Fortsetzung: Ich habe jetzt mit meinen vorhanden Lüftern experimentiert (Noiseblocker eLoop B12-PS PWM und BQ Shadow Wings 120 2000pm DC). Der Obere Lüfter ist noch Original.
Die Noiseblocker haben einen recht hohen Flow, aber wenig Duck. Beim hinteren 120er Lüfter ist das nicht so optimal. Das feine Mesh des Staubfilters nimmt viel vom Luftstrom weg. Da ist der NB nicht besser als der Werkseitig verbaute Lüfter.
Die Shadow Wings bedürfen etwas Feintuning, damit sie auch dem Namen "be quiet!" gerecht werden.
Diese mit 2000 U/min und hohen statischen druck, hatte ich ursprünglich für einen 240 WaKü Radiator gekauft.
Daher geht das mit der Lautstärke bei hohen Drehzahlen in Ordnung, denn die Leistung für einen Radiator ist absolut Top.
Auf niedrigsten Drehzahlniveau sind Shadow Wings absolut leise. Und durch den höheren Druck habe ich auch mit dem Staubfilter einen viel größeren Luftstrom als die NB oder Standard Lüfter (selbst wenn diese deutlich schneller drehen).
Das sind natürlich alles subjektive Eindrücke, da ich zu Hause kein Test Equipment habe.
Den Luftstrom des hinter Kühlers umdrehen bewirkt übrigens das Gegenteil. Die Luft die von unten kommt muss an der Graka vorbei bzw. wird von dieser "aufgesaugt" und kommt niemals als kühle Luft im oberen Bereich an. Ergo: Einzige Frischluftzufuhr für den oberen Bereich ist der einblassende Hecklüfter.
Die Temperaturen gehen mit den BQ Shadow Wings voll in Ordnung: 30 Minuten Prime = 67 C° CPU Temp (ohne OC, Offset abgezogen, Gegenprüfung im "Ryzen Master")
GPU Max. 75 C° Zotac 1080 Amp! (keine "Extreme" Version) nach 15 min Furmark.
Die GTX 1080 Zotac konnte ich nicht mit den Standard Kühlern testen.
Die war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhanden.
Die Komponenten sind per se recht Leise. Demnach bleibt auch unter Last alles in erträglicher Lautstärke.
Sicherlich gehen die Temps. bei anderen Cases besser. Aber insgesamt ist das OK für das kleine Volumen und die nicht ganz so optimale Belüftung.