News Samsung packt 2.560 × 1.600 Pixel auf 10,1 Zoll

HighTech-Freak schrieb:
@terraconz: Danke für die Gegenüberstellung! Das SGS hatte ich ja schonmal in der Hand und das Display kam mir in der Tat etwas merkwürdig vor. Das Display des SGS2 dürfte dann aber "akzeptabel" sein, zumindest siehts auf der Gegenüberstellung schon besser aus. Die "Natürlichkeit" von einem normalen RGB-Display merkt man aber vlt. doch noch... muss ich mir mal bei Zeiten ansehen... ^^
EDIT: Ich glaub bei Schwarz auf Weiß Texten dürfte das PenTile so richtig schlecht dastehen....Wir sparen uns die Leistung für AA und verbraten sie für x-fache Auflösung. Macht unterm Strich auf jeden Fall ein dickes Minus bei den FPS. Die Bildquali is zwar Hammer, aber bis es soweit ist, wirds wohl noch 10 Jahre dauern...

Ich würde mich selbst als sehr empfindlich was IQ angeht bezeichnen und verstehe auch nicht wie manche hier davon reden das man mit hoher Auflösung kein AA mehr benötigt. Das mag für MSAA vielleicht mit Einschränkungen gelten aber Shaderflimmern bekommst auch mit einer 10kx5k Auflösung auf 19" nicht weg. Also ich bin da wirklich pingelig und alles was bei mir nur mit 8xMSAA daherkommt verursacht bei mir Augenkrebs.

Was das SGS angeht hatte ich anfangs auch bedenken wegen Pen Tile aber ich merke keinen Unterschied. Selbst wenn ich mit der Nase direkt draufpicke sehe ich keinerlei Unterschied zu z.b. meinem Desire. Natürlich sind in meinem Alter die Augen nimmer so gut wie bei einem 30 Jährigen aber als blind würde ich mich auch nicht bezeichnen. Am besten du gehst einfach mal in einen Elektro Markt deiner Wahl oder Telefonprovider und schaust dir das SGS dort an.
Die Aufnahmen von oben wurden direkt vom Display gemacht das bedeutet du müsstest schon nen Abstand vom Display von wenigen Millimeter haben um einen Unterschied zu erkennen, gehst du aber auf >10cm ist kein Unterschied wahrnehmbar. Wie das ganze bei Fotobearbeitung aussieht kann ich nicht sagen da es afaik keine Blidbearbeitungsmonitore mit Pen Tile gibt und auch dieser hier ist ja für Tablets gedacht und da wird auch keine Bildbearbeitung drauf gemacht (zumindest nicht professionell).
 
Schade nur das diese pentile Matrix Technik immer so unscharf ist bei der Schrift...
 
Ich will 4k2k auf meinem 23"-Monitor!!!!!11111

Ah, ne, doch nicht!
Dann müsste ich nämlich auf Quad-Crossfire aufrüsten und alle 2 Jahre neue Grafikkarten kaufen!
 
Gibts eigentlich irgendwelche Belege dafür, dass die Pentile Amoled weniger scharf sind? Ich kann in sachen Schriftschärfe keinen Untschied zwischen meinem AMOLED Desire und irgend einem LCD Smartphone erkennen...

Manchmal habe ich das Gefühl dass die AMOLED von Samsung nur schlecht geredet werden weil eben außer Samsung noch keiner eine solche Technik zur Verfügung hat.
 
ist es wirklich schwieriger 120x120pixel/cm² mit Antialiasing zu berechnen als 300x300pixel/cm² ... also das 6,25 fache an pixeln vs. Kantenglättung ...

Fachmänner da?
 
trick17 schrieb:
ist es wirklich schwieriger 120x120pixel/cm² mit Antialiasing zu berechnen als 300x300pixel/cm²
Für manche Spiele bzw. Grafikengines schon, da sie kein Antialiasing unterstützen.

AA braucht aber nunmal weniger Leistung als die Auflösung entsprechend aufzuplustern... ansonsten würde wohl jeder Downsampling verwenden.
 
Spiele oder Grafische Anwendungen ohne Kantenglättung sind mir aber weniger bekannt.

Die Frage die sich stellt ist doch ob es sich lohnt der Treppchenbildung über eine feinere Auflösung zu begegnen oder nicht. Die Tiefenschärfe und Detailgenauigkeit dürfte bei Egoshootern ja dramatisch zunehmen wenn die Pixeldichte steigt. Bisher geht ab einer bestimmten Größe ja alles im Antialising- Matsch unter.
 
Dabei decke es 72 Prozent des NTSC-Farbraums ab, während es bei derzeit üblichen Displays nur 55 Prozent sind.

Das ist ziemlich falsch. Vielleicht gilt das für die PenTile-Technik, aber bessere IPS-Monitore haben über 100% des NTSC-Farbraums. Gerade der amerikanische Fernseh-Standard hat einen sehr kleinen Farbraum. Wenn der nicht mal zu 100% erreicht wird, dann ist das Display Murks, leuchtende Farben brechen aus und Verläufe bekommen streifen. Bessere Monitore erreichen fast 100% des Adobe-RGB-Farbraums oder mehr. Und der ist deutlich größer.

Grundsätzlich ist eine höhere Dichte toll. Aber das funktioniert nur, wenn die OS-Anbieter mitziehen. Bis jetzt gibt es kein OS, dessen GUI skalierbar ist. Windows kann zwar die Lesbarkeit von 100, 125 und 150% skalieren, aber das funktioniert erstens nicht besonders gut in allen Anwendungen und zweitens reicht das immer noch nicht aus, um dann Dichten von 300 dpi lesbar zu machen. Wir brauchen skalierbare (vektorbasierte) GUIs und Entwickler-Richtlinien, die das forcieren.

Mit bisherigen Lösungen sind solche Dichten nur für Speziallösungen (iPhone 4) zu gebrauchen. Mein Sony Vaio Z hat mit 13" eine FullHD-Auflösung von 1920x1080 und kommt damit auf ~180 dpi. Windows 7 läuft auf 125% Skalierung. Das ist super, solange die Programme das mitmachen und/oder der Inhalt selbst skalierbar ist. Im Worst-Case hat man aber Anwendungen, die einfach nur die Schrift größer machen und die komplette GUI zerschossen wird. Bei doppelter Dichte (=vierfache Auflösung) funktioniert das so nicht mehr.


@ Subpixel und Anti-Aliasing:
Solche Krücken benötigen wir ja nur, weil die bisherigen Auflösung viel zu niedrig sind. Deswegen errechnet man Zwischen-Pixel (Subpixel), die für das Auge eine höhere Auflösung faken. Wenn man Text mit 300 dpi druckt, sagt ja auch keiner, das wäre unscharf. Und da werden keine Subpixel o.ä. gedruckt.
 
@trick17:
Es gibt zig Games ohne AA von GTA 4 über fast alle games mit UE Engine. Seit DX 10 darf AA ja nicht mehr über den Treiber forciert werden und es obliegt somit dem Developer es einzubauen und viele tun das eben nicht oder kommen mit MLAA aka Matsch AA.Was deine vorige Frage angeht was anspruchsvoller ist kommt immer auf den AA Modus an. Nimmst du als Beispiel SSAA wirst auf ähnliche Werte kommen da ja im Prinizp SSAA sowas wie DS nur "umgekehrt" ist. Nimmst du aber sachen Quincux AA oder auch MLAA dann braucht das bei weitem nicht soviel Leistung.

@Mumpel:
Es ging hier ja um Smartphone und Tablet Displays, Monitore sind gar nicht das Ziel für dieses Panel was bei einer größe von 10" auch logisch erscheinen sollte.
 
Das ist ziemlich falsch. Vielleicht gilt das für die PenTile-Technik, aber bessere IPS-Monitore haben über 100% des NTSC-Farbraums.
Die Bildschirme mit 72% NTSC* (Bezug: CIE1931) wären Geräte ohne erweiterten Farbraum (non WCG-CCFL, einige White-LED), die es nach wie vor und auch noch (bzw. im Rahmen der Implementierung von White-LED Hintergrundbeleuchtungen ggf. mittelfristig sogar wieder ein paar Geräte mehr) mit besseren IPS- oder VA Panels gibt. Deren Farbraum geht in Richtung sRGB. Für den Normaluser gerade in der Vergangenheit ein guter Kompromiss, da in sRGB immer noch viel Content vorliegt und die Videofarbräume größtenteils auch in der Nähe angesiedelt sind (Rec.709 definiert bei abweichender Gradation beispielsweise zu sRGB identische Primärfarben). Allerdings zeigen sich bereits beim Offset-Proof unschöne Unterabdeckungen, und mit AdobeRGB oder ECI-RGB kann gar nicht mehr vernünftig gearbeitet werden.

WCG-CCFL Bildschirme (je nach Panel/ Backlight: 92-102% NTSC) gehen dann ein gutes Stück darüber hinaus, wobei man auch einem TN-Panel ein entsprechendes Backlight verpassen kann. In Sachen Farbumfang wären dann die wenigen Bildschirme mit RGB-LED Hintergrundbeleuchtung (108% NTSC) an der Spitze. Außerhalb eines gemanagten Workflows treten ohne weitere Transformationen die gefürchteten "Bonbonfarben" bei sRGB-Content auf. Inzwischen haben einige Bildschirme sehr brauchbare sRGB Modi oder gar eine flexible Farbraumemulation (im gehobenen Bereich). Sofern der Bildschirm darüber nicht verfügt und ein gemanagter Workflow nicht im Vordergrund steht, fährt der Nutzer mit einem non WCG Bildschirm deutlich besser.

Gruß

Denis

*
gemeint ist bei den Vergleichen übrigens immer die orignäre Definition von 1953, die volumetrisch nicht besonders klein ist - und nicht SMPTE-C
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
@trick17:
Es ging hier ja um Smartphone und Tablet Displays, Monitore sind gar nicht das Ziel für dieses Panel was bei einer größe von 10" auch logisch erscheinen sollte.

Tut es das? Smartphones und Tablets sind auf den bisherigen 5 Seiten Diskussion eher in der Minderheit. :rolleyes:
 
hydrox schrieb:
Ich frage mich wann die hohen DPI Zahlen endlich im normalen Monitorbereich ankommen :x

Solange der typische Mediamarktzombie als größte Kundengruppe mit seinen 1366x768 auf 15, 16 und sogar 17" zufrieden ist...nie. Man darf dran erinnern, dass in der CRT-Ära auch durchaus 2048x1536 bei Desktops möglich war. Mir wird spontan übel, wenn ich heute einen Monitor mit vergleichbarer Vertikalauflösung kaufen wollte.

Crossfire Sebi schrieb:
Da wäre ja Downspampling ja überflüüsig, wenn so was gängig wird.

Schriftenglättung war schon immer überflüssig, AA in Games...wer die Leistung übrig hat, ja, nett, aber nicht lebenswichtig.
 
Könnte ja sein das ich mich irre, aber ich glaube gelesen zu haben das dieses Dispaly ins Galaxy Tab 10.1 verbaut wird.
Oder täusche ich mich da jetzt?
Wäre aber trotzdem eine feine Sache sowas im Tablett zu haben.
 
DaBzzz schrieb:
Schriftenglättung war schon immer überflüssig, AA in Games...wer die Leistung übrig hat, ja, nett, aber nicht lebenswichtig.
Ich hab die Schriftenglättung unter Windows 7 weitestgehend deaktiviert und damit ein ähnliches Schriftbild wie unter Windows XP.

Und AA in Spielen interessiert mich auch weniger. OK, wenn man sowieso 60fps hat, kann man mal drüber nachdenken. Aber sonst ist es mir das nicht wert.

Es gibt da aber Beispiele, man denke etwa an die Zäune in Half-Life, wo AA sehr viel bringt.
Ein transparency AA verbessert da das Bild ungemein und ich vermute(!), dass selbst eine höhere Auflösung das Geflimmer nicht verhindern könnte.

Insofern sind AA und Auflösung komplementäre Sachen und eine hohe Auflösung macht AA nicht völlig überflüssig?!


@Noob on Tour
Da täuscht Du Dich jetzt! :-)
Ins GT 10.1 wird ein 1280x800 Pixel Display eingebaut. Soweit mir bekannt ein PLS-Display, was dann Samsungs IPS-Weiterentwicklung ist?
 
NoD.sunrise schrieb:
Gibts eigentlich irgendwelche Belege dafür, dass die Pentile Amoled weniger scharf sind? Ich kann in sachen Schriftschärfe keinen Untschied zwischen meinem AMOLED Desire und irgend einem LCD Smartphone erkennen...

Manchmal habe ich das Gefühl dass die AMOLED von Samsung nur schlecht geredet werden weil eben außer Samsung noch keiner eine solche Technik zur Verfügung hat.
Ich hab ein Samsung Wave S8500. Da ist auch diese geringere Auflösung eingebaut.

Wenn man sich da Internetseiten ansieht, sieht man einen himmelweiten Unterschied, zu Handys mit ecter Angabe der Auflösung. Während man auf dem Samsung echt angestrengt lesen muss, haben andere Telefone (z.B. Ipohne kann man trotz noch mehr Pixeln je Fläche besser lesen) nen klar besseres Leseverhalten (hab es mit Iphone4 und HTC HD2 verglichen).
 
mumpel schrieb:
Tut es das? Smartphones und Tablets sind auf den bisherigen 5 Seiten Diskussion eher in der Minderheit. :rolleyes:

Laut News schon, deshalb ja mein Einwand das die ganze zeit über Monitore diskutiert wird hat nichts mit der news zu tun dort geht es eindeutig um Tablets gegebenfalls noch Netbooks. Oder denkst du Samsung plant nen 10" Monitor rauszubringen?

Eusterw schrieb:
Ich hab ein Samsung Wave S8500. Da ist auch diese geringere Auflösung eingebaut.

Wenn man sich da Internetseiten ansieht, sieht man einen himmelweiten Unterschied, zu Handys mit ecter Angabe der Auflösung. Während man auf dem Samsung echt angestrengt lesen muss, haben andere Telefone (z.B. Ipohne kann man trotz noch mehr Pixeln je Fläche besser lesen) nen klar besseres Leseverhalten (hab es mit Iphone4 und HTC HD2 verglichen).

Also mir viel kein Unterschied auf zwischen meinem Desire und meinem SGS aber kann wie schon erwähnt auch an meinem Alter und den damit verbundenen nicht mehr ganz taufrischen Augen liegen.
Ich denke es sollte sich einfach jeder selbst ein Bild machen ist ja nicht so das das SGS nicht eh in jedem 2ten Shop zum testen bereitsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
...
@alle die meinen da kann man nix lesen:

Da kann man viel besser lesen.
Die Auflösung hat schon lange nichts mehr mit der Anzeigegröße am Bildschirm zu tun.
....
das trifft aber bei windows (afaik auch win7, muss ich mal im büro testen) leider weiterhin nicht zu.
zum testen: einfach mal die auflösung verändern und sich an den vergrösserten icons erfreuen.
 
Merlin-.- schrieb:
Ich hab die Schriftenglättung unter Windows 7 weitestgehend deaktiviert und damit ein ähnliches Schriftbild wie unter Windows XP.

Die Schriftenglättung unter Windows 7 bzw. Vista war eines der grössten Verbesserungen überhaupt, wie kann man das (zumindest auf nem TFT) deaktivieren? die schrift wirkt dadurch viel hochauflösender, schärfer, nicht so kantig.

check ich echt nicht^^
 
Zurück
Oben