Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Jan Delay vs. Musikindustrie: „Alles miese Schweine“
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Jan Delay vs. Musikindustrie: „Alles miese Schweine“
Lavaground
Lt. Commander
http://www.dontmakemesteal.com
lässt sich auch um die musik und games industrie erweitern.....
ich finds gut das Jan sich darüber aufregt.
Firmen wie Digiprotect sollten verboten werden, die Scheinheiligkeit der Homepage trügt, denn mit der Anwaltskanzlei U+C Rechtsanwälte, versuchen sie unschuldige Internetnutzer zur Kasse zu bitten. Check Google 4 more Details...
Als Beispiel ein Fall meins Freundes:
Er bekam post von U+C im Auftrag von Digiprotect: Er habe im August 2010 einen Prono über das Torrentnetzwerk gezogen, inkl. Torrent-Hash-ID
Das Problem:
Er hat diesen Prono nicht heruntergeladen! Er hat im August 2010 einen Torrent geladen mit einer Hash-ID die sich bis auf 1-2 ziffern nicht unterscheidet. Dies war Anlass genung für Digiprotect gleich mal eine Unterlassungserklärung und eine Geldbuße von 700€ zu verschicken...
Die Lösung:
Er hat nen Anwalt gefragt und daraufhin eine Modifizierte Unterlassungserklärung verfasst und das Geld nicht bezahlt - Es kam nie wieder ein Mucks von der Firma Digiprotect oder ihren Anwälten... denn die hamm nen arschvoll Ärger am Hals....
GZ Moses Pelham zum erfolgreichen Abzocken deiner eigenen Kunden....
lässt sich auch um die musik und games industrie erweitern.....
ich finds gut das Jan sich darüber aufregt.
Firmen wie Digiprotect sollten verboten werden, die Scheinheiligkeit der Homepage trügt, denn mit der Anwaltskanzlei U+C Rechtsanwälte, versuchen sie unschuldige Internetnutzer zur Kasse zu bitten. Check Google 4 more Details...
Als Beispiel ein Fall meins Freundes:
Er bekam post von U+C im Auftrag von Digiprotect: Er habe im August 2010 einen Prono über das Torrentnetzwerk gezogen, inkl. Torrent-Hash-ID
Das Problem:
Er hat diesen Prono nicht heruntergeladen! Er hat im August 2010 einen Torrent geladen mit einer Hash-ID die sich bis auf 1-2 ziffern nicht unterscheidet. Dies war Anlass genung für Digiprotect gleich mal eine Unterlassungserklärung und eine Geldbuße von 700€ zu verschicken...
Die Lösung:
Er hat nen Anwalt gefragt und daraufhin eine Modifizierte Unterlassungserklärung verfasst und das Geld nicht bezahlt - Es kam nie wieder ein Mucks von der Firma Digiprotect oder ihren Anwälten... denn die hamm nen arschvoll Ärger am Hals....
GZ Moses Pelham zum erfolgreichen Abzocken deiner eigenen Kunden....
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ]
Rear Admiral
Mal ehrlich, warum äußern sich nicht mehr Künstler dazu?
Der Musiker bekommt ca. 1% vom CD Preis, verkauft wird aber seine Stimme, sein Talent.
Das die Bosse/Labels/Drucker usw. auch ihr Geld wollen ist klar, aber hier muss in erster Linie der Künstler davon profitieren, nicht das Label, das Label wird durch den Künstler groß, nicht umgekehrt.
Der Musiker bekommt ca. 1% vom CD Preis, verkauft wird aber seine Stimme, sein Talent.
Das die Bosse/Labels/Drucker usw. auch ihr Geld wollen ist klar, aber hier muss in erster Linie der Künstler davon profitieren, nicht das Label, das Label wird durch den Künstler groß, nicht umgekehrt.
Pandora
Admiral
Bei kleinen/unbekannteren Künstlern und Entwicklern ist es mit dem Support m.M.n noch am einfachsten, da diese auf ihren Websites zu 99% irgendwelche Möglichkeiten zum Spenden bieten ...
So kann man sich beruhigt einfach mal alles laden und nutzen/hören und wenn dann etwas dabei ist das man gut findet, spendet man den Machern einfach mal etwas, statt das Produkt zu kaufen...
.
So kann man sich beruhigt einfach mal alles laden und nutzen/hören und wenn dann etwas dabei ist das man gut findet, spendet man den Machern einfach mal etwas, statt das Produkt zu kaufen...
.
HighTech-Freak
Rear Admiral
Also das geile is ja, dass sie Labels so viele Leute beschäftigen, um "illegalen Content" zu löschen, dass man davon wohl locker eine Vielzahl an Musikern bezahlen könnte.
Der geniale tripple-abuse (anscheinend hat WMG mehrere "Abuse-Konten" bei Youtube:
im Anhang!
Jan Delay hat wenigstens mal mit der Faust auf den Tisch gehauen. Vielleicht holt das ein paar in die Realität zurück... aber ich bezweifle es irgendwie.
MFG, Thomas
Der geniale tripple-abuse (anscheinend hat WMG mehrere "Abuse-Konten" bei Youtube:
im Anhang!
Jan Delay hat wenigstens mal mit der Faust auf den Tisch gehauen. Vielleicht holt das ein paar in die Realität zurück... aber ich bezweifle es irgendwie.
MFG, Thomas
Anhänge
Aber es gibt sehr wohl Musiker, deren künstlerisches Schaffen ich sehr schätze. Diese unterstütze ich durch den Kauf der Original-CDs und besuche deren Konzerte.
Allerdings werden diese Musiker (die mir gefallen) auch nicht in den Mainstreammedien gezeigt oder gespielt.
Das hab ich ja auch nicht bestritten. Ich mein jeder will für seine Arbeit bezahlt werden. Doch ich seh es halt irgendwo echt nicht ein dass ein Star schon in jungen Jahren 10 Autos besitzen muss und mehrere Villen. Halt soviel vermögen hat wie andere in 10 Leben sich nicht erarbeiten könnten.
Bezahlung sollte sein, doch diese Ungerechtigkeit bei manchen(!!!) Künstlern unterstütze ich einfach nicht.
Wenn jemand berühmt ist etwas gut kann, meinetwegen alles schön und gut, soll er auch von mir aus paar Euros extra in der Tasche haben, doch man muss ja auch nicht übertreiben.
Und von wegen "die arbeiten so hart" ist auch vollkommender Nonsens. Da gibt es auch zahlreiche andere Berufe, Leute die sich ebenso sehr den Arsch aufreißen, aber sich dann dennoch 0 Luxus gönnen können, einfach weil es teilweise auch eben einfach nur Glück oder Pech ist eben im Leben.
Und wenn man da halt so liest wieviel der und der Schauspieler wieder fürn Film bekommen hat oder wieviel er verdient kann echt nicht davon die Rede sein dass die MI und FI um ihreExistenz zu fürchten haben. Denn so schlecht kann es denen ja nicht gehen wenn man soviel Geld für die Stars locker machen kann
Zuletzt bearbeitet:
Xport
Ensign
@<orangensaft, #64: Bevor Du hier so'n unqualifizierten Sermon abläßt, solltest Du Dich informieren, und zwar darüber was a) die GEMA ist, und warum b) YouTube/Google diesen GEMA Hinweis einblendet. Nur zur Info: ohne die GEMA könnten hierzulande viele Kleinkünstler gar nicht existieren. Auf YouTube wird mit den Werken Dritter (saumäßig viel) Werbegeld verdient. Google weigert sich beharrlich, diese Einnahmen wie auch immer zu teilen, und schiebt hier die GEMA vor, deren Aufgabe genau diese Verteilung ist. Du hast gerade bewiesen, dass diese schmierige, verlogene Kampagne beim User verfängt. Herzlichen Glückwunsch!
Zuletzt bearbeitet:
(Bezug nicht klar herausgestellt)
Lavaground
Lt. Commander
GEMA /= (ungleich) GEZ !!!!
Der_Alkoholiker
Banned
jan delay ist ein idiot.
Erst sagen "saugt musik" und dann revidieren
auch dass er selbst riesen beträge von der abmahnindustrie bekommt.... pah...
glaubt ihr wirklich dass der alles spendet?
Erst sagen "saugt musik" und dann revidieren
auch dass er selbst riesen beträge von der abmahnindustrie bekommt.... pah...
glaubt ihr wirklich dass der alles spendet?
lex30
Lieutenant
es gibt weltweit viele künstler die das vollkommen ok finden oder denen es egal ist, lieder zu "saugen". da die die künstler ja anscheinend sowieso nicht wirklich viel - bis gar nix an den vermarkteten cd´s/mp3´s verdienen sondern ihre kohle mit konzerten machen. hab ich zumindest mal so gehört xD
obs der wahrheit entspricht? keine ahnung xD aber vorstellen kann ichs mir
E
etheReal
Gast
lex30, ich hab mal in einem Statement von einem DJ/Elektronikproduzenten gelesen, dass man sich keine Sorgen um sein Einkommen machen müsse, da er mit Auftritten genug zum Leben verdiene - wenn man allerdings wolle, dass er weiterhin aufwändig Alben produziert, und dazu Gastmusiker etc ins Studio holt, dann müsse man seine CDs bitte kaufen, da er sonst daran Verlust mache - und dann eben in Zukunft darauf verzichten müsse.
Crimvel
Lt. Commander
Gute Nummer Kollege Delay!
Ehrliche Ansagen!
Iron Maiden 2008 Wacken:
Es ist uns egal wenn ihr unsere Musik downloaded!
Ehrliche Ansagen!
Ergänzung ()
lex30 schrieb:es gibt weltweit viele künstler die das vollkommen ok finden oder denen es egal ist, lieder zu "saugen". da die die künstler ja anscheinend sowieso nicht wirklich viel - bis gar nix an den vermarkteten cd´s/mp3´s verdienen sondern ihre kohle mit konzerten machen. hab ich zumindest mal so gehört xD
Iron Maiden 2008 Wacken:
Es ist uns egal wenn ihr unsere Musik downloaded!
tarrabas
Banned
Von seinem Major-Label Universal darauf hingewiesen, dass er selbst nicht unwesentlich Einnahmen aus Abmahnverfahren einstreiche, versicherte Delay übrigens, dass er das nicht gewusst habe. Er will diesen Anteil ab sofort und in Zukunft spenden, da er dieses „ekelige kriegsgewinnler geld“ nicht haben wolle.
für alle, welche hierauf sagten : der wusste das doch.
die gema gibt keinerlei verteilschlüssel bekannt, wie die gelder an die künstler verteilt werden. das bedeutet kurz gesagt, sie können tun, was sie wollen. ansonsten wär der verteilschlüssel bekannt.
bei jan delay nun, er wird nicht wissen, welcher teil an ihn geht(ob überhaupt). würde er es wissen, würde man mit dieser information einen schlüssel der GEMA ermiteln können. nicht genau, aber wenigstens etwas. heute wissen wir genaugenommen null vom schlüssel und ob nicht die labels wesentlich mehr geld zurückbehalten, als sie sollten(ich würde denen sogar zutrauen, das sie alles behalten). der künstler kann nichtmal gegen die gema klagen, da er ja nicht weiss, wie viel geld ihm zusteht. womit man dem missbrauch sämtliche türen aufgestossen hat.
zu herrn bohlen. das statement, welches er in dem link zum besten gibt, glaube ich ihm. an seiner stelle jedoch, würde ich es genauso machen. die eigene meinung kundtun, selbst aber meine werke genauso vertreten lassen, wie die aktuelle gesetzeslage es eben zulässt. die industrie ist da nicht gefordert, sie macht keine gesetze. das vergessen einige immer wieder. es geht mir nun nicht darum, bohlen zu verteidigen. ich finde es nur logisch, wie er es handhabt. geschäftstüchtig ist er ja, was normal von fast jedem, als etwas gutes angesehen wird. macht es der neid, das man normale geschäftspraktiken plötzlich negiert?
was ich an den beiträgen bis jetzt nicht verstehe :
zum einen, warum hier mit einem male viele dafür sind, das man downloadet. normal bin ich auf weiter flur alleine, wenn es darum geht. dabei rufe ich nichtmal zum download auf, sondern bin klar für eine kultur-flat, welche den gesamten film und musik-bereich abdecken würde. die gelder würden dann aber direkt zum künstler fliessen, mit öffentlich kontrollierbarem schlüssel. 30% vom gesamten kuchen, würde den werdenden, unbekannten künstlern gegeben. 40% den bekannten, welche nicht davon leben können. der rest würde an die sehr bekannten fallen.
das problem wäre damit gelöst und eine gerechtere verteilung wäre auch gegeben.
der spenden-knopf ist ne gute sache, hat aber leider einen haken. ich zB hab keine kreditkarte, da mich leben auf pump ank.. . von da her, wäre ich auch für ein mess-system, sozusagen einen belohnungsknopf, der als zähler bei zB der verwaltung der kulturflat ausgewertet wird. so hätten auch unbekannte künstler dann eine einnahme-quelle, welche die kunst fördert. wären alles so systeme, welche ziemlich leicht umsetzbar wären und direkte verbesserungen herbeiführen würde. dagegen haben natürlich die verwerter etwas(also genau die, welche gerade am meisten geld abschöpfen).
doch der status quo ist heute:
per gesetz, wurde in deutschland das downloaden verkriminalisiert.
genau darum habt ihr nun diese idiotische situation, das nichtmal die künstler mit der regelung einverstanden sind. man rudert seit 10 jahren in dieselbe falsche richtung und merkt es nichtmal. trotz aller rufer, mich eingeschlossen(seit 1990).
eine gema welche ihre verteilschlüssel nicht offenlegen muss? welcher verbrecher hat sich das ausgedacht?
für die bezeichnung raubkopierer, sollte der aussprechende direkt 50 euro busse bezahlen, wegen rufmord und arglistige täuschung(meine meinung).
leider ist es aber so, das der MI kein mittel zu schlimm ist, um den copierer als verbrecher anzumalen. MI hat es geschafft, das sogar die unbescholtenen bürger jetzt schon eine datenträgerabgabe entrichten müssen UND strafbar werden, wenn sie das tun, für was sie bereits bezahlt haben*.
*das alleine ist schon eine nummer für sich. ich möchte mal wissen, wie der richter da aggierte. ohne einen beweisbaren schaden(MI konnte nie einen schaden beweisen, nur annehmen), würde ich nie im leben ein urteil fällen. womit der ganze jetzige sumpf vermeidbar gewesen wäre.
zusätzlich haben sie es, das muss man respektvoll zugeben, auch geschafft, die moralische keule gezielt einzusetzen. was sie mit all ihren medialen möglichkeiten, ziemlich gut geschafft haben. heute glaubt jeder poster, er würde etwas moralisch wichtiges verteidigen, wenn er gegen raubcopierer ist. die wahrheit ist aber eine ganz andere.
dazu noch etwas, ich bin dafür, das wer finanziellen nutzen aus einem download schlägt, bestraft gehört(zB weiterverkauf einer gebrannten dvd). da sehe ich auch gewinn, der den künstlern UND den verwertern entgeht. per reinen download, kann man keinen schaden bemessen.
selbst die EU, welche ich immer wieder gerne negiere, muss ich diesmal loben.
http://www.heise.de/newsticker/meld...rrecht-grundlegend-modernisieren-1357646.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Kommissarin-bezeichnet-Copyright-als-Hasswort-1381884.html
jedoch die frage ist letztendlich, ob wirklich etwas passieren wird. (ich vermute nix.)
gerade in der heutigen zeit zeigt es sich doch sehr klar, das man der industrie hörig ist, zumindestens in der politik. gelder für die grossen, werden immer schnell herausgerückt. dazu betrachte man nur mal die gelder an die banken, welche bereits schon wieder gewinne einfahren und keinen cent an die bürger(welche ja gerettet haben), zurückzahlen. dieselben politiker haben bei der bildung aber rigurose kürzungen vorgenommen. da hat man plötzlich kein geld mehr für.*hä, wie bitte? für banken miliarden, für den bürger nedmal milionen?
nett, so etwas möchte ich auch mal haben. ich glaube jedoch, moralisch bin ich dazu nicht in der lage, auf dauer.
@Xport
Nur zur Info: ohne die GEMA könnten hierzulande viele Kleinkünstler gar nicht existieren.
hast du dafür auch belege, beweise? wenn ja, dann nur her damit.
Auf YouTube wird mit den Werken Dritter (saumäßig viel) Werbegeld verdient. Google weigert sich beharrlich, diese Einnahmen wie auch immer zu teilen, und schiebt hier die GEMA vor, deren Aufgabe genau diese Verteilung ist.
der witz dabei ist doch, das die künstler ihre werke auf youtube sehen wollen. die sind nicht so bescheuert, sich diese werbung entgehen zu lassen(wenn ein lied da läuft, ist das werbung). was an werbung generiert wird(von youtube), hat damit nun herzlich wenig zu tun. auch ist die rechnung nicht so leicht, wie du es dir da gerade machst.
zum einen, sind es die labels, welche mit youtube zusammen nicht einig werden. es hat also mit BEIDEN zu tun. ansonsten mach du dich schlau auf dem netz. da findest du von künstlern auch beiträge darüber, wie sie die sache sehen. vorallem in bezug zu youtube.
da du die gema verteidigst, gestatte mir die frage, warum die gema ihren verteilschlüssel nicht offenlegt. wäre es um gerechte verteilung bedacht, würde gerade diese staatlich verordnete zwangs-abgabe kaum so verschleiert. anders gesagt, es gibt keinerlei begründung, warum die gema diese schlüssel nicht offenlegt.
wie sagt man so schön : wer nichts zu verbergen hat, kann alles vorzeigen.
greez
Zuletzt bearbeitet:
(ergänzung)
k0n
Captain
Xport schrieb:Nur zur Info: ohne die GEMA könnten hierzulande viele Kleinkünstler gar nicht existieren.
Auf YouTube wird mit den Werken Dritter (saumäßig viel) Werbegeld verdient. Google weigert sich beharrlich, diese Einnahmen wie auch immer zu teilen, und schiebt hier die GEMA vor, deren Aufgabe genau diese Verteilung ist. Du hast gerade bewiesen, dass diese schmierige, verlogene Kampagne beim User verfängt. Herzlichen Glückwunsch!
Mehr als ''naja'' und ein Augenrollen kann ich auf Punkt eins nicht erwidern... (...ernsthaft).
Ein Fernsehsender der für Werbung die er ausstrahlt zahlt? Jaa, trift es nicht ganz.
Hast du ne Ahnung wie oft nach einem Lied das im Hintergrund läuft gefragt wird?
Übrigens: Soweit ich weiß schreibt Google mit Youtube keine schwarzen Zahlen, obwohl inzwischen sehe ich ziemlich viel Werbung...
UND vielleicht noch zu den Kleinkünstlern: Youtube bingt Talent besser wie sonst was an die Massen!
Zuletzt bearbeitet:
Cestus
Lt. Junior Grade
lex30 schrieb:es gibt weltweit viele künstler die das vollkommen ok finden oder denen es egal ist, lieder zu "saugen". da die die künstler ja anscheinend sowieso nicht wirklich viel - bis gar nix an den vermarkteten cd´s/mp3´s verdienen sondern ihre kohle mit konzerten machen. hab ich zumindest mal so gehört xD
Kommt drauf an wo du ansetzt. habs ja auf der letzten Seite geschrieben.
Hab mich diesbezüglich mit den Leuten von Machinae Supremacy unterhalten. Die Kosten nur für die als Vorband beliefen sich auf 1k / Konzerttag (inkl allem, was dazugehört). Das muss erstmal wieder eingespielt werden. das "meiste Geld" verdient die Band über Merchandise (TShirts, etc). Konzerte sind mehr Goodwill und an der CD (Lable ist Spinefarm) verdient das Lable mehr als die Band.
Wenn du also "erstmal anfangen" willst und die Fanbase aufbauen musst, brauchts imens viel Werbekapital und das gibts nicht ohne Major-Lable.
Ich glaube nicht, dass irgendein "Künstler" von sich aus genug mitbringt um von seiner Musik leben zu können. Wenn dann sind es wirklich Ausnahmen. (Knorkator oder Die Ärzte würden mir da mit ihren eigenen Lables einfallen ~ selbst Bushido ist ja zu nem Major gegangen und nicht mehr bei seiner kleinen Klitsche "Ersguterjunge"). In Holland ist Q-Dance als Hauslable für ein paar DJs recht groß und international erfolgreich. Die genannten sind aber dennoch alle mehr oder weniger vor der Haustür. Ein amerikanisches "Hauslable" fällt mir spontan nicht ein.