Dai6oro
Admiral
gaelic schrieb:Kabelsalat bei SATA Platten. LOL.
3+ SATA anschluss + 3x Stromanschluss + Festplattenkäfig die ich dadurch loswerde. Finde ich gut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
gaelic schrieb:Kabelsalat bei SATA Platten. LOL.
Genau so sieht es aus und genau so mach ich es auch. Mit Ryzen 3000 bekomme ich mehr Leistung als ich jetzt habe und brauche dafür nur die CPU wechseln. Der Rest bleibt so bestehen und damit ist auch PCIe 4.0 noch völlig witzlos. Wenn ich irgendwann PCIe 4.0 bräuchte, kann ich dann immer noch ein neues kaufen. Ist sowieso nur der PEG, der mit Gen 4 laufen würde. Ich denke, bis ich PCIe 4.0 nötig habe, ist auch längst schon ein neuer Sockel inklusive DDR5 erhältlich und PCIe 5.0 in den Startlöchern.zeedy schrieb:Wer ein aktuelles AM4 Mainboard besitzt, hat es sicher nicht gekauft, weil die Hersteller es mit PCIe 4.0 beworben haben. Wer also die neuesten Features haben will, soll auch die neuesten Produkte kaufen. Dass man für den Verzicht sogar einen nachvollziehbaren Grund liefert, ist mehr also genug.
Ich hab mich da leider zu ungenau ausgedrückt. Mir ging es weniger um die Anbindung eines Massenspeichers, als um die generelle Kommunikation ziwschen Prozessor, Bussystem und Peripherie.DocWindows schrieb:Die Frage ist ja, ob man als normaler Anwender überhaupt so viele Daten hat die man hin und her schaufeln 'muss'. Da frage ich mich schon wie all die Leute die jetzt 3x NVMe@PCIe4.0 abfeiern, die ganzen Jahre überlebt haben.
Es sei ja jedem Technikbegeisterten seine Technikbegeisterung gegönnt, aber wenn man mal einen Schritt zurück tritt und die Sache nüchtern betrachtet, tritt die Frage nach dem Warum immer öfter in den Vordergrund.
fellkater schrieb:Ich bin gespannt wenn dann Intel mal was neues raus bringt, und es mit alten Mainboards nicht unbedingt kompatibel ist, ob viele wieder seufzen und murren weil n neues Brett notwendig wird. Hier sehe ich nicht von seufzen und murren..hier wird sich bedankt bei AMD für die offenen Worte das ein neues Brett notwendig wird für neue Futures.( Was ich im übrigen für selbstverständlich halte) Nichts gegen AMD sondern gegen jene die negatives schön reden und beim blauen Lager wieder voll die hater sind und auf Intel meckern.
Ich hau mich gleich weg.
Es ist immer die gleiche "schei..e". Immer muss alles abwärts kompatibel sein zu allem alten zeug. Wat ne Verschwendung von Möglichkeiten, die man in die Entwicklung neuer Dinge rein stecken könnte.
Das muss sich nicht erst zeigen, das wäre sofort der Fall gewesen, weil man mehr M.2 Optionen hätte. Das ist der aktuelle große Fresser an Lanes im Mainstream. Wenn jetzt die PCIe Slots deutlich schneller werden, dann kann man eben auch mehr M.2 einbinden und/oder mehr M.2 mit vollen Tempo anschließen ohne den Primär PCIe Slot auf x8 oder gar x4 runterschalten zu müssen.hroessler schrieb:Werden die meisten verschmerzen können. Es muss sich ja sowieso erstmal zeigen, wo PCIe 4.0 jetzt DEN riesen Vorteil ggü. PCIe 3.0 bringt.
Tkohr schrieb:PCIE 4.0, hatte ich mir schon gedacht das die Signalqualität der Leiterbahnen auf alten Boards nicht ausreicht, oder so stark schwankt, das man dann Lotterie spielen müsste, welches Board kann es, welches nicht, also genau richtig von AMD so zu entscheiden.
ZeroZerp schrieb:Ich hab mich da leider zu ungenau ausgedrückt. Mir ging es weniger um die Anbindung eines Massenspeichers, als um die generelle Kommunikation ziwschen Prozessor, Bussystem und Peripherie.
Am PCIe hängt ja auch unter anderem der direct memory access der Grafikkarten.
ZeroZerp schrieb:Die Frage "warum?" wird sich mit fortlaufender Entwicklung für einen immer größeren Teil der Leute stellen, die mit der zur Verfügung gestellten Mehrleistung schlichtweg aufgrund des Userprofils nichts anfangen können.
Es ist egal, ob Word ein Dokument in einer oder in zwei Sekunden öffnet. Surfen geht auch schnell genug auch mit Altsystemen.
Für andere Bereiche wiederum kann man garnicht genug Leistung / Durchsatz / Bandbreite haben.
Und die freuen sich natürlich, wenn der Bedarf gestillt wird.
Ja, genau das wollte ich. Davon ab, die Lanes bei AMD kommen eh alle von der CPU, anders als bei Intel werden die Lanes von der CPU zum Chipset gehen nicht mehr aufgeteilt und durch ein Nadelöhr getrieben. Im Gegenteil, die Boards die mehre M.2 Slots haben, reduzieren die GPU Slots auf 8/4, weil sie sich dort bedienen.Balikon schrieb:S.o. Du kannst nichts nutzen, was nicht implementiert ist. Oder wolltest Du die SSDs per Risercard in den Graka-Slot packen? Musst also nicht enttäuscht sein.
KlaraElfer schrieb:Das siehst du völlig richtig, das ist eben AMDs Underdog Bonus der immer mitschwingt. Bei Intel hätte es geheißen, die machen das nur, um mehr Chipsätze zu verkaufen. Es wird auch hier Tüftler geben, die das hier und da freischalten werden, so jedenfalls meine Vermutung.
Dazu braucht es keine Tüftler .... , man braucht nur das derzeitige Beta Bios weiterverwenden ... , nur in der Final Version wird der PCIe4.0 support entfernt ...Botcruscher schrieb:Mir fehlt da ein "Nicht offiziell aber" Modus. IMO hat da neben der Technik auch der wirtschaftliche Aspekt eine Rolle gespielt. Überteuerte X570 Bretter hätten sich deutlich schlechter verkauft wenn die GPU fröhlich per 4.0 angebunden wäre.
Weil Intel beliebig viele Lanes am Ende durch den x4 Chipset Bottleneck durchdrückt? Also auf der Consumer Plattform, wo halt von Intel vorgesehen ist das die ganzen M.2 nicht alle gleichzeitig arbeiten.Mustis schrieb:Warum denkst du gibt es das bei AMD nicht, bei Intel jedoch schon?
Nicht vergessen, PCIe 3.0 x16 ist noch nicht voll ausgenutzt von GPUs, man kann jetzt also auch bequem von diesen Lanes was anziehen, so wie es ja auch schon auf einigen X470 Boards gemacht wurde um mehr als eine M.2 mit x4 3.0 anzubinden. Siehe das Asus Crosshair VII Hero. Da wird halt was von der GPU geklaut. ;-)CityDuke schrieb:Also dann quasi 2 PCIe 3.0 M.2 SSDs? Wenn ich mich recht erinnere gehen 4 PCIe 4.0 Lanes vom X570 Chipsatz zur CPU wodurch man quasi die doppelte Bandbreite wie bei einer PCIe 3.0 Anbindung hat, wodurch man 2 PCIe 3.0 M.2 SSD "voll" anbinden könnte, PCIe 4.0 M.2 SSDs wiederum nicht mehr voll, denn eine könnte ja (auch wenn die ersten langsamer sind) die 4 Lanes zur CPU schon voll ausnutzen. Heißt also 2 PCIe 4.0 M.2 SSDs können schon NICHT mehr voll angebunden werden.