News Jedes fünfte verkaufte Smartphone läuft mit Android

Und immer wird Symbian als altbacken kritisiert - dabei kann man das gerne ändern und auch das UI(was die meisten kritisieren wollen, aber meinen ''Mimimi Symbian ist scheisse'') kann man beispielsweise mit der SPB Mobile Shell ändern.

postaldude87 schrieb:
ich finde es ja immer noch krass irgendwie dass symbian immer noch so stark ist, wenn man mal bedenkt wie veraltet das schon ist

Schon mal nachgedacht das vll genau deswegen Symbian noch so einen hohen Anteil hat?

Was gabs den früher schon viel Auswahl? Mit Symbian konnte man alles machen..
Ich erinner mich noch an Bluetooth PC Remote [ControlFreak] oder Bluetooth Internetradio aufm N-Gage.. Damals schon ne kleine Revolution
Die ersten Handy-Navis mit externer Bluetooth GPS-Maus.. alles auf Symbian

@Mahirr

auf WM6.5.x kann man auch einiges mit SBP Mobile Shell (und noch diversen anderen Tools) ändern/anpassen... Und für die Bastler-Fraktion gibt es auch die Registry-Hacks... Aber es ist so herrlich auf Apple und M$ zu bashen und die vermeintlichen "freien und offenen" OS zu pushen... Verstehe wer's kann...:freak:

Das hab' ich mir auch gerade durchgelesen, die Nokia (ClearBlack) Amoleds fallen super aus.

@dkone: Eben.

Sagt mal: Was habt IHR von einem ''freien und offenen'' OS?
Entwickeln könnt ihr auch für geschlossene Systeme. Custom ROMS gibt's auch für Windows Mobile beispielsweise und Hacks auch für Symbian, siehe Nokia N8 Kamera-Hacks. Ich nutze auch die Offenheit meines Palm Pre, aber den Standard-Nutzer wird das kaum interessieren und auch ich habe nicht die Lust, an meinem System rumzucracken, dass es erstmal richtig funktioniert, wenn ich mir ein Telefon für 500 € kaufe. Daher erwarte ich ein größtenteils problemfreies Bedienerlebnis, da ist es mir dann bei den Unsummen recht egal, ob es offen oder nicht ist.

Modizifieren könnt ihr euch Windows Mobile meinetwegen, Symbian oder so auch. Hm.

Jedes Betriebssystem hat seine Vorteile. Aber die meisten hier kaufen sich hunderte Apps für Android oder iOS, damit das System zufriedenstellend läuft, aber vergessen, dass dies auf Wunsch bei Symbian genau so geht. Und im Core ist Symbian nirgendwo merklich schlechter als Android.

Ein großes Browser-Update kommt Anfang nächten Jahres, neispielsweise. Symbian geht schonend mit Ressourcen um. Kann seit Jahren viele Codes erkennen etc. und es muss selten was nachgerüstet werden. Es ist total personalisierbar. Symbian 5th war ein Griff ins Klo, aber Nokia als Entwickler hat genug dazu gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Da selbst die "einfachen" Telefone ala Nokia C5 auf Symbian laufen, ist die Statistik nicht verwunderlich. Allerdings würde ich ein Nokia C5 nicht gleich als Smartphone bezeichnen. :) Trotzdem ist es sonst ein super Telefon!

lumich schrieb:
Da selbst die "einfachen" Telefone ala Nokia C5 auf Symbian laufen, ist die Statistik nicht verwunderlich. Allerdings würde ich ein Nokia C5 nicht gleich als Smartphone bezeichnen. :) Trotzdem ist es sonst ein super Telefon!

Und wieso nicht?

Sofern es ein Smartphone-Betriebssystem hat, ist es ein Smartphone. Punkt.

Ich sag' ja auch nicht, dass das Vodafone 845 kein Smartphone ist.

Symbian verliert weil es kein Smartphone mit Touch gibt das dieses Betriebssystem verwendet (zumindest kein relevantes/brauchbares). Und weil Smartphones momentan einfach der Renner sind profitiert Android stark, während iOS unter den hohen Preisen für iPhones "leidet" und seinen Anteil nur halten kann. RIM lockt mit dem Pushmail-Dienst auch nur Geschäftskunden. Betreffend Megoo von Nokia sollte man auch nicht viel erwarten, wie wohl auch Windows Mobile nur eine Nische besetzt.

SkipOutLaw schrieb:
BTW: http://www.gsmarena.com/display_shootout-review-541.php
Alle reden von Super AMOLED, aber von der CBD Technik von Nokia redet mal wieder keiner und ich erwarte auch nicht, dass die Android Werbeschleuder CB hiervon etwas berichtet....
Ich erinnere an eine News bezüglich eines Display-Vergleichs vor einigen Wochen. Da hagelte es schlechte Foren-Einträge, weil die Bilder als wenig aussagekräftig bezeichnet worden sind. Von Nokias ClearBlack-Technik gibt es bislang aber auch nur Bilder und Werbeaussagen seitens Nokia. Warten wir also lieber erstmal, bis jeder selber vergleichen kann.

Persönlich halte ich Super AMOLED auch nicht für das Maß aller Dinge.

Symbian verliert weil es kein Smartphone mit Touch gibt das dieses Betriebssystem verwendet (zumindest kein relevantes/brauchbares)

Sorry, ich lieg gerade vor lachen aufm Boden:lol:. In welcher Welt lebst du denn?? Es gab z. B.: Nokia 5800, X6, C6, C7, N8, bald das E7, etc... (Sorry, hab zuerst die Klammer übersehen)

Nur weils keine Blinke-Blinke 3D Oberfläche hat heist noch lang nicht das es nichts taugt, es gibt Nutzer die legen auf Funktionalität, Stabilität und lange Akkulaufzeit werd.

Zuletzt bearbeitet:
@Bart S.

ganz genau!

habe ein SE Vivaz Pro und bin sehr zufrieden damit,
hat mich schlappe 10 € zuzahlung gekostet :)

Apple,Google und Intel werden mit mir kein Geld verdienen,
dafür gibt es genügend andere die diesen firmen das geld in den rachen werfen,
und bei release gleich vor dem shop campen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt mal wieder, das nicht das beste an der Spitze steht, sondern das was am meisten gekauft wird (was auch irgendwie Sinn macht :D).

Aber die Geschichte hat und schon oft gezeigt, das nicht das beste System gewinnt sondern ein anderes.

@AntiUser: Es ist wohl unmöglich, dass 'Beste' OS zu finden. Mehr gibt's diesbezüglich nichts zu sagen. Und es steht so gut wie nie das Beste an der Spitze, da dies schlichtweg nicht möglich ist. Es wird i.d.R. immer Bereiche geben, wo andere noch besser sind. Man kann nur für sich das beste Gesamtpaket zusammenstellen.

Dass iOS so weit unten ist, is klar, immerhin gibt es dort eigentlich nur ein Handy, welches jedoch nur für 630€ zu haben ist, während bei Android aktuelle Geräte auch für 200€ zu haben sind.
Wenn Apple vor hat, Marktanteile zu gewinnen, sollte sie auch ein iPhone für 200-300€ anbieten, welches AKTUELL ist und mit der Konkurrenz mithält (Defy > 3GS).

Sonst finde ich die Entwicklung gut, dass Android immer weiter wächst und die "altbacken"-Systeme hoffentlich bald der Vergangenheit angehören und man neues, besseres entwickelt.

Mahirr schrieb:
@AntiUser: Es ist wohl unmöglich, dass 'Beste' OS zu finden. Mehr gibt's diesbezüglich nichts zu sagen. Und es steht so gut wie nie das Beste an der Spitze, da dies schlichtweg nicht möglich ist. Es wird i.d.R. immer Bereiche geben, wo andere noch besser sind. Man kann nur für sich das beste Gesamtpaket zusammenstellen.

Genauso sieht es aus. Ich bevorzuge momentan Android (Galaxy S), hatte auch schon das N8 zum herumspielen, während meine Lebensgefährtin ihr iPhone 4 liebt.

Da ich viel unterwegs bin und ansonsten keine Zeit zum Filmeschauen habe-ist für mich das Samsung alleine wegen der Displaygrösse die absolut erste Wahl.
Meine Freundin nutzt viele AppleApps-und hängt meistens in sozialen Netzwerken herum.

Mit dem N8 surft sich nicht so gut wie mit den beiden anderen- dafür ist die Qualität der Kamera sowie die HD-Wiedergabequalität der Videos über HDMI einfach überragend, kein Smartphone kann da ansatzweise mithalten. (Ausprobiert-nicht nachgeplappert)

Tja ich glaube jeder muss für sich das beste System finden. Deshalb kann man weder für Android behaupten es wäre das Beste, noch für ein anderes System.
Diese Nachricht zeigt nur, dass Android wohl ab kommenden Jahr das meistgenutzte Smartphone OS sein wird.
Da es bereits von derart vielen Herstellern verwendet wird, kam diese Entwicklung ja auch wie erwartet.

Interessant wird diese Vormachtstellung vorallem für die Weiterentwicklung, da für das führende System wohl auch die meiste Software entwickelt werden wird, (siehe z.B. Windows) wodurch es sich zum quasi Standard etablieren könnte...

Patrick schrieb:
Ich erinnere an eine News bezüglich eines Display-Vergleichs vor einigen Wochen. Da hagelte es schlechte Foren-Einträge, weil die Bilder als wenig aussagekräftig bezeichnet worden sind. Von Nokias ClearBlack-Technik gibt es bislang aber auch nur Bilder und Werbeaussagen seitens Nokia. Warten wir also lieber erstmal, bis jeder selber vergleichen kann.

Persönlich halte ich Super AMOLED auch nicht für das Maß aller Dinge.

Es hagelte von meiner Seite Kritik, weil ihr
a) ein Pressemitteilung einfach so abgeschrieben habt = Werbung
b) noch nicht einmal auf den Displaytausch beim Wave 2 kritisch eingegangen seid

Und wenn man sich jetzt den Test bei gsmarena durchliest, dann wage ich mal zu behaupten, dass der Wave 2 LCD Schirm unterhalb vom Super AMOLED anzusiedeln ist. Und zwar klar und deutlich.
Wenn ihr so weitermacht, dann verkommt die Seite zu einer Werbeplattform. Keiner kann mehr nachvollziehen, was News und was Werbung ist oder aus welchen Gründen ihr gewisse Produkte bevorzugt oder nicht.
Wenn das nächste Mal ein Hersteller und herausragendes Feature bei einem Nachfolgeprodukt streicht, dann übergeht das nicht einfach so Anhand von toll klingenden Werbetexten, sondern schreibt lieber gar nichts oder hinterfragt so einen Vorgang zumindest kritisch.

Da hilft auch ein "Persönlich halte ich Super AMOLED auch nicht für das Maß aller Dinge" als Ausrede nichts. Zudem ist das C6 mit CBD schon längst am Markt.

MfG!

Frage: Wenn Symbian wirklich so schlecht warum gibt Nokia dann es nicht auf?
Oder verbessert es, so das es wieder konkurrenz fähig ist, am Geld wirds ja nicht liegen?

naja, mich wundert die statistik nicht.

war letzte woche im Saturn um die Ecke, um ein bisschen auf den neuen Handy rumzuspielen. Dabei hab ich mitbekommen, wie eine Frau ein Handy suchte. Sagt sie zum Verkäufer.

Touch soll es haben und billig und ne große Apps-Auswahl... naja...Android bietet sich da halt an. Man muss Google schon Respekt zollen. Android gibts ja erst seit 2008 ??!. Dafür ist das Betriebssystem schon sehr gut.

zu Symbian kann ich gar nicht viel sagen. Soweit ich weiß ist Symbian überwiegend nur auf Nokia Handys. Da gefallen mir die meisten einfach nicht. Von daher werde wohl auch ich im Januar zu Android greifen, da es meine Vorstellungen (Os, Handy, Apps, Tablets, Gesamtpaket....) am besten trifft.

Wobei ich sagen muss, dass ich letztens beim Kumpel mit dem WAve gespielt habe und bada auch gar nicht so schlecht aussah...

Ich habe Jahre lang Nokia Handys benutzt. Mein letztes war ein Nokia X6, davor ein N95, und davor? hmm vergessen. Das X6 habe ich nach ca. 6 Monaten wieder verkauft. Ersetzt wurde es durch ein Desire HD. Natürlich kann man die Phones nicht vergleichen, weil sie in total verschiedenen Klassen spielen, aber Symbian ist überholt. Ich mochte es auch immer, bis ich das erste Android phone in der Hand hatte. Da ist mir innerhalb von Sekunden klar geworden, wie sehr Symbian hinterherhängt. Allein der Bedienkomfort ist ein Grund für Android. Symbian war für für mich einmal vorne dabei, mittlerweile aber überholt. Wahrscheinlich weil Nokia zu spät im TouchScreen Markt eingestiegen ist. Das haben sie einfach versaut.

Man muss auch mal sagen, was google baut hat Substanz. Wofür brauch ich noch sowas wie Thunderbird? Der Webclient von googlemail gefällt mir besser als Thunderbird, Notes und Outlook zusammen. Genau wie die Kalenderfunktion auch.

Achja, ich bin ein Apple Hasser. Allein schon wegen der Politik. :-) Da muss ich nur an Flash denken.

Zurück
Oben