Jetziges System aufrüsten oder komplett neu?

Engiiin2o

Newbie
Guten Morgen

Habe momentan ein "Fertig PC" von Asus den ich manchmal aus dem Fenster Werfern könnte :D
hier mal die Daten:

CPU : Intel i3 2100 3,10ghz
Mainboard : NoName von Asus (1155)
RAM : 6 GB
Graka : Ati Radeon HD 5570

Ich möchte nun einen PC mit dem ich Aktuelle Spiele und neben bei noch Photoshop/Lightroom (RAW) betreiben kann.
Soll ich nun die einzelnen Komponente upgraden oder mir ein Komplett neues System zusammen bauen? Und ist es noch überhaupt sinnvoll den 1155 Sockel weiter zu betreiben oder ist dieser schon "veraltet"?

MfG Engin

wenn das Geld da ist würde ich gleich einen neuen Pc zusammen bauen sonst bist nur am aufrüsten und am Schluss hast auch alles neu

Wenn es ein selbstzusammengestellter PC wäre, dann aufrüsten. Aber mit Fertigschrott musst du z.B. bei neuer Grafikkarte (falls diese überhaupt funktioniert), dann auch noch Netzteil aufrüsten,etc.
Lohnt nicht. Und du hast für die Zukunft gelernt: Fertigschrott ist am Ende teurer.

Ich würde zu einem komplett neuen PC raten. Was darf denn der Spaß kosten?

Das System ist auch schon in die Jahre gekommen (war damals auch nicht so der bringer)
Könntet ihr mir vielleicht einen gutes System zusammen basteln?
Wie gesagt er sollte die Aktuellsten Spiele und Photoshop/Lightroom ohne große mühe zum laufen bringen
Da ich mich schon lange nicht mehr mit der Materie befasst habe, habe ich auch keine ahnung wie ich den PC zusammenstellen soll. :p
Ergänzung ()

Budget ist 700-800€ für die einzelnen Bauteile ohne Case, Laufwerk, Festplatte Monitor und Eingabegeräte

Zuletzt bearbeitet:
... ohne Case, Laufwerk, Festplatte ...
Diese Komponenten möchtest du vermutlich vom alten PC übernehmen. Da wäre es wichtig zu wissen, um welche Komponenten es sich da genau handelt. Bitte die GENAUEN Bezeichnungen posten. In das Gehäuse müssen ja die neuen Teile hineinpassen, HDD & ODD müssen SATA Geräte sein, da man sie sonst nicht an einem neuen Board anschließen kann.

Mein Vorschlag:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Summe der Bestpreise ca. 800,-

Ich habe in dem Vorschlag Gehäuse, HDD & ODD mit dabei. Sollte sich herausstellen, dass deine schon vorhandenen Komponenten zur Weiterverwendung geeignet sind, können wir da ja noch ein paar Anpassungen vornehmen.

Zurück
Oben