Jamo S 606 Boxen brauchen mehr Leistung

marccochadora

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
4
Guten Tag liebe Community!

Gestern wurden meine Jamo S 606 5.1 Boxen geliefert. Die sehen super aus und haben auch jetzt mit meinem momentanen Verstärker Onkyo TX-DS 474 einen recht ordentlichen Sound. Allerdings kommen die Bässe der Front Speaker nicht wirklich zur Geltung; ich schätze dafür ist mein Verstärker dann doch zu schwach auf der Brust ---> Also brauche ich einen neuen! :)
Da aber schon ziemlich viel Geld für die Boxen draufgegangen sind würde ich jetzt eher sparen wollen. Wichtig sind mir HDMI Eingänge, da ich eine XBOX und einen BluRayPlayer anschließen möchte.
Habe mal ein wenig rumgestöbert und bei mir in der Nähe ein super Angebot gefunden, zumindestens klingt das für mich gut...habe nicht so die Ahnung, aber deshalb wende ich mich ja an euch: http://geizhals.de/pioneer-vsx-422-schwarz-a772623.html?plz=44135&t=a

würde dieser Receiver meinen Boxen gerrecht werden? Sonst nehme ich auch gerne Tips Empfehlungen und Sonstiges von euch an!

Mit freundlichsten Grüßen,
Marco
 
Woher weißt du denn, das die Lautsprecher mehr Leistung benötigen?
Hast du auch die Möglichkeit einer besseren Aufstellung in Betracht gezogen? (Raummoden)
Hast du versucht die Raumakustik zu optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
marccochadora schrieb:
würde dieser Receiver meinen Boxen gerrecht werden?

Nein, der ist eher schwächer als Dein aktueller AVR! Wenn Du eine preiswerte Lösung suchst, dann hol Dir einen Sub. Ein AVR, der Deine Boxen ausreichend befeuert, liegt min. über 400,-.
 
Also die Aufstellung ist so wie gefordert bzw gewünscht vom Hersteller. Das Setup mit Abstandberrechnung auch richtig ausgeführt, also daran sollte es nicht liegen. Der Verstärker scheint mir aber doch wirklich um einiges älter zu sein und hat laut Datenblatt 80Watt Ausgangsleistung, der Pioneer doch 120W oder nicht? Also warum ist der dann schwächer? (Ich will ja auch lernen) :D
Einen Sub habe ich auch schon Einen Magnat 625 A... der dröhnt gut, allerdings fehlen mir wie gesagt die knackigen Bässe aus den FrontSpeakern! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Sub habe ich auch schon Einen Magnat 625 A... der dröhnt gut, allerdings fehlen mir wie gesagt die knackigen Bässe aus den FrontSpeakern!

Ein Sub sollte niemals dröhnen!
Für solche Vorlieben würde ich eher eine Disco empfehlen.
Leider scheinen mir bei dir Grundkenntisse der Physik zu fehlen.
Du solltest dich vielleicht etwas mehr mit dem Thema Schall & Raumakustik befassen, dann würdest du vielleicht auch verstehen, warum deine Lautsprecher nicht den Bass liefern, den du gerne hättest.
 
Wenn dir der "Kick Bass" bei den LS fehlt, hättest du eventuell andere LS nehmen sollen. Am REceiver liegts nicht, es sei denn die Front LS sind auf "small" gestellt.
 
Die Leistungsangaben der unterschiedlichen Hersteller kann man kaum vergleichen, da so gut wie kein Hersteller konkrete Angaben zum Messverfahren macht, bzw. wie die Ergebnisse ermittelt werden.

Bei Stereo-Amp´s ist das Messverfahren nach DIN genormt. Da wird über fast das komplette Frequenzband gemessen. Viele der AVR-Hersteller messen die Leistungsangeben rund um 1 kHz. Da kommen dann auch gerne mal Ergebnisse von 120 Watt bei raus - die bei wirklich anliegender Last dann gnadenlos in den Keller rauschen.

Die Jungs haben absolut recht. Die 606 kann mit einem Einstiegs-AVR sinnvoll via Woofer entlastet werden. Der Bass der 606 ist eh nicht so berauschend präzise. Da erzielt man schnell bessere, saubere Ergebnisse mit einem aktiven Sub.

Oder man macht sich eben Gedanken, ob dieser Lautsprecher wirklich der passende Lautsprecher ist. Die Jamo S606 (bzw. das komplette Set) sind zwar hübsch verarbeitet, jedoch klanglich der Einstieg in die HiFi-Welt mit den entsprechenden Defiziten. Nur weniger Taler mehr machen sich in diesem Preissegment dann schon klanglich bemerkbar.

Du solltest nun abwägen, ob Du mit diesem Set länger glücklich sein kannst, oder ob Dich schon jetzt der Klang nervt. Nervt´s, machten weitere Investitionen in einen AMP oder Sub wenig Sinn.
 
Marc53844 schrieb:
Dort gibt es auch sehr kompetente Hilfe.

Gruß Marc

Dort wird sicher nichts anderes empfohlen. Mag garnicht wissen, wie viele Leute hier in beiden Foren aktiv sind ;)
 
Jede Menge scheinbar. ;)
 
Naja ich danke euch erstmal recht herzlich! Das ist zwar nicht das was ich hören wollte aber nunja egal! :D Wie ich die Boxen bei meinem Verstärker auf "small" oder das Gegenteil stellen kann würde mich echt interessieren :D Vll kann ich ja dann doch noch mehr Sachen einstellen die mir ein besseres Klangerlebnis bescheren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch erst einmal probieren, beide Front-LSP in der Position zu tauschen. Das seitliche Bass-Chassis kann da bei falscher Aufstellung schon Auslöschungen verursachen. Kurzum, den seitlichen Bass mal nach aussen spielen lassen, mal nach innen gedreht. Da lässt sich die Jamo-Doku auch recht unterschiedlich zu aus.

Dann mal das Einmessegebnis anzeigen lassen. Wird zuviel korregiert, sind die Lautsprecher schlecht positioniert.

Bei zu wenig Bass kann noch die Distanz zu den Rückwänden und bei seitlich abstrahlenden Bass-Chassis dann eben auch zu den seitlichen Wänden korregiert werden. Dabei dann ggf. auch mal abweichend zu den typischen, empfohlenen Aufstellungshinweisen testen.

Viel Erfolg!
 
marccochadora schrieb:
Wie ich die Boxen bei meinem Verstärker auf "small" oder das Gegenteil stellen kann würde mich echt interessieren :D Vll kann ich ja dann doch noch mehr Sachen einstellen die mir ein besseres Klangerlebnis bescheren :)

Setup --->Speaker Setup--->Manual Setup--->Config
 
Zurück
Oben