Diese Statistik, ist zwar wirklich interessant, aber es ist natürlich auch klar, dass sie wenig repräsentativ ist.
Doch schauen wir mal kurz auf die Personen die keine illegalen Dateien ihr "Eigen" nennen:
1. Lügner.
2. (hauptsächlich) alte Leute die gar nicht wissen wie man Filme, Musik und anderes illegal downloaded.
3. Leute mit einem ehrlichen Gewissen (wohl deutlich weniger als man glaubt) und "dumme" Leute, die wahrscheinlich auch einfach nicht wissen wies geht.
Meiner Meinung nach gibt es allerdings viele interessante Argumente die es in Zukunft zu diskutieren gilt.
Z.B. wurde man früher bei der Armee mit 2 Wochen Bau bestraft, wenn man seinen Spint nicht abgeschlossen hat. Grund: Verführung zum Diebstahl.
Im Grunde ist das hier nichts anderes. Es wird von der Gesellschaft, den Bildungseinrichtungen und dem Arbeitsmarkt eine gute Computerkenntnis voraus gesetzt. Das verleiht den Leuten gleichzeitig ausrechend know-how um geistiges Eigentum im Internet zu stehlen und warum sollte man etwas tolles ablehnen, dass man umsonst bekommen kann. Dass ist einfachster Menschenverstand. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Dann kommt der nächste Azubi her und findet es einfach unfair, dass Studenten eine 500€ teure Officeversion praktisch umsonst bekommt. So wird Diebstahl sogar moralisch gerechtfertigt und Neid ist sehr menschlich.
Als nächster Punkt kommt die Bandbreite des Anschlusses. Warum fordern die Leute mehr Bandbreite als DSL 2000? für hier und da mal nen Treiber runterladen oder nen Patch? Ich denke die Zeit haben die meisten noch. Für streaming auf Youtube? Bitte, ab 8 Uhr am Abend bringen deren Server definitiv keine Auslastung für DSL 2000. Für was braucht man dann mehr Speed?
Die Antwort liegt auf der Hand: eine 11GB großes Game, ein xxGB großes Adobe CS4 oder ein 25GB großer BluRay-Rip soll ja schließlich keine Tage dauern. Is ja auch unökologisch/unökonomisch wenn deswegen der Rechner dann die ganze Zeit laufen muss.
Des weiteren wäre wohl die Frage berechtigt, ob überhaupt alle wissen ob sie illegale Dateien auf dem Rechner haben. Denke viele wissen gar nicht was sie alles auf dem Rechner haben und ob das nun illegal ist oder nicht.
"Ich möchte hier jetzt niemanden Angreifen oder Beschuldige. Es gibt sicher auch ausnahmen darunter. Denke sind aber die wenigsten."
<- kann man als Vertragsklausel für öffentliche Foren interpretieren.
(Man verzeihe mir meine lasche Ausdrucksweise, komme gerade von einer Party
)
Edit: von Haudrauff
Okay, wer hier einer ist der keine einzigste illegale Kopie von irgendetwas hat (Film, MP3, Programm, Spiel) dem kauf ich ein Pony.
Ich gäb noch Futter für ne Woche oben drauf