Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Scheuni schrieb:
Versuch es mal mit dem zweiten CPU Lüfter Anschluss. Bei mir macht der erste auch nicht das was man im Bios einstellt. Der zweite schon.
Und wo hast Du eigentlich das Beta Bios her? Auf der offiziellen ASROCK Seite sehe ich es nicht?!

Ja, hatte ich auch versucht. Hat leider nichts gebracht.

Das Beta-BIOS habe ich vom ASRock-Support. Ich denke mal das packen die bald auf die Website. Ansonsten hust PN hust
 
Scheuni schrieb:
Ein HDMI Audio Extractor brauch es dafür. Ca. 20 €
Kenne ich noch gar nicht, hast du dafür mal einen Link?
 
So, dann mal etwas Senf von mir. (Ich schreib grade von meinem A300 aus.)

Setup: Neben dem A300 16GB RAM aus der 3200er RipJaw-Serie (leider damals nur CL19 verfügbar), einem 2400G, dem Noctua-Kühler aus dem CB-Thread zum A300 plus das ASRock DeskMini 110 USB 2.0 Kabel für zwei weitere USB-Anschlüsse. Als Massenspeicher dient eine alte Samsung 830 Pro mit 256GB.

Erfahrungen: Mit dem Speicher (bootet als 2400er) ließ sich das BIOS-Update problemlos einstellen. Anschließend konnte man das XMP-Profil laden/nutzen. Allerdings muss man die Speicher-Spannung auf 1.35V setzen. Ansonsten ist das System instabil. Kabel-technisch passte alles. Auch das zusätzliche USB-Anschluss-Paar, was hier schon als nicht-passend beschrieben wurde. (Man muss lediglich die Kabel richtig legen, dass nix um Weg ist.) Windows 10 installiert ebenfalls selbst von der 1522 aus problemlos. Der Netzwerk-Treiber ist aktiv und damit updatet sich das System selber.

Was den Original-Kühler angeht, bestätige ich das voll. Er funktioniert. Ist aber laut (rattert) und als HTPC-Lüfter daher mal überhaupt nicht geeignet. Selbst bei niedrigen Drehzahlen. Den, der zum A300 dabei war, habe ich nicht probiert, da er noch schwächer aussah.

Was ich auch ums Verrecken nicht hinbekommen habe, ist AMDs "Fluid Motion Video"

Anders als Andere kann ich aber keine Grafik-Fehler oder sonstige Instabilitäten sehen. Allerdings hab ich auch nur ein 1m-Kabel direkt zu meinem 24"-Monitor.

Hier ein paar Messwerte:
3DMark Ice Storm Extreme: ~85800
3DMark Night Raid: ~11700
3DMark Cloud Gate: ~8400
3DMark Sky Diver: ~11500
3DMark Fire Strike: 3288
3DMark Time Spy: 1200

Unigine Heaven:
Win - DX Preset Basic (720p): 55,2FPS / 1390 Punkte
Linux@128MB - OpenGL Preset Basic (720p): 44,9 FPS / 1130 Punkte
Linux@4GB - OpenGL Preset Basic (720p): 57 FPS / 1430 Punkte
Linux@4GB - DirectX11 (via Wine + dxvk (Vulkan)) Set vgl. "Basic (720p): 46 FPS / 1158 Punkte

Unigine Superposition:
Win - DX "720p Low": AVG 42 FPS / 5600 Punkte
Win - OpenGL@128MB "720p Low": AVG 28 FPS / 3760 Punkte
Win - OpenGL@4GB "720p Low": AVG 30 FPS / 4034 Punkte
Linux@128MB - OpenGL "720p Low": AVG 33 FPS / 4374 Punkte
Linux@4GB - OpenGL "720p Low": AVG 42 FPS / 5657 Punkte

Cinebench R15:
OpenGL-Test: 62,01 FPS
Multi-CPU: 801
Single: 148 (Ratio Single/Multi: 5,42)

Cinebench R20:
Multi-CPU: 1748
Single: 355 (Ratio Single/Multi: 4,93)

GLMark 2 (Linux): Score: 4375 (128MB) 4406 (4GB)

Spiele:
World Of Warcraft: High (Stufe 7 glaube ich), Full HD: Sturmwind: 50-70 FPS
Fallout 4: Graphic Settings: Low: 35-45 FPS in Red Rocket Station
TES V: Skyrim: ~40 FPS in WhiteReach/Weißlauf
StarCraft II: High, um die 70 FPS im Protoss-Kapitel
GuildWars II: AA off, alles andere High in der Classic-Welt: 35-50 FPS, Löwenstein: 20-25 FPS
Eve Online: Max-Settings: 30 FPS in Station, 50 FPS vor Jita Handelsposten
Final Fantasy XV Benchmark: 3500 Punkte (720p "Lite"), 3650 Punkte (720p nachgetweaktes "Lite"), ~2500 Punkte (tatsächlich zu langsam für flüssiges Spiel) unter FullHD und Lite
Diablo III / Heroes of the Storm: Beides mit sehr hohen Grafikeinstellungen spielbar (50+ FPS)

Linux:
Distribution: Xubuntu 18.10 (inkl. regulärer backported packages)
OpenGL Information
GL_VENDOR: X.Org
GL_RENDERER: AMD RAVEN (DRM 3.26.0, 4.18.0-16-generic, LLVM 7.0.0)
GL_VERSION: 4.4 (Compatibility Profile) Mesa 18.2.8
Kernel: Linux-4.18.0-16-generic

Generell Anmerkenswert:
Wenn man das CSM deaktiviert (also nur UEFI-Boot), kann man der Grafik"karte" Werte bis zu 16GB zuweisen. Unter CSM-aktiv sind es 2GB. Falls das also jemand braucht... Praktisch ist es wohl nicht, wenn ich einigen Posts glauben darf. Je weniger, desto mehr bleibt dem System. Es geht angeblich Null Leistung verloren, wenn man sehr geringe Speicherwerte wählt, da es der gleiche Speicher ist, aus/in den die VEGA-GPU die Spieledaten mappt.

Nachtrag: Sieht so aus, als ob man unter WINDOWS und DirectX tatsächlich RAM sparen kann. Unter OpenGL/Linux im Generellen empfehlen sich aber tatsächlich wenigstens 1 oder besser 2GB RAM. (Ich hab 4 eingestellt, weil die mich bei meinen 16GB ohnehin nicht stören. - Lediglich 8GB wären mir zu wenig gewesen.)

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OeffOeff, Piranha771 und Ratz_Fatz
Da hatte ich noch nie drüber nachgedacht!
Können die Vega iGPUs HBCC?!
Dann braucht man ja wirklich nur noch wenig Speicher der GPU dediziert zuweisen, das wäre ja Klasse.
 
@Sennox: Ich habe gerade mal nen Testlauf gemacht. Grafik-Limit auf 128MB gesetzt. Beim FFX-Test gab es wieder rund 3500 Punkte in "Lite 720p". Ändert sich also nix. Gerade bei wenig RAM wäre das also durchaus eine Option. Unter Linux und anderweitig ggf. trotzdem problematisch, wenn anhand der RAM-Belegung Features erkannt werden sollen...

Sollte man aber in jedem Fall probieren. Vielleicht hilft es ja beim Speicher-sparen. :D

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Das Speicherlimit hab ich im Bios gesetzt. FFX hat es auch mit "VRAM 112MB" angezeigt. Unter 128MB wollte ich aber auch nicht gehen, weil manche Systemprozesse möglicherweise 128MB als Minimum nutzen könnten.

Nachtrag 2: Wie schon im Post vorher: Das Speicherlimit tut aktuellen Ergebnissen nach nur bei DirectX nicht weh. Unter OpenGL (Win/Linux) merkt man das Fehlen dann doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OeffOeff, ChrFr, Piranha771 und eine weitere Person
Hier mal noch ein kleines Addon (oben schon integriert):
Unigine Heaven:
Win - DX Preset Basic (720p): 55,2FPS / 1390 Punkte
Linux@128MB - OpenGL Preset Basic (720p): 44,9 FPS / 1130 Punkte
Linux@4GB - OpenGL Preset Basic (720p): 57 FPS / 1430 Punkte
Linux@4GB - DirectX11 (via Wine + dxvk (Vulkan)) Set vgl. "Basic (720p): 46 FPS / 1158 Punkte

Wenn man unter Ubuntu 18.10 auf ein aktuelles Wine (winehq-ppa) wechselt, gehen auch aktuelle DirectX-Spiele. :) (Wine produziert halt etwas mehr Overhead...)

Regards, Bigfoot29
 
Und wie macht sich der PC unter Linux? - Hast du irgendwelche segfaults oder ein einfrieren festellen können. Gibt ja hier ein lange Diskussion darüber.

Ich hatte mit den Ryzen nicht zu viel Glück sowohl unter Windows, als auch unter Linux(Fedora, Debian Sid, Ubuntu oder Manjaro).
 
@Ratz_Fatz Mit der Kernel-Option rcu_nocbs=0-15 (bei einem 16-Kerner) hat sich das Problem bei mir erledigt mit einem Ryzen erster Generation mit SegFault-Bug (hab ihn nie bei AMD getauscht). Ansonsten sind mir keine weiteren Probleme bekannt. Mein Rechner läuft seitdem vollkommen problemfrei auch mehrere Tage/Wochen durch. In meinem Bekanntenkreis hatte niemand sonst Freezes unter Linux. Evt. hat es sich mit Ryzen 2 und Raven Ridge erledigt - oder mit einem der letzten Kernel Updates.
 
Bei meinem ersten Ryzen habe ich ebenfalls Probleme mit längeren Standby-Zeiten und Freezes. Beim A300 habe ich es noch nicht probiert. Werde ich mal machen... Schwierigkeiten habe ich derzeit nur, dass der X-Server (grafische Anmeldeoberfläche) nicht startet, wenn der angeschlossene Bildschirm aus ist. Im Moment zickt auch gerade WoW unter Linux. Wollte damit ein wenig weiter benchmarken. Dafür habe ich mangels Zeit noch keine Lösung. Werd erstmal andere Dinge probieren. Mal sehen, ob die laufen...

Regards, Bigfoot29
 
Hast du die Kernel-Option rcu_nocbs=0-15 schon probiert? Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Fehlerbild war das gleiche wie bei dir.

Bigfoot29 schrieb:
Schwierigkeiten habe ich derzeit nur, dass der X-Server (grafische Anmeldeoberfläche) nicht startet, wenn der angeschlossene Bildschirm aus ist.
Das ist imho normal. Liegt daran, dass der X-Server keine EDID Informationen erhält. Ich hatte es damals umgangen, indem ich in der Config IgnoreEDID o.ä. gesetzt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
So der erste Versuch Windows 7 zu installieren ist gescheitert.

Deskmini A300 - Athlon 200 GE - UEFI 3.2 - 2x4 GB Kingston - 240 GB Crucial SATA SSD

Die Installation läuft ne ganze Weile durch. Wichtig dabei ist den internen USB (2) Header zu verwenden für Maus und Tastatur.. Sonst ist das Setup nicht steuerbar.

Die Installation bricht kurz vor Ende ab mit einem Blue Screen "Bad Pool Caller".

Für heute geb ich auf.. Aber der A300 Chip kann normal Windows 7. Krieg ich schon hin. Ansonsten geht das Teil wieder zurück.

Daneben läuft der Thinkcentre M715q Tiny 2nd aktuell problemlos.. War allerdings natürlich auch unverhältnismäßig teuerer..

Ryzen 2400 GE - 8 GB RAM - 256 GB Samsung m.2 SSD - Win 10 Pro.
 
Naja, Win7 war für diese Geräte NIE vorgesehen. Einige Anbieter liefern zwar Treiber, bewerben mit "Win7-Kompatibilität" tut aber niemand mehr, wenn es um Ryzen/Raven Ridge geht. Unterstützt wird hier nur Bristol Ridge, welches ja ebenfalls auf AM4 läuft. Entsprechend ist der Bluescreen nicht unbedingt verwunderlich. :(

Das schnellste Modell wäre wohl der AMD A10-9700, 4x 3.50GHz, boxed (AD9700AGABBOX) mit 65W für 63 Euro. - Leistungstechnisch auch nicht so weit weg vom 200G. Bzw. im Stromsparfall gibts auch noch ne kleinere Variante mit 35W, die dann wohl auch ähnlich dem 200GE ist. Die Grafik ist halt deutlich(!) langsamer. Aber wenn man das eh nur als HTPC/Schreibmaschine nutzen will...

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Gute Idee. Mit dem Bristol Ridge könnte ich Windows 7 installieren, und dann nur die APU tauschen. Danke dafür.

Ich hab irgendwo noch einen BR rumliegen.
 
Ein paar kurze Bemerkungen von mir zu dem Gerät:
Habe es mit dem kleinsten Athlon 200GE, 8GB DDR4 2666 und einer ollen Crucial m4 SSD laufen. Geschwindigkeitsmäßig ist es dem Athlon 5350, den es ersetzen soll, natürlich weit voraus.
Allerdings funktioniert die Lüftersteuerung überhaupt nicht. Egal was ich dort einstelle und egal ob Fan-Anschluss 1 oder 2 habe ich immer 2400 rpm. Nur die Einstellung auf Fullspeed funktioniert (3500 rpm). Benutze den Athlon-Boxedkühler.

Vielleicht bin ich ja zu blöd, das richtig einzustellen, ansonsten hilft wohl nur das Warten auf einen Fix. Die Temperaturen sind mit um die 30°C auf jeden Fall nicht kritisch.

Falls irgendjemand noch einen Tipp zu der Lüfterproblematik hat, gerne heraus damit.:D
 
Ich kanns nicht nachvollziehen. Bei mir funzt es einwandfrei. Selbst 0%, also aus, geht.
Temp-Stufen ebenso.
Allerdings mit dem Noctua und Win10.
Welches OS nutzt du?
 
Ich bin Newbee hier im Forum beschäftige mich aber schon seit längerem damit, den Asrock A300 als Wohnzimmer-Kästchen einzusetzen. Die Einträge in diesem Thread ermuntern ja auch gerade dazu.

Ich habe eine Frage zum Sound: An der Front gibt's ja eine 3.5mm-Audioklinke. Anfangs Januar 2019 war auf der Website von Asrock auch von einem "Rear Audio Jack Cable" die Rede. Damit soll man auf der Rückseite einen zweite Audiosteckdose schaffen können - was sich im Wohnzimmer sicherlich gut machen würde (WAF!)...
765826

Mittlerweile finde ich die Hinweise auf dieses Rear Audio Jack Cable nirgends mehr, auf der A300er-Seite der Asrock-Homepage sind die Fotos verschwunden :confused_alt:

Weiss jemand mehr darüber? Kommt dieses optionale Zubehör nächstens noch auf den Markt oder sollte man eher eine Eigen-Bastelei einplanen? Der vorgesehene Platz für den Audio-Ausgang auf der Rückseite ist ja da... (Möglicherweise könnte man gleich zwei qualitativ bessere Cinch-Ausgänge legen? Gibt's Tipps dazu? auch z.B. zum Anschluss am Mainboard?) Vielen Dank für jeden Input
 
Wozu brauchst Du den. Der Ton geht per HDMI an den TV. Der wiederum hat meistens einen Optischen Toslink Ausgang und einen Kopfhöreranschluss. Wenn man unbedingt analoges Stereosignal separat benötigt.
 
bertlinger schrieb:
Ich kanns nicht nachvollziehen. Bei mir funzt es einwandfrei. Selbst 0%, also aus, geht.
Temp-Stufen ebenso.
Allerdings mit dem Noctua und Win10.
Welches OS nutzt du?

Benutze Windows 10 im Moment. Aber sollte das nicht unabhängig vom OS funktionieren?
 
Eigentlich schon, stellt man ja im Bios ein.
War reine Interesse ob die Probleme eher mit win oder linux auftreten.
 
Zurück
Oben