Hallo zusammen,
bin schon länger passiver Leser. Konnte mich nun endlich dazu durchringen einen Account bei CB zu erstellen.
Seit Freitag bin ich auch stolzer Besitzer des Deskmini A300 mit Athlon 200GE.
Der 200GE deshalb, da ich das System noch zum Basteln verwenden möchte und erst später auf einen 2400G(E) oder 3300G(E) umsteigen möchte.
Der Zusammenbau verlief soweit problemlos, ich war mir zuerst unschlüssig welchen Kühler ich montieren sollte, da der 200GE Boxed Kühler und der mitgelieferte von Asrock, rein optisch, Zwillinge sein können.
Zuerst wurde der 200GE Boxed Kühler montiert, dieser lief trotz PWM permanent auf 2200 Umdrehungen laut Bios. Dank bertlinger habe ich die PWM Kurve entsprechend angepasst und der Lüfter dreht nun im Idle mit 1400 Umdrehungen. Damit habe ich mich noch nicht geschlagen gegeben, da mir noch der Asrock Kühler vorliegt, dieser dreht im Idle nur mit 1200 Umdrehungen und ist auch gefühlt etwas leiser :-)
In dem Zuge wurde auch gleich die Artic Silver MX-4 WLP aufgetragen, unter Last erhalte ich mittels Ryzen Master ca. 43Grad und im Idle ca. 24Grad.
Eigentlich wollte ich noch auf einen anderen Kühler umstiegen, wie dem AMD Wraith Stealth (mit Shroud Anpassung) oder Alpenföhn Silvretta, der Noctua ist mir (noch) zu teuer :-)
Bei diesen Temperaturen sehe ich aber aktuell keine Notwendigkeit.
Aufgrund der niedrigen Temperaturen wollte ich Overclocking testen, da im Netz nur Reviews und Tests mit einem 2400G druchgeführt wurden. Leider noch ohne Erfolg, beim ersten Versuch im Bios auf 3,5 GHz zu stellen, erhielt ich einen BlackScreen, welcher sich mittels CMOS Reset lösen beheben lies. Durchgeführt wurden die Versuche bereits mit dem aktuellen Bios 3.20.
Ram und Vega OC sollen laut Berichten aus dem Netz auch nicht möglich sein.
@ pfui-deifel99
Werde heute vermutlich die Manjaro Linux Installation auf dem Deskmini noch versuchen.
Nachtrag: Laut Newegg Review betreibt jmd bereits erfolgreich den Deskmini A300 mit Manjaro Linux KDE Edition.
Gruß
tanne87