craxity
Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 2.049
Rockstar85 schrieb:Der Chipset hat nur eine PCIe Sig zertifizierung mit PCIe 2.0.
Mensch ließ doch mal die Technischen Specs zum X370/X470
Ich merke, dass du keine Ahnung von dem Layout eines Boards hat.. Ums mal einfach zu sagen, du kannst noch so kurz die Signalleitungen machen. Wenn Sie nachher nicht den Anforderungen an eine neue PCIE Zertifizierung genügen, dann ist es vergeudete Mühe
Was für ein Quatsch. Es geht um die Lanes, die von der CPU kommen, nicht die vom Chipsatz. Lies mal die Doku von den CPUs, bevor du lostippst. Der Sockel führt (vereinfacht dargestellt) 24 Lanes aus, davon sind 4 für den Chipsatz, 16 für eine GPU und 4 können für Sata+PCIe oder nur PCIe, z.B. für eine NVME-SSD verwendet werden. Und diese 4 Lanes, die man für eine SSD nehmen kann, können bei den neuen CPUs PCIe 4.0 (wie die anderen auch). Und wenn sie zu einem m.2-Slot geführt werden und der Hersteller PCIe 4.0 im BIOS freischaltet, kann man eine PCI e4.0-SSD nutzen. Mir dem Chipsatz hat das erstmal nciht zu tun, sondern nur mit den Leitungen vom Sockel zum Slot. Ob die für PCIe 4.0 reihen, ist eine andere Fragen und wohl nur im Einzelfall zu klären.
Bei Sandy und Ivy war es ähnlich. Da kamen ja auch extra PCIe 3.0-Versionen der Boards mit dem älteren Z68, der eigentlich nur PCIe 2.0 "unterstützt". Wobei auch da die Lanes ja von der CPU kommen und der Chipsatz als solcher ncihts unterstützen muss. Noch größerer Chaos gab es bei den X79-Boards.