Jetzt noch eine Asus Matrix 7970 Platinum kaufen?

-=N3M3sis=- schrieb:
ja, ist nahezu identisch zur Platinum. gibt es da unterschiede bei der Lautstärke? die Lautstärke ist momentan das einzige was mich noch vom Kauf abhällt. habe zwar ein gedämmtes Xigmatek Gehäuse, aber unter idle sollte wirklich nichts von der Karte zu hören sein. Hab schon die ganze zeit jetzt das Netz durchsucht, aber bis auf ein paar Tests mit Lautstärke angaben habe Ich nichts gefunden. Und wie bereits hier erwähnt waren die Aussagen in den Tests teilweise wiedersprüchlich.
Am libesten würde ich mir mal ne Hörprobe zu der Karte anhöhren, so wie es hier auf Computerbase seit der letzten zeit möglich ist. konnte aber auch bei youtube nichts finden. Ich will halt ungerne 300€ ausgeben, wenn mich nachher die Lautstärke im idle Betrieb aufregt. Von allen anderen Aspekten her ist die Karte perfekt für mich.

gibt es evtl. ne Möglichkeit die Lüfter im idle per BIOS-Mod, oder Sonstigem noch weiter zu drosseln/abzuschalten?

Ich hatte die Matrix da. Geblieben bin ich bei der DC2 aufgrund des Spulenfiepens. Die DC2(T) hat dasselbe Kühlsystem wie die Matrix bis auf die Bodenplatte. Im idle wars recht leise. Unter last ist die mir persönlich zu laut. Wenn es wirklich leise sein soll, muss eh ein MK-26 o.ä. her. Bei ASUS verlierst du die Garantie beim Kühlerwechsel nicht.

Bei ASUS verlierst du die Garantie beim Kühlerwechsel nicht.
das stimmt nicht ! Die Garantie verlierst Du bei jedem Hersteller.Selbst bei EVGA verlierst Du die mittlerweile offiziell nur NICHT bei Abschluss einer Extraversicherung.Alles andere ist nur Kulanz.

bei der DC II T steht bei "Chip": Thahiti XT und nicht XT2, ist das richtig so? hätte wenn dann schon gerne nen XT2 Chip.

bei der DC II T steht bei "Chip": Thahiti XT und nicht XT2, ist das richtig so? hätte wenn dann schon gerne nen XT2 Chip.
der einzige Unterschied ist laut AMD ein "Effizienz-optimierterer Fertigungsprozess" der im Schnitt zu höheren Chipgüten führen soll. Was sich ja schon wiederholt nicht bestätigt hat. Nicht zu vergleichen wie z.B. GK104 GTX 760-680 wo auch es "Hardware -seitig" Unterschiede gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Matrix Platinum (heute bekommen) lässt sich leider nur auf 1170mhz übertakten. Sehr enttäuschend aber dennoch immer noch für 262€ inkl 3 Spiele ein Schnäppchen

Meine Matrix Platinum (heute bekommen) lässt sich leider nur auf 1170mhz übertakten. Sehr enttäuschend
Hast Du mal die ASIC mit GPUz getestet?

Ich gehe ehrlich gesagt von einer Voltage Limitierung aus. 1170 mit Standard Voltage und Erhöhung bringt rein garnichts. Zwar zeigt Asus Tweak dann eine höhere Spannung an aber laut anderen Tools bleibt sie bei 1.256v. Asic ist 66,4%

Zwar zeigt Asus Tweak dann eine höhere Spannung an aber laut anderen Tools bleibt sie bei 1.256v.
Aber das ist doch ein recht hoher Wert!:eek: klingt auf den ersten Blick wirklich nach "VCore-Lock" Probiere doch mal mit ABurner oder Firestorm (Spannung freigeben nicht vergessen) und lass mal MSI-Kombuster laufen da kannst Du die tatsächlichen V-COre sehen und zum vergleichen mal GPUz im Hintergrund aufzeichnen. Asic nat nicht gut:freak:
Wenn die wirklich "gelockt" ist ,wäre das ein Grund die umzutauschen......denn die wird nun mal als High-End -OC Karte beworben und vertrieben.Auch wenn das sicher wieder einige User anders sehen......:D

Zuletzt bearbeitet:
Die Asics der Platinum sind aber prinzipiell nur zwischen 64 Bis 69%. Außerdem sagt der Asic nicht wirklich so viel über übertaktbarkeit aus^^

Außerdem sagt der Asic nicht wirklich so viel über übertaktbarkeit aus^^
sicher ist Wert der bei GPUz ausgelesen werden kann kein genauer, aber der ASIC -Wert zeigt unter anderem an wie effizient die GPU Spannung in "Taktung" umsetzt. Wie genau das bei AMD funktioniert weis ich nicht ganz genau. Bei NV hat jede karte praktisch ein eigenes "Boostmuster" was mit von der ASIC abhängig ist.
Die Asics der Platinum sind aber prinzipiell nur zwischen 64 Bis 69%
woher hast Du denn die Info?

Einfach mal nach 7970 Platinum Asic googeln, finde nur Leute im Bereich der 6x Asics.
grad selbst mal geschaut.....sind wenn man auf "Bilder" geht wirklich alles recht geringe Werte. Hab jetzt "meine" Karte leider nicht hier und die ist auch schon "zerlegt" aber der Wert ist 80,7%.Ein Kollege von mir mit einer Sapphire (XT2-Chip) 84,7% .....da ich mit Ihm gerade wg.meinem Wert erst noch verglichen habe.
Zum Thema OC-ASIC erklärt sich ja der Test-Screen schon ein Stück weit selbst. Hoher Asic-bessere OC-Potential unter Luft bei weniger Spannung Niedriger Asic-besseres OC-Potential-mit Wakü bei allgemein höherem Spannungsbedarf

Anhänge

• ASIC.JPG
    ASIC.JPG
    32 KB · Aufrufe: 167
Zotaczilla schrieb:
das stimmt nicht ! Die Garantie verlierst Du bei jedem Hersteller.Selbst bei EVGA verlierst Du die mittlerweile offiziell nur NICHT bei Abschluss einer Extraversicherung.Alles andere ist nur Kulanz.

Extraversicherung??! Das wär mir neu...

rivalxstorm schrieb:
Meine Matrix Platinum (heute bekommen) lässt sich leider nur auf 1170mhz übertakten. Sehr enttäuschend aber dennoch immer noch für 262€ inkl 3 Spiele ein Schnäppchen

WOW! Wo hast du die denn her? ich glaube bei dem Preis hätte ich keine Sekunde gezögert...
Also steigen die 7970 Karten schon wieder im Preis ein wenig an, da jetzt die Reste abverkauft werden?

Zum Thema Asic: Da das Ganze von meinem Netzteil her eh sehr knapp ausgelegt ist, wird die Karte bis zum Anschlag undervoltet. Übertakten wird wohl eh nicht gehen. da geht dann eher mein Netzteil hops. ich denke nicht, dass bei mir ein hoher Asic Wert von nöten sein wird. da sind mir andere aspekte, wie lautstärke wesentlich wichtiger.

Die gab es bei Mindfactory für 262€ für ein paar Stunden aber nur ^^+ Versand ca 270 also. Ich hab eine im Midnightshopping für 275 gekauft ohne Versandkosten einen Tag vorher. Wollte wegen 5€ aber nicht stornieren extra :king:

Bin mal gespannt was man da so rausholen kann noch.

Bei Mindfactory ist die Platinum jetzt ja sogar ganz aus dem Sortiment. Wohl alles ausverkauft jetzt .

Zuletzt bearbeitet:
Habe die ja am Donnerstag auch zu 262€ gekauft, und das Geld per Vorkasse überwiesen.

Nun dauert es ja ein paar Tage bis das Geld dort ankommt. Haben die mir dann ne Karte zurückgelegt oder wie wird das gehandhabt?

bei mir ein hoher Asic Wert von nöten sein wird.
höherer ASIC--niedriger Stromverbrauch egal in welchem Takt. ;) Einer der Hauptunterschiede der Martix zur DC2 sind das die VRAM statt mit 1,5 mit 1,6V betrieben werden.

wird die Karte bis zum Anschlag undervoltet
anscheinend scheint es auch hier wieder verschiedene "Chargen" zu geben. Eine Karte die VCOre-gelockt ist (nicht begrenzt) kannst Du weder über noch untervolten.

Hol Dir doch gleich die DC2.....:D
Extraversicherung??! Das wär mir neu...
das ganze schimpft sich bei EVGA "erweiterte Garantie" und ist z.B. in in "EVGA StepUp" enthlten. Du wirst nirgendwo offiziell seitens EV lesen das die prinzipiell einen Kühlerwechsel erlauben in Ihren AGBs .Das ist nur eine Kulanz und Kann-Richtlinie. Mit StepUp hast Du es aber schriftlich.:D
Ergänzung ()

http://eu.evga.com/support/warranty/de/

@hutzear Ich habe ebenfalls per Vorkasse bestellt. Die reservieren die Karte natürlich für dich. Wäre ja komisch, wenn man diese kauft und bei Eintreffen des Geldes ist die Karte von jemand anderem gekauft worden. Mein Geld ist wohl auch erst Montag bei denen, sodass sie auch erst dann die Karte losschicken.

Zurück
Oben