Jonsbo U4 Plus + RX 6900 XT

Metaxa1987

Captain
Moin,

Ausgangssituation:

Gehäuse: Jonsbo U4 Plus
MB: MSI B550M Pro
GPU: RX 6650 XT
CPU: Ryzen 5600
Netzteil: Bequiet Purepower 11 400W
16BG RAM und eine M2 NVMe

Jetzt komme ich nicht weg von dem Gedanken, dass ich mir eine 6900XT kaufen möchte und zwar die XFX SWFT.

Dazu möchte/muss ich auch das NT tauschen. Da sollte es ein Bequiet Purepower 11 750W werden.

Wenn ich mein Gehäuse mit dem Zollstock vermesse, sind es entgegen der Angaben von Jonsbo (330mm) 340mm bis der Rahmen beginnt in dem das NT hängt. Dieser lässt auch Karten bis 14cm zu. Könnte also passen. Eventuell sogar mit dem Stahlträger, der bei der GPU dabei ist. Den cm könnte ich allerdings auch noch verkraften, da das Frontpanel auch erst 1,5cm weiter vorne beginnt.

Dieses Problem könnte ich dann sogar noch mit einem neuen MB umgehen, auf dem der oberste PCIE Slot genutzt wird und dann das Frontpanel gar nicht mehr stört.

Auch die 10mm mehr NT-Tiefe wären da noch im Rahmen.

Was meint ihr? (Besonders die U4 Plus Besitzer)

Metaxa1987 schrieb:
Dazu möchte/muss ich auch das NT tauschen. Da sollte es ein Bequiet Purepower 11 750W werden.
Gibt es einen Grund wieso Du ein Multirail NT fuer das geplante Setup moechtest? Fuer eine RX6900XT wuerde ich auch eher ein 850W NT planen, preislich nicht viel teurer aber ein bisschen mehr Reserve wenn die Alterung mitberuecksichtigt wird.

Netzteil lieber das Adata Core XPG 850. Bevor ich ein neues Mainboard hole, würde ich mir eher ein anderes Gehäuse holen. Das mit den großen GPUs wird ja eher immer mehr als weniger.

@Geringverdiener Ja die wäre besser für das Case. Den Deal habe ich leider verpasst, als es die für 699€ gab. Jetzt gibt es aktuell die XFX für 699€, deswegen sind es knapp 65€.

@schneup ich wurde für mein aktuelles NT schon angeschnauzt, deswegen dachte ich, ich gehe brav nach dem BeQuiet NT Kalkulator... Aber anscheinend wieder nicht richtig...

@ferris19 klar kann man andere NTs kaufen oder ein andere Gehäuse. Das Gehäuse bleibt allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
ich wurde für mein aktuelles NT schon angeschnauzt, deswegen dachte ich, ich gehe brav nach dem BeQuiet NT Kalkulator... Aber anscheinend wieder nicht richtig...
750W duerften reichen, mit 850W hast Du noch ein paar Reserven fuer die neue CPU Generation oder wenn die Komponenten altern. Ausserdem besteht die Hoffnung dass es im Normalbetrieb ein bisschen kuehler bleibt. Diese Purepower 11 FM haben 2x12V Rails, damit musst Du bei einer RX6900XT mit 3x8 PCIe Anschluessen schauen dass die Verteilung auf die Rails optimal ist (eine Rail mit CPU und 1x8 PCIe Stecker, eine Rail nur GPU mit 2x8 PCIe Stecker). Bei einer RX6900XT mit 2 Steckern auch beide PCIe Kabel benutzen.
Fuer einen aehnlichen Preis gibt es auch Single Rails NT mit 10 Jahren Garantie und semi-passiv Mode (kein aktiver Luefter bei weniger als 40% Last), z.B. das Corsair RM750x.
Leider habe ich keinen Test fuer beide NT bei 750W gefunden, aber hier gibt es Tests der 850W Ausfuehrungen der beiden Netzteile (BeQuiet 850W, Corsair 850W).
Mein letztes NT war ~8 Jahre in Betrieb, deshalb lohnen sich 10 Jahre Garantie durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Erklärung.

Verstehe den Hintergrund schon. Das vorgeschlagene Adata ist auch nicht so schlecht wie es mir scheint. Macht bei MF keinen preislichen Unterschied, bietet aber single-Rail. Wird hier übrigens auch ganz oben geführt: https://cultists.network/140/psu-tier-list/

Gibt bei Techpowerup auch einen Test zum XPG Core Reactor 850W. Duerfte gleichwertig zum Corsair sein (beide kommen von CWT und verwenden qualitativ gute Komponenten). Mit 10 Jahren Garantie und Single Rail sind beide eine bessere Wahl als das BeQuiet.

Auch die Abmaße sind sehr positiv...

Bleibt nur noch die Hauptfrage: soll ich es riskieren?

Zurück
Oben