News JDI liefert 4K2K-Tablet-Displays mit 10,1 Zoll aus

Und wenn ich ein 15"-Notebook (und KEIN Ultrabook/Mac) kaufen möchte bekomme ich bloß diese schrottigen 1366x768 angeboten. Dabei hat jedes dumme Smartphone schon FHD und nun kommen Tablets mit 4K... So eine schwachsinnige Reihenfolge der Entwicklung!
 
@triversity

es gibt definitiv keine sichtbaren unterschied beim tablet. jedenfalls solange du das ding nicht direkt an deine nase hälst. schon full hd für smartphones sind übertrieben.

und unterschiede zwischen bewegten bildern und standbilder sind wie vergleich zwischen äpfeln und birnen.
 
Bilder sind nicht das Thema. Einzig und allein die Schrift wird dadurch noch runder aussehen, und das ist prima. Nur her damit.
 
Puh, ich hänge voll in der Steinzeit so ganz ohne Fernseher, mit 1080p Display im Laptop und 960x640 am iPhone. :lol: :D
 
4K gut und schön, aber nur 71% NTSC Farbraum ist doch recht mager. :( Hinzu kommt der verringerte Blickwinkel von 160°. Das ist letzten Endes nur geringfügig besser als ein TN Panel. Da erwarte ich eigentlich mehr, wenn sie mich als Kunden gewinnen wollen.
 
hmmm, also bei mobile devices ist das so ne Sache mit der Auflösung, normalerweise sitzt man daran viel näher als an einem Computerbildschirm oder Fernseher, deswegen fallen hier die höheren Pixeldichten viel stärker auf. z.B. kann ich mir gut vorstellen, dass ein UHD Tablet erst bei 10-15" ein Maximum der sinnvollen(!) Pixeldichte erreicht hat, bei einem Monitor reicht z.B. FHD bis 24", WQHD bis 27" und danach UHD, wobei mir da ehrlich gesagt, die 27" WQHD reichen, aber trotzdem gut, dass weiter entwickelt wird :daumen:
 
S.K. schrieb:
4K gut und schön, aber nur 71% NTSC Farbraum ist doch recht mager. :( Hinzu kommt der verringerte Blickwinkel von 160°. Das ist letzten Endes nur geringfügig besser als ein TN Panel. Da erwarte ich eigentlich mehr, wenn sie mich als Kunden gewinnen wollen.

Tjoa, und beim Kontrast tut sich auch nix... der Otto-Normal-Freak sucht halt lieber mit der Lupe nach Pixeln, als dass er eine allgemein höhere BQ in Kauf nimmt. Eine zu berindruckende Darstellung lenkt eben nur vom Pixelsuchen ab, und das kann ja nicht erwünscht sein. ;)
 
Brandkanne schrieb:
Und wenn ich ein 15"-Notebook (und KEIN Ultrabook/Mac) kaufen möchte bekomme ich bloß diese schrottigen 1366x768 angeboten. Dabei hat jedes dumme Smartphone schon FHD und nun kommen Tablets mit 4K... So eine schwachsinnige Reihenfolge der Entwicklung!

Schwachsinnig ist leider der Kommentar. Erstens gibt es auch 15" die höhere Auflösung haben.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-thinkpad-w540-20bg001cge-a1038039.html
https://www.computerbase.de/preisve...0t-b-108-silber-pspnve-00300hgr-a1096291.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&sort=p&xf=2379_15~2377_15.9~9_3200x1800#xf_top


Zweitens wird früher oder Später die meisten haushalte das Tablet das Notebook ersetzen und damit hat man auch die Antwort, es wird dort entwickelt wo der größte Markt ist.

Smartphones hat jeder, will jeder, kauft jeder. Kenne viele die nur über ihr Smartphone Surfen und gar kein Notebook haben. Wen sie eines haben, dann nur um Briefe zu schreiben und um bisl zu Surfen und wen mal nen Film gestreamt wird, kommt er an dern TV. Desktop sind fast schon tot im heimanwender bereich. Und das gleiche wird auch mit dem Notebooks passieren.

Wer ein Notebook mit höhere Auflösung haben will wird auch dort fündig, aber halt nicht für Lau. N Serie von Asus zb, die meisten Gaming Notebooks zb und Grafikworkstation aber auch die von dir erwähnten Ultrabooks haben höherer auflösungen. Die meisten wollen einfach bequem über die Couch oder am TV Surfen, da braucht es kein tolles Display. Ist leider so. Würde mich auch über bezahlbare Hochauflösende Pannels freuen, aber Wozu?`Es gibt weder noch Filmmaterial, keine Bezahlbarer Singelgpu kann in 4k Rendern und fürs Streaming brauchste ein so tolle Leitung die haben auch die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Entwicklung. Wenn das doch auch mal im Monitorbereich so weitergehen würde :(

Wer von euch bis heute immer noch nicht begriffen hat, was eine so hohe Pixeldichte für einen Nutzen hat, der möge doch bitte mal in einem Elektronikladen seiner Wahl z.B. ein iPad Air mit einem gewöhnlichen 1280x768px Android Tablett vergleichen. Den allgemeinen Bildeindruck. Ohne so ein Schwachsinn wie einzelne Pixel zu suchen.
Falls dann immer noch kein Unterschied feststellbar ist: Entweder den Augenarzt aufsuchen oder den Starrsinn ablegen.
 
Und dann noch ein 4K-Tablet daneben. Das wäre die interessantere Frage.

Trotzdem wird am Ende für die meisten wohl eher die Farbdarstellung den Ausschlag geben. Knallbuntes AMOLED vs. Apple Reality Distortion Field sind da die klassischen Kontrahenten.

Für mich wäre es wohl ein Nexus 7 2013, da dies eine neutrale, unverfälschte Darstellung und einen großen Farbraum bei der selben Pixeldichte des iPad Mini 2 aufweist. 100% sRGB ist schon eine Ansage, wodurch eine ähnliche Darstellung wie am eigenen Monitor zu erwarten sein sollte. Da kann das iPad Mini 2 mit seinen nur 63% nichtmal mit dem alten Nexus 7 mithalten.
 
lynx007 schrieb:

Vielen Dank für den liebevollen Anranzer und dein erfolgreiches Komplettzitat!
Gerne konkretisiere ich mich für dich.
Da ich bereits Ultrabooks und Macbooks aus meiner Betrachtung ausgeschlossen hatte, dachte ich, dass klar wird in welcher Preisklasse ich meine Aussage platziert habe. Natürlich gibt es auch Notebooks mit höherer Auflösung, die aus verschiedenen Gründen nicht als Ultrabook vermarktet werden. Dennoch sind diese in der selben Preisregion angesiedelt!

Es geht einfach um ein Notebook mit "500€-Hardware" und Full-HD-Display (matt), dann auch gerne für 600 €. Das ist nicht für "Lau" und vom Verhältnis "Leistung/Auflösung" auf jeden Fall angemessen.
Aber da ich auch auf Mobiltelefone stehe, die nicht alle zwei Tage an die Dose müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben