News Samsung packt 2.560 × 1.600 Pixel auf 10,1 Zoll

Oh, PenTile hat einen "Verteidigungsblog" aufgebaut, um den "Falschinformationen" über sie zu "bekämpfen".

You might have had the opportunity to read some not-so-flattering information about PenTile on the web recently. While we're always excited to hear people discussing our technology, we'd like to correct some misinformation and share a little bit of our own perspective.

Wer mehr darüber wissen will --> http://pentileblog.com/


In meinen Augen schwache Rechtfertigungen, die der Firmen-Blogger da anführt. Siehe z.B. den ersten Artikel über die WQXGA Pixeldichte, in dem er versucht, mit Buzzwörtern und durch die Berufung auf Autoritäten, einen Punkt zu machen.
 
Nikflin schrieb:
Yay.. d.h. bei so einer Dichte werden entweder die Bilder im Web super-duper klein oder aber es entsteht die nächste Gegeneration von Pixelbrei-Displays, welche alles auf 96 dpi runter rechnen muss. Mal abgesehen davon bin ich kein Freund hoher Auflösungen auf kleinen Displays, wenn das OS dies nicht dementsprechend unterstützt...

Ich versteh die Leute mit ihren Netbooks sowieso nicht wie die das alles noch lesen können ohne 5cm vorm Bildschirm zu hocken. Und für mich bringt so eine Auflösung nur etwas wenn das Display 27" hat.

Ich denke da hauptsächlich an Windows. Die Smartphone-OS werden ja wohl an solche Auflösungen angepasst.

Das is falsch. Ein Foto auf einem 10"-Display mit 2560x1600 ist genau so scharf wie auf einem 10"-Display mit 1024x768 (ohne Zoom). Und kleiner werden sie auch nicht (siehe Vergleich iPhone 4 zu Vorgängergenerationen).

Hat jemand bei der Überschrift auch sofort ans iPad 2 und die damit verbundenen Retina-Gerüchte gedacht? Darauf hat Apple wohl gewartet, könnte mir gut vorstellen, dass das ganze in der nächsten oder eher übernächsten iPad-Generation verbaut wird, je nachdem, wie schnell die Technik die Marktreife erreicht bzw. so hohe Mengen bereitgestellt werden können.
 
Turrican101 schrieb:
Hast du auch nen Rechner der mit ner Auflösung von 6000x4000 oder so klarkommt?

Nur zur Veranschaulichung, 300dpi auf 24" hätte dann fast 24MP als Auflösung, FullHD hat 2MP...

Den passenden Rechner kaufe ich dann dazu. :lol:

Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Rechenleistung je nach Anwendung bei der Auflösung nicht ausreichend sein würde. Mein Post war natürlich auch gewissermaßen überspitzt, jedoch wird man sicherlich irgendwann an dem Punkt ankommen wo wir eine annähernde Pixeldichte auf normalen Monitoren haben werden und Computer die in der Lage sind solche entsprechend zu befeuern und ich persönlich freue mich darauf. :D
 
ACMELtd schrieb:
Hat jemand bei der Überschrift auch sofort ans iPad 2 und die damit verbundenen Retina-Gerüchte gedacht?
Nein, wohl eher an ein kommendes Galaxy Tab. Wieso sollte man bei einem Samsung Display an Apple denken? *verwirrtsei*

@"Die Schrift wird unlesbar klein sein":
iOS, Android und Konsorten skalieren ja dynamisch oder halbwegs dynamisch mit der Auflösung.
Und beim Surfen ist es dank Zoomfunktion ja auch wunderbar in allen Größen.
 
merlin,
ganz einfach, weil Apple einer mit der größten "Displayverbraucher" ist.

Es gäbe dort 2 möglichkeiten:
Apple kauft solche Displays woanders ist--> Samsung bekommt kein Geld.
ODER Samsung verkauft Apple die Displays.

Und ich wette, dass es bald viel mehr Hersteller auf diese Auslösung setzten.
Bis dato werden auch die Quad SoCs verfügbar sein.
 
Jaja, ich weiß... ^^
Wollte mich nur als ein Apple-Fan tarnen, der glaubt, dass Apple die Hardware herstellt und deshalb "alles besser als wie sonstwo" ist.

Also ich stehe dieser PenTile Technologie sehr skeptisch gegenüber und lasse mich auch in Zukunft nicht so leicht blenden von News à la "<Große Zahl> x <noch größere Zahl> Pixel Displays kommen!!!", solange gleichzeitig wieder derbe Einschränkungen verkündet werden.
 
Merlin-.- schrieb:
Jaja, ich weiß... ^^
Wollte mich nur als ein Apple-Fan tarnen, der glaubt, dass Apple die Hardware herstellt und deshalb "alles besser als wie sonstwo" ist.

Sinn/Zweck? Das ganze nimmt mit der Zeit wirklich merkwürdige Formen an, Stichwort Reaktion auf das Wort "Apple". Nicht jeder ist ein Fanboy. Wie auch immer, das ist Offtopic.

Also ich stehe dieser PenTile Technologie sehr skeptisch gegenüber und lasse mich auch in Zukunft nicht so leicht blenden von News à la "<Große Zahl> x <noch größere Zahl> Pixel Displays kommen!!!", solange gleichzeitig wieder derbe Einschränkungen verkündet werden.

Für mich zählt, wie der Eindruck ist, wenn ich es dann selbst in der Hand halte. Und wenn diese "Einschränkungen" fürs menschliche oder "ungeübte" Auge kaum/nicht wahrnehmbar sind, nehme ich sie zugunsten einer höheren Pixeldichte und niedrigerem Energieverbrauch gerne in Kauf. Ich hab den Artikel aber nicht wirklich gelesen und kenne mich vermutlich auch zu wenig mit der Marterie aus, als das ich mir ein verwertbares Urteil darüber erlauben könnte.
 
alsoo wenn die auflösung immer höher steigt wird kantenglättung immer überflüssiger^^ irgendwann haben wir alle monitore dessen pixel wir einzel nicht mehr wahrnehmen können und schon hat sich das mit der kantenglättung erledigt hehe, bin gespannt wie sich dies entwickelt
 
öhm ja....wieso gibts keine 24" Monitore mit so ner schicken Auflösung?
 
PenTile sah schon beim Galaxy S wirklich übel aus, habe noch nie ein Display mit so hoher Auflösung und trotzdem so kantiger Darstellung gesehen wie beim Galaxy S.
Da ist mir aber jedes IPS-LCD Display lieber.

Das iPad 3 wird nach Gerüchten ja ein 3D-Display erhalten, auch dafür ist bereits eine Verdopplung der Auflösung notwendig, da nur die halbe Auflösung im 3D-Modus zur verfügung steht.

Da es jedoch natürlich sowohl im Portrait- als auch Landscapemodus genutzt werden kann, wäre somit bei einer reinen Verdopplung nur eine Orientierung abgedeckt, deshalb wäre eine Vervierfachung eigentlich das einzig sinnvolle.

D.h. die Auflösung muss eigentlich schon 2048x1536 werden um ein wirklich universell nutzbares 3D-Display zu bieten.
Womöglich ist es dann noch zusätzlich machbar, diese Auflösung im 2D-Modus voll auszunutzen und im 3D-Modus halt jeweils die Hälfte.

So wäre die Darstellung im 2D Modus sehr scharf und im 3D-Modus nicht schlechter als jetzt.

Da dazu aber eine weitere Technik im Display verwendet werden muss , wird man dazu wohl kaum dieses hier vorgestellte Display nutzen können.

Und ich glaube eh nicht, dass Apple jemals ne PenTile-Matrix verwenden würde, eeek
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Entwicklungen.

Und ich warte schon seit Jahren auf ein portables Notebook 13-14" mit ner gescheiten Auflösung zum Proggen. Da geht nix unter 1600x1200. Und entspiegelt muss es auch sein.
Bis auf die 2000€-Vaio-Dinger von Sony (die mittlerweile eingestellt sind) gibts sowas nirgendwo.
Traurig.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Unterschied zwischen FullHD und der Auflösung auf den paar Zoll sieht, aber was solls, das ist der Fortschritt. ;)
 
und wer braucht 10 zoll? die tablets + netbooks sind in der pc branche unter 10 prozent verbreitet, der rest arbeitet mit herkömmlichen notebooks + pcs. also bitte mal nen 24" mit so ner auflösung!
 
Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass man mit der Windows Standardschriftgröße von 96 DPI überhaupt Text lesen kann bei so einem Bildschirm.
 
Diese Auflösung ist wieder mal 16:10... also geht es in die richtige Richtung :D



Zudem dürfte 1280x800 interpoliert (falls die Rechenleistung irgendwo nicht reicht) sehr gut aussehen!
 
326 ppi auf einem 27" Monitor wären der Wahnsinn. Wer einmal retina erlebt habt will nichts anderes mehr. Dann würden sich Webseiten auf dem pc wie eine Zeitung essen lassen.
 
Zurück
Oben