News Jan Delay vs. Musikindustrie: „Alles miese Schweine“

Sentionline schrieb:
Wieso, Bohlen ist kein Künstler mehr? ...

Es gibt (oder gab) ein Video auf Youtube, mit einem Bohlen-Interview, in dem er schon vor Jahren so ziemlich das selbe gesagt hat, wie jetzt Jan Delay. Auch Bohlen hat dabei unter anderem gesagt, dass seine Songs ruhig gesaugt werden können, bzw. das sowieso passiert und er nichts dagegen hat.

Dieter Bohlen ist nicht so bescheuert, wie er sich oft in Shows gibt, und er hat längst erkannt, dass Filesharer und Co. zu unrecht kriminalisiert werden und es die Musikindustrie (von der er ein Teil ist) ist, die sich neue, bzw. alte Geschäftsmodelle suchen muss. Vor allem Livekonzerte usw.
Die Zeiten, in denen man massenweise Platten/CDs verkaufen konnte, sind einfach vorbei. Daran ändern keine Verbote und keine Abmahnindustrie etwas.

Leider finde ich dieses wirklich sehenswerte Interview gerade nicht wieder. Eventuell wurde es aufgrund einer Urheberrechtsverletzung gelöscht. ;)

Edit:
Habs gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=qpUESyh1L9I

Zuletzt bearbeitet:
Von seinem Major-Label Universal darauf hingewiesen, dass er selbst nicht unwesentlich Einnahmen aus Abmahnverfahren einstreiche, versicherte Delay übrigens, dass er das nicht gewusst habe. Er will diesen Anteil ab sofort und in Zukunft spenden, da er dieses „ekelige kriegsgewinnler geld“ nicht haben wolle.

Ja ne is klar, wusste er nicht, er dachte sich immer nur huch, wo kommt denn die Kohle her?......sorry, aber da ist er so Glaubwürdig wie die Politik :rolleyes:

sp33d schrieb:
nette pr-aktion. ;D

Hat der Herr mal wieder ein neues Album am Start?
Mir egal, ich Kaufe aus Prinzip keine Musik die offensichtlich durch ein Major promoted wird.
Wenns aber ein sub-sub-Label ist kann ich auch schonmal "reinfallen".

Ich mags Indie und diese Künstler supporte ich auch gerne durch den kauf eines Albums.
Diese legen i.d.R. auch noch Wert darauf wie das Album als Werk klingt und pressen nicht einfach eine Aneinanderreihung aus Singles.

Majors haben meines Erachtens ein viel grundlegenderes Problem als die Saugerei. Es wäre mal wieder an der Zeit über Qualität nachzudenken anstatt den jährlichen Aufguss von PopneySpears mit vorheriger "WahlDoku" zu präsentieren.

Ich bin ja entweder dafür, dass entweder Filesharing im Musik und Videobereich legalisiert wird oder in keinster weise mehr Urheberrechtsbeträge für Brenner/Drucker/Festplatten/Handys usw. bezahlt werden.
Ergänzung ()

MrEisbaer schrieb:
Ja ne is klar, wusste er nicht, er dachte sich immer nur huch, wo kommt denn die Kohle her?......sorry, aber da ist er so Glaubwürdig wie die Politik :rolleyes:

Er wird eine monatliche Überweisung bekommen und nicht zwischen Einnahmen aus Platten- und Merchandisingverkäufen, Konzerten, Kaufhauseröffnungen und Einnahmen durch Abmahnverfahren unterschieden dargestellt bekommen.

MrEisbaer schrieb:

Klar wuste er das aber ich glaube ihm war nicht so bewust wieviel das ist.
Und ich glaub ihm das , das ihm dies peinlich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herdware schrieb:
Dieter Bohlen ist nicht so bescheuert, wie er sich oft in Shows gibt...
Mag sein, Symphatie wächst trotzdem nicht. Ich bin auch nicht bescheuert im Zeitalter von TB Festplatten, MP3 Playern und Standleitungen in den Laden zu gehen, damit GEMA "seine" Hirnverbrennshows finanziert. Der Typ hat abgeräumt soweit ich weiss. Wo isser jetzt? Da haben andere aber mehr Einsatz gezeigt.

Kurz und Knapp; Ich bin für eine YouTube Stereo Downloadflatrate ohne Barrieren und MP3 Flat für alle. Kostet 1&1 DSL Flat 2000 eben 39,95€ per Gesetz dann. Jeder hat sein Geld, und ich mein Web 2.0 ohne China Barrikade in Deutschland.

Gatso schrieb:
Deshalb die Vergangenheitsform "war".
Auch seinen ersten Post kann man nicht darauf reduzieren, im Gegenteil war das nur eine Konsequenz seiner Ansicht und des eigentlichen Themas.

Wenn sich nicht alle wieder auf einer einzelnen aus dem Kontext gerissenen Zeile aufhängen würden dann hätte er sich auch die nachträgliche Relativierung sparen können.

Eigentlich mag ich Jan Delay als Person und als Musiker nicht, aber hier hat er mit allem Recht! Möge er ein Beispiel für andere Künstler sein.

@ Giraffenlippe

Die Frage ist, ob Bohlen allein die Rechte an diesen Songs hat, oder ob da noch andere (Thomas Anders, Medlock, eventuell irgendwelche Texter/Komponisten usw.) mit im Boot sind.

Jedenfalls klingt Bohlen in den Interview sehr vernünftig und ich nehme ihm auch ab, dass er das grundsätzlich auch so meint. Warum sollte er bei sowas lügen?

Kann natürlich sein, dass er wenn es ums Geld geht, seine Überzeugungen doch hinten an stellt, nach dem Motto: "Blame the game not the player."

Zuletzt bearbeitet:
Bei Netzpolitik hat man immerhin seine ganzen Posts in die News gepackt, hier wird lieber nen bisschen rausgepickt und mehr rumgesülzt.

Wer sich nämlich mal seinen ganzen Erguss anschaut, der sieht wie substanzlos das Geschriebene und ahnungslos der große Held ist. Also genau das, was im Internet gut ankommt.

Gatso schrieb:
Naja ob ein Aufruf zum Raubkopieren der richtige Weg ist/war.. :\

Teilweise ja, finde ich.
Ich muss mir ein Titel zuerst vollständig anhören, erst dann kann ich beurteilen, ob ich die Musik mag und/oder kaufen würde.
99% aller Titel gefallen mir einfach nicht und deshalb greife ich auf Plattformen wie Youtube zurück, um erstmal alles hören zu können. Was ich nicht hören kann, weil die tolle GEMA wieder alles sperrt, werde ich auf niemals kaufen, ganz einfach.

Diese durchschnittlichen 1.500 Euro finde ich ebenfalls übertrieben. Wenn ich sämtliche Lieder so ansehe, für die ich gezahlt habe bzw. die ich nicht nur ein mal höre, dann habe ich im Leben noch keine 1.500 Euro gezahlt und hätte die auch ohne Internet (Youtube) niemals gezahlt. Deshalb ist die Summe mehr als übertrieben.
40-60 Euro wie bei Schwarzfahrern, finde ich noch okay und wenn man mehrmals erwischt wird, dann kann von mir aus auch eine Anzeige kommen, wenn man die Titel auch behält und nicht nur probe gehört hat bzw. heruntergeladen, raubmordkopiert, jemanden überfallen hat oder wie auch immer man sich die Sätze zusammen reimt.

Also ja, auch ich bin der Meinung: "Alles miese Schweine"

Vom Prinzip her keine schlechte Idee. Es ist im Grunde das Gleiche wie bei PC-Spielen:
Man muss die Kunden einfach von der Qualität des Produktes überzeugen und ein Gewissen in den Menschen schaffen,
damit diese von selbst sagen:"Mensch das ist gut, das ist das Geld wert!"

Anders funktioniert es mMn nicht, denn es ist bei komplexen Programmen und Spielen schon einfach genug, illegal daran zu kommen, bei Musik ist nochmals um längen einfacher. Bei uns kann man ja wenigstens den YT-Downloader nicht vernünftig nutzen, da ja die GEMA sich mit YT nicht einigen konnte und deshalb die meisten guten Musikstücke nur in veränderter Version oder schlechter Quali verfügbar ist. Man stelle sich vor wieviel einfacher das noch in anderen Ländern ist, in denen jedes Video und jedes Lied in YT abrufbar ist :(

Sonst würde das wohl nur überwachungsstaatmäßig funktionieren, indem man z.B. für ein Lied oder ein Album Nutzungslizenzen verkauft, wo dann in einem öffentlichen/staatlichen Register eingetragen werden und für jeden einsehbar ist, über welche Lizenzen man tatsächlich verfügt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
@ Giraffenlippe

Die Frage ist, ob Bohlen allein die Rechte an diesen Songs hat, oder ob da noch andere (Thomas Anders, Medlock, eventuell irgendwelche Texter/Komponisten usw.) mit im Boot sind.

Richtig, aber wohl weniger einzelne Personen als viel eher die jeweiligen Musikverlage, die die Rechte an den Titeln innehaben. Sieht man ja auch an der Liste bei dem Abmahnhilfe-Link - "Von Waldorf Frommer vertretene Rechteinhaber" - da stehen nicht die Namen, die hinterher in den Titeln auftauchen.

Wenn man auf nette Herrschaften zeigen will, die fleißig beim Abmahnen mitkassieren wollen, dann sollten wohl eher Namen a la Bushido (Dem Rentner sein WLAN ... wobei der Fall immerhin für eine Begrenzung der geltend gemachten Schadenshöhe gesorgt hat) oder Oomph (Statements a la Raubkopierer müssen härter bestraft werden) fallen.

AltGr schrieb:
Wer sich nämlich mal seinen ganzen Erguss anschaut, der sieht wie substanzlos das Geschriebene und ahnungslos der große Held ist. Also genau das, was im Internet gut ankommt.

Erwarte ich von einem Musiker, dass er sich 1a mit den rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekten auskennt, wenn er seine Meinung postet? Nein, dafür gibt es nun mal Experten.
Ändert das was an der Kernaussage, wenn man vom Geschriebenen alles ohne Substanz wegstreicht? Wohl auch eher nicht.

Ich zahl doch nicht für Musik lool. Bin ich denn bekloppt?

Viele erfolgreiche Künstler schwimmen doch im Geld. Haben schon ne Villa und mehrere Autos, während ich noch im Studium bin und sehen muss wie ich über die Runden komm. Nix Auto, nix eigene Wohnung.
Die Produzenten sind auch net besser. Man kann net Wasser predigen und Wein saufen.

Ich hab nichts dagegen wenn ein Musiker/Künstler angemessen bezahlt wird, doch diese Überbezahlung bei den ganzen Stars werde ich nicht unterstützen. Auch für nen Film müssen einzelnen Schauspieler keine Millionengagen bekommen.

Dass die alle soviel bekommen liegt doch daran dass es immer noch genug Leute gibt die das unterstützen

Was die Abmahnsummen angeht, haben die in der Praxis wohl auch herzlich wenig mit tatsächlichen Schadenssummen zu tun. Kostenpflichtige Abmahnungen sind ein legalisierte Form der Erpressung: "Bezahle X Euro oder ich zerre dich vor Gericht und es wird für dich noch viel teurer und unangenehmer."
Also verlangen die Abmahnanwälte immer so viel, wie die meisten Leute erfahrungsgemäß gerade noch bereit (bzw. fähig) sind, zu bezahlen, um ein langwieriges, teures Gerichtsverfahren zu vermeiden.

Wie absurd die angeblichen Schadenssummen sind, sah man z.B. sehr schön am Fall Limewire. Die angeblichen 75 Billionen ("amerikanische Trillionen") Dollar Schaden übersteigen das von der gesamten Welt erwirtschaftete BIP. Das muss man sich mal vorstellen! Die Nutzer einer einzigen Tauschbörse sollen dadurch davon abgehalten worden sein, allein an die US-Musikindustrie mehr Geld zu bezahlen, als die ganze Welt in einem Jahr an Werten erwirtschaftet!

Rechnet man das hoch auf alle Urheberrechtsverletzungen, würde alles Geld der Welt nicht annähernd reichen, um diesen "Schaden" wieder auszugleichen. Ohne "Raubkopien" wäre also alles Geld der Welt längst im Besitz der Musikindustrie und oben drauf hätte jeder Mensch noch einen gewaltigen Berg Schulden bei ihnen.
Ein Glück, dass es "Raubkopierer" gibt, sonst wären wir alle und unsere Kinder und Kindeskinder längst Leibeigene der MI! :lol:

"...Denkbar seien seiner Meinung nach auch eine Musiksteuer auf alles, was Musik wiedergeben könne..."

ja nee is' klar:freak: ,ich gehe also irgendwohin kaufe ein CD/DVD Player und zahl automatisch ne Steuer darauf für Musik, weil ich ja damit Musik hören könnte???:freak:

nur mal so ne frage: ist das nicht anstiftung zu einer straftat, was jan delay da macht?

außerdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich finde, dass er klingt, als hätte er verstopfung... das aber nur am rande.

Jan Delay - mal so mal so. Gehen ihm die Leute die saugen aufen Sack - geht er diese in seinem Song (Oh Jonny) an. geht ihm die Plattenindustrie aufn Sack, sind die Leute die Saugen wieder seine dicksten Freunde. Rückgrat aus Gummi?:lol:

Ich geh lieber auf ein Festival oder Supporte die Künstel indem ich direkt Shirts oder sonst was von denen abnehme. Aber ne CD kauf ich seit jahren nicht - nur eine. Und die ist noch OVP - also verschweißt (ist zu viel Arbeit zu digitalisieren ;) ).
Das Internet ist schon seit Jahren einen Schritt weiter. Und Die Musikindustrie (allein der Begriff "Industrie" bei Kust sagt eigendlich schon alles xD) ist aber nicht in der Lage ein vernünftiges, angepasstes Modell in die Wege zu leiten. So langsam kommen die ersten MusikFlatrates. Aber das Angebot ist össelig, zumal hier mp3skull oder wie se nicht alle heißen ein großes Angebot an Tracks bietet, welches man so wohl nie in einem online Musikstore finden wird.
Aber zu YouTube: Wen das noch stört sollte YouTube nur über eine Proxy ansurfen :lol:

"...Denkbar seien seiner Meinung nach auch eine Musiksteuer auf alles, was Musik wiedergeben könne..."

ja nee is' klar ,ich gehe also irgendwohin kaufe ein CD/DVD Player und zahl automatisch ne Steuer darauf für Musik, weil ich ja damit Musik hören könnte???

Ist doch schon so ähnlich - mehr oder weniger.

Zurück
Oben