Jeder Fünfte will die Mauer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The-MIke

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
22
Dies ergab eine Forsa-Repäsentativumfrage für das Magazin "Stern".
21 Prozent der insgesamt 2007 befragten Ost- und Westdeutschen wünschten sich die Mauer wieder zurück.
Ích persönlich fand dies für die Deutsche Einheit, (wenn man von solcher heutzutage überhaupt noch reden kann) schon recht bedenklich.... :eek:



Auch bezeichneten 37% der Menschen im Westen die Finanzhilfen gen Osten für zu hoch?


Mcih würde einmal interessieren wie eure Meinung dazu ist?

MFG THe-MIke
 
krasses thema jedenfalls

ich bin zwar ausländer und kann mich evtl nicht so wirklich in diese wessi/ossi sache reindenken, aber ich denke das hat einfach nur was mit der momentanen wirtschaftlichen situation in west und ost zu tun

die wessis denken sich: oh man mir gehts ja total scheisse, ich muss so hohe abgaben zahlen und diese dummen politiker reissen auch nicht wirklich was. im gegenteil, die kürzen mir noch dies und jenes und jetzt muss ich auch schon 10€ im quartal beim arzt bezahlen und dann muss ich auch noch den soli zahlen. toll.

der ossi denkt sich: ey damals als die mauer noch stand und das ziemlich totalitäre system hier war hatte ich wenigstens noch einen vom staat gesicherten job und damit festes einkommen, dann konnten meine kinder unabhängig von den geldmitteln eine ordentliche schulische ausbildung erhalten etc bla bla.

wie man sieht denkt jeder dass die zeit vorher halt besser gewesen ist. dass gefälle zwischen ost und west da ist dürfte ja jeder merken, aber ich denke man macht es sich nicht einfacher wenn man wieder ne mauer hochziehen würde :) wir leben nun mal im hier und jetzt und da muss eben jeder seine opfer dazu beitragen dass alle miteinander leben können. und wenn es eben aufgrund der zB. sich verändernden demografischen skala nötig ist den gürtel enger zu schnallen dann sollte man es lieber mitmachen anstatt zu stänkern, aber selbst dumm in die röhre gucken wenn man nach einem alternativ vorschlag gefragt wird.
 
meine fresse, jeder fünfte, mal überlegen rund 80 mille leben in d. und die befragen 2007 leutchen, hm das sind 0,00250875% klingt gut, richtig aussagekräftig so wenn man jetz noch wüsste wie der anteil an ossis und wessis ist ....

zitat: "traue nie einer statistik die du nicht selbst gefälscht hast ..." :D

also ums kurz zu fassen solche statistiken sind immer mit vorsicht zu genießen
 
naja aber normaler weise spricht man schon ab ca. 1000 leuten von einer repräsentativen umfrage, daher dürften die 20% schon in etwa hinkommen. natürlich kann man bei den umfragen viel manipulieren, z.b. bei der fragestellung und bei den antwortmöglichkeiten. aber immerhin hat ein anerkanntes institut die umfrage durchgeführt.

das ergebnis wundert mich nicht, ein paar gründe wurden schon genannt. für mich ist ein weiterer grund die verklärte sicht auf die vergangenheit, grade bei zeiträumen >10 jahre neigt man doch gerne dazu. und dann war ja im osten doch nicht alles sooo schlecht und früher ging es den wessis doch irgendwie besser usw.
 
solang man nicht jeden einzelnen fragt, kann man solche statistiken getroßt in die tonne drücken, denn vielleicht erwischt man gerade die die für das eine oder andere sind und der rest vom lande denkt genau andersrum... durch solche umfragen in so kleinem kreis kann man eine menge mist bauen (siehe umfragen zur politik die bei manchen alle paar jahre mal aufkommen), denn hochrechnen kann man meinungen nicht. dafür sind die menschen zu verschieden, egal wie gleich sich manche sind oder ähneln in manchen dingen
 
Ich beziehe jetzt mal offen position und sage: die zeit vor dem mauerfall kenne ich nicht allzugut, die zeit danach finde ich beschissen. aber was ich von der zeit vor der mauer gehört habe und weiß gefällt mir besser. obwohl sich jetzt die frage stellt: woran liegts? da find ich doch den neuen track von paul van dyk nicht schlecht;)
und die deutsche einheit wird es evtl (wenn überhaupt) erst mit den nach 90 geborenen geben.
 
wenn die ossis sich wieder einsperren lassen wollen und die stasi zurück, sollenses halt tun, mir is das latte. :p :D spaart dem staat enorme kosten und die leben dann halt wieder in ihrem kontrolliertem mikrokosmos. :p
 
is doch klar, dass sich keiner die Stasi zurückwünscht. man wünscht sich nur ein bisschen mehr ordnung im leben und auch ein paar nettere menschen in der umgebung. arschlöher gibts überall, aber der ganze ego-scheiß den wir jetzt haben, das is ja wohl auch nicht das gelbe vom ei.
 
Ich finde jeder Ossi der sagt er hätte gern die Mauer zurück hat was anner Latte! Seine Freiheit freiwillig aufgeben für einen Job den man mit 4 anderen teilen muss und 15 Jahre auf ein Auto warten das man sich in 20 Jahren zusammengespart hat. Dann die totale Überwachung durch die Stasi .....
Nee, also im ernst, jeder Ossi der nur ein bisle denken kann würde nie so etwas äussern.

@th3o, dafür das du kein deutscher bist hast du die Gründe zu 100% getroffen! Respekt.

@G-D, solche Umfragen die von dafür spezialisierten Instituten gemacht werden treffen das tatsächliche Ergebnis um +/- 5%. Dabei gehen sie nach bestimmten Kriterien vor damit diese hohe Genauigkeit zu stande kommt.
 
Da sieht man mal wieder wieviel Ahnung all die schlauen leute von der DDR bzw. vom Sozialismus haben ;)
Jeder weiß: es gab keine bananen, die wartezeit für nen trabbi war ewig lang, jeder wurde von der stasi verfolgt, die sportler waren alle gedopt ...

heute gibts den BND, zum Thema doping sag ich nur olympia mit nem verweis auf die ersten plätze auf dem medalienspiegel, ok bananen kriege ich heute immer. kauf mir aber als armer schlucker lieber alk, weil davon is mir warm ich werde satt und kann gut schlafen (achtung ironie)
leute jedes system hat seine vor und nachteile. die system ansich würden sogar funktioniren, wenn sich nicht der mensch als unsicherheitsfaktor da einmischen müsste. Da stimme ich mit nem typen names thomas hobbes überein, der mal sowas in der art formuliert hat, dass alle menschen egoisten sind, und so isses auch. deshalb kann keine dieser ideen von einem perfektem system gut gehen.
 
LittleJackAss schrieb:
Ich finde jeder Ossi der sagt er hätte gern die Mauer zurück hat was anner Latte!
Das ist RICHTIG. Ich komme ursprünglich aus dem Raum Magdeburg und von der Ost-Zeit habe zwar nicht wirklich viel mitbekommen, aber das was ging war SCHEISSE!
 
Ok ich merke ich bin fast alleine auf weiter flur. ich drück es einfach mal anders aus: der umgang und der leistungsanspruch in der hiesigen gesellschaft gefallen mir nicht. ich will hier nix hochloben oder sonst was. nur überlegt erst, bevor ihr was schreibt. die leute die in der ddr gelebt haben, haben jetzt den vergleich, sie kennen kapitalismus und den sozialismus. ihr "wessis" kennt nur den kapitalismus und habt so gut wie alles, was ihr wisst aus den medien. und was an wahrheitsgehalt in den heutigen medien drin ist, ist auch nicht besser als das aus vergangenen tagen.
 
anders eben;)

das was ich meine kann man nicht so einfach erklären.

nen kleiner tipp: schau mal in mein profil;) (alter)

EDIT: es liegt einfach an der Mentalität
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war Ossi. Mitlerweile bin ich Wossi (ich wohn in Hamburg) und kann wohl mit meinen 24 Lenzen nicht 100%tig mitreden, aber ich stimme honkitonk bis jetzt zu.
Die Westler kennen eben nur ihr "System". Wir Ostler kennen beide, können also eher einen Vergleich ziehen. Außerdem fällt mir bei diesen Diskussionen immer wieder auf, dass jeder (ob Wessi oder Ossi) immer nur die negativen Seiten sieht.

[EDIT]
Bei dieser Gelegenheit fällt mir auch wieder ein Zitat ein, welches ich aber nicht mehr zu 100% wiedergeben kann. Es lautet ungefähr so:

"Der Sozialismus/Kommunismus ist die beste Staatsform, die vom Menschen bisher geschaffen wurde. Sie lässt sich nur nicht praktisch umsetzen."
 
Zuletzt bearbeitet:
ja endlich. ich versuche ja auch beiden seiten was positives abzuringen. und da ich perönlich auch viel wert auf das (ehrliche) gesellschaftsklima lege steht bei mir der osten immer noch besser da.

(die Umfrage an sich hat allerdings so gut wie keine aussagekraft)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitier mal einen meiner texte:"ihr seid so engstirnig und schränkt euch selbst ein, als wenn ihr´s mit mauern habt"

wenn ihr euch die zeit zurück wünscht dann lebt halt so, sucht euch n nebenjob teilt euch den mit 4 leuten das die woche voll ist, und spart 20 jahre aufn auto. :rolleyes:

das man die stasi und die anderen negativen dinge nicht immer in den vordergrund stellen kann ist mir auch klar, wenn ich allein mal seh woher die mitunter ihr geld gehabt haben (man denke nur an allein an h.kohl´s anzeige wegen geld unterschlagung etc.)

aber wenn ich von meinen groß eltern früher mitbekommen hab, das leute an der mauer die aus dem osten flüchten wollten (fast) erschossen wurden oder in den knast kamen, halt ich so ein konzept jedoch für arg bedenklich... denkt mal drüber nach... vor allem die, die die zeit noch kennen.
 
hallo hast du die posts vorher gelesen? hier geht es nicht darum das alte system, so wie es war zurückzubringen. es geht lediglich darum, dass leute, die die alten zeiten noch kennen mit der neuen persönlichen situation weniger zufrieden sind als mit der damaligen. und sich einiges davon zurückwünschen
 
@ KLOk

Deine Aussagen sind aber auch nicht gerade sehr weitsichtig.
Außerdem will ich die Mauer nicht zurück. Aber so wie es im Kapitalismus läuft gehts auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben