JDSLabs O2 + ODAC Combo - Betrieb in Deutschland illegal?

hKing

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.143
Hallo zusammen,

ich wollte mir zu Weihnachten folgendes Gerät kaufen:

http://www.jdslabs.com/products/48/o2-odac-combo/

Nun hat sich ein Bekannter das Gerät angeschaut und meint, dass das Teil in Deutschland nicht betrieben werden darf.

Grund: Das Teil hat keine Erdung und in Verbindung mit dem Metallgehäuse ist das nicht ungefährlich. Falls was passiert bin ich haftbar für Schäden etc.

Kann da jemand was zu sagen?
 
Da liegt dein Kumpel falsch, das Ding fällt unter Schutzkleinspannung und braucht daher keine besonderen Schutzvorrichtungen.

Mfg
 
Ich persönlich würde da kein Problem sehen.

Das Gerät ist zwar nicht Schutzisoliert damit ein Betrieb an 230V AC ohne Schutzleiter in Ordnung ist, allerdings wird es ja nicht mit der Netzspannung betrieben, sondern mit einem eigenen Netzteil.

Da dies hoffentlich nicht als Spartransformator ausgelegt sein wird würde ich da kein Problem sehen.

Erdung ist nur im Zusammenhang mit vorhandener Netzspannung notwendig.

Hinweis: Ich bin zwar Elektrotechniker, aber seit Jahren nurmehr in der Informatik unterwegs.
Könnte sein dass ich falsch liege, aber meiner Meinung nach sollte das so stimmen.

EDIT: Wie mein Vorposter schon sagt, alles kleiner 50V AC ist eine Kleinspannung bzw. unter 25V kann sogar auf eine Isolierung (= Metallgehäuse) verzichtet werden.
 
KainerM schrieb:
Da liegt dein Kumpel falsch, das Ding fällt unter Schutzkleinspannung und braucht daher keine besonderen Schutzvorrichtungen.

Mfg

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Betrieb des Geräts ist also sicher?
 
Übrigens: Den O2/ODAC gibt es auch in Europa von Epiphany Acoustics oder Head n Hifi (in der Schweiz, wird aber aus DE verschickt ;))
Bei JDS Labs in den USA musst du auch noch kräftig Steuern/Zoll zahlen.
 
Zurück
Oben