Jetzt noch eine Asus Matrix 7970 Platinum kaufen?

habe mich nochmal versichert, dass mein Netzteil wirklich "nur" einen 8 pin pcie und einen 6 pin pcie anschluss liefert.
das einfachste wäre dann wohl so einen Adapter zu kaufen, oder? hat jemand mit so einer art "kupplung" erfahrung? bisher kannte ich es nur so, dass z.b. 2 pcie 6 pin per y-kabel zu einem pcie 8 pin, oder 2 4 pin molex zu einem 6 pin pcie adapter zusammen gesteckt werden können. der adapter ist mir allerdings neu. kommen da dann wirklich die vollen 150 watt am8 pin pcie anschluss an, oder nur die 75 watt vom 6 pin. sorry, check den adapter nicht wirklich ^^

Zotaczilla schrieb:
höherer ASIC--niedriger Stromverbrauch egal in welchem Takt. ;) Einer der Hauptunterschiede der Martix zur DC2 sind das die VRAM statt mit 1,5 mit 1,6V betrieben werden.

anscheinend scheint es auch hier wieder verschiedene "Chargen" zu geben. Eine Karte die VCOre-gelockt ist (nicht begrenzt) kannst Du weder über noch untervolten.

Hol Dir doch gleich die DC2.....:D

bei der MATRIX Platinum können echt Karten dabei sein, die v-core gelockt sind? Ich dachte das wäre die über-pro-enthusiasten-OC-Karte. Das wäre echt seltsam, wenn da irgendwas gelockt wäre.

ok, also wäre in jedem fall ein höherer ASIC Wert besser. nur leider kann man das beim kauf ja schlecht vorher sehen.

Zuletzt bearbeitet:
-=N3M3sis=- schrieb:
WOW! Wo hast du die denn her? ich glaube bei dem Preis hätte ich keine Sekunde gezögert...

Hardwareversand über Meinpaket.de mit GEIZHALS8 Gutschein(8%). Habe eines der letzten Exemplare bekommen .

Code kann man einfach beim Support von Hardwareversand.de beantragen.

262,44 inkl Versand + 3 Spiele :) Also sogar billiger als Mindfactory es je hatte

Stehe vor dem selben Problem, habe auch nur einen 6Pin und einen 8Pin an dem Netzteil.

Am besten nen Adapter für 2 Molex auf 8Pin nehmen, und von verschiedenen Kabelsträngen die Molex Stecker nehmen oder?

Netzteil dürfte ansonsten locker reichen oder?

ok, das mit dem gutschein wusste ich nicht. dann is es ja klar, dass man die karte nochmal billiger bekommt ^^.

@hutzear: dein Netzteil hat 650 Watt, auch wenn ich die Marke nun nicht kenne. Hast wohl eine 12 Volt schiene mit 20A und eine mit 30 A. wenn du beide schienen benutzt, um die graka zu betreiben sollte es gar keine probleme geben.

ich operier da in ganz anderen regionen (425 Watt Netzteil ^^) das wird schon eher knapp, sollte aber anscheinend auch passen.

einen molex adapter würde ich ungern benutzen, vor allem, weil die nur auf 6 pin pcie gehen. habe bisher noch keine gesehen, der auf 8 pin geht. man könnte höchstens dann 2 adapter hintereinander schalten. erst 2 molex zu einem 6 pin pcie und dann diesen pcie 6 pin mit dem 6 pin vom netzteil zu einem 8 pin zusammen.
ich denke aber, dass es ohne große übertaktungen und benchmarks auch ausreichen sollte die karte mit einem 8 pin und einem 6 pin zu betreiben. laut diversen tests liegt der verbrauch bei spielen um die 262 Watt (nur die Karte). das musste dann ja mit 8 pin (150 Watt) + 6 pin (75 Watt) + pcie slot (75 Watt) abgedeckt sein. evtl. braucht man gar keinen adapter ;-)

ok, dann gibts wohl doch nen 2 malmolex auf 8 pin pcie. aber fehlen da nicht ein paar pinne, oder sind meine augen schon zu müde?

ja, das sollte gehen, wenn du den 6 pin in einen 8 pin anschluss steckst. dann kann die Karte halt nur insgesamt 300 Watt ziehen statt der 375 Watt, die sie sonst mit den "richtigen" anschlüssen ziehen könnte. deshalb bin ich mir auch nicht ganz im klaren, was der Adapter wirklich macht. evtl.ist der nur Kosmetik und es kommen weiterhin nur 75 Watt an, oder aus irgendeinem mysteriösen Grund werden aus 75 Watt plötzlich 150 Watt.

Das muss mir aber jemand anderes beantworten. da habe ich keine ahnung.

so, gehe dann erstmal schlafen. evtl. kommt mir ja im schlaf noch ne gute idee...

Also habe jetzt schon öfter gelesen, dass man die 6pin auf 8pin adapter problemlos nehmen kann und dann auch 150w anliegen durch die zusätzlichen massen. Ist das so richtig, weil ich mir dann einfach einen solchen adapter kaufen würde?

Bei vielen NV Karten wird doch so ein Adapter mitgeliefert. Bei mir war es so.

Ist das so richtig, weil ich mir dann einfach einen solchen adapter kaufen würde?
ja das ist schon richtig . Die beiden zusätzlichen Pins führen an sich keine Spannung ,sondern ist nur einmal Masse und eine Art "Sensor" -Kabel,wie es auch der 6Pin Stecker zum erkennen hat . Desshalb passen die beiden Kabel übereinander zumindest auch nur dort rein normal. Die Karte im PCIe Standard erkennt dadurch automatisch : 8 Pin angeschlossen+mehr Spannung Warum einige Karten dann auch mit 2-Pin laufen ....keine Ahnung. :freak:
Ein Elektriker kann das sicher genauer erklären......gehe davon aus das auch die Kabel das abkönnen(normalen 6Pin) da mit den 75W vom Slot , seltenst mehr als 100W da durchgehen sollten. Ein komplettes 8 Pin Kabel ja auch nicht anders aufgebaut ist.

Anhänge

• pcie_8pin.jpg
    pcie_8pin.jpg
    36 KB · Aufrufe: 113
reicht mein netzteil für die grafikkarte aus?

http://geizhals.de/eu/corsair-professional-series-hx520-520w-atx-2-2-cmpsu-520hx-a212417.html

hab nen i5 3570k, 2 festplatten(eine ssd, eine normale), und ein dvd brenner, 8gb arbeitsspeicher und zur zeit eine 560ti phantom2 mit 1gb. lohnt sich die anschaffung? - ich denke schon.

die asus platinum edition ist ja die schnellste der 7970 ghz oder? wenn mein netzteil reicht nehm ich die, ist sie wirklich so laut wie alle berichten?! sollte ich doch lieber ne leisere nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Zusammen,

bis zu was für einem Preis "sollte" man die Karte denn noch kaufen? Aktuell liegt sie ja bei 289 euro, ist das noch gerechtfertigt? Oder doch lieber auf die neuen Modelle warten?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich bin zum Schluss gekommen jetzt zuzuschlagen, die bekommst bei der Asus Karte ein wahres P/L Monster, einen gute Kühler, eine je nach Karte wahnsinnige Übertaktbarkeit, einfach ein gutes Paket. Mir war der vermeintliche Leistungssprung zu einer R9 290X keinen Aufpreis von mehr als 200€ wert, aber das muss jeder für sich entscheiden. Denke auch daran, die Asus Karte bekommst du jetzt, bis ein R9 Modell zu einem guten Preis verfügbar wird, dauert es mit Sicherheit noch ein bisschen.

Habe auch soeben bei Casking.de zugeschlagen für insgesamt 299, wäre ich nur ein paar Tage früher dran gewesen :( Aber immerhin mit dem Spiele Bundle!

Hallo,
da ich im Moment auch noch mit dem Gedanken spiele diese P/L technisch 1A Graka zu kaufen wollte ich fragen ob diese mit meinem NT überhaupt laufen würde. Zur zeit läuft noch eine Gigabyte 560ti, die ausgetauscht werden soll, davon erwarte ich mit einen großen Leistungssprung.
NT: http://geizhals.at/de/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html
Restsystem: i2500k,8gb ram, asrock z68 pro

Hab das Ding seit gestern im PC.
Wenn man spielt klingt die Karte nach kurzer Zeit wie ein Staubsauger, bei BF3 ohne Vsync bei 99% GPU-Auslastung pendelt sich die Temperatur bei maximal ~71°C ein und die Lüftergeschwindigkeit bei etwas zwischen 30-50%. Das ist schon ganz schön laut, ohne Spielesound auf den Ohren sehr nervig. Man meint, gleich hebt der PC vom Boden ab wie ein Hovercraft.

Im idle leider auch nicht gerade unhörbar, bei mir ist seit die Karte drin ist ein zusätzliches leichtes Luftrauschen sowie ein Summen hinzugekommen.
Die beiden Lüfter auf der Karte drehen mit ~1100 rpm im idle bei 30°C, das ist eigtl. viel zu viel. Der Kühler ist so groß, dass im idle fast eine Passivkühlung möglich sein sollte.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit der Karte so zufrieden bin. Die Leistung hingegen ist natürlich brachial, aber das war nicht anders zu erwarten.

Für einen rumdum guten Eindruck müsste man jetzt im idle den Lüfter auf 500-600 rpm runterschrauben können sowie eine vernünftige Lüfterkurve auch für Volllast einstellen, weil die AMD-Leute die bei dieser Karte extra mit Sicherheitsspielraum fürs weitere Übertakten gemacht haben.
Lass die Karte unter Volllast 80°C heiß werden und sie dürfte leise bleiben. Fixiere ich die Lüfter auf 25% wird sie 80°C aber ist dabei für Last-Verhältnisse relativ leise.

atul schrieb:
reicht mein netzteil für die grafikkarte aus?

http://geizhals.de/eu/corsair-professional-series-hx520-520w-atx-2-2-cmpsu-520hx-a212417.html

hab nen i5 3570k, 2 festplatten(eine ssd, eine normale), und ein dvd brenner, 8gb arbeitsspeicher und zur zeit eine 560ti phantom2 mit 1gb. lohnt sich die anschaffung? - ich denke schon.

die asus platinum edition ist ja die schnellste der 7970 ghz oder? wenn mein netzteil reicht nehm ich die, ist sie wirklich so laut wie alle berichten?! sollte ich doch lieber ne leisere nehmen?

wird vom Netzteil reichen. Ich plane mit einem 425 Watt Netzteil, was wohl aller Voraussicht nach auch reicht.

mirage schrieb:
Hallo,
da ich im Moment auch noch mit dem Gedanken spiele diese P/L technisch 1A Graka zu kaufen wollte ich fragen ob diese mit meinem NT überhaupt laufen würde. Zur zeit läuft noch eine Gigabyte 560ti, die ausgetauscht werden soll, davon erwarte ich mit einen großen Leistungssprung.
NT: http://geizhals.at/de/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html
Restsystem: i2500k,8gb ram, asrock z68 pro

sieht bei mir genau so aus. wird reichen. schau nur ob du auch 2 8 pin pcie anschlüsse hast. evtl. musst du sonst einen adapter mit kaufen.

@mh0001: danke für den Kurztest. Das hört sich dann für mich leider gar nicht so gut an. Hatte ja schon gefragt, ob man das BIOS modden kann, um die Lüfterdrehzahlen anzupassen. Silent is mir nämlich auch ziemlich wichtig. Das scheint leider der einzige Kretikpunkt zu sein. Ansonsten ist die Karte echt top!

wenn es nicht zu viel Arbeit macht, könntest du die Karte mal im idle und während eines spiels aufnehmen. ich finde sonst niergends ne sound datei, die mir wirklich zeigt, wie laut die Karte ist. Allein davon hängt es nun ab, ob ich mir die Karte kaufe. Wäre echt cool von dir. Danke!

Ist die DC II T sonst leiser? Ich mein, sie hat zwar den gleichen Kühler, aber ist niedriger getaktet und hat eine niedrigere Spannung. evtl. ist da die Lüftervoreinstellung ja etwas anders gewählt. Die Leistung würde mir auch locker reichen!

Hab hier mal einen Direct CU II Kühler gefunden, allerdings auf einer GTX 670. Ist das nun der Selbe Kühler, der auf der 7970 verbaut wird?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal bin ich gespannt, ob die Karte auch stabil läuft. Hatte dazu immer Furmark und Atitool zeitgleich laufen lassen. Wenn es nach 5Minuten keine gelben Pixelfehler im Atitool gab, hatte ich nie irgendwelche Probleme.

Wenn die Karte das ohne Veränderungen nicht durchhält, wird sie wohl zurückgehen, wobei es ja auch an Alternativen zu dem Preis(262€) mangelt, oder bekommt man dann nen Ersatz geschickt?

mh0001 schrieb:
Die beiden Lüfter auf der Karte drehen mit ~1100 rpm im idle bei 30°C, das ist eigtl. viel zu viel. Der Kühler ist so groß, dass im idle fast eine Passivkühlung möglich sein sollte.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit der Karte so zufrieden bin. Die Leistung hingegen ist natürlich brachial, aber das war nicht anders zu erwarten.

Meine Platinum (auch gestern bekommen) rennt auf 45 Grad im Idle mit 10% Lüfter und du beschwerst dich über 30 Grad? ^^

Meine lässt sich auch kaum übertakten. Habs jetzt erstmal aufgegeben und lasse sie auf Standardmäßigen 1100. Hab wohl einfach eine schlechte Karte erwischt. Temperaturen sind auch ziemlich hoch unter Last mit Standardeinstellungen bis zu 75 Grad. Dafür bleibt sie bei mir unhörbar (~43%), mein CPU Lüfter ist da lauter.Und der Airflow in meinem Gehäuse ist wirklich nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bedenken, dass in den Tests meist Samples zugeschickt werden, die sich super takten lassen. Ich denke mit stabilen 1170Mhz lässt sich sehr gut leben. ;)

Zurück
Oben