News Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards

gaelic schrieb:
Kabelsalat bei SATA Platten. LOL.

3+ SATA anschluss + 3x Stromanschluss + Festplattenkäfig die ich dadurch loswerde. Finde ich gut.

Nein die bisherigen Platten kommen raus und werden durch die M2 ersetzt.

Im Endeffekt können die Benutzer der 400er Serie trotzdem ein günstiges CPU Upgrade machen und bei einem Neukauf wird vermutlich eh eher die 500er Serie bevorzugt.

Performance wird vermutlich nicht so stark differenzieren, aber wer weiß, gibt aber meiner Meinung nach bei AMD und Upgrades auf die neue Generation mehr zu gewinnen als zu verlieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
zeedy schrieb:
Wer ein aktuelles AM4 Mainboard besitzt, hat es sicher nicht gekauft, weil die Hersteller es mit PCIe 4.0 beworben haben. Wer also die neuesten Features haben will, soll auch die neuesten Produkte kaufen. Dass man für den Verzicht sogar einen nachvollziehbaren Grund liefert, ist mehr also genug.
Genau so sieht es aus und genau so mach ich es auch. Mit Ryzen 3000 bekomme ich mehr Leistung als ich jetzt habe und brauche dafür nur die CPU wechseln. Der Rest bleibt so bestehen und damit ist auch PCIe 4.0 noch völlig witzlos. Wenn ich irgendwann PCIe 4.0 bräuchte, kann ich dann immer noch ein neues kaufen. Ist sowieso nur der PEG, der mit Gen 4 laufen würde. Ich denke, bis ich PCIe 4.0 nötig habe, ist auch längst schon ein neuer Sockel inklusive DDR5 erhältlich und PCIe 5.0 in den Startlöchern.

DocWindows schrieb:
Die Frage ist ja, ob man als normaler Anwender überhaupt so viele Daten hat die man hin und her schaufeln 'muss'. Da frage ich mich schon wie all die Leute die jetzt 3x NVMe@PCIe4.0 abfeiern, die ganzen Jahre überlebt haben.
Ich hab mich da leider zu ungenau ausgedrückt. Mir ging es weniger um die Anbindung eines Massenspeichers, als um die generelle Kommunikation ziwschen Prozessor, Bussystem und Peripherie.
Am PCIe hängt ja auch unter anderem der direct memory access der Grafikkarten.

Und das kann sich gerade bei aufwendigen GPU Berechnungen oder im Spielesektor bei open world streaming- Engines deutlich auf die 99tel Perzentile auswirken.

Techpowerup hat da einen Test gemacht, wie sich moderne Grafikkarten bezüglich Anbindung verhalten.
Und da sieht man sehr schnell, dass PCIE3.0 x16 bei einer 2080Ti zum begrenzenden Faktor wird, sonst würde das System nicht von PCI 3 x8 noch ungebremst weiterskalieren:

788392

Hier würde PCIe 4 sicher noch Reservern freisetzen. Von einer kommenden Grafikkartengeneration mal garnicht zu sprechen.

Es sei ja jedem Technikbegeisterten seine Technikbegeisterung gegönnt, aber wenn man mal einen Schritt zurück tritt und die Sache nüchtern betrachtet, tritt die Frage nach dem Warum immer öfter in den Vordergrund.

Die Frage "warum?" wird sich mit fortlaufender Entwicklung für einen immer größeren Teil der Leute stellen, die mit der zur Verfügung gestellten Mehrleistung schlichtweg aufgrund des Userprofils nichts anfangen können.

Es ist egal, ob Word ein Dokument in einer oder in zwei Sekunden öffnet. Surfen geht auch schnell genug auch mit Altsystemen.
Für andere Bereiche wiederum kann man garnicht genug Leistung / Durchsatz / Bandbreite haben.
Und die freuen sich natürlich, wenn der Bedarf gestillt wird.

Nur mal so ein Beispiel, an was viele nicht denken:

Allein in Sachen Umwelt kann es in der Entwicklung der CPU Leistung bei gleichzeitiger Reduktion des Verbrauchs garnicht schnell genug gehen, wenn man sieht,
welche Emissionen inzwischen durch Rechenzentren generiert werden. Somit ist es sogar unabdingbar, dass man die Technik schnell vorantreibt.

Die Digitalisierung ist ein ENORMER Energieschlucker.

LG
Zero

Ich vermute eher die Mainboardhersteller haben AMD dazu gebracht ihre Aussage zurück zu nehmen, damit Sie mehr von den extrem teuren X570er verkaufen können.

Das Problem wird eher sein das man so oder so besser ein X570 Board für ein 3000er CPU verwenden sollte, PCIE 4.0 hin oder her, da 4000er RAM z.b. nur auf den neuen 570ern läuft, selbst wenn man einen "alten" 2700er auf ein X570 baut profitiert man von den höheren Ram Takt, auf der Messe wurde gezeigt wie ein X2700 mit 3800er RAM stabil lief. Das höchste was auf den 570ern erreicht wurde waren 4600MHZ. Das höchste der gefühle auf einem X470 sind meist 3400 ganz selten 3500.

PCIE 4.0, hatte ich mir schon gedacht das die Signalqualität der Leiterbahnen auf alten Boards nicht ausreicht, oder so stark schwankt, das man dann Lotterie spielen müsste, welches Board kann es, welches nicht, also genau richtig von AMD so zu entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
fellkater schrieb:
Ich bin gespannt wenn dann Intel mal was neues raus bringt, und es mit alten Mainboards nicht unbedingt kompatibel ist, ob viele wieder seufzen und murren weil n neues Brett notwendig wird. Hier sehe ich nicht von seufzen und murren..hier wird sich bedankt bei AMD für die offenen Worte das ein neues Brett notwendig wird für neue Futures.( Was ich im übrigen für selbstverständlich halte) Nichts gegen AMD sondern gegen jene die negatives schön reden und beim blauen Lager wieder voll die hater sind und auf Intel meckern.

Ich hau mich gleich weg.

Es ist immer die gleiche "schei..e". Immer muss alles abwärts kompatibel sein zu allem alten zeug. Wat ne Verschwendung von Möglichkeiten, die man in die Entwicklung neuer Dinge rein stecken könnte.

Wenn ich auf mein X370 Board eine Zen 2 CPU draufsetzen kann, die dann die versprochene Performance bringt, hat AMD genau das gehalten, was sie angeküdigt haben. Was sollen die X370/X470 Besitzer denn Murren und Seufzen? Wo wird hier Negatives schön geredet? Ich hätte nie erwartet, dass PCIe 4.0 auf meinem Board laufen sollte, es ist dafür nicht spezifiziert. Wenn man das bei AMD haben will, muss man halt auf X570 rauf.

Ansonsten, ja was für ne Verschwendung, wenn man für jeden neuen Shrink eine neue Plattform haben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mir fehlt da ein "Nicht offiziell aber" Modus. IMO hat da neben der Technik auch der wirtschaftliche Aspekt eine Rolle gespielt. Überteuerte X570 Bretter hätten sich deutlich schlechter verkauft wenn die GPU fröhlich per 4.0 angebunden wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Apocalypse
hroessler schrieb:
Werden die meisten verschmerzen können. Es muss sich ja sowieso erstmal zeigen, wo PCIe 4.0 jetzt DEN riesen Vorteil ggü. PCIe 3.0 bringt.
Das muss sich nicht erst zeigen, das wäre sofort der Fall gewesen, weil man mehr M.2 Optionen hätte. Das ist der aktuelle große Fresser an Lanes im Mainstream. Wenn jetzt die PCIe Slots deutlich schneller werden, dann kann man eben auch mehr M.2 einbinden und/oder mehr M.2 mit vollen Tempo anschließen ohne den Primär PCIe Slot auf x8 oder gar x4 runterschalten zu müssen.

Anderseits, wenn die Signal Qualität nicht auf dem ganzen Board zuverlässig reicht, dann ist natürlich auch nicht damit geholfen dann zwar 4.0 freizuschalten, aber dann zum Beispiel die m.2 Slots am Board gar nicht mehr nutzen zu können, etc

Ist Schade, ist aber kein Drama, weil sich niemand ein X470 Board gekauft hat um mehr M.2 anzuschließen als laut Handbuch gehen. Es wäre trotzdem sehr nett gewesen ein solches gratis update mitnehmen zu können.
Ergänzung ()

Tkohr schrieb:
PCIE 4.0, hatte ich mir schon gedacht das die Signalqualität der Leiterbahnen auf alten Boards nicht ausreicht, oder so stark schwankt, das man dann Lotterie spielen müsste, welches Board kann es, welches nicht, also genau richtig von AMD so zu entscheiden.

Naja, genau richtig ..mal schauen. Den Geek Modus mit Einschränkungen hätte ich trotzdem gerne in einem Asus Crosshair VII Hero und ähnlichen Brettern genommen. Natürlich, wenn es nicht geht, geht es halt nicht, aber scheinbar ging es ja bei einigen Brettern ja doch. Die Frage ist halt nur, zuverlässig genug und ob auch auf allen Slots. Native M.2 Slots aufgeben und PCIe M.2 Karten verwenden, würde sich ja lohnen wenn dann PCIe 4.0 Bandbreiten bekommt und damit effektiv doppelt soviele 3.0 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
ZeroZerp schrieb:
Ich hab mich da leider zu ungenau ausgedrückt. Mir ging es weniger um die Anbindung eines Massenspeichers, als um die generelle Kommunikation ziwschen Prozessor, Bussystem und Peripherie.
Am PCIe hängt ja auch unter anderem der direct memory access der Grafikkarten.

Ich habe das schon verstanden. Ich frage halt nur wer das auf einer Mainstream(!)-Plattform irgendwie auslasten soll. Grafikkarten gut und schön. Aber PCIe 3 x16 reicht noch dicke hin. Ich glaube kaum dass PCIe 4 in einer Mainstreamplattform in einem Zeitraum relevant wird in dem X570 noch aktuell ist.

ZeroZerp schrieb:
Die Frage "warum?" wird sich mit fortlaufender Entwicklung für einen immer größeren Teil der Leute stellen, die mit der zur Verfügung gestellten Mehrleistung schlichtweg aufgrund des Userprofils nichts anfangen können.

Es ist egal, ob Word ein Dokument in einer oder in zwei Sekunden öffnet. Surfen geht auch schnell genug auch mit Altsystemen.
Für andere Bereiche wiederum kann man garnicht genug Leistung / Durchsatz / Bandbreite haben.
Und die freuen sich natürlich, wenn der Bedarf gestillt wird.

Wieder: Warum auf der Mainstreamplattform? Also per Definition Mainstream. Nicht vom Preis her :D

Wie gesagt: Ich verstehe schon dass das Fortschreiten der Technik wichtig und richtig ist. Ich sehe es aber gerade aus der Perspektive des normalen Endkunden der ja x570 und damit PCIe 4 kaufen soll.

Man kann auch durchaus bezweifeln ob PCIe 4 in diesem Bereich überhaupt noch relevant wird, wenn PCIe 5 schon in Sichtweite ist. Oder ob PCIe 5 dann eher überflüssig wird. Im Endkundensegment.

Ich habe einfach nicht den Eindruck als ob der Bedarf an Bandbreite/Speed so schnell zunimmt wie die PCIe Spezifikation in Aussicht stellt. Ob nun in der Peripherie oder auf den Boards selbst.
Es ist auch immer eine Sache ob man nur "PCIe x.x verdoppelt die Geschwindigkeit" zur Kenntnis nimmt oder ob man sich auch mal das Ausmaß dieser Information in Gigabytes/Sekunde anschaut und sich dann mal überlegt für welche Anwendung im privaten Umfeld dies hilfreich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Balikon schrieb:
S.o. Du kannst nichts nutzen, was nicht implementiert ist. Oder wolltest Du die SSDs per Risercard in den Graka-Slot packen? Musst also nicht enttäuscht sein.
Ja, genau das wollte ich. Davon ab, die Lanes bei AMD kommen eh alle von der CPU, anders als bei Intel werden die Lanes von der CPU zum Chipset gehen nicht mehr aufgeteilt und durch ein Nadelöhr getrieben. Im Gegenteil, die Boards die mehre M.2 Slots haben, reduzieren die GPU Slots auf 8/4, weil sie sich dort bedienen.

Da kann man dann mit PCIe 4.0 halt auch gleich eine M.2 Erweiterungskarte in den zweiten Grafikartenslot tun. Mit 4.0 reicht das iirc bequem für 4x M.2 mit vollem Tempo 3.0 Tempo. Ist halt elegant um den M.2 Speicher auf einem alten System zu erweitern. Oder wäre es gewesen, wenn man den PCIe 4.0 von der neuen CPU bekommen hätte,

Aber wie oben gesagt, es ist nun wirklich kein großes Drama, es wäre nice to have gewesen. Wobei das der Sockel kompatible bleibt ist für die meisten ja auch nur nice to have. Die wenigstens knallen dann wirklich eine neue CPU auf ein altes Board.

KlaraElfer schrieb:
Das siehst du völlig richtig, das ist eben AMDs Underdog Bonus der immer mitschwingt. Bei Intel hätte es geheißen, die machen das nur, um mehr Chipsätze zu verkaufen. Es wird auch hier Tüftler geben, die das hier und da freischalten werden, so jedenfalls meine Vermutung.

Botcruscher schrieb:
Mir fehlt da ein "Nicht offiziell aber" Modus. IMO hat da neben der Technik auch der wirtschaftliche Aspekt eine Rolle gespielt. Überteuerte X570 Bretter hätten sich deutlich schlechter verkauft wenn die GPU fröhlich per 4.0 angebunden wäre.
Dazu braucht es keine Tüftler .... , man braucht nur das derzeitige Beta Bios weiterverwenden ... , nur in der Final Version wird der PCIe4.0 support entfernt ...
aber so ist das mit Intel Fan Boys , da fällt das lesen halt schwer ...
https://www.notebookcheck.net/Gigab...-AMD-X470-and-B450-motherboards.420880.0.html
788402

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Warum denkst du gibt es das bei AMD nicht, bei Intel jedoch schon?
Weil Intel beliebig viele Lanes am Ende durch den x4 Chipset Bottleneck durchdrückt? Also auf der Consumer Plattform, wo halt von Intel vorgesehen ist das die ganzen M.2 nicht alle gleichzeitig arbeiten.
Bei den Servern gibt es ja genug Lanes, aber das sieht bei AMD ja auch so aus. In dem Sinne hast du natürlich recht das AMD mit Ryzen3000 einen riesen Schritt macht. ;-)

Falls die Beta Bios eine fertige Implementierung enthalten. Wenn dem so wäre geh ich noch viel mehr Richtung wirtschaftliche Gründe. Liebes AMD Management sprachen die Bordpartner... ihr wollt doch sicher gerne weiter mit uns zusammen arbeiten. WAS IST ES EUCH WERT...

Ich für meinen Teil werde die Berichte abwarten wie die neue CPU Generation sich auf den alten Boards macht, auch was das CPU OC und besonders das RAM OC betrifft.

Besonders wird auch die neue GPU Generation beobachtet, da entscheidet sich dann ob ich bei meinem Plan bleibe den 3700X und eine RX 5000er zu verbauen. Bei der GPU ist der Preis ausschlaggebend, sollte der über 400€ liegen und es Leistungseinbusen im Vergleich PCIe 4.0 zu PCIe 3.0 geben, wird sich neu entschieden.

Dann kann es passieren das ich einen 2600er und eine GTX 1660 ti kaufe (vielleicht auch eine RTX 2060), da eine 580 / 590 nur ein Sidegrade wäre ohne besondere Leistungssteigerung. Von einer Vega wegen meinem NT ganz zu schweigen, ein neues würde mein gesetztes Budget sprengen.

CityDuke schrieb:
Also dann quasi 2 PCIe 3.0 M.2 SSDs? Wenn ich mich recht erinnere gehen 4 PCIe 4.0 Lanes vom X570 Chipsatz zur CPU wodurch man quasi die doppelte Bandbreite wie bei einer PCIe 3.0 Anbindung hat, wodurch man 2 PCIe 3.0 M.2 SSD "voll" anbinden könnte, PCIe 4.0 M.2 SSDs wiederum nicht mehr voll, denn eine könnte ja (auch wenn die ersten langsamer sind) die 4 Lanes zur CPU schon voll ausnutzen. Heißt also 2 PCIe 4.0 M.2 SSDs können schon NICHT mehr voll angebunden werden.
Nicht vergessen, PCIe 3.0 x16 ist noch nicht voll ausgenutzt von GPUs, man kann jetzt also auch bequem von diesen Lanes was anziehen, so wie es ja auch schon auf einigen X470 Boards gemacht wurde um mehr als eine M.2 mit x4 3.0 anzubinden. Siehe das Asus Crosshair VII Hero. Da wird halt was von der GPU geklaut. ;-)

Die neuen 4.0 m.2 SSDs werden natürlich dann trotzdem wieder in dieses Problem rennen, aber aktuell haben Enthusiasten im Consumer Segment ja ehr noch 3.0 SSDs die sie gerne weiter verwenden und erweitern wollen, damit wir endlich weg von SATA SSDs kommen.

@Botcruscher
wenn du aufgepasst hättest , wüßtest du das AMD von Anfang an gesagt hat , man überließe es den MoBo Herstellern einen PCIe 4.0 Support für die alten MoBo herzustellen .
Das AMD jetzt klargestellt hat das es PCIe 4.0 bei alten MoBo nicht geben wird , kann genauso gut auf negative Erfahrungen mit einigen Beta Bios Versionen zurückzuführen sein

"Kann". Oder die Preisvorstellungen der Partner sind etwas "ambitionierter" weswegen MSI schon mal interveniert haben könnte. Der Bestand aus günstigen X470 würde eine Preisanpassung nun nicht gerade begünstigen und Fix wird aus dem "Sind die Bordpartner verantwortlich" ein geht nicht. Wir werden ja in spätestens 4 Wochen wissen wie der Hase läuft und ob 4.0 problemlos auf X470 läuft.

Zurück
Oben