Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Man kann es ja erstmal mit dem Boxed-Kühler versuchen, der ja laut @derseb passt, wenn man ihn modifiziert. Wenn es klappt und von der Lautstärke hinhaut, spart man 40 Euro, wenn nicht, kann man den Noctua immer noch nachkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Donaldino schrieb:
Wieso ist der Ryzen 5 2400g immer der top Prozessor und nicht der Ryzen 3 2200g?
Im ComputerBase Test war der 2200g P/L mäßig deutlich besser.

Falls ihn schon einer mit einem Athlon 200ge im Einsatz hat kann der bitte mal nachschauen ob was übertaten aktiviert ist.

Kunkka hat ja schon ein Video verlinkt was eher auf das Gegenteil hindeutet. (Einstellungen sind da, aber werden nicht gespeichert). Ich probiere es mal aus und melde mich zurück wenn ich meinen habe (mit Athlon 200GE).
 
Hey Leute bei Ai-lo.de gab es das Teil letzte Woche . Heute kommt es , bin echt gespannt...
 
Ich bitte um ausführliche reviews von allen Beteiligten die sich so ein Teil gekauft haben. Danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Dandelion
h00bi schrieb:
Falls sich jemand über zuwenig USB Ports sorgt, man kann noch 2x USB 2.0 nach außen führen.
https://geizhals.de/asrock-deskmini-110-usb-2-0-kabel-5rb000010020-a1530358.html
Das Kabel passt auch beim A300
Vielen Dank für die Info.
ChrFr schrieb:
Was braucht man noch für Antennen Anschlüsse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
SavageSkull schrieb:
Was braucht man noch für Antennen Anschlüsse?

Antennen welche diesen Kabeltyp dabei haben, "U. FL/IPEX zu RP SMA" so oder so ähnlich.
RP SMA bzw. Reverse SMA ist der Standard für "anschraubare WLAN Antennen".
U.FL bzw. IPEX der interne Anschluss an der Karte.

Darauf achten das die Antennen Dual-Band beherrschen.
Dann sollte es gehen.

MfG
Chritian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und SavageSkull
derseb schrieb:
Der Kühler des 2400G passt, den/das Shroud kann man einfach entfernen und leiser wie ein C7 ist er auch...
@derseb
Hast du evtl. Bilder wie das mit dem entfernen des Schroud aussieht?
 
TnTDynamite schrieb:
Liegt diesem Kühler inzwischen zuverlässig das AM4-Kit bei? Nicht dass sich das jetzt hier welche so bestellen und dann verwundert feststellen, dass der nicht kompatibel ist.
Tuts nicht, kannst es aber für wenig geld nachkaufen hier z.B.
 
Finde ich sehr geil, suche gerade einen Anwendungsfall für mich wo ich das einsetzen könnte um den Kauf gegenüber mir selbst zu rechtfertigen :D
Ich würde ja HTPC sagen aber der jetzige wird schon seit 1-2 Jahren kaum noch genutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und SavageSkull
@Sennox: Bei mir läuft das Ding als Allrounder. Ist ein leiser HTPC, der nebenher noch als Fileserver und VM-Schleuder (für Torrent-Seeder, Email-Server, ...) laufen kann. Und er hat (wird haben?) genug Dampf, um auch mal das ein oder andere kleine Game zu zocken... Na wenn das nicht reicht? :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Warte auf Lieferbarkeit.. Dann bestelle ich mal im ersten Schritt 10-20 Stück für Kunden+mich.
(Die alten Core2Quads mit Win7 müssen dieses Jahr noch abgelöst werden)

Hätte mir nur gewünscht, dass das Ding 2x USB(3.0) mehr hätte....
(Tastatur+Maus+Drucker+Scanner+externe Festplatte+HBCI-Kartenleser = 6x USB)

Interessanterweise hat das Board noch einen 2x USB2.0 Header onBoard.
Mal sehen, ob ich einen Adapter finde, dass man evtl. noch 2 USB-Anschlüsse im Auschnitt für den RS232 unterbringen kann.

Irgendwie sowas, aber mit 2x USB 2.0

1551784633959.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Warte auf Lieferbarkeit.. Dann bestelle ich mal im ersten Schritt 10-20 Stück für Kunden+mich.
(Die alten Core2Quads mit Win7 müssen dieses Jahr noch abgelöst werden)

Hätte mir nur gewünscht, dass das Ding 2x USB(3.0) mehr hätte....
(Tastatur+Maus+Drucker+Scanner+externe Festplatte+HBCI-Kartenleser = 6x USB)

Interessanterweise hat das Board noch einen 2x USB2.0 Header onBoard.
Mal sehen, ob ich einen Adapter finde, dass man evtl. noch 2 USB-Anschlüsse im Auschnitt für den RS232 unterbringen kann.

Irgendwie sowas, aber mit 2x USB 2.0

Anhang anzeigen 759283

Das gibt es direkt passend zu den Deskmini Modellen (allerdings nur USB 2.0 und nur seitlich montierbar)
Schau dir mal die Produktseite des Deskmini A300 an
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.asp#Overview
ganz unten.
Auf der Seite finden sich auch noch andere Optionen
https://www.computerbase.de/preisve...-110-usb-2-0-kabel-5rb000010020-a1530358.html

Bei deinem Bedarf würde ich am hinteren USB 3.0 Anschluss einen USB 3.0 Hub anschließen.

Gruß
Salutos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse seitlich hab ich gesehen, finde ich aber äußerst hässlich. Und selber Gehäuse dremeln ist auch nicht die Lösung.
 
@Sephe: Du musst gar nicht dremeln. Die Aussparungen sind schon da. Inklusive der Schrauben. Schau mal auf die Bilder zum A300. Soweit ich das sehe: Du kaufst das Ding, schraubst die Blende ab, schraubst die Anschlüsse dran, steckst den Stecker aufs Mainboard und machst wieder zu. Ende. :)

Regards, Bigfoot29
 
Meinen hat DHL gerade gebracht. Leider kommt der RAM erst morgen.
Der mitgelieferte CPU Kühler ist identisch mit dem Boxed Kühler des Athlon 200GE.
 
Mich würde stark der Idle Verbrauch interessieren (SSD, ohne HDD). Wäre schön, wenn da jemand ein wenig messen könnte. :)
 
Bigfoot29 schrieb:
@Sephe: Du musst gar nicht dremeln. Die Aussparungen sind schon da. Inklusive der Schrauben. Schau mal auf die Bilder zum A300. Soweit ich das sehe: Du kaufst das Ding, schraubst die Blende ab, schraubst die Anschlüsse dran, steckst den Stecker aufs Mainboard und machst wieder zu. Ende. :)

Mir gehts darum, dass ich die weiteren USB-Anschlüsse entweder an der Front oder auf der Rückseite haben möchte.
Seitlich (stehendes Gehäuse) oder oben (liegendes Gehäuse) finde ich sehr unpraktisch. Und der Asrock USB2.0-Header wird eben seitlich bzw. oben verschraubt.
 
Tja, wenn Du DANN nicht dremeln willst, bleibt Dir nur, nen Hub/Switch zu verwenden oder das für die Seite gedachte Anschlusskabel durch den ausklinkbaren Sub-D-Anschluss nach draußen zu verlegen. - Falls das Kabel lang genug ist. Man kann halt nicht alles haben. Immerhin ist das nur ein Modell ohne separaten Chip. Und Onboard hat Ryzen/RavenRidge halt nicht allzu viele Anschlüsse. - Wozu auch. Normal braucht man 1-2 für Tastatur/Maus und dann nochmal 1-2 für externe Geräte wie Drucker und/oder Laufwerke. Alles drüber ist halt für teurere Modelle.

Regards, Bigfoot29
 
@Sephe der USB Header beim ASROCk Deskmini A300 wird hinten verschraubt.

Ach nee, jetzt weiß ich was Du meinst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben