News Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards

Rockstar85 schrieb:
Der Chipset hat nur eine PCIe Sig zertifizierung mit PCIe 2.0.
Mensch ließ doch mal die Technischen Specs zum X370/X470

Ich merke, dass du keine Ahnung von dem Layout eines Boards hat.. Ums mal einfach zu sagen, du kannst noch so kurz die Signalleitungen machen. Wenn Sie nachher nicht den Anforderungen an eine neue PCIE Zertifizierung genügen, dann ist es vergeudete Mühe

Was für ein Quatsch. Es geht um die Lanes, die von der CPU kommen, nicht die vom Chipsatz. Lies mal die Doku von den CPUs, bevor du lostippst. Der Sockel führt (vereinfacht dargestellt) 24 Lanes aus, davon sind 4 für den Chipsatz, 16 für eine GPU und 4 können für Sata+PCIe oder nur PCIe, z.B. für eine NVME-SSD verwendet werden. Und diese 4 Lanes, die man für eine SSD nehmen kann, können bei den neuen CPUs PCIe 4.0 (wie die anderen auch). Und wenn sie zu einem m.2-Slot geführt werden und der Hersteller PCIe 4.0 im BIOS freischaltet, kann man eine PCI e4.0-SSD nutzen. Mir dem Chipsatz hat das erstmal nciht zu tun, sondern nur mit den Leitungen vom Sockel zum Slot. Ob die für PCIe 4.0 reihen, ist eine andere Fragen und wohl nur im Einzelfall zu klären.

Bei Sandy und Ivy war es ähnlich. Da kamen ja auch extra PCIe 3.0-Versionen der Boards mit dem älteren Z68, der eigentlich nur PCIe 2.0 "unterstützt". Wobei auch da die Lanes ja von der CPU kommen und der Chipsatz als solcher ncihts unterstützen muss. Noch größerer Chaos gab es bei den X79-Boards.

Kein PCI 4,0 Support auf Legacy Boards - verständlich. Der Imageschaden bei spordischen Problem hier und da und ohne Einfluss durch Qualitätskontrolle von AMD steht in keinem sinnvollen Verhältnis zum potentiellen Nutzen, der nur wenige Anwender interessieren dürfte.

Korrekte Entscheidung. Alles gut gemacht.

Disclaimer: Bin in AMD investiert.

Iceberg87 schrieb:
Servus @Rockstar85 ;).

Meinste wirklich, daß es grenzwertig ist, einen 3900X auf nem guten X470-Board zu betreiben?

Moin mein guter :)

Joa meine ich.. Schau dir mal dazu den VRM Thread beim Luxx an.. Bullzoid sprach bei vielen Gigabyte und auch MSI Brettern ja schon davon, dass mit Phasedoublern mit 40A nicht viel zu holen ist.
Such dir das Brett raus, aber ich tippe drauf, dass wir mit 6 Phasen schon hantieren sollten. Schau dir an, wie viel Leistung die 16 Phasen von Gigabyte zB liefern können.. Ein X370 Prime könnte vllt noch reichen, ein B350 Gaming etc wird richtig Eng..
Im Baseclock schafft das sicher jedes Brett, aber 105W eines 3900X (die er vermutlich reißen wird) möchte ich einem 80€ Brett nicht zumuten.. Die gleiche Argumentation hatte Intel ja mit H310 und i9 9900k und auch viele User hier meinten, das wäre ne gute Idee. Praxistauglich sehe ich das aber nicht. Ich überlege das Aorus Extremne zu nehmen, für die Laufzeit von 5-7 Jahren ist das eigentlich nen gescheites Invest (selbst bei 300€ wären es dann 60€ im Jahr).. Auch der Lüfter ist mir egal, denn wenn er dann nach der Garantie aufällt, kommt da eben was gescheites druff ^^

@craxity
Digger willst du nicht lesen oder kannst du nicht?
https://pics.computerbase.de/6/5/8/0/1/5-1080.204100071.jpg (Und ja es ist hier TR4, aber der Chip ist der gleiche)

Hier das Ding von AMD
http://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2017/01/ryzen-usb.jpg
Es ist technisch nicht möglich die PCIe 8X Slots zu switchen, deswegen redete Jeder von PCIE 16x Slot vllt.

Also der Promontory Chipset von AsMedia kann nur PCIe2.. Wie soll also aus 4x PCIe 4 Lane bei einem PCIe Chipset PCIE 4 am M2 rauskommen? Es gibt auf dem Markt KEIN M2 Mobo im X370, welcher nicht mit Laneshiftung vom zweiten Slot arbeitet. Wie sollen PCIe Switches also plötzlich PCIe 4 Switchen können, wenn sie nur PCIe 2 können? Schau dir das Blockschaltbild an und sag mir nochmal, wie das gehen soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Iceberg87
Also ne 500€ CPU und ein 80€ Board, das geht nicht.

Ich überlege nen 3900X auf ein Asus Strix 570 oder MSI Ace 570 oder gleich auf das Aorus Extreme zu schnallen. Aber auch nur wenn der 3900X liefert wie erwartet.

und zu deinem 1000€ Setup dann Flaschenhals RAM aus der Signatur oder wie ? .. xD

Schade - ich freue mich zwar für AMD, und bin auch Mitfahrer des HypeTRAINs - aber 400€ oder noch mehr für das Board - sorry AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und ZeusTheGod
kisser schrieb:
Da habe ich Zweifel dran, kannst du diese Aussage belegen?

Mit einer Gegenprobe und 3 Sekunden Googlen kannst du das auch selbst tun.

Versuch doch mal "8700k in Z170" oder "9900k in Z170".
Welche Garantie, außer der, dass es geht brauchst du denn? Eine von Intel mit Wasserzeichen?
Selbst wenn du nicht googlen willst gibt es im Hause Infos dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-9900k-auf-z170-mainboard.1858100/

kisser schrieb:

Was ist daran Unsinn? Z370 CPU's laufen durch die Bank mit ME Update und abgeklebten+gebrückten PINs in Z170 Platinen mit allen Funktionen und angepassten Bios Derivaten. Entweder nimmt man fertige oder man kann es selbst und beteiligt sich daran für entsprechend vorhandene Z170 Platinen Bios Versionen zu modifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chef 17.02 und DanHot
Rockstar85 schrieb:
Ich überlege das Aorus Extremne zu nehmen, für die Laufzeit von 5-7 Jahren ist das eigentlich nen gescheites Invest (selbst bei 300€ wären es dann 60€ im Jahr).

Von der Seite aus hab ichs noch gar nicht betrachtet :daumen:. Und weißte ja, ich denke da auch immer langfristig. Mein jeztiges Sys hat ja auch schon über acht Jahre aufm Buckel. Solange sollte das neue auch wieder herhalten ;). Wenn manns also so sieht, wärs ne einmalige Investition von 300 Euro fürs Brett + 500 Euro für den 3900X. Mir gehts halt um die ganzen Features, die ich eigentlich nicht wirklich brauche. Von daher ists schade, daß es keine 550er Bretter zum Start geben wird.

Hey, und was die Mainboardwahl betrifft: Da steht Gigabyte bei mir (neben MSI) ohnehin ganz oben: OK, bei meinem derzeitgen P67-UD3 sind die USB-Ports gestern zwar endgültig gestorben. Habe gestern dazu nen Thread bezüglich dieses Problems aufgemacht. War aber offenbar kein Fehler seitens Gigabytes sondern ein Fehler im P67-Chipsatz der ersten Generation. So wurde es mir jedenfalls erklärt.

Fürs erste mal nen schönen Abend aus dem tiefsten Oberbayern :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kann mir jemand erklären ob mit PCI4 im gamingbereiche Vorteile entstehen? Im Heise Forum schrieb einer: "Denn es dürfte nicht nur die maximale Geschwindigkeit steigen, sonder auch die Latenz und, somit Zugriffszeit auf den Hauptspeicher, sinken. Gerade im Zusammenspiel mit AMD's HBCC dürfte es dann besonders interessant werden. "

ZeroZerp schrieb:
Nein- Ein entscheidender und begrenzender Faktor sind die Boards.
Und da sind die meisten "alten" auf 3200MHz OC ausgelegt.

LG
Zero

Und trotzdem gibt es viele Leute, die 3600Mhz RAM in Zusammenspiel mit einem Ryzen betreiben. Wo steht, dass in bisherigen Boards das Board selbst limitiert hat? Auch gibt es bisher keine Tests dazu, inwiefern einer 3000er Ryzen in Bezug auf RAM in einem X470 und einem X570 performt. Es bleibt also eine Vermutung einiger Leute, dass es möglicherweise so sind wird. Gewissheit gibt es erst mit dem Release und ausführlichen Test.

HaZweiOh schrieb:
Wenn das gleiche Speicherkit mit der gleichen CPU in dem X570-Mainboard schneller läuft, ist die Signalqualität besser. Das kannst du mit einem teureren Aufbau und mehr Abschirmung (also in Summe mehr Material) erreichen.

Aber genau dieser Test existiert noch nicht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
@Rockstar85 Vielleicht reden wir einfach aneinander vorbei... Auf dem Bild von AMD wird dochgezeigt, dass die Ryzen-CPUs (nicht APUs) 16 Lanes für eine GPU und 4 Lanes für eine NVME-SSD bieten. Die haben alle aktuell PCIe 3.0. Diese 4 Lanes für SSDs, die von der CPU kommen, könnten doch mit den neuen CPUs PCIe 4.0 nutzen. Mit dem Chipsatz und dessen PCIe-Lanes hat das ncihts zu tun.

Edit: Hier sieht man es nochmal: https://www.personal-view.com/talks/uploads/FileUpload/63/223b4da2f92a2d73cbfe8d1287c164.jpg

Dai6oro schrieb:
Also ne 500€ CPU und ein 80€ Board, das geht nicht.
Fand die Diskussion beim 9900K schon Panne damals.. Das ist wie ne 2080Ti kaufen, aber über hohe Strompreise meckern :D

Wenn du die Lanes vom Summit Ridge SoC meinst, könnte am ende vllt der I/O Hub oder der MUS nicht schnell genug sein? Wir wissen ja nicht mal ob es theoretisch möglich ist, denn PCIE 4.0 Hardware gibts ja noch nicht. Und die viel wichtigere Frage wäre dann, welche Mobos könnten es zu 100% leisten? Das Wirrwar wäre Perfekt.
Du bezogst dich die ganze Zeit auf die Lanes zum Chipsatz, daher das Missverständnis..
Die Hersteller haben die NVME Lanes ja auch gerne für anderes genommen. Das zu validieren dürfte am Ende viel Kummer bereiten.. Lieber sinnige Lösungen, als Bastellösungen

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
und zu deinem 1000€ Setup dann Flaschenhals RAM aus der Signatur oder wie ? .. xD

1. RAM OC sowas gibts tatsächlich
2. timings sind wichtiger als Takt
3. Wissen wir gar nicht wie sehr Zen2 von RAM profitiert und wenn doch was der Sweetspot ist

Die Mehrperformance die man durch hohe Ramtakt hat ist teilweise lächerlich gering ab einem gewissen Punkt:

z.B.

788467

Bei Intel ist auch irgendwann Schluss

788468

Also ich schau mir erst an was Sache ist bevor ich laut zu lachen anfange... ;-)

electronish schrieb:
Kann mir jemand erklären ob mit PCI4 im gamingbereiche Vorteile entstehen? Im Heise Forum schrieb einer: "Denn es dürfte nicht nur die maximale Geschwindigkeit steigen, sonder auch die Latenz und, somit Zugriffszeit auf den Hauptspeicher, sinken. Gerade im Zusammenspiel mit AMD's HBCC dürfte es dann besonders interessant werden. "

Das würde ich "einen" im Heise Forum fragen.

Ich denke, Latenz spielt bei PCI 4.0 kaum eine Rolle. Da geht es um Blocktransfers zur GPU bzw. von oder zu NVME Massenspeichern. Latenz dürfe eine untergeordnete Rolle spielen.

Es gibt auch schärfere Timings bei höherem Takt ... , das Video ist auf AMD Seite etwas überholt , meine 32 GB Dual Rank würden mit 3600 laufen und CL14 , wenn mir die benötigte Voltage nicht zu hoch wäre . mit einem 3000er könnte sich da jedoch was tun , ich habe schließlich mit dem 1700x noch die 1 st Gen

788480

788481

alltags nutze ich 3466 weil da 1,42 v reichen und 1,06v SOC
788482

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Chillaholic und Dai6oro
McLovin14 schrieb:
Aber genau dieser Test existiert noch nicht, oder?
Asus hat es auf der Computex gezeigt. Es ist auch logisch, wenn du dir überlegst, was da passiert: Die Signale müssen schnell transportiert werden und dabei heile ankommen.

lol jetzt also wieder agesa 1.0.0.0

was ist so schwer daran, dafür einen vernünftige versionsnummer zu bilden...die haben sie foch nich alle, was soll das chais denn???

was ist so schwer daran zu verstehen das mit einer neuen CPU Gen die Versionsnummern zurückgesetzt werden ?
ein 3700x ist schliesslich kein 1700x oder ein 2700x
Die Agesa gibt es es nicht seperat . die wird ins Uefi/Bios eingearbeitet , und die Bios Versionen haben fortlaufende Nummerierungen , im Grunde braucht man immer nur zum aktuellsten greifen ...

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Faktenlage bei HDMI 1.4/2.0 nicht so klar. Hier trifft kein Hersteller eine definitive Aussage, ob alle Boards mit 1.4 auch 2.0 unterstützen, weil die APU das kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab extra ein Board gekauft ohne jeglichen Grafikport xD

Zurück
Oben