Jetzt noch eine Asus Matrix 7970 Platinum kaufen?

rivalxstorm schrieb:
Meine Platinum (auch gestern bekommen) rennt auf 45 Grad im Idle mit 10% Lüfter und du beschwerst dich über 30 Grad? ^^

Meine lässt sich auch kaum übertakten. Habs jetzt erstmal aufgegeben und lasse sie auf Standardmäßigen 1100. Hab wohl einfach eine schlechte Karte erwischt. Temperaturen sind auch ziemlich hoch unter Last mit Standardeinstellungen bis zu 75 Grad. Dafür bleibt sie bei mir unhörbar (~43%), mein CPU Lüfter ist da lauter.Und der Airflow in meinem Gehäuse ist wirklich nicht so schlecht.

das hört sich so an, als wäre die Karte doch nicht so laut. welchen cpu Lüfter hast du denn, damit ich das ein wenig einschätzen kann.
Bitte sagt mir, dass die Karte leise ist, damit ich endlich auch zuschlagen kann ^^.
ansonsten kauf ich mir die einfach und schick sie zurück, wenn sie mir zu laut ist, geht das?

Ich hab einen Mugen 2 Kühler. Und ja theoretisch kannst du sie dir kaufen und zurückschicken innerhalb von 2 Wochen.

-=N3M3sis=- schrieb:
@mh0001: danke für den Kurztest. Das hört sich dann für mich leider gar nicht so gut an. Hatte ja schon gefragt, ob man das BIOS modden kann, um die Lüfterdrehzahlen anzupassen. Silent is mir nämlich auch ziemlich wichtig. Das scheint leider der einzige Kretikpunkt zu sein. Ansonsten ist die Karte echt top!

wenn es nicht zu viel Arbeit macht, könntest du die Karte mal im idle und während eines spiels aufnehmen. ich finde sonst niergends ne sound datei, die mir wirklich zeigt, wie laut die Karte ist. Allein davon hängt es nun ab, ob ich mir die Karte kaufe. Wäre echt cool von dir. Danke!

Ich kann das nachher falls ich noch Zeit habe gerne machen, aber ich fürchte, dass dir das gar nichts bringen wird. :/
Lediglich die Klangcharakteristik der Geräusche wirst du darüber erfahren, aber die Lautstärke kann dir eine Tonaufnahme gar nicht konservieren.

Das hängt von meinem Mikro ab, dem Mikro-Verstärker der aufnehmenden Soundkarte, eingestelltem Aufnahmepegel und letztendlich wie laut du deine Lautsprecher beim Abspielen drehst. Das sind vier Faktoren, die die Lautstärke beliebig regelbar beeinflussen, von der realen ursprünglichen Lautstärke ist da nichts mehr übrig am Ende.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, wenn der PC im idle ist, ich mein Headset aufhabe und das Mikro auf maximalem Pegel abhöre, ist in der Aufnahme kein Geräusch vom PC drin, ich sitze aber etwa 1,5m vom PC weg und er steht unter einem Schreibtisch und das Gehäuse ist bei mir ja auch gedämmt.

Ein wenig muss ich die idle-Lautstärke jetzt doch wieder relativieren, das von meiner vorherigen Karte abweichende Lüftergeräusch spielte da beim ersten Eindruck auch mit. Es ist jetzt halt eher ein leichtes Schnurren statt ein leichtes Rauschen, wobei Fakt bleibt, dass man bei der vorherigen Gigabyte 7870 OC den Lüfter durch runterregeln auf 20-25% auf ein tatsächlich nicht mehr raushörbares Niveau reduzieren konnte.

Die Matrix Platinum hört man raus, allerdings ist es doch nicht so dramatisch wie ich erst gedacht hatte (die Eindrücke, die ich vorhin geschrieben habe, basierten noch auf meinen Erfahrungen von gestern Abend).
Jetzt, nach einmal drüber schlafen, ist es gar nicht mehr so unerträglich und ich denke, ich komme im idle doch ganz gut mit klar.

Ich fürchte, sehr viel besseres kann man von einer Karte auf diesem Leistungsniveau kaum erwarten, es ist eben dann doch von der Leistungsaufnahme her etwas ganz anderes als eine 7870.

Zuletzt bearbeitet:
Also die leiseste Karte die ich bisher hatte ist meine derzeitige GTX 470 AMP. Von der hört man auch stark getaktet unter Last nichts. Denke mal da wird mir die Karte deutlich lauter vorkommen, was mich aber nicht juckt, da ich eh nur über Kopfhöhrer zocke, und die Karte im Idle wohl auch nicht sooo laut sein wird.

Ok, hab mal aufgenommen :)
Vielleicht bringt es ja irgendwem doch was.

Anhang anzeigen 369382Anhang anzeigen 369383

Die eine Aufnahme ist einfach das was übers Mikro reinkommt, wenn ich das Headset aufhabe.
Es beginnt mit der Automatik-Regelung im idle, dann stelle ich nach ein paar Sekunden den Lüfter auf 45% hoch (was längere Volllast in BF3 entspricht), dann auf 50%, 60% und dann auf 100% (sollte nie eintreten bei normaler Nutzung), am Ende dann wieder auf Automatik.

Die andere Aufnahme ist direkt rechts neben dem Gehäuse gemessen. Geht wieder los im idle auf Auto, dann 45%, und dann in 5%-Schritten abwärts. Ganz am Ende ist es so wie von der Automatik geregelt.

Am besten für einen realistischen Eindruck, vorher Musik hören und Hörlautstärke entsprechend anpassen, dann die Aufnahmen.

Edit: Sagt mal, meint ihr, dass es möglich ist, dass sich die Lüfter erst sozusagen einlaufen müssen? Ich habe echt gerade das Gefühl, dass sich das Summen immer weniger wird.

Zuletzt bearbeitet:
hey, super. vielen,vielen dank mh0001! das hört sich bis sagen wir ca. 30 -35% gar nicht so schlecht an. ich muss gestehen, dass ich die Karte im Idle bei beiden Aufnahmen nicht wirklich raushören kann. Da ist das Hintergrundrauschen lauter.
wie sieht es mit der Lüftersteuerung aus. kann man den Lüfter zwischen 10 und 100% stufenlos regeln? falls ja, würde ich mir eine Lüfterkurve mit dem Afterburner selber erstellen. dann sollte das evtl. bis max. 35% reichen. Das wäre echt angenehm.

Mal n Tip: Kauf die, probiers aus, wenns nicht gefällt zurück. Über Aufnahmen kann man sich einfach kein Bild über Lautstärken machen.
Ich glaube grad nicht, dass die nochmal billiger wird bevor sie ganz weg ist. Außerdem hast Du denn endlich mal ne Entscheidung getroffen und fühlst dich besser ;)

^^. dankefür den kleinen anschuppser...ja, ich tu mich mit solchen entscheidungen immer sehr schwer. da muss einfach alles passen, bevor ich soviel geld ausgebe.

Geht mir ähnlich aber Du gehst damit ja kein Risiko ein. Ich war in der gleichen Situation, hab nun noch ne recht günstige Variante der Matrix Platinum abgeschmatzt (280€) und werd die wenn die morgen oder übermorgen kommt einfach ausprobiern. Mit 2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen bleibste eben maximal aufm Porto sitzen.

aber für 280€ ist sie wohl nicht mehr zu bekommen,oder? oder gibts noch irgendwo rabatte mit gutscheinen?
ja, ich weiß, ziemlich dreißt ^^. ich bekomm auch nie genug.
ich überleg mir gerade nur, ob ich für 289- 5€ gutscheincode bei computeruniverse ohne never settle bundle, oder bei caseking für 295 ohne gutschein, aber mit never settle bundle bestellen soll!?
also, im prinzip 285 ohne never settle vs. 295 mit never settle.

-=N3M3sis=- schrieb:
wie sieht es mit der Lüftersteuerung aus. kann man den Lüfter zwischen 10 und 100% stufenlos regeln? falls ja, würde ich mir eine Lüfterkurve mit dem Afterburner selber erstellen. dann sollte das evtl. bis max. 35% reichen. Das wäre echt angenehm.

Das geht, ja. Wobei das mit den 10% irgendwie Grütze ist. Stellt man nämlich 20% ein (das kleinste was im CCC einstellbar ist), wird es kein bisschen lauter und der Lüfter dreht weiterhin mit ~1100rpm. Erst ab einer Einstellung von 20% geht es stufenlos aufwärts bis 100%.

Ein Problem bezüglich Lüfterkurve ist das Verhalten des zweiten Lüfters. Die beiden auf der Karte sind nämlich getrennt geregelt. Der Hauptlüfter auf der dem Slotblech zugewandten Hälfte ist der, der direkt über das CCC oder Afterburner geregelt wird und der auch von der Automatik direkt mit der Temperatur gesteuert wird.

Die Drehzahl des zweiten Lüfters auf der Karte zeigt sich von Einstellungen im CCC jedoch gänzlich unbeeindruckt und tuckert auch bei 100% im CCC beim ersten Lüfter weiterhin gemächlich auf 10% vor sich hin. D.h. der ist offenbar von anderen Tools als dem Asus-eigenen GPU-Tweak NICHT regelbar.
Problem bei Asus GPU-Tweak ist aber, man kann zwar beide Lüfter manuell getrennt regeln, es lassen sich jedoch keine Lüfterkurven definieren...

Die Automatik stellt mit den beiden Lüftern auch ganz wilde Sachen an: Zunächst regelt der erste Lüfter mit der Temperatur hoch, der zweite wird aber erst bei noch größerer Temperatur in viel gröberen Stufen zusätzlich hochgeregelt.
Bei mir ist der Hauptlüfter FAN1 derjenige, der deutlich mehr Krach macht und wo auch das Summen/Brummen herkommt, wohingegen der FAN2 auf geringer Stufe tatsächlich als Silent-Lüfter durchgehen würde.
Das scheinen wirklich 2 verschiedene Lüfter zu sein auf der Karte, wobei der FAN2 wohl die Rolle eines Support-Lüfters für wahrscheinlich die Spannungsversorgung einnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das klingt echt merkwürdig. hab ich so auch noch nie gehört. aber solange es sich im idle so anhört wie in deiner soundaufnahme bin ich ganz zufrieden und bis 35% Lüftergeschwindigkeit geh ich auch noch mit, aber danach ist meine schmerzgrenze erreicht. mal schauen, wie sich die Karte in meinem gedämmten Xigmatek Utgard Gehäuse so schlägt.
zwar schade, dass man bei einer solchen high-end Karte nicht wirklich alles selber regeln kann ( Lüfterkurven für beide Lüfter wären schon cool gewesen), aber was solls, dafür kostet die Karte auch keine 300€ mehr.

werd mir dann wohl bei caseking die etwas teuerere Karte mit dem never settle bundle hohlen. 10€ sollten 3 von den Spielen schon wert sein...

also dann, ab auf die caseking seite und direkt nen adapter mit bestellen.

danke nochmal an alle für die rege anteilnahme an der diskussion. Ich weiß, es ist nicht leicht mit mir ^^.

EDIT: Es ist vollbracht!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja dann mal berichten, was du von der Karte hälst, sobald du sie in Betrieb genommen hast. :)

Ich musste mein Kühlkonzept vom gesamten PC auch ein bisschen überarbeiten. Bislang hatte ich auf jegliche Form von Temperatursteuerung verzichtet und einfach alle Lüfter auf niedrige Werte festgenagelt. Gehäuselüfter 5V, den Scythe-Lüfter auf dem Mugen auf 500 U/min und die 7870 auf 20%. Das ergab immer noch Temperaturen im grünen Bereich.
Mit der 7970 klappt es so leider nicht mehr, das Fractal-Gehäuse ist im Innenraum relativ eng und die Karte ist so groß wie eine mittlere horizontale Trennwand. Die Luftzufuhr zur CPU ist somit nicht mehr optimal und die 500 U/min reichen unter Last einfach nicht mehr :)
Jetzt bin ich froh, den Mugen 3 auf der CPU zu haben, denn unter Last kann ich jetzt auf 1200 U/min hochregeln lassen und dann geht es wieder.

ich werde auf jeden fall an dieser stelle hier berichten, wenn die Karte da ist. Bin selber gespannt!

Also ich habe jetzt mal etwas länger gezockt ohne Übertaktung und sie wurde 85 Grad heiß und gab Artefakte. Schicke die nun zurück bzw lasse sie austauschen.

Wo hast du sie denn gekauft?

rivalxstorm schrieb:
Also ich habe jetzt mal etwas länger gezockt ohne Übertaktung und sie wurde 85 Grad heiß und gab Artefakte. Schicke die nun zurück bzw lasse sie austauschen.

Hört sich ja gar nicht gut an. Bin mal gespannt was meine dann macht, da ich solche Temperaturen schon lange nicht mehr gewohnt bin.

Selbst meine auf 720Mhz gelaufende GTX 260 216 Golden Sample wurde max 83°C warm und das unter Furmark extreme Burning.

Meine jetzige auf 770Mhz laufende 470 amp, wird max 60°C nach etlichen Stunden Battlefield warm, und bleibt dabei schön leise. Mal abwarten was die Karte so taugt.

Wie läuft das dann mit dem zurückschicken ab, ist da nen passender Schein dabei, oder muss ich mich vorher mit mindfactory auseinander setzen?

Zurück
Oben