-=N3M3sis=- schrieb:ja, ist nahezu identisch zur Platinum. gibt es da unterschiede bei der Lautstärke? die Lautstärke ist momentan das einzige was mich noch vom Kauf abhällt. habe zwar ein gedämmtes Xigmatek Gehäuse, aber unter idle sollte wirklich nichts von der Karte zu hören sein. Hab schon die ganze zeit jetzt das Netz durchsucht, aber bis auf ein paar Tests mit Lautstärke angaben habe Ich nichts gefunden. Und wie bereits hier erwähnt waren die Aussagen in den Tests teilweise wiedersprüchlich.
Am libesten würde ich mir mal ne Hörprobe zu der Karte anhöhren, so wie es hier auf Computerbase seit der letzten zeit möglich ist. konnte aber auch bei youtube nichts finden. Ich will halt ungerne 300€ ausgeben, wenn mich nachher die Lautstärke im idle Betrieb aufregt. Von allen anderen Aspekten her ist die Karte perfekt für mich.
gibt es evtl. ne Möglichkeit die Lüfter im idle per BIOS-Mod, oder Sonstigem noch weiter zu drosseln/abzuschalten?
Ich hatte die Matrix da. Geblieben bin ich bei der DC2 aufgrund des Spulenfiepens. Die DC2(T) hat dasselbe Kühlsystem wie die Matrix bis auf die Bodenplatte. Im idle wars recht leise. Unter last ist die mir persönlich zu laut. Wenn es wirklich leise sein soll, muss eh ein MK-26 o.ä. her. Bei ASUS verlierst du die Garantie beim Kühlerwechsel nicht.