261095 schrieb:Also klar, ein Modem brauche ich immer, wenn ich dahinter einen Router schalten möchte.
Nur wenn der Router kein Modem integriert hat.
Ich dachte nur, dass einige Betreiber das nicht zulassen und irgendwie blockieren?
Die Kabelanbieter erlauben keine freie Endgerätewahl. Deshalb sind die Fritzbox Cable Modelle auch nicht im freien Handel erhältlich. Die bei eBay etc angebotenen Geräte sind Providereigentum. Da diese nur gemietet sind werden die Geräte den Kunden nach Vertragsende in Rechnung gestellt wenn sie nicht zurückgesandt werden. Außerdem ist der Anschluss nur mit dem jeweils vom Anbieter zugesandten Gerät möglich. Alle anderen Geräte sind technisch gesperrt.
Wenn du von Kabel Deutschland zu einem DSL-Anbieter wechselst braucht du ein DSL-Modem, da der Asus wie gesagt keines integriert hat. Wenn der Anbieter einen Modemzwang hat musst du sowieso eines mitbestellen und hängst dahinter den Asus.
Wenn der DSL-Anbieter die Zugangsdaten rausgibt kannst du den Asus alleine nicht nutzen, sondern brauchst zusätzlich ein Modem. Da es aber kaum noch neue DSL-Modems gibt, sondern nur Router mit integriertem Modem wirst du dann einen anderen Router kaufen müssen. Jedenfalls sofern du nur eines statt zwei Geräte haben möchtest (einfachere Konfiguration, weniger Kabelsalat, weniger Stromverbrauch etc).
Wenn du gleich die Fritzbox kaufst bist du für alle Situationen gerüstet. Außerdem profitierst du dann von den vielen Zusatzfunktionen, die der Asus nicht hat. Ob dir das jetzt bei Kabel Deutschland schon etwas bringt hängt davon ab ob, welche und wie viele Telefone du hast. Und ob du alternative VoIP Anbieter nutzen möchtest etc. Die Fritzbox bietet eine Telefonanlage, der Asus nicht.
Zuletzt bearbeitet: