Jedes Mal Bitlockereingabe notwendig

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
Hatte einmal vor vielen Monaten erstmalig das Versehen, dass ich mein LENOVO Ideapad 720S-13IKB (mit TPM) im Standby anscheinend so lange liegen gelassen hatte, dass der Akku leer geworden ist. Nach Aufladung und Einschalten erschien dann die blaue Bitlocker-Maske mit Aufforderung den Bitlocker-Key einzugeben. Hatte ich gemacht und danach lief alles wieder völlig gewohnt! Nun ist es mir leider anscheinend wieder passiert, dass ich den Laptop im Standby länger liegen gelassen hatte und wieder den Bitlocker-Key eintippen musste. Jetzt ist es aber, eigenartiger Weise so, dass ich nach jedem regulären Herunterfahren und wieder hochfahren (auch bei vollem Akku), die blaue Maske erscheint und ich den Key eingeben muss?! Irgendjemand eine Idee, warum das plötzlich so ist? Oder könnte es an einem Win-Update liegen?

Edit: Obwohl, mir ist gerade eingefallen, dass ich zuletzt tatsächlich sogar ein Bios-Update über das Lenovo Wartungstool eingespielt haben dürfte! Ich denke, seitdem hatte ich den Laptop nicht genutzt und deshalb nicht mehr an dieses Update gedacht. Gibt es eine Bios-Einstellung, die ich jetzt eventuell ändern muss?
 
Das kann passieren, wenn man an den TPM Einstellungen im Bios rumspielt. Bei meinem Lenovo E590 hat auch schon ein Biosupdate das verursacht.

Das ein entleerter Akku das TPM löscht, bezweifle ich stark.
 
Das machen Dell Bios Updates auch gern mal, und Microsoft hat auch mindestens 2 patches raus gehauen welche am TPM gerüttelt haben, mit den ähnlichen Sympthomen wie bei dir.
Bisher hat immer geholfen:
Bitlocker deaktivieren, TPM clear im Bios und wieder aktivieren. TPM wird dann neu beschrieben und gut ist.

edit:
ein leerer Akku ist für den TPM uninteressant. Da ist nichts volatiles verbaut.
 
john.smiles schrieb:
Das kann passieren, wenn man an den TPM Einstellungen im Bios rumspielt. Bei meinem Lenovo E590 hat auch schon ein Biosupdate das verursacht.

Das ein entleerter Akku das TPM löscht, bezweifle ich stark.

Hmm, interessantes Argument. Aber war für mich damals die einzige Erklärung! Der Akku war eben im Standby leer geworden und danach musste ich halt laden und beim Neustart erschien die Bitlocker-Aufforderung! Ist mir nur einmal passiert, danach hatte ich immer darauf geachtet, den Laptop nicht im Standby zu belassen (damals hatte ich keine Updates, etc. durchgeführt!).

Heute hatte ich zum 2. Mal die Bitlocker-Aufforderung, habe das Problem aber soeben gelöst! Es dürfte tatsächlich das Bios-Update von Lenovo gewesen sein (hatte den Laptop danach ca. 4-6 Wochen nicht benutzt und deshalb nicht mehr daran gedacht!). Bin jetzt in´s Bios rein und habe die "Default Settings" gespeichert und jetzt fährt das Teil wieder wie gewohnt hoch!
Ergänzung ()

Mac_Leod schrieb:
Das machen Dell Bios Updates auch gern mal, und Microsoft hat auch mindestens 2 patches raus gehauen welche am TPM gerüttelt haben, mit den ähnlichen Sympthomen wie bei dir.
Bisher hat immer geholfen:
Bitlocker deaktivieren, TPM clear im Bios und wieder aktivieren. TPM wird dann neu beschrieben und gut ist.

edit:
ein leerer Akku ist für den TPM uninteressant. Da ist nichts volatiles verbaut.

Hmm, ok. Dann war es vielleicht damals tatsächlich eine von mir nicht so wahrgenommene Koinzidenz mit irgendeinem Update.

Jedenfalls Danke für Eure rasche Unterstützung!
 
flipsns schrieb:
Bin jetzt in´s Bios rein und habe die "Default Settings" gespeichert und jetzt fährt das Teil wieder wie gewohnt hoch!
Nun ja, wenn du nur das TPM als Bitlocker-Schutz ohne z.B. zusätzliche PIN verwendest kannst du ihn eigentlich auch gleich abschalten. Bringt maximal etwas gegen Gelegenheitsdiebe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Ganz normales Bitlocker Verhalten. Wenn der Bitlocker aktiv ist und irgendetwas am Rechner geändert wird, dann muss man den Recovery Key beim nächsten Boot eingeben. Egal was, RAM erweitert, Bios Einstellungen geändert, Bios geupdated usw.
 
iamunknown schrieb:
Nun ja, wenn du nur das TPM als Bitlocker-Schutz ohne z.B. zusätzliche PIN verwendest kannst du ihn eigentlich auch gleich abschalten. Bringt maximal etwas gegen Gelegenheitsdiebe...
Habe natürlich auch ein Windows Benutzer-Passwort bzw. eine Benutzer-Pin. Oder meinst du eine andere Pin?
 
Die Blitlocker PIN, die man beim Start des Rechners eingibt. Oder eben auch nicht. Das sagt auch ganz klar der Bitlocker Assistent beim einrichten. Automatische Entschlüsselung ohne PIN oä ist nicht ratsam. Ohne wird wird die HDD automatisch entschlüsselt. Kannst Dir dann das ganze Bitlocker Gesumse auch sparen.
 
BlubbsDE schrieb:
Die Blitlocker PIN, die man beim Start des Rechners eingibt. Oder eben auch nicht. Das sagt auch ganz klar der Bitlocker Assistent beim einrichten. Automatische Entschlüsselung ohne PIN oä ist nicht ratsam. Ohne wird wird die HDD automatisch entschlüsselt. Kannst Dir dann das ganze Bitlocker Gesumse auch sparen.

Hmm, ok. War mir nicht bewusst, da ich den Assistenten nie gebraucht habe. Anscheinend ist die Verschlüsselung ab Werk aktiv ohne weiteres zutun. Wo kann ich die PIN aktivieren? Bei den Bitlocker-Einstellungen seh ich nur die Möglichkeit die Verschlüsselung aufzuheben.
 
dass ich nach jedem regulären Herunterfahren und wieder hochfahren (auch bei vollem Akku), die blaue Maske erscheint und ich den Key eingeben muss?!
Davon ab, dass ich von Mechanismen wie BitLocker aus gewissen Denkansätzen heraus nichts halte - wenn du diese PIN nicht beim Hochfahren eingeben musst, das wurde ja angerissen, kannst du dir den ganzen BitLocker effektiv dort hineinstecken wo die Sonne nicht hinscheint. Ist klar, warum?! Sei also dem Unfall dankbar.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Davon ab, dass ich von Mechanismen wie BitLocker aus gewissen Denkansätzen heraus nichts halte
Ach, gegen Diebstahl ist es eine mehr als ausreichende Sicherung. Gegen einen Geheimdienst kannst du dich eh (fast) nicht schützen ;).
 
Zurück
Oben