-=N3M3sis=- schrieb:
@mh0001: danke für den Kurztest. Das hört sich dann für mich leider gar nicht so gut an. Hatte ja schon gefragt, ob man das BIOS modden kann, um die Lüfterdrehzahlen anzupassen. Silent is mir nämlich auch ziemlich wichtig. Das scheint leider der einzige Kretikpunkt zu sein. Ansonsten ist die Karte echt top!
wenn es nicht zu viel Arbeit macht, könntest du die Karte mal im idle und während eines spiels aufnehmen. ich finde sonst niergends ne sound datei, die mir wirklich zeigt, wie laut die Karte ist. Allein davon hängt es nun ab, ob ich mir die Karte kaufe. Wäre echt cool von dir. Danke!
Ich kann das nachher falls ich noch Zeit habe gerne machen, aber ich fürchte, dass dir das gar nichts bringen wird. :/
Lediglich die Klangcharakteristik der Geräusche wirst du darüber erfahren, aber die Lautstärke kann dir eine Tonaufnahme gar nicht konservieren.
Das hängt von meinem Mikro ab, dem Mikro-Verstärker der aufnehmenden Soundkarte, eingestelltem Aufnahmepegel und letztendlich wie laut du deine Lautsprecher beim Abspielen drehst. Das sind vier Faktoren, die die Lautstärke beliebig regelbar beeinflussen, von der realen ursprünglichen Lautstärke ist da nichts mehr übrig am Ende.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen, wenn der PC im idle ist, ich mein Headset aufhabe und das Mikro auf maximalem Pegel abhöre, ist in der Aufnahme kein Geräusch vom PC drin, ich sitze aber etwa 1,5m vom PC weg und er steht unter einem Schreibtisch und das Gehäuse ist bei mir ja auch gedämmt.
Ein wenig muss ich die idle-Lautstärke jetzt doch wieder relativieren, das von meiner vorherigen Karte abweichende Lüftergeräusch spielte da beim ersten Eindruck auch mit. Es ist jetzt halt eher ein leichtes Schnurren statt ein leichtes Rauschen, wobei Fakt bleibt, dass man bei der vorherigen Gigabyte 7870 OC den Lüfter durch runterregeln auf 20-25% auf ein tatsächlich nicht mehr raushörbares Niveau reduzieren konnte.
Die Matrix Platinum hört man raus, allerdings ist es doch nicht so dramatisch wie ich erst gedacht hatte (die Eindrücke, die ich vorhin geschrieben habe, basierten noch auf meinen Erfahrungen von gestern Abend).
Jetzt, nach einmal drüber schlafen, ist es gar nicht mehr so unerträglich und ich denke, ich komme im idle doch ganz gut mit klar.
Ich fürchte, sehr viel besseres kann man von einer Karte auf diesem Leistungsniveau kaum erwarten, es ist eben dann doch von der Leistungsaufnahme her etwas ganz anderes als eine 7870.