|SoulReaver|
Fleet Admiral
Ist ganz einfach. Wer es unbedingt braucht Prä-X570-Mainboards nicht kaufen und auf Boards warten die es haben. Problem gelöst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also wie ich das verstanden habe sind die X570 solche Energieschluckspechte wegen der 20 zusätzlichen PCIe Gen4 Lanes die dort gesteuert werden. Mir würden aber die 20 Lanes Gen4 des Prozessors vollkommen reichen (also 16 für den ersten PCIe Slot und 4 für den ersten M.2 NVMe). Der B550 kann von mir aus die 4 Gen4 Lanes die vom Prozessor kommen ruhig in Gen3 für Slots, USB und SATA3 aufsplitten. Das würde auch die Anforderungen für den PCB und wahrscheinlich auch die Abwärme des Chipsatzes geringer. Und schwupps haben wir ein günstigeres AM4 Board mit PCIe Gen4 Anbindung und ohne aktive Kühlung.Iceberg87 schrieb:Die B550er-Boards kommen ganz bestimmt. Ist von AMD ja auch bestätigt. Leider aber erst im Herbst. PCIe 4.0 haben sie angeblich auch. Von daher wäre ich vorsichtig, was eine möglich nicht vorhandene aktive Kühlung angeht. Leider findet man derzeit nur sehr wenig (bis gar nichts) über die B550er-Bretter im Netz. Was ich sehr schade finde - wäre nämlich auch genau mein Ding .
MrZweistein schrieb:Also wie ich das verstanden habe sind die X570 solche Energieschluckspechte wegen der 20 zusätzlichen PCIe Gen4 Lanes die dort gesteuert werden. Mir würden aber die 20 Lanes Gen4 des Prozessors vollkommen reichen (also 16 für den ersten PCIe Slot und 4 für den ersten M.2 NVMe). Der B550 kann von mir aus die 4 Gen4 Lanes die vom Prozessor kommen ruhig in Gen3 für Slots, USB und SATA3 aufsplitten. Das würde auch die Anforderungen für den PCB und wahrscheinlich auch die Abwärme des Chipsatzes. Und schwupps haben wir ein günstigeres AM4 Board mit PCIe Gen4 Anbindung und ohne aktive Kühlung.
Der Chipset hat nur eine PCIe Sig zertifizierung mit PCIe 2.0.craxity schrieb:Kannst du das belegen? Ich habe das immer anders verstanden. Zumal m.2-Slots manchmal näher an der CPU sind.
Ich sags dir so: Wenn günstige AM4 X370 Bretter mit einem 3900X umgehen können und hier noch OC können, ohne dass die 4+2 Phasen VRM abraucht, dann Respekt AMD ^^DanHot schrieb:Ja und Sockel 1151v2 war auch nicht nötig ...
Rockstar85 schrieb:Ein 3900X oder der 16Core (der zu 100% kommen wird) würde ich unterhalb eines Crosshairs nicht stecken. Angesichts der wirklich schlechten VRM auf den B350 Brettern, gehe ich jede Wette darauf ein, dass alle Hersteller auch hier Maximal einen 3800X Supporten werden. Bei X470 siehts ja in Ansätzen schon besser aus.
Weil viele (inkl. mir) noch das Grauen im Gehirn sitzen haben, wenn sie an die Zeit zurückdenken, als es diese Dinger schonmal gab. Die Gründe dafür wurden schon x- Mal genannt.DanHot schrieb:Ich versteh nicht wie so viele mimimi machen wegen so einem Popellüfter der wahrscheinlich eh nur 10% im Betrieb ist.
Ja und Sockel 1151v2 war auch nicht nötig hat der 8auer ja in einem guten Video wiederlegt Ergo auch nur Marketing.