• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Also. Ich fasse noch mal zusammen wegen Netflix.
System 1 -> Intel System mit Geforce GTX 1080 TI ->Netflix UHD im Edge Browser kein Problem.
System 2 -> B450 I AORUS PRO WIFI mit Ryzen 5 2400G -> Netflix im Browser läuft, jedoch bleibt der Stream bei 1920 x 1080.
System 3 - Asrock Deskmini A300 mit Athlon 200GE -> Netflix im Browser funktioniert überhaupt nicht.
Beim Versuch eine Wiedergabe zu starten meldet Windows links unten "fehler beim starten des anzeigetreibers"
und im Browser kommt eine "Hoppala" Fehlermeldung von Netflix.
Raedon Treiber ist jeweils der 19.2.3

Ansonsten gleicher Monitor, gleiches HDMI Kabel.

Ich vermute das es an einem Netflix / Raedon Treiber zusammenspiel liegt.

Der A300 Deskmini mit Athlon 200GE spielt anstonsten alle UHD / 4K Inhalte z.B. MKV mit VLC, Kodi usw. ohne probleme ab.
 

Anhänge

  • hoppala.JPG
    hoppala.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Bigfoot29
Evtl. mal eine Treiberversion zurückgehen, testweise?
Würde aber auf jeden Fall auch mal Netflix deswegen kontaktieren, nicht dass es nachher ein Bug bei denen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Hmmm... nicht ganz auszuschließen, dass ggf. ein Bios-Update Abhilfe schaffen könnte. Bis dahin würde ich aber @Sennox beipflichten. Ansonsten hilft auch nur, zu überprüfen, ob der HEVC-"Treiber" bei den AMD-Boards tatsächlich installiert ist. "Funzt gar nicht" klingt jedenfalls nicht unbedingt nach einem generischen sondern eher individuellen Problem. (Was ist mit anderen Browsern?)
Gibt es nicht BluRay-Test-Software, die überprüft, ob ReadyPlay 3.0 (oder wie sich das schimpft) auch durch die ganze Kette funktioniert? grübel

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Tante Guugel sagt, dass das auch an der Audio-Komponente liegen kann... Aber die Windows-Treiber-Fehlermeldung vorher dürfte letztlich die Ursache für das "Hoppala" sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Sennox schrieb:
Evtl. mal eine Treiberversion zurückgehen, testweise?
Würde aber auf jeden Fall auch mal Netflix deswegen kontaktieren, nicht dass es nachher ein Bug bei denen ist ;)
Treiberversion zurück gleiches Fehlerbild.
Mit dem Netflix Support gechattet- > Die kommen zu dem Ergebniss das es nicht an Netflix liegt. Eventuel Treiber... ich soll mal einen "Fachman" an das Gerät lassen.....

Ich bin gespannt auf den Bericht von
Piranha771
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@gando : Netflix konnte ich nicht in 4K abspielen. Anderes 4K Material hat funktioniert. h.264 und h.265 sind kein Problem. Scheint also eine Sache der Unterstützung zu sein. Der Prozessor packt es ohne Probleme. Vielleicht hat Netflix was falsch gemacht, oder es ist ein Problem mit dem Treiber.

Zum Kühler. Ich habe mal einen Test gemacht, weil ich nicht sicher war, welchen Kühler ich nun nehmen soll.
Das Mikrofon ist an einem Arm ca. 30cm über dem Deskmini angebracht. Das Mikrofon ist sehr empfindlich (als Referenz könnt ihr die Lautstärke des Mausklicks nehmen). Die sind natürlich nicht in echt so laut.

Ich fand den AMD Athlon Kühler etwas besser. Leider hat der ASRock Kühler einen leichtes Pfeifen bei niedrigen Umdrehungen. Dafür klingt der AMD Kühler bei hohen Umdrehungen etwas nerviger, allerdings konnte ich selbst mit 30 Minuten Prime95 den AMD Kühler nicht über 46°C bekommen, weswegen ich den AMD Athlon Kühler drinnen lassen werde.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Sennox
Wie sieht dein Fehlerbild bei Netflix aus? genau wie bei mir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@Piranha771 : Das Vid kann ich im Moment nicht abspielen. Aber magst Du mal noch sagen, was Du CPU-Technisch verbaut hast?

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@Bigfoot29 Sorry, habe das erst jetzt gelesen. Im dem kleinen steckt ein AMD Athlon 200GE zusammen mit 8GB (1x 8192MB) Crucial DDR4-2666 SO-DIMM und einer HP EX900 120GB SSD

@Scheuni Nein, es war keine Fehlermeldung. Er hat einfach kein 4K Material bekommen, sondern 1080p Material. Getestet habe ich Netflix mit Firefox.

Auf Mindfactory ist der A300 jetzt wieder teurer geworden. Scheint wohl echte Lieferprobleme zu geben. Alternate wird auf Geizhals gar nicht mehr gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@Piranha771 : Netflix sollte eigentlich nur mit Edge unter Windows überhaupt 4k ausgeben können. Alternativ mit der Netflix-App. Ansonsten ist bei FHD Schluss.

Bei mir kommt jetzt zum Wochenende endlich - hoffentlich - meine CPU. Mal sehen... kann am Sonntag vermutlich mehr zu sagen. Mal sehen, wie sich dat Dingens unter Windows und Linux so schlägt. :)

Regards, Bigfoot29

PS: Disclaimer: Netflix 4k kann ich nicht testen. Hab kein Abo (mehr). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771 und masterkruk
Meiner ist heute gekommen

das Case geht nicht mehr zu wenn man die 2 exta USB-Anschlüsse installiert wenn den NH-L9a-AM4 als CPU Kühler benutzt.

Mint Linux lässt sich nicht installieren (kein Bild) und im BIOS gibts übelste Artekate (2200G als CPU).

Ich hab ne Gehäuseschraube verloren, wer ne Ahung wo ich da ne neue herbekomme?

Alles in allem bin ich jetzt echt nicht begeistert von der Geschichte
 
Hat es denn jemand im Treiber unter Video -》 Custome Settings, geschafft dieses Fluid Motion Video (gegen juddern) einzuschalten?
Bei mir mit 2200g und 19.2.3 gibts den Eintrag nicht.
Aufm ZockPC mit V64 und gleichem Treiber ist es vorhanden und geht auch. Allerdings ist da ein Monitor per DP angeschlossen und nicht wie beim A300 ein TV per HDMI.
Jemand eine Idee bzw kann bei sich schauen?
Judder is nervig bei älteren Filmen die mit 24p laufen. Per Hand auf 50hz runterschalten hilft, aber mit Fluid Motion wärs scho geiler.
 
Das mit den USB-Anschlüssen wundert mich. Sollten die nicht weit genug "draußen" außerhalb des Kühlers sein? (Ist aber gut möglich, dass sie deshalb nicht SERIENMÄßIG verbaut werden...)

Was das Bios angeht: Hast DU schon ein Bios-Update gemacht? Ansonsten bleibt bei Artefakten noch ein defektes Kabel. Mal ein anderes probiert?

Was sagt ein Ubuntu 18.10? Der Kernel sollte neu genug sein. Bei Mint bin ich mir da nicht so sicher.

@bertlinger: Was passiert, wenn Du den A300 an den großen Monitor anschließt? Vielleicht liegt es an Verbindung oder TV, dass es nicht geht?

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Geht auch per DP am Monitor nicht. Siehe Bilder. Die Einträge fehlen komplett. Das müsste doch mit der Vega8 APU gehen oder?
Auf der Homepage von denen wirds ja auch mit den APU´s angepriesen, etwas weiter unten.

20190314_212125.jpg
20190314_212345.jpg
 
Hmmm... gemäß dieser Bilder wäre es aber aktiv... Jetzt bräuchte es halt nur noch nen entsprechenden Player. o.0
Oder ist das von Deinem Spiele-PC?

Regards, Bigfoot29
 
Jo, sorry mein Fehler :) Das obere Bild ist vom A300 und das untere Spiele PC. Unten gehts, oben nicht. Player sind genug vorhanden. Die Kernfrage ist erstmal, wieso wird die Ein/Aus möglichkeit nichtmal angezeigt, also auch nichtmal ausgegraut.

Anscheinend geht das nicht ganz so einfach, siehe hier: (Seite übersetzen)
http://androgamer.net/2017/06/21/post-5777/

Habs jetzt mit dem BlueSky Framerate Converter hinbekommen, zwar nicht die Lösung die ich wollte (via Treiber) aber hauptsache es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@Bigfoot29 ist echt knapp mit den USB anschlüssen, mit dem mitgelieferten Kühler gehts sicher, aber beim NH-L9a-AM4 fehlt nen halber cm oder so.

Manjaro Linux geht, liegt wohl wirklich daran das Mint Linux der Kernel zu alt ist, hat aber auch seltsame Grafikfehler (Schwarze Boxen die auf dem Bildschrim auftauchen und wieder verschwinden....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben