Jetzt noch zuschlagen, weil stark fallender Euro?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.168
Guten Morgen,
seit Wochen habe ich praktisch mein neues System zusammen, doch fiel dann der Eurokurs ein wenig und prompt gingen die Preise für Vista und die CPU's extrem stark hoch, so dass ich besser gewartet habe.
Normalerweise hätte ich gedacht, dass mit der Zeit alles günstiger wird, aufgrund des "Alters" und "Fortschritts" neuer Komponenten, aber Pustekuchen. Anscheinend ist der Wechselkurs wichtiger.

Dies hat sich auch gelohnt, denn aktuell würde ich die Zusammenstellung für ca.15€ weniger bekommen als noch vor 2 Wochen.

In den letzten Tagen ist aber nun der Eurokurs massiv gefallen und die deutschen Händler kaufen ja viele der Komponenten in den USA auf Dollarbasis.

1) Sollte man daher jetzt ganz schnell zuschlagen, bevor die Importpreise wieder ansteigen? Es geht um Hardwareversand, die wohl ihre Komponenten in den USA kaufen und anscheinend wird der Eurokurs längerfristig schwächer sein.

2) Kurz die empfohlene Zusammenstellung (auch zum Gaming gebraucht und sollte längerfristig ausreichend sein, Grafikkarte muss man ja eh nach ca.2 Jahren tauschen):
E7200 CPU
ATI 4850
Vista Home Premium 64 Bit
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Seagate 320 GB HD322HJ
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
Gigabyte EP35 DS3 (45er sind mir zu teuer und sie bringen nur wenig mehr Performance, siehe genügend Tests auch bei CB)
Compucase 6C11BS oder Coolermaster Elite 330 (gehen eigentlich Beide)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zum Wechselkurs: Viele Händler kaufen auch in Asien zum Dollar! ;) trotzdem macht Deine Überlegung durchaus Sinn. Aber Du weißt ja wies ist in ein paar Wochen ist sowieso alles billiger...
 
Beobachtet man die Preisentwicklung bei Geizhals für E8400 und P5Q dann ist schon zu sehen das diese Stellenweise 10-15€ günstiger waren vor ca 1,5 Monaten. Grakas, Speicher, HDD hingegen stagnieren bzw fallen und steigen im cent bereicht. Empfindlich sind CPU's und Boards.

Deine Zusammenstellung sieht schon sehr gut aus, ich würde noch die Seagate rausnehmen und eine WD Caviar Blue 320GB hineinnehmen.

Wenn du das Geld hast dann kaufe, sonst kannst du dieses Spiel ewig machen, warten bis es billiger wird und neue Hardware kommt. Ich habe von nen Monat gekauft, mein System hat genau 704€ inkl. Versand gekostet und den Preis würde ich jetzt auch bezahlen, also warten hätte sich nicht gelohnt.

Mfg
 
Also wegen +/- 15€ würde ich mich hier nicht verrückt machen.
Und erst recht wäre es mir das wochenlange Warten nicht wert.
 
Also wegen +/- 15€ würde ich mich hier nicht verrückt machen.
Und erst recht wäre es mir das wochenlange Warten nicht wert.

Umgekehrt ist es ja gearde. Wer vor ca 1-1,5 Monaten kaufen wollte und bis jetzt gewartet hat legt drauf! Diverse komponenten sind gestiegen im Preis.
 
Ja ... deswegen ja nicht nur -, sondern auch +

Ob er es jetzt kauft, obwohl er es 2 Wochen früher für 15€ weniger bekommen hätte ...
oder ...
Ob er es jetzt kauft, obwohl er es vielleicht in 2 Wochen für 15€ weniger bekommt ...

Kommt doch eigentlich beides aufs gleiche hinaus. Sicher ist er sich allerdings nur des ersteren. Zweiteres ist eine Spekulation, welche sich nicht bewahrheiten muss. Whatever: Ich würds mir einfach kaufen ...
 
Mir geht es aber jetzt um die Frage bzgl. des nun sehr stark gefallenen Eurokurses. Dies scheint langfristig der Fall zu sein und daher die Frage, ob auch auf Dauer mit höheren Preisen zu rechnen ist oder ob der Technologiefortschritt bei den Duos etc. die Preise der E8400er und E7200er und anderer Komponenten mehr drücken wird.
 
Jep. Man kann sich schon die günstigsten Anbieter auswählen. Aber ob Du's jetzt hast oder in 3 Wochen für 15 Euro weniger kaufst... Das macht den Braten auch nicht feiss (Schweizerspruch. Ist der hier auch bekannt? :D:P)

Ich gab auch schon für ein Mainboard alleine mehr 15€ aus, weil ichs sofort haben wollte. Somit ich ging auch zu nem lokalen Händler ;)

Ich würde eher eine WD 320er Platte nehmen :) Aber Geschmackssache. Wenn du noch etwas mehr sparen willst -> E5200
Hoher Multiplikator. Da muss ich mir selber überlegen ob ich nicht den E2180 weggeben soll :)
 
Uff ... *Glaskugel* sagt: "Beides?!"

Und warum möchtest du das wissen? Letztenendes doch auch wieder nur, weil du das mit deiner Kaufentscheidung verknüpfen willst, oder?

Die ganze Banken-/Wirtschafts-/Wechselkursstruktur ist derart komplex, dass ich kaum glaube, dass jemand von uns dir diesbezüglich eine vernünftige Aussage geben kann. Wenn du dir die neuen Komponenten wünschst dann würde ich jetzt einfach zuschlagen und mich nicht wegen dem Marginalschwankungsbetrag von nichteinmal 2% irre machen.
 
wenn du übertakten willst (was mit dem e7200 sehr gut geht) dann hol dir DDR 1066...
meine CPU schafft locker 500er fsb, nur der Ram macht bei 470 schlapp, hab leider auch nur DDR800

und wenn ich dir nen guten Ram empfehlen darf dann den Aeneon TuneX Mein DDR800 Click

hab bis auf die Grafikkarte dasselbe System wie du und glaub mir es lohnt sich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, dieser Einbruch beim Euro ist aber schon etwas aussergewöhnliches. Einen derart hohen Einbruch gab es bislang noch nie, auch diese Finanzkrise ist uns eigentlich unbekannt, von daher reden wir hier nicht von den üblichen Kursschwankungen.

Ich weiß nur, dass vor ca. sechs Wochen der Euro Kurs um 4-5 Cent nachgab und ein paar Tage später waren Vista und der E7200 gute 10% teurer. HWV hat mir dies mit dem Wechselkurs begründet.

Jetzt reden wir aber nicht nur von ein paar Cent, sondern von mehr als 10 Cent innerhalb einer sehr kurzen Zeit.
 
Umgekehrt ist es ja gearde. Wer vor ca 1-1,5 Monaten kaufen wollte und bis jetzt gewartet hat legt drauf! Diverse komponenten sind gestiegen im Preis.

Kann ich bestätigen. Gerade der aktuelle Mode-Prozessor E8400 ist mal wieder um gut 10€ gestiegen als vor einem Monat. Konnte das bei mehreren Produkten sehen
 
Wofür 1. ?

Wenn du keinen neuen PC brauchst, dann kauf erst gar keinen, so sparst du am meisten...
Wenn du dagegen einen neuen brauchst, dann solltest du natürlich sofort einen kaufen....

In einem Jahr kommst du übrigens höchstwahrscheinlich noch günstiger an die Teile, unabhängig vom Dollarkurs.
Zudem verstehe ich die Aufregung wg vllt 10 € wirklich nicht...

Wenn du weniger Geld ausgeben möchtest, dann nimm einfach ne schwächere Grafikkarte, weniger Speicher, steig auf AMD oder mach sonst was.
Alles andere ist lächerlich...
 
wenn du übertakten willst (was mit dem e7200) sehr gut geht dann hol dir DDR 1066...
Was hast du denn vor mit dem E7200? Der hat nen Multi von 9,5 mit 1066 RAM ist das wohl mehr als sinnfrei! Das packt das teil nie, das wären ja weit über 4GHZ. (Quasi 5GHZ)
800er reicht aus für den E7200!

Mit RAM teiler so wurschteln das der RAM mit 1066 läuft lohnt sich nur in Synthetischen Ram Benchmarks, im RL bringts nichts.

Mfg
 
BootCamper schrieb:
Was hast du denn vor mit dem E7200? Der hat nen Multi von 9,5 mit 1066 RAM ist das wohl mehr als sinnfrei! Das packt das teil nie, das wären ja weit über 4GHZ. (Quasi 5GHZ)
800er reicht aus für den E7200!

Mit RAM teiler so wurschteln das der RAM mit 1066 läuft lohnt sich nur in Synthetischen Ram Benchmarks, im RL bringts nichts.

Mfg

sry aber das is totaler quark was du hier von dir gibst...

1. hat der e7200 keinen gelockten Multi

2. das "wurschteln" mim Ram Teiler bringt so einiges, grad in Spielen

3. 500er fsb mim kleinen Multi sollte fast jeder e7200 schaffen und dafür langt nunmal kein DDR800 da es keinen "minus" Teiler gibt

@ Threadersteller für solche Fragen empfehl ich dir dringend nen anderes Forum

Edith:
schafft meine CPU, nur der Ram macht da leider nicht mit, hab auch nur DDR 800
die Vorteile von übertakten über fsb muss ich ja ned weiter erläutern oder? ^^
cpu2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh ja gerade in Spielen, ich kann keinen Test finden in den es mehr als 7% Mehrleistung in Spielen bzw Spielebenches gibt, wo man statt den 266er nen 500er FSB nimmt. Na das lohnt sich ja mal für den Preis. Mit 800er bekommt man ja schonmal 400er FSB hin, dann wird die Prozentzahl gleich noch ein Stück kleiner zum 500er FSB. In Speicherbenches legt er verdammt deutlich zu das Streitet keiner ab aber in Games lohnt das nicht.
 
naja 20 € mehr kost das ganze wenn man statt 4GB DDR2 800, DDR2 1066 nimmt.

rein praxistechnisch merk ich deutlich nen Unterschied zwischen 400 und 470 fsb in z.B. Crysis...

aber Crysis braucht auch nur ~2GB Ram, wenn nen Spiel jetzt etwas Ramlastiger ist schaut das ganze schon ganz anders aus...

klar is der performancegewinn keine 50%, aber mehr Leistung für 20€ und bissl rumspielerei rentiert sich meineserachtens definitiv ^^

zumal man nedmal großartig die Spannung erhöhen muss im Vergleich zum Multi - OC
was ne längere Lebensdauer garantiert...

und 500x6=3gHz is mal definitiv schneller in Games als 400x8=3,2gHz
 
Hier oder hier gibts Benches die ein
rein praxistechnisch merk ich deutlich nen Unterschied
widerlegen.

Von deutlich kann bei 1-2 FPS mehr nicht die rede sein. Und gerade in Crysis in hohen Einstellungen hat ne CPU ab 3GHZ keine signifkanten Vorteile, da limitiert die VGA, egal welche. Also kannst du genau in dem Spiel kein Performance Schub verspüren.
 
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=432444

hier ein PC Games Bericht über reinem Prozessortakt in Crysis

toll das du ein paar Anfänger über google gefunden hast die deine these untermauern ^^

und hier nochmal Benchmarks über fsb vs. Multi


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=432992

also bitte hör auf solch einen Stuss zu verzapfen und informiere dich erstmal richtig.

ich will hier auch keine flamewars starten schon gar ned mit irgendwelchen info-nachplapper boys
zumal ich die letzten Wochen mich intensiv mit dem Thema beschäftigt hab haste da leider schlechte Karten

der Threadersteller muss selber entscheiden ob sich die 20€ für ihn lohnen oder nicht. falsch machen kann man definitiv nichts ^^
da hier einige falschinfos gegeben wurden musste ich ihm doch ander möglichkeiten zur optimierten Zusammenstellung seines Rechners geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben