Ich denke in der Preisklasse der Komponennten hast du dadurch keine für "normalsterbliche" hörbare Verbesserung.
Was ich dir allerdings trotzdem empfehle ist die billige blechbrücke, die normalerweise bei den Lautsprechern angebracht ist, durch ein kurzes Lautsprecherkabel zu ersetzen :-)

Und ich denke das du es ja versuchen kannst, aber keinen Unterschied hören wirst.
Bass und Mittelton ist eh ein wenig ungünstig, Bass alleine wäre da schon sinnvoller - aber auch da ist wirst du dir nur einbilden einen Unterschied zu hören, 2,5mm² ist auch vollkommen ausreichend für kurze Wege zu Frontboxen.

Ein Unterschied ist da definitiv zu hören ;)

Ich persönlich halte eigentlich nicht viel von HiFi-Vodoo, das hat hier in diesem Fall auch nichts damit zu tun!

Die Jamo S606 ist ein sehr günstiger Lautsprecher. Vor allem wenn man die Verarbeitung und Materialien beachtet. Jamo hat da vor allem an der Frequenzweiche gesparrt (sieht man ja nicht :rolleyes:).

Bleiben die Blechbrücken drin, schliesst man den Lautsprecher an ein einzelnen Kabelpaar an, bekommt man schnell den Eindruck das Mittelton und Bass die zur Verfügung gestellte Leistung "wegziehen". Der Hochton wird schnell unsauber. Das hört man dann sehr schnell und gut bei schlechten Aufnahmen/Mp3. Im HiFi-Forum gibt es hierzu einen Beitrag zum Thema Onkyo und Jamo. Zudem habe ich den Eindruck, d. durch diese Blechbrücken sich die Teile der Frequenzweiche beeinflussen. Vom reinen Höreindruck spielen die Mittel- Tieftöner massiv in den Hochton. Das kann man auch gut an den Frequenzspitzen der Jamos zwischen 2 und 4 kHz sehen. (Der Höchtöner spielt bei dem Jamos ab 2kHz richtig auf, der Mitteltöner flacht aber erst bei ca. 4 kHz ab). Sind die Brücken raus, wird über ein zweites Kabel versorgt, verbessert sich dieses Verhalten massiv/hörbar.

Es geht nicht um die Verdpoppelung des Kabelquerschnitts. Das kommt hier überhapt nicht zum tragen, lediglich der Hochton bekommt eine eigene Strippe.

Normalerweise macht eine Trennung zwischen Mittelton und Bass mehr Sinn. Letztlich zieht der Bassist am meisten Leistung. Bei den Jamo S 606 ist dies definitiv anders. Jamo spricht auch in der gesamten Produktbeschreibung nur von Bi-Wiring. Der Begriff Bi-Amping wird schlicht vermieden.

Auch wenn die Jamo´s ganz gut klingen, hier hat der Hersteller Augenwischerei bzw. stupides Marketing vertrieben. Lautsprecher mit Bi-Wiring/Amping-Anschlussterminal verkaufen sich anscheinend schlicht besser. Mir wäre es lieber gewesen, die hätten die Cents in bessere Weichenteile investiert, bzw. deren Aufbau besser geplant.

Der Mittelton spielt nach unten im übrigen bis ca. 120/100Hz ganz brauchbar. (Auch unverständlich, warum nicht tiefer?). Soviel erst einmal dazu.

Edith meint:

Das bissl Kabel sollte man eh über haben, wenn man gerade ein solches System gestellt hat. Probier es aus, und sag bescheid ob Du auch einen Unterschied hören kannst. Das ist immer ein wenig subjektiv.

Ich kann nur sagen, d. es für mich sogar einen gewaltigen Unterschied macht. Ich mag das einfach mal so beschreiben. Vorher unhörbar (nach einer halben Std, spätestens wieder Musik ausgemacht und überlegt ob ich umtausche/verkaufe) zu mittlerweile stundenlangen, angenehmen Hörsessions. Den manuellen EQ brauche ich im übrigen kaum noch. (Bezieht sich auf den letzten Fred des TE). Da Regel ich zwar immer noch um 1 bis 1,5 db den Bereich zwischen 2 und 4 kHz runter, vor Entfernung der Brücken waren es jedoch um die 3 db. Mit eingesetzten Brücken musste ich auch den Hochton mit wahnwitzigen 4/5 db im plus füttern, d. entfällt nun komplett. Auch der Bass kommt nun sauberer, präziser, anwesender.

Edith 2:

In der Anlage der Frequenzgang der Jamo S 606

Anhänge

• lautsprecher_stereo_jamo_s_606_bild_1287648615_22.jpg
    lautsprecher_stereo_jamo_s_606_bild_1287648615_22.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur noch dünnere LS-Kabel habe, muss ich nochmals welche bei Amazon bestellen. Soll ich diese nehmen, oder gibt es günstigere OFC-Kabel? http://www.amazon.de/Oehlbach-Lauts...8A/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1343310770&sr=8-12

Welche Subwoofer könntet ihr mir empfehlen? Mein Zimmer ist 4,3x3,5m groß. Außerdem habe ich überlegt, Marmor - oder Granitplatten für die Front-LS zu kaufen. (habe einen Parkett-Boden, die Lautsprecher stehen momentan auf den Spikes) Lohnt sich das? Gibt es solche im Internet?

Subwoofer solltest Du schauen was Dir gefällt, was bei Dir klingt. Am besten erst zu Hause ausprobieren.

Kabel tun es einfaches OFC aus dem Baumarkt oder der Bucht. Oehlbach ist da wohl Geldverbrennung.

Ich habe meine Jamo´s auf Granitfliessen aus dem Baumarkt. Gab da 4 Stück für 5 EUR. Da solltest Du aber auch noch ein "Polstermaterial" drunterpacken. Also auch die Fliessen entkoppeln. Macht ausserdem bei empfindlichen, leicht zerkratzenden Böden Sinn.

Welche Subwoofer sind im Allgemeinen zu empfehlen, dass ich mir diese etwas genauer anschauen kann? Wegen den Kabeln, ich würde schon gerne bei Amazon bestellen und da sind es eh die günstigsten..

Na, nix gelernt?

Verlass mal den Pfad Dich bei HiFi-Fragen auf die Meinung anderer zu verlassen. Auch wenn ich wollte, ich könnte Dir hier nichts brauchbares empfehlen.

Du hast eine individuelle Behausung. Jeder Lautsprecher klingt in Deinen Räumen anders, d. dürftes Du ja gerade mit den grossen Standlautsprechern gemerkt haben.

Leih Dir doch erst einmal einen Bass aus. Dann weisst Du ob Du überhaupt klanglich mit dem ganzen zurecht kommst. Ich spiele hiermit auch auf die Lautsprecher und den Receiver an.

Du solltest Dir auch ein wenig mehr Zeit nehmen. Ich habe mich Tage mit meiner "Hardware" beschäftigt. Am Ende stand sogar der komplette Umbau meines Wohnzimmers. Mittlerweile steht hier echt alles an einem neuen Platz (Aufstellung der Lautsprecher).

Was fehlt Dir eigentlich klanglich? Was ist zu schrill, welche Stimmen/Intrumente gehen unter? Was hörst für Musik? Aus welchen Materialien ist Dein Zimmer? Zugestellt? ...

Ich konnte leider nicht sofort zurückschreiben, da ich nicht zuhause war...

Als Quelle verwende ich ein Apple Airport Express und meine gekauften Apple Lieder (Kontor Alben, House), welches ich mit einem optischen Kabel angeschlossen. Habe ich da einen zu großen Qualitätsverlust, sodass ich mit meinen Boxen nicht 100% zufrieden bin. Um halbwegs einen Bass zu bekommen, muss ich ihn beim Itunes-Equalizer aufdrehen. Auch sind die Boxen manchmal ein bisschen unsauber und verzerren und rauschen bei ausgeschalteter Musik ganz leise.
Mein Zimmer ist eben 4,5x3,4 m groß. Die Boxen sind jeweils ca 1m von der seitlichen Wand (ein großes Fenster bzw. eine Tür) und 30 cm von der hinteren Wand entfernt.

Zuvor habe ich ein Edifier S530d System gehabt. Die Tatsache, dass mir die Jamos nicht viel besser gefallen, verwundert mich schon.

Hi. Kein Thema. Ich habe auch nicht immer Zeit hier im Forum zu antworten.

Jetzt lasse uns doch erst einmal die wichtigsten Fragen klären.

1) Ist der Klang nur optisch/digital bzw. vom Apfelabspieler schlecht?

Das kannst Du vermutlich recht einfach rausfinden. Hänge mal ein CD-Player analog an (also klassisch per rot schwarz Cinch). Dann probierst Du einfach mal zwei, drei ORIGINAL-CDs aus. Wichtig sind hierbei die Originale. Ich mag damit nicht sagen das gebrannte CD schlecht klingen müssen, mir gehts da mehr um das unverfälschtere Quell-Material. (Gebrannte MP3 machen überhaupt keinen Sinn->hierzu später/gleich mehr).

Dann würde ich mir die selben Stücke anschliessend als Rip (MP3) mal über den Apfel und alternativ per USB-Stick anhören.

Gibt es da "gewaltige" Unterschiede? Sind die klanglichen Unausgewogenheiten von original CD besser/weg?

Bzgl CD. Wenn Du noch zu Hause Wohnst, frage mal Deine Eltern nach einer guten, älteren CD. (alte CD´s sind soundtechnisch modernen Aufnahmen leider meist überlegen). -> Mal kurz in den sauren Apfel beissen und die Musi der Oldies ertragen ;)

2) Aufstellung der Lautsprecher

Das hat einen massiven Einfluss auf den Klang. Ein der der Gründe warum ich die Jamo´s hier nicht bedenkenlos empfehlen kann/werde. Ich habe selbst über Tage die Lautsprecher durch die Wohnung geschoben, letztlich alles umgestellt.

Den seitlichen Bass auf Fenster und Türen auszurichten dürfte nicht gut sein. Im Zweifelsfall die Tieftöner mal nach innen drehen. Dann mal auf einer Ache zueinander verschieben (also mal aneinender ranrücken, auseinander -> bis der beste Platz gefunden ist). Dabei nach Möglichkeit immer ein gewisser Abstand zur nächsten Wand.

Wenn Du Dir die bereits oben angehängte Grafik anschaust (Frequenzganz der Jamo 606) kannst Du dort drei Kurven erkennen. Die rote sollte unter einem Winkel von 30 Grad aufgenommen worden sein. Letztlich kann man auf der Grafik das "Abstrahlverhalten" der Lautsprecher erkennen. Voll ausgerichtet auf den Hörplatz sieht das ganze dann auch nicht so gut aus. In vielen Tests wird daher auch geschrieben, d. man die Lautsprecher nicht (bzw nur leicht) anwinkeln soll.

Rauschen, zischen, pfeiffen, verzerren habe ich keins. Auch bei "keiner Musik" und Pegel auf 70. (Steckdosenleiste? Blitzschutzleiste? Andere Steckdose ausprobiert?).

Wenn der Sound schon schei3e ist, wenn man noch garnichts spielt, kann eigentlich nichts gutes bei rauskommen....

Darüber hinaus, solltest Du auch mal ausprobieren wie die Laustprecher an einem anderen Verstärker/in einem anderen Raum klingen.

Du solltest für die ganze Ausprobiererei alle Klangregler (EQ, Audyssey, Tonecontrol, MP3 verschlimmbersserer...) ausschalten bzw. neutral/0 eingestellt haben.

Deine Tipps werde ich so schnell wie möglich ausprobieren. Kann ich statt dem CD-Player auch meinen Bluray-Player von LG (LG BD370) hernehmen. Den AV-Receiver habe ich an eine Belkin Überspannungsschutz Steckdosenleiste angeschlossen.

Dann probiere das ganze mal ohne Steckdosenleiste aus.

Der BR-Player ist natürlich optimal. Damit probiere mal die unterschiedlichen Anschlussarten aus. HDMI, optisch und per rot-schwarz-Strippe (analog).

Dann zitiere ich mal :

"Bei diesem Stück geht der Denon zwar dynamisch und straff zur Sache, verschluckt dabei aber nicht die feinfühligen Zwischentöne. Zudem glänzt er mit einer grandiosen Räumlichkeit. Bei basslastiger Rockmusik der Marke Three Doors Down offenbart sich allerdings ein Fehler im Bassmanagement.

Wurde nämlich eine Konfiguration ohne Subwoofer und mit auf "Large" gestellten Frontboxen gewählt, kommt der Bass zu dünn und auch nicht besonders präzise rüber. Dieses Manko verschwindet erst nach der Integration eines Subwoofers. "

Quelle : http://www.netzwelt.de/news/90184_2-denon-avr-3312-av-receiver-test.html

Geht zwar um den 3312, aber die "kleineren" dürften recht ähnlich aufgebaut sein. Also ausprobieren. Gegenmassnahme : Lautsprecher auf "small" stellen und Übergabefrquenz wenn möglich soweit runter wie es geht. Ansonsten wie von mir und dem Artikel geschrieben -> Subwoofer.

Ich vergass zu erwähnen, teste bitte erst einmal Stereo. Klang da anders?

Also,..:)
Musik höre ich mit diesen Boxen eigentlich nur Stereo, da, so kommt es mir vor, die Frontlautsprecher dabei mehr Bass erzeugen und mehr Power haben.
Apple Airport ist gegenüber dem Player (mit Cinch angeschlossen) ein bisschen lauter und mehr Bass (dieser jedoch ziemlich ungenau und schwammig).

Am besten gefällt es mir per Player und optischen Kabel, da präziser und klarer. (Jedoch nicht lauter und mehr Bass wie Apple Airport) Kann man hochwertige Musik auch im Internet downloaden oder muss man wirklich CDs kaufen?
Schalte ich Audyssey aus, habe ich mehr Bass und es ist viel lauter, also definitiv besser. Boxen habe ich jetzt auf 0 Db jeweils, wobei es jetzt bei Lautstärke 70 schon recht laut ist. Das Lautstärkeproblem glaube ich habe ich gelöst, da ich die Lautstärke mit den Db noch erhöhen kann. Ein bisschen noch mehr Bass und ich bin glücklich. Sollte ich die Übergangsfrequenz auf 40 Hz stellen? Wo stelle ich die Lautsprecher als small ein, ich finde diese Einstellung nicht.

Wäre der AV-Receiver Yamaha 671 zu empfehlen oder welche haben momentan ein gute P/L-Verhältnis. Wieviel könnte ich für meinen 1612 noch verlangen?
Wenn ich einen Subwoofer kaufen würde, hätten die Standlautsprecher dann mehr Power bezüglich Mitten und Höhen, den Bass kann ja der Subwoofer übernehmen. Notfalls könnte ich den Subwoofer bei Amazon ja auch wieder zurückschicken. Ich hätte den JBL 250 im Auge.
Danke!
LG
Ergänzung ()

Komisch ist auch, dass man die Boxen unter Lautstärke 50 fast nicht hört... Ich werde mir morgen ein Db-Messgerät ausleihen und die Lautstärken posten.

Moin,

also das mit der Lautstärke ist bei mir genauso. Liegt vermutlich am nicht optimalen Wirkungsgrad. Letztlich müssen/wollen die Membranen auch bewegt werden. Das Bedarf wohl bei den Chassis der Jamos dann doch ein wenig Energie. Das braucht nicht zu wundern.

Menü->System Setup->Speaker Setup ... da irgendwo kommst Du an die Lautsprechereinstellungen.

Ich bin von einem Yamaha 650 auf den Denon 2312 gewechselt. Lass Dich von den Leistungsangaben des Yamaha´s nicht täuschen. Yamaha "protzt" gerne mit arg übertriebenen Leistungsangaben. Denon ist da ein wenig konservativer, dafür in der Regel pegelfester.

Ich kenne jedoch den 671 nicht. Persönlich würde ich an Deiner Stelle den Denon halten. Entwededer Laustprecher verkaufen oder Sub dazukaufen. Das dürfte wesentlich sinnvoller für Dich sein.

Bi-Amping bringt in meinen Augen nichts wenn das ding am gleichen Verstärker hängt außer vielleicht eine psychologische Komponenten.
Wenn eine Membrane einen deutlichen hub hat, bedeutet das einfach nur das der Speaker sich defacto am Liestungslimit bewegt.
Im Allgemeinen zahlt sich großer Aufwand bei Jamos nicht aus, da es sich dabei um Einsteiger LS handelt.

Was analog digital konverter betrifft, vertrette ich die Meinung dass wir da technisch weit genug fortgeschritten sind um 16kHz problemos raus zu pusten. Das einzige mir bekannte sind unterschiede im Pegel. Im Allgemeinen gilt solang du bei einem Vergleich nicht sauber einpegelst ist der Vergleich wertlos da sich lauter meist besser an hört.

Würdest du den Denon für 250€ verkaufen und dann den Yamaha 671 oder einen anderen bis 400€ kaufen? Subwoofer werde ich sowieso bald kaufen.
Leider hast du meine frage noch nicht beantwortet. Wenn ich einen subwoofer anschließe, haben die jamos Dann mehr power?

Und wie soll ich die übeegangsfrequenz einstellen?

Das hatte ich Dir schon beantwortet. Mit Sub sollte das besser passen. Was hat der Yamaha für ein Netzteil? (Yamaha übetreibt gerne bei den Leistungsangaben. Hatte selbst jahrelang einen 650er. Der ist trotz stärkerer Leistungsangaben schwächer als der Denon).

Ich habe meine Lautsprecher um die 80Hz getrennt. Das war für mich in meinem Umfeld der beste Kompromiss. Und ja, wenn der Bass früh getrennt wird, bleibt mehr Leistung für Mittel- und Hochton.

Oha, du bist hier auf dem Holzweg. Wenn du dir einen neuen Verstärker kaufst, wirfst du das Geld aus dem Fenster, weil der Verstärker fast überhaupt keinen Einfluss auf den Klang hat, sofern er genug Leistung bietet und das wird er allemal.

Bi-Wiring ist natürlich Humbug. Damit hast du nur einen theoretisch größeren Kabelquerschnitt und sonst bringt es überhaupt nichts, weil die Kabel von den gleichen Amp-Outs kommt und in die gleiche Elektronik in den Lautsprechern gehen.

Von Bi-Amping war zwar hier nie die Rede, aber würde geringfügig bei unterstützenden Lautsprechern helfen, ist aber seinen Preis für die meisten nicht Wert.

Wenn du dir einen Subwoofer kaufst, der in der Tat die Tieftonchassis deiner Jamos entlastet, solltest du lt. der oben geposteten Grafik die Trennfrequenz in der Nähe von 60Hz einstellen. Je weniger desto besser, weil Subwoofer schnell anfangen zu matschen und zu dröhnen, wenn sie höher eingestellt werden.

Zurück
Oben