News Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards

Iceberg87 schrieb:
Möglichkeit 3: Du hast jemenden, der bereits nen Ryzen hat und borgst ihn dir kurz aus
Nee, das ist zu einfach.. ;) ;)
Ergänzung ()

krOnicLTD schrieb:
falls so ein lüfter aus wird man den vermutlich kaum alleine wechseln können da es vermutlich spezielle anfertigungen sind.
Das glaube ich wiederum nicht. Das gäbe nen Shitstorm der Sondergüte. Und mittlerweile haben ja alle nen Fokus auf dem Thema und bei allen kurzfristigen Test wird man garantiert ein Auge darauf haben, ob und wie einfach man die Dinger wechseln kann.

Wahrscheinlich freuen die sich bei Noctua schon nen Loch in den Hintern, weil sie effiziente und leise Modelle schon am Lager liegen haben und nur drauf warten, dass die lauten Propeller ausgetauscht werden.. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
oemmes schrieb:
Das glaube ich wiederum nicht. Das gäbe nen Shitstorm der Sondergüte. Und mittlerweile haben ja alle nen Fokus auf dem Thema und bei allen kurzfristigen Test wird man garantiert ein Auge darauf haben, ob und wie einfach man die Dinger wechseln kann.

Wahrscheinlich freuen die sich bei Noctua schon nen Loch in den Hintern, weil sie effiziente und leise Modelle schon am Lager liegen haben und nur drauf warten, dass die lauten Propeller ausgetauscht werden.. ;)

Unwahrscheinlich, dass man die Lüfter vernünftig tauschen kann. Das war bisher jedenfalls immer ein großer Akt da überhaupt passenden Ersatz zu finden. Und die Chipsatz-Kühler müssen wahrscheinlich auch runter. Immerhin kann man da die WLP mal tauschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Na, die Boardhersteller waren sich mit Sicherheit im Entwicklungsstadium im klaren, was das für eine Reaktion auslösen wird. Die werden sich da schon ein paar Gedanken gemacht haben, um die Prügel zu minimieren.

Warten wir es mal ab. CB wird garantiert die Dinger an der Stelle sehr genau unter die Lupe nehmen und bestimmt paar zerlegen. Und Igors Infrarotkamera ist eh unbestechlich. ;)

Wenn ich mir so die Produktbilder der X570 boards ansehe, habe ich nicht das Gefühl, dass sich da ein Lüfter leicht tauschen lassen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Iceberg87 schrieb:
Es ist aber wirklich ein sehr ordentlicher Wert vor allem wenns nur ein 3000er RAM ist, Respekt :daumen:. Das ganze ist aber vermutlich nicht deine Alltagseinstellung, oder? Über 1.4V sollte man langfristig doch eigentlich nicht gehn, was man im RAM-OC-Thread liest.

Jo, das bleibt in der Tat ersteinmal abzuwarten. Was RAM-OC betrifft möchte ich gar nicht mal so hoch hinaus. 3600MHz mit guten Latenzen habe ich da angepeilt. 3200MHz sind ja Standard beim Ryzen 3000. Soll halt wieder jahrelang stabil laufen, das gute Teil. Und Hochleistungs-RAMs sind mir den saftigen Aufpreis nicht wirklich wert. 32GB sollens bei mir werden.

BTW: Dachte eigentlich immer, du hättest nen X470Board. Haste da nicht ein bischen Bedenken auf ein B450 den 12er draufzupacken? Stock sollte es ja kein Problem sein, aber mit OC? Wobei man da auch ersteinmal sehen muß, wieviel der 3900X real verbraucht. Könnte aber schon sein, daß der nochmal etwas mehr zieht wie der 2700X welche ja beide mit 105W TDP daherkommen. Aber mit deinem 1700X hast ja immer noch recht potente CPU. Da eilts mit dem Aufrüsten vermutlich nicht allzu sehr.

Ich halte 1,42v für völlig unbedenklich , bedenkt man das es OC Kits mit 1,45v zu kaufen gibt , gab sogar eins mal mit 1,5v mein ich , aber die Teile werden dadurch warm und es sollten durch einen kühlen Luftstrom gekühlt werden und nicht grade durch einen Tower Lüfter aufgeheitzt ...

Was den 12C angeht , da brauch ich nur den Verbrauch des 8c auf der CES hochrechnen = 133 Watt - 40 Watt fürs System = 93 + 50 % = 139,5 Watt , das schafft auch mein B450 ... , dazu noch etwas OC + UV ( wenn möglich )

Natürlich , wenn man unbedingt auch noch die letzten 100 Mhz rausprügeln will , dann reicht so ein B450 nicht , aber auch meinen 1700x betreibe ich mit 3,8 GHz statt der 3,95 die er mitmacht ( zu Lasten eines viel zu hohen Verbrauchs und zu lauter Lüfter ... ) . Ich hab es gerne leise , auf die letzten 2-3 % Leistung kann ich verzichten

Wenn ich diese abgefahren Gitterkonstruktionen vor den Lüftern sehe, die (grundlos) locker 75% der Ansaugfläche abdecken, kommen mir Zweifel an der Sinnhaftigkeit der kleinen Lüfter. MSI und Asrock scheinen auf Axiallüfter zu setzen, Gigabyte auf Radiallüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
MK one schrieb:
Was den 12C angeht , da brauch ich nur den Verbrauch des 8c auf der CES hochrechnen = 133 Watt - 40 Watt fürs System = 93 + 50 % = 139,5 Watt , das schafft auch mein B450 ... , dazu noch etwas OC + UV ( wenn möglich )

Wie gesagt, was die reale Leistungsaufnahme des 3900X betrifft wissen wir es noch nicht. Wenn sich das ganze im Bereich des derzeitigen 2700X bewegt dann wärs schon eine Supersache: 50% mehr Kerne, 15% mehr IPC und dazu ne höhere Taktfrequenz. Das wär bei gleicher Leistungsaufnahme trotz 7nm-Prozess nicht zu verachten, oder?

MK one schrieb:
Natürlich , wenn man unbedingt auch noch die letzten 100 Mhz rausprügeln will , dann reicht so ein B450 nicht , aber auch meinen 1700x betreibe ich mit 3,8 GHz statt der 3,95 die er mitmacht ( zu Lasten eines viel zu hohen Verbrauchs und zu lauter Lüfter ... ) . Ich hab es gerne leise , auf die letzten 2-3 % Leistung kann ich verzichten

Sehr vernünftige Einstellung :daumen:. Übrigens kann ich deine Erfahrung bestätigen. Ich habe für nen guten Freund vor gut zwei Jahren ein Ryzen-System auf R5 1600-Basis zusammengestellt. Da wars ganz exakt genauso wie du es beschrieben hast. 3.8GHz laufen mit 1.25V. Für 3.9GHz brauchten wir schon 1.4V. Bei 3.95 war bei knapp 1.5V Schluß. Deshalb sind wir bei 3.8GHz geblieben. Auch hier wird demnächst ein Upgrade (vermutlich auf den 3700X) fällig :D. Leider ist für das Gigabyte GA-AB 350 Gaming 3 derzeit noch kein Ryzen 3000 BIOS-Update verfügbar.

Nach allem was ich bisher aus den Leaks herausgelesen habe würde ich pi mal daumen schätzen, daß sich der 3900X bei 4GHz@allcore extrem energieeffizient betreiben läßt. Ich rechne damit, daß bei dem Takt sogar noch einiges an UV-Potential drin ist. 4.2GHz@allcore wären bei aktzeptabler Leistungsaufnahme zwar nice, aber kein must to have für mich :).

Ab 4.4GHz allcore wird die Leistungsaufnahme jedoch recht stark ansteigen - sagt meine Glaskugel :D. Aber das werden letztenendes die Tests zeigen müssen. Extrem OC beim 3900X? Da bin ich gespannt. Meine Prognose: Da wird mehr drin sein als bei Zen bzw. Zen+. Die Streuung dürfte aber gerade am Anfang recht groß sein - hattest du ja selbst mal gesagt.

Lg,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
oemmes schrieb:
Nochmal bitte für einen Noch-Intel-Zernutzer.....die X470 unterstützen ja wohl ab Werk den 3000er nicht - erst nach nem Bios-Flash, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was mache ich denn, wenn ich neu einsteige und ein X470 Board kaufe und nen 3000er. Mit Hand auflegen krieg ich ein Biosupdate wohl schlecht hin.
MSI Boards zum Beispiel bieten Dir die Option dein BIOS ohne Prozessor zu flashen. Andere Anbieter haben das sicherlich auch. Wenn Du deine Produktauswahl machst, schau einfach mal speziell nach diesem Feature. Oder bitte den Händler deiner Wahl ob dieser nicht das Update für dich durchführt. Die haben ja schliesslich jede Menge Prozessoren rumliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
erst mal die Preise abwarten... sollten die wirklich so absurd hoch ausfallen, dann verzichte ich gerne auf PCI 4

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
das_mav schrieb:
Versuch doch mal "8700k in Z170" oder "9900k in Z170".
Welche Garantie, außer der, dass es geht brauchst du denn? Eine von Intel mit Wasserzeichen?

Soll das ein Witz sein? Diese Aussage ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Seit wann ist das Gefrickel von Nerds eine allgemeingültiger Beweis?
Garantieren die, dass es auf allen Boards, immer stabil, über Jahre hinweg läuft?
Selbstverständlich muss der Hersteller das garantieren, mit Wasserzeichen!!
Oder erwartest du nicht, dass ein System, dass du kaufst, viele Jahre stabil läuft?

kisser schrieb:
Seit wann ist das Gefrickel von Nerds eine allgemeingültiger Beweis?

imho ist er das... zumal auch Intel oder Board Hersteller dir keine Garantie "über viele Jahre hinweg" geben sondern max. 2 Jahre oder hab ich was verpasst. Übrigens finde ich die scheinbar kommende Inkompatibilität von Ryzen der 1000er Serie mit X570 Boards ebenfalls bescheuert, wenn auch das ganze nicht ganz so dramatische Folgen hat, weil es trotzdem eine Plattform gibt auf der Ryzen 1000 bis Ryzen 3000 laufen.

Aber die künstliche Barriere zwischen 1151v1 und 1151v2 ist und bleibt ein Unding und alles andere als lächerlich auch wenn Du das so empfindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Stuxi
kisser schrieb:
Gott sei Dank gibt es Ingenieure, die welche haben.

Jup, sogar bei Asus direkt und diese bescheinigten den Z170 und Z270 Boards Kompatibilität. Da hat Intel dann "interveniert".

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, UNDERESTIMATED und Ned Flanders
Da sieht man mal was die Gerüchteküche hier wert ist. Kein 5.0 GHz Turbo, kein PCIe 4.0 ab X470 abwärts.
Andererseits werden die Mainboard-Hersteller auch nur breitgefächert produzieren, wenn sich der Absatz lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Tronado schrieb:
Da sieht man mal was die Gerüchteküche hier wert ist. Kein 5.0 GHz Turbo, kein PCIe 4.0 ab X470 abwärts.
wieso , du hättest dir doch sowieso mit deinem überteuerten 9900K keinen 3000er gekauft ... :D und mit dem dafür designten X570 gibt es sehr wohl PCIe 4.0 + sogar noch 20 mal 4.0 Chipsatzlanes , jedes noch so teure Z-390 Board sieht erbärmlich aus dagegen mit seinen effektiv nutzbaren grade mal vier 3.0 Lanes des DMI 3.0 :daumen::evillol:

MK one schrieb:
mit dem dafür designten X570 gibt es sehr wohl PCIe 4.0 :daumen::evillol:
Das sagte ich doch, lesen musst du schon: "kein PCIe 4.0 ab X470 abwärts"
Die neuen Funktionen braucht im Moment niemand wirklich, nicht mal den Unterschied zwischen NVME-SSDs und SATA-SSDs spürt man deutlich als Normaluser, dann schon gar nicht den zwischen PCIe 4.0 NVME und PCI 3.0 NVME-SSDs.
Aber wenn doch noch der 16 Kerner kommt und der bei Spielen nicht langsamer ist als ein 9900K, warum nicht. :D

Ned Flanders schrieb:
Übrigens finde ich die scheinbar kommende Inkompatibilität von Ryzen der 1000er Serie mit X570 Boards ebenfalls bescheuert...
Warum? So ein Board mit einer "alten" CPU, die das wichtigste Feature PCIe4.0 gar nicht ermöglichen kann, zu betreiben halte ich für ziemlich sinnlos, das gilt natürlich auch für Ryzen 2000er CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
@HerrRossi

Und wenn dir dein Board hops geht kannst du dir kein aktuelles kaufen sondern nur ein x470. Oder du musst gleich beides wechseln.

Darum.

Nicht so übel wie bei 1151v1 aber unnötig

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Tronado schrieb:
Das sagte ich doch, lesen musst du schon: "kein PCIe 4.0 ab X470 abwärts"
Lesen kann ich , du auch ? wo liest du denn das der X470 Pcie 4.0 hätte ? AMD meinte mal , man würde es den MoBo Herstellern überlassen , jetzt haben sie das revidiert und gesagt , kein Support von 4.0 für alte PCIe 3.0 Boards . Mag sein das es nicht richtig funktioniert , mag sein das die MoBo Hersteller bei AMD Druck gemacht haben weil sie neue MoBo verticken wollen ...
Intel hat es übrigens seinerzeit nicht anders gemacht ... , kein PCIe 3.0 Support für Z-68 trotz ivy Bridge PCIe 3.0 CPU

Zurück
Oben