• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Weist ihr im Bios manuell eine bestimmte Menge des Arbeitsspeichers als V-RAM zu oder macht das System das selbstständig? Und wieviel wäre das?
 
Normal ist die Einstellung - glaube ich - auf "Auto". Je nach RAM-Bestückung liegt der Speicherverbrauch dann bei 512MB bis 2GB. Im UEFI-Modus kann man bis zu 16GB zuweisen. Im BIOS-Modus liegt das Limit bei 2GB. Mehr als 2GB machen aber nur begrenzt Sinn, da alles über 2GB selbst für OpenGL-Anwendungen kaum sinnvoll ist und - je nach vorhandenem RAM - nur Speicher blockiert. Bei reinen DirectX-Anwendungen kann man sogar mit 128MB VRAM die großen Games zocken. Der Speicher wird dann dynamisch genutzt. (Bei OpenGL funktioniert das nicht, da muss der Speicher fix vorgegeben sein. Sonst gibt es Geschwindigkeitsverluste. Bei Vulkan kann ich es nicht sagen.)

Ergo kommt es immer drauf an, was Du machen willst. Für reines Office reichen 512MB locker. Selbst viele Spiele kommen mit weniger als 1GB VRAM klar. (Wenn mich nicht alles täuscht, braucht selbst Fallout 4 gemäß AMD Overlay nur knapp 0,8GB VRAM.) 2GB müssen es also nur sein, wenn Du mit dem Ding intensiv zocken willst und OpenGL und/oder Vulkan zwingend eingeplant sind.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, masterkruk, ChrFr und 2 andere
Auf Youtube hat "ETA Prime" das A300 getestet und mit einem Noctua Flachkühler versehen, der optimal ins Gehäuse passt. In einem späteren Video wurde es sogar mit einer externen Grafikkarte erweitert, was allerdings im Grunde das Konzept über den Haufen wirft und mit einer Mini-ITX Platine viel einfacher zu bewerkstelligen gewesen wäre. Wer sich fragt wie das möglich ist, da ja gar kein PCIe Slot verhanden ist, so war ich auch überrascht zu sehen dass es einem M2-zu-PCIe Adapter gibt den man dazu nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartliwaggis, Sennox, DFFVB und 2 andere
M.2 zu PCI? Klingt sehr interessant
 
Wird/wurde für ältere eGPU-Lösungen genutzt, als es noch kein Thunderbolt gab, bzw. die Versionen 1/2 nur extrem geringe Verbreitung hatten.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann ist aber unklar ob die Peripherie hier auch die vollen vier Lanes zur Verfügung stellt?

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E700/DELOCK_62584_DB.pdf

Hier wird für mich die Anbindung nicht ganz klar... PCI x4 mechanisch, abe relektrisch auch?

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E910/DELOCK_41428_DB-DE.pdf

Hier dürfte der USB 3.0 der Flaschenhals sein...

Theoretisch kann man so ja aber einen M.2 Slot nuten und mit etwas basteln, noch eine zweite Netzwerkkarte.

Frage mich wie das mit der Erkennung im OS aussieht... aber interessante Möglichkeit, wenn man aus Platzgründen klein bleiben will
 
Hi kann mir jemand helfen, hab Grad den 2200g auf dem a300 installiert und 1x 120gb m2 von Kingston und 1x 240gb m2 von WD verbaut.
Wollte Windows installieren aber findet keine Festplatten. Im BIOS auch nichts, neuste BIOS ist drauf.

Was hab ich übersehen? Geht das gar nicht ?
 
Hallo,
sicher das es sich um M2/PCIe SSDs handelt und nicht um M2/Sata SSDs, welche laut Hersteller (Asrock) nicht unterstützt werden? Es gibt beide Varianten, Bespiel Samsung 860 Evo (M2) = Sata, 970 Evo = PCIe.

(Edit)
769481

aus Geizhals
Du hast sehr warscheinlich Sata SSDs, deshalb werden sie nicht erkannt.

MfG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, masterkruk und DFFVB
Also es sind beide m2 SATA, keine davon ist pcie.

Also kann ich die zurücksenden und mir ne pcie holen oder 2,5 SATA?
 
Sypha schrieb:
Also es sind beide m2 SATA, keine davon ist pcie.

Also kann ich die zurücksenden und mir ne pcie holen oder 2,5 SATA?

Genau, PCIe M2 oder SATA 2,5“. Wobei nimm ruhig ne 2,5“ den Unterschied merkt man bei Windows, Surfen und Spielen nicht dass es den Aufpreis rechtfertigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Sennox und Sypha
Zu dem Thema Externe Grafikkarte und zweiter Lan Port. Klar geht das...das ist ein m.2 Port der an PCIe angebunden ist -> an sich ist das ja PCIe nur sieht der Steckplatz anders aus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Oha, die Idee mit dem PCIe-Adapter auf den m.2-Port bereitet mir Freude, denn so wäre die Installation eines zweiten Gigabit-LAN-Anschlusses möglich!
Allerdings: Die Dimensionen oberhalb des zweiten m.2-Ports sind sehr kleinräumig und es würde wohl ein ziemliches Gebastel:
a) Slotblende der LAN-PCIe-Karte absägen + hoffen, dass alles reinpasst...
b) LAN-Kabel inkl. RJ45-Stecker durch das Gehäuse führen
c) Treiber...? etc.

Hat jemand eine Ahnung, ob sich eine solche über PCIe-Adapter angeschlossene LAN-Karte dann mittels Portbündelung (Port Trunking bzw. LACP 802.3ad) in der Praxis auch sinnvoll genutzt werden könnte? Alles ausser der dynamischen Bündelung nach IEEE 802.3ad macht meines Erachtens wenig Sinn. Ausser man verwendet eine 10 Gigabit-Karte... (was nicht ganz billig ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Also wenn es Dir nur um einen GBit geht, kannst Du das auch via USB einrichten. Die 5GBit des USB 3.0 dürften für die 1GBit, die die Standard-Adapter für nen 20er auch leisten, locker ausreichen. Was Port Trunking angeht: Das kommt drauf an. Unter Linux ist egal, was Du da zusammenstrickst, solange es das gleiche Ziel-Protokoll spricht.

Allerdings ist wichtig, dass die Gegenseite mit dem Trunking dann auch was anfangen kann. Sonst ist das Ganze auch wieder sinnlos.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartliwaggis
Nette Runde hier, muss auch mal meinen Senf beigeben! :D
Gestern kam mein Deskmini an. Folgendes ist verbaut:

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX) (neu)
Noctua NH-L9a-AM4 (neu)
2x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4SFS8213) (gebraucht)
Intel SSD 600p 128GB, M.2 (SSDPEKKW128G7X1) (gebraucht)
HGST Travelstar 7K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS721010A9E630/0J22423) (gebraucht)
Intel Wireless-AC 3160 + Bluetooth, M.2/E-Key (3160.NGWWB.R) (gebraucht)

Die gebrauchten Komponenten sind vorher in meinem Asus H110S1 gelaufen. Der Zusammenbau verlief problemlos, danach gab es aber gleich eine ganze Reihe von Problemen.

Auf die beiden zusätzlichen USB-Ports an der Oberseite kann ich zwar eigentlich verzichten, die Ausstanzungen sehen aber einfach nur dumm aus, deswegen kommt doch eine USB-Erweiterung rein. Allerdings bin ich nicht bereit, den aufgerufenen Preis für die originale Asrock USB-Erweiterung zu zahlen. 25.- € für einen Adapter vom USB-Pin-Header auf 2 USB 2.0 Ports ist einfach ziemlich dreist, darum habe ich eben in der Bucht dieses Adapterkabel bestellt, das eigentlich passen sollte. OK, es ist weiß und nicht schwarz, das stört mich aber nicht. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob es passt.

Was mich allerdings gestört hat, ist die Tatsache, dass das Symbol auf dem Powerknopf auf der Seite liegt, wenn man das Gehäuse flach hinlegt:

20190404-STX-2400G (4).JPG

Das hat mich dazu gebracht, die Frontblende abzuschrauben, den Knopf herauszuschneiden und gedreht wieder reinzulegen. Weil die kreuzförmige Plastiknase nicht zentriert ausgerichtet ist, trifft sie den Taster nicht mehr, er fällt zu weit ins Gehäuse rein und lässt sich nicht mehr drücken. Die Plastiknase habe ich herausgeschnitten und ein Stück von einem Filzgleiter eingeklebt und das Filz mit einem Tropfen verhärtet - passt.

20190404-STX-2400G (14).JPG20190404-STX-2400G (16).JPG20190404-STX-2400G (17).JPG20190404-STX-2400G (18).JPG20190404-STX-2400G (22).JPG

Außerdem hat sich gezeigt, dass mein Hass auf gesleevte Kabel nicht unbegründet ist und, nach Entfernen der Sleeves, selbst in der kleinsten Hütte noch Platz für ein paar LEDs ist! :freaky:

20190404-STX-2400G (57).JPG20190404-STX-2400G (47).JPG20190404-STX-2400G (51).JPG

(Es handelt sich um ein 30 cm Phobya LED-Flexlight High Density weiß)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartliwaggis, Piranha771, Ceberus und eine weitere Person
ITX-Fan schrieb:
Was mich allerdings gestört hat, ist die Tatsache, dass das Symbol auf dem Powerknopf auf der Seite liegt, wenn man das Gehäuse flach hinlegt:

Hahaha, das ist mir auch direkt aufgefallen als ich das Teil hingelegt habe :D. Den Aufwand den du für diesen kleinen Makel betrieben hast, ist wirklich bewundernswert :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartliwaggis und ITX-Fan
Wichtige Frage an die versammelte Mannschaft: Hört ihr irgendwelches Spulenfiepen? Das hat mich beim NUC 9i3 dazu bewogen ihn wieder zurückzuschicken...
 
Zurück
Oben