News JBL PartyBox, Flip 7 und Charge 6: Neue mobile Lautsprecher für Party und Strand

Volkimann schrieb:
Achso, woher willst du denn überhaupt wissen für welchen Markt und Zielgruppe das Produktfoto ursprünglich entstanden ist?
Und welche Relevanz hat überhaupt die vermeintliche Ethnie, die Hautfarbe?
JBL ist eine US amerikanische Firma, Firmensitz ist in Los Angeles. Die Werbefotos sind wahrscheinlich, ohne das jetzt im einzelnen zu prüfen, dort entstanden. Der Markt für diese Fotos ist der Westen. Die Werbebilder sind für junge Leute bzw. eine junge Zielgruppe (20-35) gedacht.
Die Werbefotos sollen ein diverses Publikum ansprechen und zeigen, auch wenn selbst in den USA, das Publikum nicht so divers ist wie sie es darstellen. (Afro-amerikaner machen nur einen Bruchteil der US Bevölkerung aus, selbst die Latinos sind in der Überzahl.)

Dazu meint JBL, man könnte die US-Werbebilder einfach nach Europa exportieren und es passt schon so, weil es auch der Westen ist und "genauso divers wie wir". (= Kosteneinsparung)
@Neodar's Beitrag:
Bei JBL ist man mittlerweile offenbar so "divers" und progressiv unterwegs, dass es auf so ein Werbebild für die Partybox gerade mal so noch eine "Quotenweiße" schafft. Aber immerhin, es ist eine Frau.
trifft hier voll ins schwarze. Das Marketing ist nicht nur hier bei JBL, sondern auch bei diversen anderen Firmen, in einer Realität die so nicht stattfindet. Am Beispiel Tchibo kann man gut sehen wie das für eine Firma ausgehen kann, wenn Kunden und Werberealität nicht zusammenpassen.

Eine Freundin von mir ist dunkelhäutig.
Sie hat einen deutschen Vornamen, einen deutschen Nachnamen, ist hier in Deutschland geboren.

Und dank solcher Leute wie dir und @Neodar wird sie niemals sich als Deutsche fühlen können, weil ihr sie auf ihre Hautfarbe reduziert wird.

Ah stimmt, nennt man Rassismus.
Ein Freund von mir ist Russe und er wurde auch schon aufgrund seiner Herkunft diskriminiert. Er sieht so weiß aus wie ich und ist vom normalen deutschen äußerlich nicht zu unterscheiden, trotzdem wurde er nur wegen seines Namens diskriminiert.

Aber was hat das damit zu tun, das deine Freundin sich als deutsche fühlt? Wenn sie hier geboren wurde und die deutsche Kultur und Geflogenheiten angenommen hat, kann sie sich mit Fug und Recht als deutsche bezeichnen. Ihr Problem ist das sie sich nicht 100% assimilieren kann, da die deutschen Ureinwohner nunmal weiße Europäer sind und keine schwarzen Afrikaner. In irgendeinem afrikanischen Land hätte man als Europäer genau das selbe Problem. Das Aussehen ist meiner Erfahrung nach weniger ein Problem, wenn man die Kultur und Geflogenheiten übernommen hat.

Wer hinter jeder Ecke und hinter jedem Wort, was einem nicht gefällt, Rassismus sieht, ist mMn immer noch das größere Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und mrsing
hennich schrieb:
Toll wenn man auf eine Gruppe Typen stößt die diese Dinger genau dort verwendet wo man sie nicht verwendet und wenn man sie drauf anspricht werden sie Aggressiv.

Darüber müssen wir auch mal reden.
Wieso? Was kann diese News oder JBL oder jeder xbeliebige Hersteller dafür?

Bei den von dir angesprochenen gilt : Who raised y'all?
Ergänzung ()

BasementDweller schrieb:
Ich find's einfach wild, über was sich manche Menschen so Gedanken machen. So ziemlich der letzte Gedanke wäre bei mir: "die sehen nicht so aus wie ich".
Ich hab letzten Mal nen Tiger gefragt. Der sagt, die schmecken alle gleich. Ob weiß, braun, schwarz, asiatisch. Nur das Alter ändert scheinbar die Fleischqualität 🤪
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Bin mit unserer Charge 5 Box hoch zufrieden. Nur den Bass musste ich per App etwas reduzieren. Bin von teurer Anlage (samt Boxen und Kopfhoerer) komplett zu Smartphone und Bluetooth (Charge 5 und Airpod Pro 2) gewechselt. Ist einfach simpler.
Bin auch ein Freund von mobilen Geräten. Aber meine Klipsch LS im Wohnzimmer mag ich nicht missen.

Je nach Einsatzzweck halt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ist natürlich kein Vergleich zu vernünftigen Standlautsprechern. Im Wohnzimmer würde es mir im Traum nicht einfallen einen Bluetooth Lautsprecher zu nutzen.
Aber für den Garten etc taugen die kleinen schon. Ich war angenehm überrascht vom UBOOM L. Gerade bei acoustic Stücken wo man eh kaum Bass hat.
Für 60€ ist da Preis/Leistung schon ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich habe selbst eine 310 und die 520 war doch schon vor bestimmt 2 Jahren mal bei Martin Garrix in einem YT-Short zu sehen? Bestimmt gut, werde aber bestimmt nicht wechseln, schon die 320 ist von der Verarbeitung so grausig schlecht, dass ich selbst da die 310er vorziehen würde.

Die Encore ist an sich echt cool, aber 350 €? Lächerlich, mindestens 150 € zu teuer.

Die Flip 7 wird bestimmt richtig gut, schon die 6er war extrem gut und ein deutlicher Vorsprung zur 5er - wobei die auch echt nicht gut war. Die Charge 5 war auch ordentlich, ich fand sie nur schon fast zu groß für einen "hochmobilen" Lautsprecher, die Flip 6 war auch klanglich so nah an der Charge, wie das vorher noch nie der Fall war. Aber auch hier, die UVPs sind maßlos überzogen. Trotzdem gute Lautsprecher, besonders da die Flip, zumindest die 6er, in die meisten Getränkehalter reingepasst hat. Hoffentlich behalten sie das bei der 7er bei.

usernamehere schrieb:
schon die 320 ist von der Verarbeitung so grausig schlecht, dass ich selbst da die 310er vorziehen würde.
Habe ich bisher noch nicht mitbekommen, das die Verarbeitung bei der 320 so schlecht sein soll? Die hat ne UVP von 600€, das kann doch eigentlich nicht sein? JBL weiß doch wie man die Dinger baut... :/
Gibt jetzt halt mit der 120/320 endlich wechselbare Batterien, das alleine ist schon extrem wertvoll, wenn die nach ein paar Jahren mal schlapp sind, baut man ne neue Batterie rein und hat quasi einen neuen Lautsprecher. Außerdem kann man die Batterie im Netzbetrieb einfach ausbauen und schont sie dadurch vor vorzeitiger Alterung, also Win-Win-Situation.
Als Alternative zur Encore gibt es ja noch die EarFun UBOOM X, die kostet mit Rabatt nur 120€ und ist ebenbürtig, wobei die Höhen und Mitten deutlich besser als bei der Encore sind, insbesondere das Abstrahlverhalten. In meinen Augen ist das die inoffizielle "Mini-Partybox".

Simonte schrieb:
@Neodar als ersten Gedanken fasst die Models auf dem Bild zu analysieren und einen rassistischen Post zu feuern.
Kann es nicht nachvollziehen.
Das Problem liegt wohl zwischen den Ohren.
Mir ist es zwar nicht aufgefallen und auch völlig egal wer woher kommt (Mensch ist Mensch und Idioten wie tolle Menschen gibt es überall), allerdings wird es umgekehrt sehr wohl kritisiert und ist oft Thema in Richtung Rassimus. Also um fair zu bleiben, ist die umgekehrte Besetzung auch korrekt.

Wie auch immer. Die Partybox reiz meine bessere Hälfte. Hat jemand Erfahrungen mit JBL in dem Bereich? Es geht um Gartenparry und auf der Terasse.

Simonte schrieb:
Leider funktioniert meine Charge3 seit nun fast 9 Jahren einwandfrei.
Spricht doch für die Qualität von JBL.

Meine Charge 4 ist seit 2019 im Einsatz – ein absoluter Spontankauf im Media Markt. Eigentlich wollte ich nur eine Küchenwaage kaufen, aber natürlich musste ich „nur mal kurz schauen“, was es sonst noch so gibt. Und dann bin ich bei den Bluetooth-Boxen hängen geblieben. Als ich gesehen habe, dass das Teil von 130 auf 75 Euro runtergesetzt war, konnte ich einfach nicht widerstehen.

Tja, seitdem läuft sie fast täglich, und trotz der vielen Jahre sehe ich absolut keinen Grund, sie zu ersetzen.

Muntermacher schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit JBL in dem Bereich? Es geht um Gartenparry und auf der Terasse.
Simonte schrieb:
Leider funktioniert meine Charge3 seit nun fast 9 Jahren einwandfrei.
5-15h Nutzung pro Monat.
Hab sie als B-Ware damals gekauft, weil die Stickung an einer stelle falsch war.
Corros1on schrieb:
Tja, seitdem läuft sie fast täglich, und trotz der vielen Jahre sehe ich absolut keinen Grund, sie zu ersetzen.

ThePlayer schrieb:
Ich habe gerade erst bei meiner den Akku nach fast 10 Jahren getauscht. Der alte war leider durch. Sonst läuft die Super. Hab schon überlegt dem Micro USB durch USB c zu ersetzen.
Zwischen den Zeilen war deine Frage schon beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@Simonte Danke für die Zusammenfassung. Nach meinem Verständnis sind Charge 3 und Co aber keine Partyboxen, sondern lediglich handlichere Mobilboxen. So ein kleines Ding habe ich selber 2, das ist aber was anderes. Und bei 700€ spielt dann z.B. Klangqualität eine große Rolle. Eine Partybox muß imho keinen Akku haben, die können leicht per Stromkabel angeschlossen werden. Leider passen die Antworten daher nicht zu meinwr Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch seit erscheinen mit der Charge 5 zufrieden.

Unten im Text ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen.

Zweimal Charge 6, bei der UVP von 149,99€ sollte wohl die Flip 7 stehen.

Bild_2025-03-17_085009265.png

hasentier schrieb:
Zweimal Charge 6, bei der UVP von 149,99€ sollte wohl die Flip 7 stehen.
Wurd jetzt zum 3x erwähnt.
Hat sich noch nicht geändert, ich denke der Leser ist Schuld :hammer_alt:
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Muntermacher schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit JBL in dem Bereich? Es geht um Gartenparry und auf der Terasse.
Persönlich habe ich bisher die Partybox 100 (Freund), Partybox 110 (Sanitär Reinigungsteam), Partybox 310 (Festival), Partybox 710 (Wohnheimsfest) und die PartyBox 1000 (Mensaria) gehört. Im (Tief-)Bassbereich sind die Boxen eine absolute Wucht und m.W.n. bisher unerreicht.
Die PB 100 hat keinen berauschenden Hochton, aber der ist mit jeder Generation bessser geworden und soll bei der PB 120 mittlerweile auch auf einem ordentlichen Niveau sein.
Die PB 310 ist sehr mächtig, vor allem wenn sie am Netzstrom hängt.
Die PB 710 ist wie die 310 nur etwas lauter/kräftiger, hätte aber gedacht das die noch lauter geht, aber vllt. waren meine Erwartungen da einfach zu hoch. Hat aber einen sehr großen Innenhof eines Wohnheims ordentlich beschallt.
Die PB 1000 ist extrem basslastig, manche mögen das, hat mir nicht gefallen, lag aber vermutlich auch an der gewählten Einstellung (schätze Bass Boost 1 oder 2)
Ich finde die Modelle mit Akku am Besten und kann mir auch nur wenige Szenarien vorstellen, in der eine PB 3xx zu wenig Power hat, im Zweifelsfall nimmt man zwei für Stereo, ist eh viel besser als Mono :-)
Wie bereits erwähnt haben die 120er und 320er endlich wechselbare Akkus, wenn die Batterie nach ein paar Jahren platt ist, steckt man einfach eine neue rein, absolut genial. Am Netzstrom kann man den Akku auch rausnehmen um ihn zu schonen.
Absolut gesehen sind die PartyBoxen aber nicht die lautesten Geräte am Markt, wer maximalen Schalldruck möchte ist bei Teufel oder Soundboks besser aufgehoben, dafür spielen die Partyboxen auch bei hohen Lautstärken überwiegend verzerrungsfrei. Bin aber nicht so der Fan von Teufel / Soundboks, Soundqualität ist da eher durchwachsen. Wobei man dann auch Richtung PA gehen kann, aber das ist nochmal ne andere Liga.
Was die Mitten angeht, kann ich leider nicht so viel zu sagen, die Partyboxen sind aber definitiv gemäß ihrem Namen abgestimmt.
Ich gehe davon aus, das die PartyBox 520 sich entsprechend über der 320 einreihen wird. Ich persönlich würde lieber zwei 320er als eine 520er nehmen, man könnte natürlich auch zwei 520er nehmen... :evillol:
In meiner Signatur findest du übrigens die aktuelle Bestenliste von Bluetooth-Lautsprechern von ganz klein bis ganz groß ;)
Ich denke das sich die Dominanz der PartyBoxen in den nächsten Jahren aufweichen wird, die Konkurrenz ist mittlerweile sehr stark in Form von Soundcore, Earfun und Tribit und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Anfangen auch die richtig dicken Kaliber zu entwickeln. Unterhalb der PartyBox Reihe finde ich JBL nicht interessant, da gibt es von der Konkurrenz gleichwertiges oder besseres für deutlich weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Simonte
Bei den beiden Flip 4 die ich hatte, war der Akku nach ungefähr 2 Jahren kaputt.
Den einen hatte ich sogar extra mit kaputten Akku gekauft. (immer eine günstige Möglichkeit an gute Bluetooth Lautsprecher zu kommen)

Die BT Lautsprecher ansich waren aber klanglich okay, aber die UVP hätte ich nie dafür bezahlt.

Deinorius schrieb:
[...]
Was mich hingegen interessiert, ist die Technik und hier würde ich definitiv gerne wissen, dass wirklich LE-Audio unterstützt wird. Dass Auracast (coole Technik) Verwendung finden soll, scheint das anzudeuten.
Die meisten BT-Boxen, von denen ich weiß, haben immer nur SBC unterstützt. Zeit für LC3!
Laut diesem Post auf Reddit unterstützt die Charge 6 LC3. Neben AAC und SBC. Gibt es schon Telefone, die LC3 unterstützen?

Seit Android 12 liegen die Bedinungen für LE-Audio Support vor. BT 5.2 ist Minimum, aber keine Garantie.
Samsung, Google und OnePlus sollten schon mal kein Problem darstellen, aber diese Liste ist nicht gerade lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Zurück
Oben