Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Piranha771 schrieb:
Meiner ist auch endlich da :D:D:D. EU Version hat also immer einen Kühler dabei.
Auf Erfahrungswerte im täglichen Einsatz wäre ich gespannt :)
Viel Spaß mit dem tollen Stück Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771 und masterkruk
Man kann halt nicht alles haben. :/ Allerdings gibt es für nur wenig Geld mehr entsprechende Gehäuse (und MoBos), die das dann können. Ist halt nicht mehr so schön aus einer Hand.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Hallo zusammen,

bin schon länger passiver Leser. Konnte mich nun endlich dazu durchringen einen Account bei CB zu erstellen.

Seit Freitag bin ich auch stolzer Besitzer des Deskmini A300 mit Athlon 200GE.
Der 200GE deshalb, da ich das System noch zum Basteln verwenden möchte und erst später auf einen 2400G(E) oder 3300G(E) umsteigen möchte.

Der Zusammenbau verlief soweit problemlos, ich war mir zuerst unschlüssig welchen Kühler ich montieren sollte, da der 200GE Boxed Kühler und der mitgelieferte von Asrock, rein optisch, Zwillinge sein können.

Zuerst wurde der 200GE Boxed Kühler montiert, dieser lief trotz PWM permanent auf 2200 Umdrehungen laut Bios. Dank bertlinger habe ich die PWM Kurve entsprechend angepasst und der Lüfter dreht nun im Idle mit 1400 Umdrehungen. Damit habe ich mich noch nicht geschlagen gegeben, da mir noch der Asrock Kühler vorliegt, dieser dreht im Idle nur mit 1200 Umdrehungen und ist auch gefühlt etwas leiser :-)

In dem Zuge wurde auch gleich die Artic Silver MX-4 WLP aufgetragen, unter Last erhalte ich mittels Ryzen Master ca. 43Grad und im Idle ca. 24Grad.

Eigentlich wollte ich noch auf einen anderen Kühler umstiegen, wie dem AMD Wraith Stealth (mit Shroud Anpassung) oder Alpenföhn Silvretta, der Noctua ist mir (noch) zu teuer :-)
Bei diesen Temperaturen sehe ich aber aktuell keine Notwendigkeit.

Aufgrund der niedrigen Temperaturen wollte ich Overclocking testen, da im Netz nur Reviews und Tests mit einem 2400G druchgeführt wurden. Leider noch ohne Erfolg, beim ersten Versuch im Bios auf 3,5 GHz zu stellen, erhielt ich einen BlackScreen, welcher sich mittels CMOS Reset lösen beheben lies. Durchgeführt wurden die Versuche bereits mit dem aktuellen Bios 3.20.
Ram und Vega OC sollen laut Berichten aus dem Netz auch nicht möglich sein.

@ pfui-deifel99
Werde heute vermutlich die Manjaro Linux Installation auf dem Deskmini noch versuchen.
Nachtrag: Laut Newegg Review betreibt jmd bereits erfolgreich den Deskmini A300 mit Manjaro Linux KDE Edition.

Gruß
tanne87
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, ITX-Fan, Sennox und eine weitere Person
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob mit dem Deskmini A300 Netflix in 4K HDR läuft? Wenn ja, mit welchem Prozessor? Besonders würde mich interessieren, ob es mit dem Athlon 200GE funktioniert.
 
tanne87 schrieb:
Dank bertlinger habe ich die PWM Kurve entsprechend angepasst und der Lüfter dreht nun im Idle mit 1400 Umdrehungen.
Was genau meinst Du? Ich habe auch festgestellt, das er nie unter 2200 dreht.
 
@ gando
Tech YES City hat ein Video zum Deskmini A300 auf YouTube veröffentlicht.
4k Wiedergabe von YT ist mit einem 2400g möglich, wie es mit Netflix ausieht leider nicht.

Auch ersichtlich aus dem Video, der "gekürzte" Wraith Stealth Kühler.
Zudem wird auch noch der schlechte Mic-Eingang erwähnt und das m.2 SATA SSDs nicht funktionieren.

In meinem Deskmini habe ich eine Kingston A1000 240GB m.2 NVMe PCIe SSD verbaut.

@ Scheuni
Im Bios unter dem Punkt "H/W-Monitor" habe ich die "CPU-Lüfter 1-Einstellung" auf "Anpassen" gestellt.
Temperatur 1: 40Grad
Lüfterdrehzahl für Temperatur 1: 10%

Temperatur 2: 50Grad
Lüfterdrehzahl für Temperatur 2 : 20%

Temperatur 3 & 4 sind noch nicht angepasst, da diese Werte ohnehin von mir nicht erreicht werden.
Ggfs. kann noch ein Wert bei Temperatur 1 unter 10% eingestellt werden, werde ich noch testen.
Nachtrag: Werte unter 10% zeigen keine Auswirkung :-/

Info am Rande: Ein erster Versuch von einem Benutzer aus dem SFFFroum zum Start eines Ryzen 2600 (kein Support von Asrock) und einer Vega56 mittels m.2 zu PCIe Adapter wurde bereits unternommen, die Lüfter drehen sich, es wird jedoch kein Bild angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tanne87 schrieb:
@ Scheuni
Im Bios unter dem Punkt "H/W-Monitor" habe ich die "CPU-Lüfter 1-Einstellung" auf "Anpassen" gestellt.
Temperatur 1: 40Grad
Lüfterdrehzahl für Temperatur 1: 10%

Temperatur 2: 50Grad
Lüfterdrehzahl für Temperatur 2 : 20%
Ok. In diesem Zusammenhang habe ich jetzt festgestellt, das die Lüftersteuerung am 1.Cpu Lüfter Anschluss scheinbar nicht richtig funktioniert.
Wenn ich da bei Anpassen die oben geschriebenen Werte einstelle bleibt die Drehzahl trotzdem bei 2200.
Am 2. Cpu Lüfteranschluss funkioniert es und er geht auf 1400 runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Hallo zusammen,

ich habe mir die Intel 9260 WLAN Karte mit den hier im Thread verlinkten WLAN Antennen für meinen DeskMini A300 bestellt.
Ich bekomme die mit gelieferten Kabeln nicht auf die WLAN Karte gesteckte.
Passen die nich zu der Karte oder ist es ziemlich schwer die Kabel auf die Karte zu stecken?


WLAN Karte
WLAN Antennen
 
Laut den Beschreibungen sollte es passen...
Evtl. ist es schwergängig das wäre möglich.
Aber, laut Beschreibung der Antennen können diese nur 2,4 Ghz, die Karte jedoch Dual-Band.
Sprich das 5Ghz Band könntest Du nicht nutzen. Das Problem ist das die Beschreibungen da nicht wirklich zu gebrauchen sind. Im Text wird 802.11a (5Ghz) als kompatibel erwähnt :confused_alt: von daher 100% sicher bin ich mir nicht.

Daher wären, so 5Ghz wichtig wäre, eher diese:
https://www.amazon.de/Huacam-HCM82-...9DT9EBPJXMG&psc=1&refRID=8KYDVMN2P9DT9EBPJXMG
notwendig, jedoch sind hier die Kabel nicht dabei. (Ganz Toll :rolleyes:)

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obi8
Ja die sollten passen.
Musst halt schauen ob die stark genug sind.
Mit Inssider die Signalstärke messen, mittels Dateifreigabe schauen wieviel Geschwindigkeit durchs WLAN möglich ist (verglichen mit LAN Verbindung) und ob das dann für dich schnell genug ist.
An dem Ergebniss wäre ich auch interessiert. (Möchte mir den A300 auch holen :) )

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obi8
So... die Ware ist bei mir da... fehlt nur noch CPU und Kühler von Caseking... Das Gehäuse ist wirklich drollig. In etwa gleich groß wie ein klassisches ATX-Netzteil. Und das ist dann auch schon alles. Ansonsten durchdachte Features. 2.5" SSDs/HDDs haben auf der Unterseite Platz. Eine ganz einfach, für die zweite muss man die Grundplatte abschrauben. (Was man aber eher selten braucht.) Das Netzteil liefert rund 120W. Damit kann man so ziemlich alles betreiben, was die entsprechenden Anschlüsse hergeben.

Auch sonst kann man höchstens bemängeln, dass alle Frontanschlüsse auch direkt auf dem Mainboard verlötet sind. Entsprechend könnten sie vergleichsweise schnell abbrechen.

Dann warte ich mal drauf, wann endlich die letzten Komponenten kommen...

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, masterkruk und Sennox
By the way: Gab es noch mehr Versuche oder Informationen mit dem A300 und klassischen Ryzen-Prozessoren? So ein Ding braucht als Server ja nicht zwingend ne Grafikkarte... und wer noch nen alten 13 oder 1400er rumliegen hat...

Regards, Bigfoot29
 
gando schrieb:
kann mir jemand sagen, ob mit dem Deskmini A300 Netflix in 4K HDR läuft? Wenn ja, mit welchem Prozessor? Besonders würde mich interessieren, ob es mit dem Athlon 200GE funktioniert.
Ja, das ist auch mit dem kleinsten 200GE möglich.
Nicht ausprobiert, aber mit dem Ryzen 3 1200 ist es z.B. kein Thema. Der kleine Athlon wird diese Aufgabe ganz sicher meistern!
 
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asrock-DeskMini-WIFI-Kit_1127114.html

WLAN Karte, Kabel und Antennen in einem Set (5GHz fähig)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-DESKMINI-2XUSB2-0-CABLE_1122376.html

2x USB 2.0 Erweiterung

VESA Mount gibt es dort auch, habe derzeit den Deskmini 110 in, ich möchte sagen, „maximalem Ausbau“. Leider gab es die AMD Variante in 2017 noch nicht... Das war mein Traum... ich verfolge das mal und werde spätestens zuschlagen wenn Ryzen 3000 unterstützt wird. Beim Deskmini 110 kam später auch die Möglichkeit für nen 7700k.
 
Dandelion schrieb:
Ja, das ist auch mit dem kleinsten 200GE möglich.
Nicht ausprobiert, aber mit dem Ryzen 3 1200 ist es z.B. kein Thema. Der kleine Athlon wird diese Aufgabe ganz sicher meistern!
Also ich bekommes es gerade selbst mit nem Ryzen 5 2400G nicht hin.
Der Stream bleibt einfach bei 1080.
Windows 10 alles aktualisiert. Neuste Treiber. HEVC Erweiterung installiert.
Per HDMI an einem LG UHD Monitor mit HDCP2.2
 
gando schrieb:
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob mit dem Deskmini A300 Netflix in 4K HDR läuft? Wenn ja, mit welchem Prozessor? Besonders würde mich interessieren, ob es mit dem Athlon 200GE funktioniert.

Werd ich morgen testen!

Dann sag ich auch noch was zu Stock vs. Deskmini Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Scheuni, Sennox und eine weitere Person
Ich weiß, dass ihr die Voraussetzungen für Netflix 4k schon kennt, aber hier nochmal der Artikel für Interessierte:
https://www.computerbase.de/2018-05/netflix-4k-amd-radeon/
Nicht vergessen: Man braucht ein 4k-Abo bei NF, um es auch nutzen zu können. :D

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Wobei ich mich wundere, ob bei Edge, welchen man als Zugang zu NF für 4k braucht, auch die Variante mit der neuen Rendering-Engine funktioniert, die derzeit schon im Test-Ring verteilt wird. grübel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben