Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Jonsbo RM3 & UMX4: Neue Designgehäuse aus Aluminium und Glas
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Jonsbo RM3 & UMX4: Neue Designgehäuse aus Aluminium und Glas
Das wäre super.
Mit der Kühlung des C3 warst du aber nicht übermäßig zufrieden? Ich sehe die Schwachstelle beim RM3 aktuell aus der bösen Kombination, Frischluft über Gehäuseboden und fehlender Horizontaltbewegung durch nicht vorhandene Frontlüfter. Zudem verbaut man sich mit langen GPUs (haben ja die meisten ) den Luftstrom von unten nach oben. Vielleicht kannst du ja auch eine kleine Temperatureinschätzung zum RM3 abgeben.
Im Übrigen wäre es vielleicht eine Alternative einen zusätzlichen Lüfter im Frontbereich unterzubringen, quasi an der Position der 3,5" HDDs. Damit könnte man das Bilden eines horizontalen Luftstroms fördern.
Mit der Kühlung des C3 warst du aber nicht übermäßig zufrieden? Ich sehe die Schwachstelle beim RM3 aktuell aus der bösen Kombination, Frischluft über Gehäuseboden und fehlender Horizontaltbewegung durch nicht vorhandene Frontlüfter. Zudem verbaut man sich mit langen GPUs (haben ja die meisten ) den Luftstrom von unten nach oben. Vielleicht kannst du ja auch eine kleine Temperatureinschätzung zum RM3 abgeben.
Im Übrigen wäre es vielleicht eine Alternative einen zusätzlichen Lüfter im Frontbereich unterzubringen, quasi an der Position der 3,5" HDDs. Damit könnte man das Bilden eines horizontalen Luftstroms fördern.
Nacho_Man
Rear Admiral
Sorry für die späte Antwort, hatte den Thread nicht abonniert.AbstaubBaer schrieb:Doch, die gilt so in etwa auch für das Styx. Habe selber eines im Einsatz. Wenn man den ersten (oft einzigen) PCIe-16x-Slot, also den direkt am CPU-Sockel, nutzen möchte, darf das Netzteil idealerweise nicht länger als 140 mm sein - vielleicht 150 mm, aber das sieht mir schon fast zu knapp aus.
Mit angepasster (etwas Sägen/Bohren) Blende passen auch 160mm Netzteile rein (ins Metis), das wäre aber natürlich nicht mehr Out-of-the-Box.
Ich verstehe aber die Angaben des Herstellers auch nicht, die Möglichkeit von SFX/SFX-L wurde dabei komplett aussen vor gelassen, somit steht das Case ja schlechter da als es ist (sein könnte).
Bedingt durch die echt miesen Gewinde bin ich jetzt aber auf ein Cooltek C3 gewechselt, WaKü passt dort auch viel besser rein.
So etwas ähnliches habe ich auch vor, allerdings mit 2 120er oben und unten für Radiatoren.Nanatzaya schrieb:Das C3 hat sich mit einem 2500K und ner GTX970 schon fast selbst geschmolzen.
Musste im Deckel erst zwei Lüfter nachrüsten, damit die Kiste durch den Sommer kam.
War der Deckel des C3 denn noch einigermaßen stabil nach dem Ausarbeiten der Lüfterlöcher?
Sind ja nur 1,8mm Wandstärke.
Falls du von dem Case noch Einzelteile oder das ganze Teil abzugeben hast kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Zuletzt bearbeitet:
Phil1978
Cadet 3rd Year
Trojahner schrieb:
Ist das dein UMX4? Mit zwei 240 Radiatoren? Wollte mich im Herbst auch mit Wasserkühlung befassen und hab bisher NZXT H440 oder Fractal Design Define R5 auf der Shortlist aaaber wenn es mit UMX 4 passt wäre noch schicker :-)
Gervincent
Lt. Commander
In das umX4 passen auf jeden Fall 2 240er Radies...
Das Gehäuse ist nun seit ein paar Tagen in Nutzung.
Im Gehäuse arbeiten bei mir 5x SL2 120mm PWM. 2 unten, 2 oben und ein Lüfter hinten. Auf der GPU befinden sich noch ein 140mm und 120mm SL2, die über die GPU geregelt werden. Die Kühlleistung ist dabei in Ordnung. Meine Hardware war im BitFenix Phenom nicht sonderlich kühler oder wärmer. Bei Last kommt die GPU auf max. 76°C und die CPU auf ~68°C (bei 26°C Außentemperatur). Das sind für mich Werte die noch in Ordnung gehen, denn der i5 läuft auf 4.6GHz und die GTX 980TI auf 1.45GHz am Core, mit Boost. Idle höre ich den PC gar nicht, unter Last leider schon. Jedoch ist ein "schon" hier noch immer leiser als so manch anderer PC im Idle-Betrieb. Das verbauen der Hardware war jedoch teilweise ein Krampf, man kommt beim Netzteil z.B. sehr schlecht an die modularen Stecker. Mit eingebauter GPU ist das beinahe unmöglich. Ich hätte mir auf jeden Fall mehr Modularität bei dem Gehäuse gewünscht. Im Großen und Ganzen kann man hier jedoch wirklich nur auf hohem Niveau meckern.
Äußerlich würde ich dieses Gehäuse sofort erneut kaufen!
Im Gehäuse arbeiten bei mir 5x SL2 120mm PWM. 2 unten, 2 oben und ein Lüfter hinten. Auf der GPU befinden sich noch ein 140mm und 120mm SL2, die über die GPU geregelt werden. Die Kühlleistung ist dabei in Ordnung. Meine Hardware war im BitFenix Phenom nicht sonderlich kühler oder wärmer. Bei Last kommt die GPU auf max. 76°C und die CPU auf ~68°C (bei 26°C Außentemperatur). Das sind für mich Werte die noch in Ordnung gehen, denn der i5 läuft auf 4.6GHz und die GTX 980TI auf 1.45GHz am Core, mit Boost. Idle höre ich den PC gar nicht, unter Last leider schon. Jedoch ist ein "schon" hier noch immer leiser als so manch anderer PC im Idle-Betrieb. Das verbauen der Hardware war jedoch teilweise ein Krampf, man kommt beim Netzteil z.B. sehr schlecht an die modularen Stecker. Mit eingebauter GPU ist das beinahe unmöglich. Ich hätte mir auf jeden Fall mehr Modularität bei dem Gehäuse gewünscht. Im Großen und Ganzen kann man hier jedoch wirklich nur auf hohem Niveau meckern.
Äußerlich würde ich dieses Gehäuse sofort erneut kaufen!
Zuletzt bearbeitet:
Phil1978 schrieb:Verbergen sich hinter den Abkuerzungen Radiatoren oder reines Luft Setup?
Rein Luft!
Last ist dabei Witcher 3 oder GTA V mit max Details @3440x1440
Gervincent
Lt. Commander
Silencium schrieb:... Das verbauen der Hardware war jedoch teilweise ein Krampf, man kommt beim Netzteil z.B. sehr schlecht an die modularen Stecker. ...
Damit hatte ich überhaupt keine Probleme. Welches Netzteil nutzt du? Ich nutze ein BQ DPP10 550W. Ich habe aber auch 3,5" Käfig ausgebaut, da ich den eh nicht brauche. Dann ging alles problemlos... Oder man macht die Stecher einfach vorher an das NT und baut es dann ein.
Also ich hab das SS 520FL2 und muss wirklich sagen, dieser Einbau eines Kabels im Nachhinein war krampfartig
Ich habe geflucht wie ein Rohrspatz .
Du hast Recht, man könnte vorher die Kabel anschließen, doch daran muss man denken
Mir fehlte halt am Ende ein Kabel und durfte dafür die GTX 980Ti mit dem MK26 und dem 140mm + 120mm SL2 ausbauen. Muss wohl auch gestehen, die Grafikkarte passt bei mir wirklich auf den mm!!!
Ich hatte wirklich nicht mit Problemen gerechnet aber ich musste bei der GPU schon fummeln und sie ging nicht einfach so ins Gehäuse, musste erst mit ihrem Hinterteil eintauchen und konnte dann den Rest ins Gehäuse bringen - war leicht fummelig aber passte dann am Ende. Bin froh dass jetzt die HW verbaut ist und hoffe auf längere Zeit nicht mehr an dem Gehäuse arbeiten zu müssen. Das der 3,5"-Käfig ausgebaut werden kann ist mir neu?! Dachte der ist genietet?
Hätte eventuell geholfen beim Einbau. Denn brauchen tue ich das Teil nicht - jetzt ist's wohl egal. Aber für andere Leute evtl. interessant.
Ich habe geflucht wie ein Rohrspatz .
Du hast Recht, man könnte vorher die Kabel anschließen, doch daran muss man denken
Mir fehlte halt am Ende ein Kabel und durfte dafür die GTX 980Ti mit dem MK26 und dem 140mm + 120mm SL2 ausbauen. Muss wohl auch gestehen, die Grafikkarte passt bei mir wirklich auf den mm!!!
Ich hatte wirklich nicht mit Problemen gerechnet aber ich musste bei der GPU schon fummeln und sie ging nicht einfach so ins Gehäuse, musste erst mit ihrem Hinterteil eintauchen und konnte dann den Rest ins Gehäuse bringen - war leicht fummelig aber passte dann am Ende. Bin froh dass jetzt die HW verbaut ist und hoffe auf längere Zeit nicht mehr an dem Gehäuse arbeiten zu müssen. Das der 3,5"-Käfig ausgebaut werden kann ist mir neu?! Dachte der ist genietet?
Hätte eventuell geholfen beim Einbau. Denn brauchen tue ich das Teil nicht - jetzt ist's wohl egal. Aber für andere Leute evtl. interessant.
B
BaserDevil
Gast
Hallo,
gefallen mir beide sehr gut, habe jedoch eine große Schwachstelle entdeckt beim RM3. Den Boden-Staubfilter kann man nich abnehmen, der ist verschraubt und noch unter die Füße geschoben. Wer denkt sich sowas aus? Kopfschüttel. Der vom UMX4 soll leicht abnehhmbar sein, Bilder gibts davon leider keine.
gefallen mir beide sehr gut, habe jedoch eine große Schwachstelle entdeckt beim RM3. Den Boden-Staubfilter kann man nich abnehmen, der ist verschraubt und noch unter die Füße geschoben. Wer denkt sich sowas aus? Kopfschüttel. Der vom UMX4 soll leicht abnehhmbar sein, Bilder gibts davon leider keine.
Nanatzaya
Lt. Commander
Ich hab die Lüfter mit einer Stahlblende von Phobya montiert. Nachdem das Gebilde eingeschraubt war, war der Deckel wieder stabil.Nacho_Man schrieb:War der Deckel des C3 denn noch einigermaßen stabil nach dem Ausarbeiten der Lüfterlöcher?
Sind ja nur 1,8mm Wandstärke.
Falls du von dem Case noch Einzelteile oder das ganze Teil abzugeben hast kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Ohne die Stahlblende war es ein bisschen wie dicke Pappe.
Nacho_Man
Rear Admiral
Stimmt, mit dem Ausschnitt (endlich fertig ) ist es etwas labil.
Allerdings kommt bei mir noch ein AC Filter ohne die Edelstahlblende rein, eine weitere Schwächung des Deckels.
Hast du in der Front auch Ausschnitte drin?
Beir mir kommen noch Ausschnitte für 120er, Aquaero und Durchflussanzeiger rein, wie Schweizer Käse.
Allerdings kommt bei mir noch ein AC Filter ohne die Edelstahlblende rein, eine weitere Schwächung des Deckels.
Hast du in der Front auch Ausschnitte drin?
Beir mir kommen noch Ausschnitte für 120er, Aquaero und Durchflussanzeiger rein, wie Schweizer Käse.
Zuletzt bearbeitet:
O
ORRYGINAL
Gast
Moin Leute,
hätte mal ein paar Fragen zu folgenden Komponenten in Verbindung mit dem RM3.
Mainboard: Asus ROG Strix Z270G Gaming
Prozessor: Intel Core i7 6700K oder 7700K
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070 Seahawk X
CPU-Kühler: NZXT Kraken X42
Angedacht ist es, den unteren Gehäuselüfter für die Frischluftzufuhr zu verwenden, welche dann über den hinteren und oberen Lüfter durch die Radiatoren der GPU- und CPU-Kühlung wieder abgeführt wird.
1. Ist das Gesamtkonzept mit der Hybrid-Grafikkarte und der AIO-Kühlung der CPU stimmig und überhaupt umsetzbar? Oder wird es schon daran scheitern, dass sich die beiden Radiatoren oben und hinten mechanisch im Weg sind?
2. 6700K oder 7700K bei Verwendung der Kraken X42 oder würdet ihr generell davon abraten? Übertaktung ist erstmal nicht angedacht, möchte ich mir für eventuelle zukünftige Spielereien aber offen halten.
Angedacht ist es, den unteren Gehäuselüfter für die Frischluftzufuhr zu verwenden, welche dann über den hinteren und oberen Lüfter durch die Radiatoren der GPU- und CPU-Kühlung wieder abgeführt wird.
1. Ist das Gesamtkonzept mit der Hybrid-Grafikkarte und der AIO-Kühlung der CPU stimmig und überhaupt umsetzbar? Oder wird es schon daran scheitern, dass sich die beiden Radiatoren oben und hinten mechanisch im Weg sind?
2. 6700K oder 7700K bei Verwendung der Kraken X42 oder würdet ihr generell davon abraten? Übertaktung ist erstmal nicht angedacht, möchte ich mir für eventuelle zukünftige Spielereien aber offen halten.
at1983
Ensign
Habe mir das RM3 bestellt.
Ich will mal wieder ein kleines Projekt für's Wohnzimmer starten.
Optisch ist sicherlich alles Geschmackssache, aber ich habe Spaß am basteln. Und mir gefällt das "kleine" RM3 (Silber).
Kommt ja auch immer darauf an wie die Umgebung gestaltet ist.
(Einen richtigen Rechenknecht habe ich im Arbeitszimmer. Bei diesem ist dann auch Leistung wichtiger als Design)
Außerdem habe ich einen ungenutzten Ryzen 5 1600x hier liegen. Der will auch mal zeigen was er kann.
Es soll ja kein Highend-System werden, aber ein potentes und kleines System was als MediaPC und "Surfstation" im Wohnzimmer steht.
Da kann ich auch meinen ungenutzten 27" WGHD (in Silber/Schwarz) wieder aus der Mottenkiste holen. Der wird dann an die Wand montiert. Hoffe es wirkt zum Schluss alles stimmig und dezent.
An meinen Vorredner:
Hast du dein Projekt schon realisieren können? Ich hätte ja vermutet, dass sich die beiden Radiatoren in die Quere kommen.
Ich will mal wieder ein kleines Projekt für's Wohnzimmer starten.
Optisch ist sicherlich alles Geschmackssache, aber ich habe Spaß am basteln. Und mir gefällt das "kleine" RM3 (Silber).
Kommt ja auch immer darauf an wie die Umgebung gestaltet ist.
(Einen richtigen Rechenknecht habe ich im Arbeitszimmer. Bei diesem ist dann auch Leistung wichtiger als Design)
Außerdem habe ich einen ungenutzten Ryzen 5 1600x hier liegen. Der will auch mal zeigen was er kann.
Es soll ja kein Highend-System werden, aber ein potentes und kleines System was als MediaPC und "Surfstation" im Wohnzimmer steht.
Da kann ich auch meinen ungenutzten 27" WGHD (in Silber/Schwarz) wieder aus der Mottenkiste holen. Der wird dann an die Wand montiert. Hoffe es wirkt zum Schluss alles stimmig und dezent.
An meinen Vorredner:
Hast du dein Projekt schon realisieren können? Ich hätte ja vermutet, dass sich die beiden Radiatoren in die Quere kommen.
Orryginal schrieb:...
...
.
O
ORRYGINAL
Gast
at1983 schrieb:Hast du dein Projekt schon realisieren können? Ich hätte ja vermutet, dass sich die beiden Radiatoren in die Quere kommen.
Ja, habe mein Projekt mittlerweile realisiert, allerdings ist es letztendlich doch das UMX4 mit einer Custom-Wasserkühlung geworden.
at1983
Ensign
Hi los3r,
mein Gehäuse kam am Freitag. Zusammengebaut ist es schon. Allerdings ist noch nichts optimiert und die Lüftung ist noch Standard. In Verbindung mit der "großen" 1080 ti Aorus von Gigabyte und einen ganz leicht übertakteten R5 1600x (6x 4050 Mhz, getestet auch mit 6x 4150 Mhz ) schießen die Temperaturen durch die Decke.
An der Kühlung muss definitiv was gemacht werden.
Auch wenn ich den PC dann "nur" mit einer "kleinen" 1070 betreiben werde und sicherlich auch nicht bis an die Grenzen übertakten möchte.
Ich wollte es aber trotzdem probiert haben, wie das ganze mit einer groß dimensionierten Graka aussieht und im Alltag läuft.
Da ist dann eine Custom WaKü sehr empfehlenswert.
Wie du auf den Bildern sehen kannst, ist noch nichts fertig.
Also bitte die Umgebung und den Kabelsalat ausblenden. Danke.
https://abload.de/img/p1110927pykfb.jpg
https://abload.de/img/p1110935jqkpx.jpg
https://abload.de/img/p1110937rqki8.jpg
https://abload.de/img/p1110942r6jeb.jpg
https://abload.de/img/p1110943zykfd.jpg
https://abload.de/img/p1110948mcsjk.jpg
PS: ohne Übertaktung der CPU und mit verbauter GTX 1070 kann man auch mit der standard Gehäusekühlung leben.
mein Gehäuse kam am Freitag. Zusammengebaut ist es schon. Allerdings ist noch nichts optimiert und die Lüftung ist noch Standard. In Verbindung mit der "großen" 1080 ti Aorus von Gigabyte und einen ganz leicht übertakteten R5 1600x (6x 4050 Mhz, getestet auch mit 6x 4150 Mhz ) schießen die Temperaturen durch die Decke.
An der Kühlung muss definitiv was gemacht werden.
Auch wenn ich den PC dann "nur" mit einer "kleinen" 1070 betreiben werde und sicherlich auch nicht bis an die Grenzen übertakten möchte.
Ich wollte es aber trotzdem probiert haben, wie das ganze mit einer groß dimensionierten Graka aussieht und im Alltag läuft.
Da ist dann eine Custom WaKü sehr empfehlenswert.
Wie du auf den Bildern sehen kannst, ist noch nichts fertig.
Also bitte die Umgebung und den Kabelsalat ausblenden. Danke.
https://abload.de/img/p1110927pykfb.jpg
https://abload.de/img/p1110935jqkpx.jpg
https://abload.de/img/p1110937rqki8.jpg
https://abload.de/img/p1110942r6jeb.jpg
https://abload.de/img/p1110943zykfd.jpg
https://abload.de/img/p1110948mcsjk.jpg
PS: ohne Übertaktung der CPU und mit verbauter GTX 1070 kann man auch mit der standard Gehäusekühlung leben.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)