News Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards

Ist ganz einfach. Wer es unbedingt braucht Prä-X570-Mainboards nicht kaufen und auf Boards warten die es haben. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Stuxi, RaptorTP und 2 andere
Iceberg87 schrieb:
Die B550er-Boards kommen ganz bestimmt. Ist von AMD ja auch bestätigt. Leider aber erst im Herbst. PCIe 4.0 haben sie angeblich auch. Von daher wäre ich vorsichtig, was eine möglich nicht vorhandene aktive Kühlung angeht. Leider findet man derzeit nur sehr wenig (bis gar nichts) über die B550er-Bretter im Netz. Was ich sehr schade finde - wäre nämlich auch genau mein Ding ;).
Also wie ich das verstanden habe sind die X570 solche Energieschluckspechte wegen der 20 zusätzlichen PCIe Gen4 Lanes die dort gesteuert werden. Mir würden aber die 20 Lanes Gen4 des Prozessors vollkommen reichen (also 16 für den ersten PCIe Slot und 4 für den ersten M.2 NVMe). Der B550 kann von mir aus die 4 Gen4 Lanes die vom Prozessor kommen ruhig in Gen3 für Slots, USB und SATA3 aufsplitten. Das würde auch die Anforderungen für den PCB und wahrscheinlich auch die Abwärme des Chipsatzes geringer. Und schwupps haben wir ein günstigeres AM4 Board mit PCIe Gen4 Anbindung und ohne aktive Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Ich wusste vor zwei Jahren genau was ich von meinem Crosshair 6 erwarten konnte und was nicht.
Soll ich jetzt in Schockstarre verfallen nur weil das Board kein Feature unterstützt an das ich vor zwei Jahren noch nicht mal gedacht hatte und was auch nicht beworben wurde? Sicher nicht.
Ich habe im Moment zwei PCIe SSD´s verbaut, eine läuft mit 3.0 und die andere nur mit 2.0 (vom Promotory Chipsatz)
Merke ich davon was im Alltagsbetrieb?
Antwort: nein, es sei denn ich schmeiße ATTO oder CDM an.
Würde ich etwas merken wenn meine PCIe 3 Graka plötzlich auf einem PCIe 4er Slot hängen würde?
Antwort: wieder Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die haben das wohl auch mitbekommen, wie "pissed" die breite Masse auf den kleinen Lüfter reagiert.
Desweiteren hätte es dem Großteil auch gereicht wenn auf den alten Boards durch BIOS Update nur der GraKa-Slot mit PCIe 4.0 angebunden wäre.
Mit diesem Schritt macht man nun das Feature X570 bzw. B550 exklusiv und läuft nicht Gefahr das die neuen Boards zu eventuellen Ladenhütern verkommen könnten, wenn alle weiterhin auf 470/450 setzen und einen 4.0er Slot mitnehmen würden.

Alles legitim und auch vertretbar seitens AMD, meiner Meinung nach.
 
Ich denke nicht das AMD aus dem Grund gemacht hat um Klarheit zu Schafen, sondern man hat gemerkt das die neuen 570 Mainboard vielen zu teuer waren und lieber ein 470 gekauft hätten, wie schiebt man dem also ein Riegel vor, man sagt alte Boards gehen nicht, also bitte...
Man weiß doch vorher was seine Hardware kann und ob diese auch diverse Features unterstützt, klar wird es bestimmt auch etliche Boards geben wo kein pcie4.0 läuft, aber das sind doch dann auch in der Regel LowPrice Boards die unter 100€ liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Irgendwie verwechseln einige AMD immer wieder mit den Herstellern der Mainboards habe ich das Gefühl . Das sind Geschäftspartner von AMD genauso gut wie von Intel , die erstellen das Board Design , die programmieren das UEFI/Bios für ihre Boards . Möglich das diese an AMD herangetreten sind und gesagt haben , das 4.0 auf alten 400 er / 300 er Chipsätzen nicht problemlos funktioniert , möglich das das nur ein Vorwand ist , jedoch hat AMD so oder so keinen Einfluss darauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios und Dai6oro
MrZweistein schrieb:
Also wie ich das verstanden habe sind die X570 solche Energieschluckspechte wegen der 20 zusätzlichen PCIe Gen4 Lanes die dort gesteuert werden. Mir würden aber die 20 Lanes Gen4 des Prozessors vollkommen reichen (also 16 für den ersten PCIe Slot und 4 für den ersten M.2 NVMe). Der B550 kann von mir aus die 4 Gen4 Lanes die vom Prozessor kommen ruhig in Gen3 für Slots, USB und SATA3 aufsplitten. Das würde auch die Anforderungen für den PCB und wahrscheinlich auch die Abwärme des Chipsatzes. Und schwupps haben wir ein günstigeres AM4 Board mit PCIe Gen4 Anbindung und ohne aktive Kühlung.

Dann wollen wir mal hoffen, daß dem so sein wird :daumen:. Und ja, 20 PCIe Lanes würden mir auch mehr als ausreichen. Das dürfte bei den meisten der Fall sein. Leider gibt es derzeit nur sehr wenige Informationen über die B550er. Ist schwer derzeit etwas genaueres darüber zu sagen. Mich ärgerts gerade, daß mein derzeitiges MB die Grätsche macht. Von daher bin ich in meiner Entscheidung leider etwas eingeengt. X470 wäre für mich auch eine sehr gute Wahl - aber man weis eben noch nichts genaues über der Stabilität bezüglich Ryzen 3000. Dürfte sich aber im laufe der Zeit bessern. X570 ist mir insgesamt betrachtet zu teuer und bis die B550er kommen dauerts noch. BTW: Der Chipsatzlüfter würde mich dabei noch nichteinmal stören beim X570, es ist eher der Preis ;).

Die 550er-Bretter werden meiner Meinung im laufe ihres Produktzykluses sowieso häufiger verkauft werden als die 570er. Die technischen Daten der 570er-Plattform sind ohne Zweifel sehr beeindruckend - wers denn wirklich braucht :).

Bin immer noch am Überlegen: Entweder X470 oder B550. Letztere Plattform wäre mir weitaus lieber - dauert aber leider noch. Wenn du mit dem Aufrüsten noch warten kannst, dann würde alleine aus Kostengründen zur 550er Plattform raten. Ich denke, das werden ganz grundsolide Allrounder für die Masse der Anwender und Spieler werden :).

Lg,

Ice
 
Schade, dass es kein PCIe 4.0 für X470-MBs geben wird, aber das ist für mich zumindest verschmerzbar, da ich eh (noch) keine solchen Geräte habe und auch nicht benötige.
 
Ob PCIe 4.0 nun auf X470 nicht Funktioniert oder Doch mir Persönlich Egal. Die X570 Boards werde ich nicht Kaufen aufgrund des kleinen Lüfters.

Denke das hat AMD auch festgestellt das viele aufgrund des Mini Lüfters Lieber die Alten Boards Kaufen und um überhaupt ein Anreizt zu geben die neuen X570 Chipsätze PCIe 4.0 Unterstützen werden.
 
Der Unterschied war schon bei 2.0 zu 3.0 vernachlässigbar. Ähnliches ist bei 3.0 auf 4.0 zu erwarten.
 
Jetzt heißts erst mal abwarten, wie es denn dann wirklich aussieht mit Ryzen 3000 und alten Boards. Gibt es neue Features abseits von PCIe 4.0, die auf den alten Boards nicht laufen (zB ein verfeinerter Turbo, oder ein besseres PBO)? Wie wirds mit schnellem RAM aussehen, und wie viel wird der überhaupt bringen?

Buildzoid hat ja schon geleakt, dass bei Ryzen 3000 eben nicht nur CPU-Takt und Speichergeschwindigkeit für die Performance relevant sind (wie es bei 1st und 2nd Gen der Fall ist), sondern noch ein dritter Faktor hinzukommt, auch wenn er den zum jetzigen Zeitpunkt nicht benennen wollte (die Information wurde ihm von jemandem zugetragen, der einem NDA unterliegt). Vermutlich mischt der I/O-Die alle Karten neu, was die Speicheranbindung angeht, bisherige Erfahrungen mit Ryzen und RAM-OC müssen also keineswegs weiter von Relevanz sein mit Zen2.
Es ist derzeit einfach noch unklar, ob/welche Nachteile man hat, wenn man ein "altes" Board einsetzt. Jetzt heißts mal abwarten und Tee trinken, der 7. Juli ist nicht mehr so weit entfernt.

Ich hoffe auch, dass ich X570 aussetzen kann, würd mir lieber ein preiswertes MSI B450 Gaming Pro Carbon holen, plane einen 3600X oder 3700X anzuschaffen (nur Gaming, da wird der 3600X wohl reichen, aber mal abwarten, was die Tests sagen).
 
Ich versteh nicht wie so viele mimimi machen wegen so einem Popellüfter der wahrscheinlich eh nur 10% im Betrieb ist.
 
craxity schrieb:
Kannst du das belegen? Ich habe das immer anders verstanden. Zumal m.2-Slots manchmal näher an der CPU sind.
Der Chipset hat nur eine PCIe Sig zertifizierung mit PCIe 2.0.
Mensch ließ doch mal die Technischen Specs zum X370/X470

Ich merke, dass du keine Ahnung von dem Layout eines Boards hat.. Ums mal einfach zu sagen, du kannst noch so kurz die Signalleitungen machen. Wenn Sie nachher nicht den Anforderungen an eine neue PCIE Zertifizierung genügen, dann ist es vergeudete Mühe

Nichts anderes gab es, wie @Volker schon sagte, bei Ivy und Sandy.. Da war es noch stringenter.. PCIe 3 nur mit Ivy und Nur mit Z77 etc, P67 konnte nur 2.0. Alles was da als Kompatibel verkauft wurde, waren Mos Bios

Und wenn ich hier schon lese:

Ja es ist ärgerlich, dass X470 nun kein PCie4 können, aber wir könnten, wenn die Mobo Hersteller die AGESA liefern, nen 3700X auf einem X370 Brett stecken. Ein 3900X oder der 16Core (der zu 100% kommen wird) würde ich unterhalb eines Crosshairs nicht stecken. Angesichts der wirklich schlechten VRM auf den B350 Brettern, gehe ich jede Wette darauf ein, dass alle Hersteller auch hier Maximal einen 3800X Supporten werden. Bei X470 siehts ja in Ansätzen schon besser aus.
Mal schauen ob Intels Comet Lake, dann nen neuen Sockel bekommt und PCIe4.. Wäre dann LGA 1151v3? (Wäre dann Sockel Nummer 3 in nicht mal 4 Jahren)

Und Bevor hier nochmal einer meckert wegen des Lüfters.. Kauft den scheiß einfach nicht. Der Intel Chipset des Z390 hat derzeit 6W.. Ich gehe jede Wette ein, dass ein 14nm Z490? mit PCIE4 am Ende auch nen Lüfter kriegt.. Vllt entdecken die Mobo Hersteller ja auch die Heatpipes wieder, aber die Kunden wollen ja Crappy Bauteilqualität und Layout und noch schlechtere VRM und Chipset Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Ja und Sockel 1151v2 war auch nicht nötig hat der 8auer ja in einem guten Video wiederlegt ;) Ergo auch nur Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
DanHot schrieb:
Ja und Sockel 1151v2 war auch nicht nötig ...
Ich sags dir so: Wenn günstige AM4 X370 Bretter mit einem 3900X umgehen können und hier noch OC können, ohne dass die 4+2 Phasen VRM abraucht, dann Respekt AMD ^^
 
Wayne ... war sowieso kein Kaufgrund für X570

der Lüfter hat mich schließlich dazu gebracht ein X470 auf Lager zu legen

bin aber auch für den dicksten Ryzen 3000 gewappnet mit dem C7H
 
Bin ich jetzt nicht böse...dann kommt es mit dem Kauf eines später neuen Mainboards.
 
Rockstar85 schrieb:
Ein 3900X oder der 16Core (der zu 100% kommen wird) würde ich unterhalb eines Crosshairs nicht stecken. Angesichts der wirklich schlechten VRM auf den B350 Brettern, gehe ich jede Wette darauf ein, dass alle Hersteller auch hier Maximal einen 3800X Supporten werden. Bei X470 siehts ja in Ansätzen schon besser aus.

Servus @Rockstar85 ;).

Meinste wirklich, daß es grenzwertig ist, einen 3900X auf nem guten X470-Board zu betreiben? Spiele momentan nämlich gerade mit dem Gedanken mir ein X470-Brett zu holen, da mein derzeitiges MB gerade den Geist aufgibt. Der USB-Hub ist gestern endgültig gestorben. Plane jetzt evtl. ein X470-Board mit nen R5 2600 als Übergangslösung zu kaufen um dann später auf nen 3900X upzugraden. OC ist bei mir nicht wirklich relevant - mir gehts bekanntermaßen eher um dezentes UV. Machst mir die Entscheidung jetzt auch nicht wirklich grade einfacher :D. Wird wohl doch ein X570er werden, obwohl ich die ganzen Features nicht wirklich brauche.
 
DanHot schrieb:
Ich versteh nicht wie so viele mimimi machen wegen so einem Popellüfter der wahrscheinlich eh nur 10% im Betrieb ist.
Weil viele (inkl. mir) noch das Grauen im Gehirn sitzen haben, wenn sie an die Zeit zurückdenken, als es diese Dinger schonmal gab. Die Gründe dafür wurden schon x- Mal genannt.

Kann man nur hoffen, dass es diesmal besser gemacht wird. Ich seh jetzt schon wieder die Kunden antanzen mit Stabilitätsproblemen aufgrund zugesetzter oder "sägender" Mainboardlüfter....

Ja und Sockel 1151v2 war auch nicht nötig hat der 8auer ja in einem guten Video wiederlegt ;) Ergo auch nur Marketing.

Es ist lediglich eine Machbarkeitsstudie (zweite Hälfte des Posts):
https://www.computerbase.de/forum/t...x570-mainboards.1875148/page-12#post-22716817

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und RaptorTP
Hätte da nie einer was gesagt von PCI 4 auf den 470 würde sich keiner Aufregen.

Leute auch die 3X00 passen in die alten Bretter. Aber das irgendwann abstriche geben wird musste auch einen jeden klar sein.
AMD wird schon seine Gründe haben, wird schon so sein das es nicht mit jedem gut klappt. Weil wenn sie es machen und dann geht das nicht überall richtig jammern auch alle. Also besser so.
 
Zurück
Oben