@xmasman
Ich kann nur für das teure UMX4 (mit Glas) sprechen. Ach da passen nur 120mm Lüfter rein.
R7 1700 non OC mit BQ DarkRock und ne Gainward GTX 1080 in Verbindung mit Vollbestückung (2 BQ unten, 2 oben, einer hinten) ist auch unter Last angenehm leise.
Da ich nur am Fernseher auf 4K zock, denke ich wird die 1080 gut zu tun haben.
Es lohnt sich auf jeden Fall in jedem Case wenn man die 30 Minuten Arbeit investiert um die Lüfterkurven vernünftig einzustellen. Kostet erstmal kein Geld und kann Wunder wirken.
Die Vorinstallierten RGB-Lüfter hab ich ein mal anlaufen lassen und danach direkt getauscht.
BQ SilentDings (oder andere Leise) bekommt man für ca. 8€, die sind Welten besser. 4 oder 5 Stück a 8€ macht nochmal 40€ für Lüfter, aber die halten ewig und die Ruhe ist das Geld eigentlich wert.
Aber da Ohren sehr unterschiedlich sind: Erst ausprobieren, dann tauschen.
Ganz klarer Kritikpunkt beim UMX4:
Wenn die Lüfter im Boden ordentlich laufen (bislang nur bei Benchmarks bemerkt), vibriert das Gehäuse darunter bzw. das ausgeschnittene Blech störend mit. Dremel hilft (und verbessert den Airflow).
Den Staubfilter hab ich nicht drauf, aber wer hin und wieder Saugt braucht den eigentlich auch nicht.