News Samsung packt 2.560 × 1.600 Pixel auf 10,1 Zoll

@buddah, mit gutem 1200€ wärst du dabei!
Aber doch lieber 2 X27 anstelle eines 30", welcher genausoviel kostet.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
solange man noch Anti Aliasing anwenden muss ist die Pixeldichte auf jeden Fall noch nicht am nötigen Maximum
Anti Aliasing verwenden müssen tut niemand :D

Shaav schrieb:
Ich wette mit euch, dass sowas ins iPad 3 eingebaut wird!
Bestimmt! Beim Display des iPad 2 gab es diesbezüglich auch schon eine gewaltige Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arne
Nix mit Subpixel.
Kameradisplays haben echte 960.000 Pixel.

@alle die meinen da kann man nix lesen:

Da kann man viel besser lesen.
Die Auflösung hat schon lange nichts mehr mit der Anzeigegröße am Bildschirm zu tun.
Pixelgenau angezeigt wird nur, wenn man z.B bei Fotos/Videos oder PDFs auf 100%/ 1:1 Darstellung schaltet.

Umso höher die Pixeldichte ist, desdo egaler wird es, wenn man z.B ein PDF in 50% ansieht, weil viel feiner skaliert werden kann, wenn z.B ein i-Punkt nicht mehr aus zwei/drei Pixel, sondern aus deren 5 oder 7 besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrox schrieb:

Ein wer von 300DPI würde dir je nach "Abstand" zum Display nichts bringen und es würden sogar dann "Bildinformationen" verloren gehen.

Die DPI-Anzahl ist immer schön, aber der Abstand ist entscheiden, denn irgendwann ist der Abstand zu weit und es bringt nichts.
 
Wenn ich schon "PenTile" lese... urgs!

Abgesehen davon geht die Entwicklung in die richtige Richtung. Ich hoffe, dass auch der PC-Markt irgendwann nachzieht und höher aufgelöste Monitore bietet.
Dazu müsste Microsoft noch eine sinnvolle "dynamische Auflösung" in Windows integrieren. Damit die Icons nicht einfach kleiner werden... sondern schärfer!
 
2560x1600 sind auf keinen Fall zu viel!
Ich nutze 2560x1600 auf meinem 30 Zoller von geschätzten 50-60 cm Entfernung.
Wenn ich nun ein Tablet nehme, ist es garantiert nicht 60 cm von mir entfernt.
Wäre es nur 20cm von mir entfernt, wären die Pixel optisch drei mal so groß, schrumpft man alles auf 10 Zoll, habe ich wieder die selbe "Schärfe".

Quasi ein 30 Zoller 2560x1600 von 60cm auf 20cm optimiert. (via Kinderrechnung)

Für mich ist das schon seit Jahren Standard und ich finde es nun schön, dass es auch bei den "Mini-Bildschirmen" angekommen ist. :)

P.S:
AntiAliasing nutze ich sowieso nie. ;)
 
Ähnlich wie bisher wird dabei die Zahl der farbigen Subpixel reduziert, allerdings kommt nun ein weißer Subpixel dazu
Ich checks ned...
Für mich hat das Pentile-Display 4 Subpixel (wie auch der Name suggeriert -> RGBW) und nicht 2, die lediglich im Rechteck angeordnet sind, vs das RGB-Display, die nebeneinander angeordnet sind.

EDIT: ok... jetzt ist der Funke übergesprungen... Da teilen sich ja wirklich mehrere Pixel die Subpixel... klingt extrem billig! 2560x1600 sind das dann aber eh nur am Papier, in der Praxis will ich sehn, wie das aussieht... kriegt man sicher Augenkrebs wegen schwammigem Bild... -.-'

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht das nicht exorbitante Rechenleistung? So ganz produktiv scheint mir das nicht zu sein.. Aber für Bilder Web und co tolle Sache
 
Ist ja schon fast wie die interpolation bei billig kameras. An alle die so begeistert sind, sollten sich den text genauer durchlesen.
 
Die Angabe der Auflösung bei Displays mit verringerter Subpixelzahl ist daher mit Vorsicht zu genießen.

Das verwirrt mich :rolleyes: ja das teil nun effektive 2560x1600 oder ist dies nur ein schön mach Wert und der Richtige liegt da in einem x fachen darunter?

Seit wann sind den >24" Monitore mit mehr als 1080p nicht bezahlbar? Ich weis echt nicht was Ihr immer habt. Wer nicht bereit ist geld auszugeben soll halt die finger von lassen... bezhalbar sind die schon lange.

Finde eine solch Hohe Auflösung bei solchen geräten jedoch weniger sinnvoll, hätte lieber diese Pixeldichte auf einem 24" das wäre mal was um auf dem PC zu zocken :-) Smartphones provitieren da nur bei text lesen.
 
Entwicklung ist schön, aber dass ist enorm, demnächst ist sowas wirklich in einem Smartphone drin, dann muss jedes OS neu programmiert werden, dann können sie gleich das komplette OSX auf das iPhone packen xD
 
schon komisch, dass samsung sich beim smartphone-flagschiff von pen-tile distanziert und sagt, dass es ohne pen-tile so viel besser aussieht und dann bei nem 10,1 zoll display wieder pen-tile anpreist...
 
@HighTech-Freak
beim normalen rgb besteht ein pixel aus einem roten, einem grünen und einem blauen subpixel. bei pentile rgbw besteht ein pixel aus zwei subpixeln. entweder aus einem roten und einem grünen, oder einem blauen und einem weißen subpixel (zumindest laut dem bild). deshalb muss die pixeldichte viel höher sein, sonst wäre das prinzip ziemlich unbrauchbar. das ganze ist zum glück sowieso nur für kleine bildschirme gedacht, wie zb bei smartphones und tablets.
 
Axzy schrieb:
Bezahlbare 1920x1200 oder 2560x1600 Displays auf 20-22" wären mir persönlich lieber.

Das wäre ganz cool. :D

Obwohl ich sagen muss, dass mir mein 22" Bildschirm mit 1680x1050 völlig ausreicht. :)
 
na so sollte mal das ipad 3 kommen. dann würd ich mir auch nen ipad kaufen da es dann halbwegs konkurrenzfähig zu meinem iphone4 wäre (von der displayquali her). man gewöhnt sich zu schnell an son überdisplay wie vom iphone4. als ich letztens das ipad inner hand hatte musste ich kotzen so dreckig war die auflösung. gott man hat pixel gesehen und das noch ziemlich stark o_O
 
Und ich dachte wir wären endlich von der PenTile Matrix abgekehrt. Nicht schon wieder dasselbe...
 
derChemnitzer schrieb:
da braucht man eine Lupe um was zu lesen

Braucht man beim iPhone 4 ne Lupe, um was lesen zu können?
Gott, denkt doch bitte erstmal nach...
 
hydrox schrieb:
Ich frage mich wann die hohen DPI Zahlen endlich im normalen Monitorbereich ankommen :x
Ein Super AMOLED Plus Display mit der Pixeldichte im 24" Format für unter 1000€ und ich bin dabei :D.


Hast du auch nen Rechner der mit ner Auflösung von 6000x4000 oder so klarkommt?

Nur zur Veranschaulichung, 300dpi auf 24" hätte dann fast 24MP als Auflösung, FullHD hat 2MP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay.. d.h. bei so einer Dichte werden entweder die Bilder im Web super-duper klein oder aber es entsteht die nächste Gegeneration von Pixelbrei-Displays, welche alles auf 96 dpi runter rechnen muss. Mal abgesehen davon bin ich kein Freund hoher Auflösungen auf kleinen Displays, wenn das OS dies nicht dementsprechend unterstützt...

Ich versteh die Leute mit ihren Netbooks sowieso nicht wie die das alles noch lesen können ohne 5cm vorm Bildschirm zu hocken. Und für mich bringt so eine Auflösung nur etwas wenn das Display 27" hat.

Ich denke da hauptsächlich an Windows. Die Smartphone-OS werden ja wohl an solche Auflösungen angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben