Jetzt noch eine Asus Matrix 7970 Platinum kaufen?

Unter welcher Anwendung ist dir aufgefallen, dass die Karte nicht stabil läuft?

Edit: Habe mal etwas gegooglet und es haben dutzende Leute die gleichen Probleme,(auch hier im Forum schon). Würde mich wundern, wenn meine keine Probleme macht. Hätte ich das gewusst hätte ich mir gleich für 250€ die 7970 DC2 geholt, die jetzt aber auch wieder teurer geworden ist.

Werde dann aber als erstes mal probieren den Speichertakt zu senken, um wenigstens zu wissen woran die Probleme am Ende liegen.

Zuletzt bearbeitet:
In BF3 gibt es Crashes mit merkwürdigen DirectX-Fehlern, die laut Google auf zu hohen Core-Takt hindeuten. Dann manchmal Bild überzogen mit schwarzen Quadraten, das übliche Programm, leider :(
Wenn ich dann raustabbe ist sogar Firefox überzogen mit Grafikfehlern.

Frage mich echt wie es, diese von Hand verlesenen Chips durch die Qualitätskontrolle geschafft habe. Eigentlich unfassbar, wenn man bedenkt was die Karte zu Anfang kostete.:freak:

Edit: Evtl kann ja jemand von euch, mal zeitgleich Atitool und Furmark laufen lassen. Sieht dann in etwa so aus.

Bereits ab 740Mhz treten im Atitool vereinzelt alle 30s gelbe Pixel auf, die anzeigen, dass die karte instabil läuft.(Atitool eigt dennoch 0 Errors, deshalb aufmerksam hinsehen)

So instabil wie eure Karten sind dürften die nichtmals ne Minute durchhalten ohne gelbe Pixelfehler im Atitool auszuspucken. Ich hatte genug Karten, die ne halbe Stunde Furmark oder Aitool alleine durchgehalten haben. Aber beides zeitgleich schafften die dann nichtmal 2 Minuten. Ab 5Minuten ohne Pixelfehler, konnte ich bisher bei jeder Karte und Einstellung davon ausgehen, dass die karte stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Landknecht ist der PII OC ?
Das Netzteil liefert auf 12V Schiene 34 Ampere (408 Watt)
Die Asus Matrix kann schon 255 bis 337Watt (Furmark +20% PT) verbrauchen das wird dann knapp.

Hutzear schrieb:
Edit: Evtl kann ja jemand von euch, mal zeitgleich Atitool und Furmark laufen lassen. Sieht dann in etwa so aus.

Bereits ab 740Mhz treten im Atitool vereinzelt alle 30s gelbe Pixel auf, die anzeigen, dass die karte instabil läuft.(Atitool eigt dennoch 0 Errors, deshalb aufmerksam hinsehen)
Habe ich bei meiner gemacht, ca 6 Minuten. Keine Fehler gesehen oder von AtiTool gemeldet und max Temp 82°. Habe bisher auch keine Probleme mit der Karte.
Im Asus ROG Forum habe ich auch von dem Fehler geselsen bei den Karten. Bei manchen waren die 4 Schrauben vom Kühler nicht richtig angezogen. Habe das noch vor dem Einbau geprüft, waren alle 4 fest.

Zuletzt bearbeitet:
@x-polo

ja der PII läuft mit 3,2Ghz.
Hmm, ich werds wohl oder übel versuchen müssen und hoffen.

Hab aber eh geplant, ende Jahres, einen neuen PC mit der Graka zusammenzustellen.
Wenn ich also das Netzteil etwas früher kaufen muss ... meinetwegen ;)

Danke für die Rückmeldung

Hutzear schrieb:
Wie läuft das dann mit dem zurückschicken ab, ist da nen passender Schein dabei, oder muss ich mich vorher mit mindfactory auseinander setzen?

schau mal da: Mindfactory Forum - Rückgabe ohne Angabe von Gründen

hm.. ich hoffe ja sehr, dass die erdrückende Mehrheit, bei der die Karte 1a läuft, einfach genießt und schweigt.. tja, morgen weiß ich dann ob ich Glück mit meiner hab..

Die Asus Matrix kann schon 255 bis 337Watt (Furmark +20% PT) verbrauchen das wird dann knapp.
ja in diesem HW4U.net . kommen die z.T. angeblich über 330W . Das steht aber auch nur in 2 Tabellen da. In Ihrem tatsächlichen OC- Versuch erreichen die da glaube ähnlich wie ich 260-270W maximal.Hab Cinebench +Prime laufen lassen Die schluckt von Haus aus etwas mehr da der Speicher 0,1V mehr bekommt. Auch noch nicht von einer anderen Karte (7970) mit Werkskühler gelesen das die auf 300W kommt.

@ Landknecht Dein NT das reicht schon mit 500W .

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat mir gerade meine Bestellung bzw. die Karte storniert. Dann werde ich wohl doch auf die R9 warten müssen. Karte nicht mehr verfügbar und auch keine neue Lieferung in Aussicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Knuffi

die haben dir deine HD 7970 Matrix storniert ? Das ist ja komisch, die Karte war übers Wochenende gar nicht mehr gelistet steht aber momentan wieder als bestellt und für 7.10 erwartet drin. Habe letzte Woche Donnerstag eine bestellt als noch lieferbar war per Vorkasse und überwiesen... wehe ich bekomme da jetzt eine Stornierung :rolleyes:

Ich habe Freitag die Matrix Platinum für knapp 280€, bzw. besser gesagt komplett Teile für 1200€ bestellt, per Vorkasse und sofort Samstag überwiesen. Die Karte war zu dem Zeitpunkt lieferbar und auf Lager. Jetzt ist die Karte komplett aus dem Store raus. Da die Karte der Grund für meine Bestellung war, habe ich alles storniert. Dann warte ich jetzt auf die R9. Ärgert mich aber tierisch.

nevnez schrieb:
@Knuffi

die haben dir deine HD 7970 Matrix storniert ? Das ist ja komisch, die Karte war übers Wochenende gar nicht mehr gelistet steht aber momentan wieder als bestellt und für 7.10 erwartet drin. Habe letzte Woche Donnerstag eine bestellt als noch lieferbar war per Vorkasse und überwiesen... wehe ich bekomme da jetzt eine Stornierung :rolleyes:

Irgendwie muss man ja die Rückläufer wieder unters Volk bringen ;)

Ne, im Angebot ist im Moment die normale Matrix, nicht die Platinum. Da die Karte auch noch teurer ist als die Platinum werde ich hier jetzt warten. Die Specs der 290X sind ja recht vielversprechend.

Ah, mein Fehler, sorry. Ich verstehe es nicht, aber es wirkt in der Tat komisch. Was soll's, Geld ist zurück gefordert.

Mordeos schrieb:
Habe ich bei meiner gemacht, ca 6 Minuten. Keine Fehler gesehen oder von AtiTool gemeldet und max Temp 82°. Habe bisher auch keine Probleme mit der Karte.
Im Asus ROG Forum habe ich auch von dem Fehler geselsen bei den Karten. Bei manchen waren die 4 Schrauben vom Kühler nicht richtig angezogen. Habe das noch vor dem Einbau geprüft, waren alle 4 fest.

Ok das klingt doch gut. Welche Schrauben sind das dann die man ggf kontrollieren muss, und kommt man da direkt dran?

Ich werde die Karte definitiv auch erstmal zuschicken lassen, da die RMA mit 4% eigtl recht niedrig ist, wobei man nie weiß, wie diese Statistik zustande kommt. Dennoch hat man jetzt kaum noch Chancen auf Karten mit soner Leistung, zu dem Preis. Aber die 1100Mhz müssen schon stabil laufen, ansonsten ist mir das auch schlicht zu wenig, da man fast jede 7970 auf 1100Mhz bekommt, wie ich das gelesen habe.

Ich hasse bereits angegrabbelte Hardware :), ich bin da schon ein wenig penibel wenn es um Computerteile geht zumindest wenn man NEUware bestellt. Ich hoffe nicht, dass ich iwelche Rückläufer bekomme bzw. Sachen die bereits von anderen verwendet wurden. Das geht dann nämlich sofort zurück oder auf Ebay. Bei Mindfactory ist es eh so eine Sache. Hatte ein ASUS GTX 770 aus dem Schnäppshop gekauft, diese wurde mir geliefert, fand diese Karte absolut klasse sehr leise und wenig Stromverbrauch. Aber leider hat die Karte nach einigen Stunden spielen braune Bilder produziert.

Da ging´gar nichts mehr bis zum reset des gesamten Systems und nach 5-10 min spielen kam wieder brownscreen. Karte ging zurück dauerte über eine Woche bis ich mein Geld zurück hatte. Seither suche ich nach einer neuen Grafikkarte und wehe die Matrix ist nicht 100% neu, dann bestell ich woanders >.<

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich feststellen, ob die karte neu ist?

Zurück
Oben