Jetzt noch eine Asus Matrix 7970 Platinum kaufen?

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Hi.

Ich bin soeben beim stöbern durchs Netz bei Geizhals auf die ASUS MATRIX 7970 Platinum aufmerksam geworden.
Bei dem Preis werde ich echt schwach.

Mein bisheriges System:

425W Enermax Modu82+
8GB (2x 4096MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1333
Intel Core i5 2500K
1024MB Club3D GTX560 Ti
Gigabyte P67A-UD3-B3 P67 Rev. 3

Ist das ne absolute Schnapsidee da jetzt zu zu schlagen, oder mach ich damit nen guten Fang?
Ich weiß, demnächst kommen die neuen Karten von AMD. meint ihr dann fällt die "alte" Serie und im speziellen die ASUS MATRIX 7970 Platinum noch weiter? Oder wird die eher teurer, weil bald keine mehr da sind?

Normalerweise verschwindet sie fix aus den Regalen, damit der Hersteller neuere Karten "teuer" verkaufen kann.
Das haben die Graka-Hersteller bei Intel abgeschaut.

Vom Preis her echt gut.

Die Karte ist gut - und die Neuen AMD sind ja bis auf die R9 nicht neu - sondern umgelabelt und evtl. etwas modifiziert.

Von daher zuschlagen mMn.

Wie bei allen Tausenden von Treads. Wenn Du die Leistung brauchst dann kauf sie. Brauchst Du sie nicht dann nicht. Die Entscheidung musst du wie alle anderen Tausend User selbst treffen.

ich hab sie mir vor einigen wochen geholt, und bereue nix, ultra leise im idle und leistung ausreichend für Full HD, für ca 300 Euro ein guter preis,..die karte is sehr kühl und leise selbst unter last nach einigen stunden. allerdings ein Monster von der grösse...die led-anzeige sieht auch sehr fein aus...

Ich hatte 6 Stück da. Alle hatten Spulenfiepen und ASIC-Werte unter 70%. Bei manchen hatte ich das Gefühl, dass es sich um Rückläufer gehandelt hat. Andere User berichten von Instabilitäten und Problemen mit dem HDMI-Anschluss. Greif lieber zur DC2T und kizel noch etwas Leistung raus, falls überhaupt notwendig ;)

Wenn man bedenkt, dass es die schnellste 7970 GHz-Edition am Markt ist und in einigen Spielen auch in Leistungsregionen der ~650€ teuren GTX 780 vordringt, unbedingt kaufen solange es sie noch zu diesem Preis gibt! Schau doch mal hier z.B.:

http://ht4u.net/reviews/2013/asus_matrix_hd_7970_platinum_im_test/index40.php

Bei der gemittelten Leistung ist die GTX780 nur noch 5% schneller.

Ich denke, dass auch in einem halben Jahr es keine günstigere Karte geben wird, die dieses Leistungsniveau erreicht. Also sollte man die ruhig kaufen, auch wenn man die Leistung heute noch nicht augenblicklich braucht.

Trainox schrieb:
Ich hatte 6 Stück da. Alle hatten Spulenfiepen und ASIC-Werte unter 70%. Bei manchen hatte ich das Gefühl, dass es sich um Rückläufer gehandelt hat. Andere User berichten von Instabilitäten und Problemen mit dem HDMI-Anschluss. Greif lieber zur DC2T und kizel noch etwas Leistung raus, falls überhaupt notwendig ;)

Die DC2T basiert nicht auf eine GHz-Edition, für die der Tahiti ja nochmal überarbeitet wurde, und der Takt ist erheblich geringer.
Zwischen der DC2T und der Matrix Platinum liegen ab Werk ca. 13% Leistung! Und letztere hat auch noch Luft nach oben zum Übertakten. Nach ein paar Reviews zu urteilen kann man den Chiptakt mit der Matrix Platinum auch auf über 1,2 GHz kriegen, wenn es denn sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der schöngerechneten Leistung, bei der der praktisch immer vorhandene Boost der Nvidias scheinbar abgeschaltet wurde.

GPU-Takt: Besonderheiten

In den nachfolgenden Benchmark-Diagrammen werden zum Teil die eben genannten Grafikkarten mit einer Angabe zur GPU-Taktfrequenz versehen. In diesen Fällen haben wir bewusst in die Taktraten eingegriffen.

Die nehmen mal einfach 200Mhz Takt von den Nvidias weg (das sind bezogen auf 900Mhz über 25% Leistung die fehlt). Und hier wird es dann angepriesen als gäbe es kein Morgen mehr. Da kann man auf die Nvidia-Zahlen also ohne mit der Wimper zu zucken noch mal 25% draufrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Bei der schöngerechneten Leistung, bei der der praktisch immer vorhandene Boost der Nvidias scheinbar abgeschaltet wurde.

und DAS in meinen Augen vollkommen zurecht.

Trotzdem@TE: gute Karte, guter Preis verkehrt machst Du damit nichts auch nicht im Hinblick auf die neue Generation.

Hab die auch gekauft ....Karte ist top! Durch den Monsterkühler das leiseste was ich bisher gehört habe bei einer Karte mit der Leistung und Werkskühler. ASIC bei mir 80,7% Kurzes Spufiepen hab ich nur kurz bei "Lastwecheln". Wie hier auch schon beschrieben ,wird einzig die R290 deutlich schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hinweise.

ein thema wurde hier schon angesprochen, was mich noch brennend interessiert. die lautstärke. habe damals beim kauf des systems auch erheblichen wert darauf gelegt, da der rechner nicht nur zum zocken, sondern auch als eine art htpc genutzt wird. da ist es schon besser, wenn die karte im idle nahezu keinen ton von sich gibt. habe gehört, dass die karte im idle vom bios her mit 10% lüfterdrehzahl laufen soll, dies aber mit 1,7 Sone doch noch recht gut hörbar ist. Die Temp bleibt dabei gerade mal knapp über raumtemp. gibt es ne möglichkeit per bias twaek die lüfterdrehzahl im idle noch weiter zu senken? hat evtl. einer ein sound sample von der karte? würde sie mir gerne noch vorher anhöhren bevor ich zuschlage.

ein anderes thema wäre das netzteil. wie im ersten post aufgelistet habe ich das Enermax 425W Modu 82+ bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das Netzteil wirklich 2 6+2 pin pci-e anschlüsse hat, auch wenn es auf der homepage steht. ich meine mich erinnern zu können dass es mit einem pcie 6 und einem pcie 6+2 gerade für meine gtx 560 ti gereicht hatte. naja, im zweifel muss ich den rechner nochmal aufschrauben und nachschauen.

von der Leistung her müsste das NT aber reichen, oder? Laut Datenblatt 396W (33A) auf der 12 Volt Schiene.

sorry wegen den vielen Fragen. da das jetzt ein etwas spontaner und überhasteter Kauf wird, will ich nur sicher gehen,dass auch wirklich alles passt und funktioniert.

von der Leistung her müsste das NT aber reichen, oder? Laut Datenblatt 396W (33A) auf der 12 Volt Schiene.
Hast Du Dir den Test den mh 001 oben verlinkt hat mal durchgelesen? ht4u.net testet ja immer recht umfangreich und objektiv,die kommen da allerdings mehrfach im Test auf einen Maximalwert von über 325W (testen da wirklich Karte only) . Hab meine mal getestet (Cinebench+kOmbuster) und grob überschlagen 260-270W erreicht.Daher sollte solange nur die Karte auf der 12V hängt 33A ausreichen.

Niemals wird die außerhalb eines geschlossenen Gehäuses 1,7 Sone im idle erzeugen, das wäre laut Sone-Skala die Lautstärke einer normal lauten Unterhaltung. Unter Spielelast vielleicht.

Ich habe bevor ich bestellt habe auch etwas gezögert deswegen, weil mir das sehr wichtig ist mit der Lautstärke und ich meinen PC eher in die Richtung Silent-PC aufgebaut habe. Die Lüfter sind bei mir alle auf nahezu unhörbar eingestellt und mein Gehäuse (Fractal R3) ist auch gedämmt. Ich bin da recht empfindlich wenn es um idle-Lautstärke geht. Was die Karte allerdings unter Volllast beim Spielen macht, wenn ich eh KHs aufhabe und es laut ist, ist mir vollkommen egal. Ich kann es nur nicht haben, wenn ich am PC was arbeite und es die ganze Zeit rauscht.

Die Lüftergeschw. unter Last kann man bei der Matrix aber ganz präzise regeln! Nur die Minimallautstärke lässt sich wohl nicht weiter reduzieren, d.h. die Automatik dreht im idle bereits soweit runter, wie es die Steuerung zulässt. Wenn einem das noch zu laut ist, hat man leider Pech gehabt.

Die Karte wird mir heute noch geliefert, nach dem ich sie eingebaut habe werde ich hier berichten, was ich von der idle-Lautstärke halte. Ich werde genau hinhören. Das lauteste ist bei mir momentan die Festplatte, die Lüfter sind Silent Wings auf 5V, der CPU-Lüfter bleibt auch dabei bis die CPU 60°C erreicht, dann geht er hoch. Ist die Lautstärke der 7970 also im idle zu laut, fällt mir das mit Sicherheit auf. ;)

Wenn es um Lautstärke-Messungen im leisen Bereich im idle geht, hab ich mittlerweile gemerkt kann man die meisten Tests in die Tonne treten. Einige schreiben hin 37dB, einige sogar nur 19dB, bei einigen ist die Karte angeblich überhaupt nicht hörbar, andere sagen, dass leise nicht ihre Stärke ist, usw.. Bei dB und Sone misst irgendwie jeder, was er messen will, hab ich den Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du das hast http://geizhals.de/enermax-modu82-ii-425w-atx-2-3-emd425awt-ii-a502909.html hast Du aber keine 33A kannst aber auf 3 12V Schienen verteilen mit jeweils 22A .Das reicht .
Wenn es um Lautstärke-Messungen im leisen Bereich im idle geht, hab ich mittlerweile gemerkt kann man die meisten Tests in die Tonne treten. Einige schreiben hin 37dB, einige sogar nur 19dB, bei einigen ist die Karte angeblich überhaupt nicht hörbar, andere sagen, dass leise nicht ihre Stärke ist, usw.. Bei dB und Sone misst irgendwie jeder, was er messen will, hab ich den Eindruck.
kann man nur zustimmen! wie auch jeder Lüfter -Test,maximal ein "Richtwert" .
Von der Lautstärke her ,hat die die gleichen Lüfter drauf wie die DCU2 (100mm) nur der Kühler ist modifiziert.Sollte also einer der leisesten Werkskühler sein den es gibt. Wer also auf ein extrem leises System (wie ich) setzt wechselt eh den Kühler. :D

Zuletzt bearbeitet:
@mh0001: ich warte dann noch auf deinen test, aber bitte beeil dich ^^
@Zotaczilla: danke für die Angaben. Dann wird mein Netzteil die Karte wohl gerade eben verkraften.

Wollte die Karte auch für einen Freund verbauen. Hatte gedacht, dass Mindfactory sie noch wieder rein bekommt, aber die haben sie nun gar nicht mehr im Sortiment :freak:

ja, ist nahezu identisch zur Platinum. gibt es da unterschiede bei der Lautstärke? die Lautstärke ist momentan das einzige was mich noch vom Kauf abhällt. habe zwar ein gedämmtes Xigmatek Gehäuse, aber unter idle sollte wirklich nichts von der Karte zu hören sein. Hab schon die ganze zeit jetzt das Netz durchsucht, aber bis auf ein paar Tests mit Lautstärke angaben habe Ich nichts gefunden. Und wie bereits hier erwähnt waren die Aussagen in den Tests teilweise wiedersprüchlich.
Am libesten würde ich mir mal ne Hörprobe zu der Karte anhöhren, so wie es hier auf Computerbase seit der letzten zeit möglich ist. konnte aber auch bei youtube nichts finden. Ich will halt ungerne 300€ ausgeben, wenn mich nachher die Lautstärke im idle Betrieb aufregt. Von allen anderen Aspekten her ist die Karte perfekt für mich.

gibt es evtl. ne Möglichkeit die Lüfter im idle per BIOS-Mod, oder Sonstigem noch weiter zu drosseln/abzuschalten?

gibt es evtl. ne Möglichkeit die Lüfter im idle per BIOS-Mod, oder Sonstigem noch weiter zu drosseln/abzuschalten?
nein das gibt es soweit nicht ,einfach ein Profil anlegen mit 25% in manueller Lüftersteuerung (oder waren es 20.....grad meine 680 wieder drin:D) weiter runter kannst Du nicht. Bzw bei automatischer Lüfterst. und der Temperatur dann dreht die kaum höher.
Die hörst Du doch aber NICHT aus einem Case raus dann ,eher die Case -Lüfter die direkt am Gehäuse nach aussen blasen,Dein NT oder die HDDs. ! (im Idle)
Da brauchst Du auch nicht unbedingt den "Test " von mh 001 abwarten das ist so! :-))))
Ergänzung ()

wenns Dir eher um die Lautstärke geht und nicht um die 2-3 Features mehr was die Matrix hat und die theoretische Mehrleistung(die Du ja erst einmal nur auf dem Papier kaufst) , da wie hier ja auch schon beschrieben wenn Du eine bekommst mit ner ASIC von -75% ist das dann eher nicht der Fall, dann kauf doch gleich die "normale" . Im Idle ist die absolut identisch,unter Last eher leiser da die Matrix mehr Spannung aufnehmen kann , gerade bei den Vram auch schon ohne OC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben