News Jonsbo U5: Schlichtes Gehäuse wird größer und umgebaut

Novocain schrieb:
Wenn er eh rumliegt, probiere es doch einfach aus - wenn das Gehäuse da ist, und wie gesagt 160mm passen der D15 ist genauso hoch.
Vorsicht, der D15 passt eigentlich nur ohne zweiten Lüfter und beim DarkRock ist noch mal der Kühlkörper größer als beim Noctua! Alles andere ist mehr Glück als Verstand. ;)
Novocain schrieb:
Was man ja häufig bei den Jonsbo Gehäusen ließt ist das man den 120iger hinten umdreht und die Lüfter des CPU-Kühlers ebenfalls umdreht das so die frische Luft von hinten angezogen wird.
Ich denke ich werde das mal versuchen, habe allerdings und werde keine Temperaturen messen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das war miss glücklich formuliert, danke für die Richtigstellung. Die 160mm beziehen sich auf den Kühlkörper und abgesenkten mittleren Lüfter, der vordere ist nochmal ne andere Geschichte - ich habe da auf Grund des RAMs nen 120iger sitzen. Desweiteren soll der Einfluss des zweiten Lüfters (an erster Position) ja nicht so hoch sein.

Novocain schrieb:
ich habe da auf Grund des RAMs nen 120iger sitzen.
Was man aber nicht sieht weil Du die Blenden benutzt, ziemlich geschickt eingefädelt. :daumen:

Ich hab doch ein paar LED-Lüfter geholt und kann hoffentlich Sonntag mit dem Einbau beginnen, ach ja mini-itx ist auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
@lanse
Ich hoffe ich bekomme da noch relativ vergleichbare Temps hin, hab die Tage ein wenig mehr mit der Quadro rumgespielt :( ich hoffe ich erinner mich noch an alle Einstellungen, beim Board hatte ich auch ein wenig spiel bedarf aber - da kann ich einfach auf defaults setzen und den RAM wieder hoch takten so wars auch im Meshify.

@Bob.Dig
:D
Welches Board hast du dir geholt ? Und welche LED Lüfter ?

• Gefällt mir
Reaktionen: lanse
"π × Daumen" reicht. Mich würde vor allem der "Trend "gegenüber dem Meshify C interessieren.
Meine Vermutung: GPU Temps runter, CPU Temps rauf - die Frage ist nur, dramatisch (so dass eine AiO für die CPU sinnvoll wird) oder eher vernachlässigbar?

Sooo, Vorabergebnisse 2 Lüfter fehlen noch bzw die Y-Kabel dafür, hoffe die kommen morgen dann aktualisiere ich noch mal. Der Lüfter hinter der CPU ist noch nicht angeschlossen und unten ebenfalls am Gehäuse Ende! Raumtemperatur gemittelt aus 2 Thermometern war nahezu gleich gab einen Unterschied von 0,2° C, gemittelt lag sie bei 20°C bzw 19,8 °C.

Kurz und Knapp CPU +10°C // GPU -7°C // RAM +3°C

Bin gespannt was die anderen beiden Lüfter noch ändern, und ob es was bringt oben noch einen Einlass und die CPU Lüfter umzudrehen...

Hier noch ein paar Screenshots...

Jonsbo:
jonsbo_temps.jpg

Meshify:
meshify_temps.jpg

• Gefällt mir
Novocain schrieb:
@Bob.DigWelches Board hast du dir geholt ? Und welche LED Lüfter ?
Ist am Ende ein ASRock B450M Pro4 geworden, nach dem es mit dem MSI ein Problem gab.
Lüfter sind 6* Scythe Kaze Flex 120 RGB PWM 1800rpm.
Ich hatte PWM Splitter für die Lüfter aber keine Verlängerungen für die LED-Anschlüsse geholt, ging aber irgendwie trotzdem. :daumen:
Steht jetzt seit einer Stunde und ich mein es könnte sein, dass einem der Lüfter die liegende Montage nicht gefällt, ist aber noch zu früh was genaues zu sagen. Optisch und preislich bin ich auf jeden Fall schon mal zufrieden, auch wenn die milchige Optik der Lüfter sicher nicht jedem gefällt.
IMG_20190113_202741.jpg
IMG_20190113_202806.jpg
IMG_20190113_202730.jpg

Eigentlich hätte ich noch einen siebten vorne an den Noctua klatschen können. :cool_alt:
IMG_20190113_205234.jpg
IMG_20190113_205254.jpg
IMG_20190113_205529.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schaut nett aus! Wow die Lüfter haben ja nen netten Regelbereich, wie siehts mit der Lautstärke aus, mal ab von dem einem Ausreißer ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Die BIOS-Lüftersteuerung schien mir nicht richtig zu funktionieren aber hatte noch keine Zeit da genauer einzusteigen. Leider gibt es SpeedFan nicht für die neue Plattform. Es gibt aber auch noch eine Softwaresteuerung von Asrock. Werde ich mal in den nächsten Tagen genauer erforschen.

Kann dir sonst die Aquacomputer Quadro (40€) ans Herz legen - allerdings entwickelt man dann schon einen kleinen Optimierungs- und Kontrollzwang xD

Heute musste dann auch der Aufkleber weichen, kleine Kleberspuren waren aber auch auf der Rückseite der Scheibe zu finden. Nachdem alles mit Benzin entfernt wurde noch mal mit Glasreiniger geputzt, natürlich habe ich meine Baumwollhandschuhe aus dem Drogeriemarkt getragen, anders bekommt man es ja nicht sauber hin.

Etwas schwierig ist es die Graka in die Slotblenden zu schrauben, jetzt ist der Verschluss aus Allu durch die Schrauben der Graka geschloßen und nicht durch die dafür eigentlich vorgesehene Schraube. Ist eh etwas überflüssig das Teil. Die Power-LED habe ich diesmal nicht angeschlossen, ist mir im Dunkeln etwa zu hell. Habe bei dem ASRock-Board auch nicht mehr die GoodNightLED-Option im BIOS finden können, schade. ;)

Bob.Dig schrieb:
Die Power-LED habe ich diesmal nicht angeschlossen, ist mir im Dunkeln etwa zu hell
Ist mir beim UMX4 auch schon aufgefallen. Ein gleißend helles Blau.
Die winzige LED gibt genug Licht um den ganzen Raum sehen zu können.

Soo, alle Lüfter drin... CPU -2° / GPU -1° / "CPU Socket" -23° / RAM +2 @ 21° Raumtemperatur

jonsbo_fully_loaded.jpg

• Gefällt mir
@Novocain Gibt es auch noch Fotos?

Bei meinem ASRock ist definitiv die BIOS-Lüftersteuerung nicht ok, wenn auf silent eingestellt geht sie gar nicht mehr hoch... Muss mich mal mit der Softwarevariante beschäftigen. Einige andere Sachen finde ich auch merkwürdig.

Mhhh... hab ein zwei aus der Hüfte geschossen, keine dollen Dinger aber ich pack eins trotzdem mal in den Anhang ;-)
20190115_165224_HDR.jpg

20190115_165316_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Novocain schrieb:
Soo, alle Lüfter drin...
Vielen Dank für die Messungen. Das Kühlkonzept des U5 scheint ja voll aufzugehen. Kann mit einem High-Airflow-Case also problemlos mithalten ... und sieht dabei noch richtig geil aus.
Nur zur Klarstellung: Bodenlüfter rein / Deckel- und Hecklüfter raus?

Die Temperatur Differenzen oben beziehen sich auf Jonsbo fast voll bestückt und Jonsbo voll bestückt im Posting #113. Meshify zu Jonsbo (full) müsste dann so CPU +7° GPU -6° Socket +4° Mobo -2° RAM +/-0 SSD -4 @ +1° Raumtemperatur.

Sehr gern, hat mich ja auch selber interessiert. War auch überrascht, vor allem über die Graka Temperaturen, insbesondere bei 200rpm weniger an der GPU, CPU hätte ich ein wenig niedriger besser gefunden ;-) aber das ist okay so. Denke mit nem kleineren Kühler würde das evtl noch anders ausfallen. CPU wärmer war ja zu erwarten, insgesamt ist es auch leiser weil ich an der Quadro noch einiges einstellt hatte. Der 120iger Lüfter an der CPU geht z.B. erst bei 45° an, insgesamt Drehzahlen etwas runter etc pp. Ich würde sagen liegt ganz gut im Rennen das Jonsbo. Unten alle rein und alle anderen raus. Die Spielerei mit dem umdrehen des Heck und der CPU Lüfter werde ich aber nochmal ausprobieren irgendwann - im Moment erstmal genug gebastelt :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Novocain schrieb:
Die Temperatur Differenzen oben beziehen sich auf Jonsbo fast voll bestückt und Jonsbo voll bestückt im Posting #113.
OK, da hätte ich beinahe etwas missverstanden.
Novocain schrieb:
Meshify zu Jonsbo (full) müsste dann so CPU +7° GPU -6° Socket +4° Mobo -2° RAM +/-0 SSD -4 @ +1° Raumtemperatur.
Dann wird es bei mir wohl (nach dem Ryzen-3000-Release) eine 240er AiO + Hecklüfter rein.

Hatte ich vermutet, daher hab ich es nochmal extra angefügt.

Beim Ryzen 3000 könnte ich wohl ein Update nachliefern, falls es denn so kommt wie man derzeit vermutet und wenn die Preise human bleiben ;-) Und Navi nicht zeitgleich kommt, versteht sich xD Mir ist es wichtiger das die Graka kühler ist da hat jeder so seine eigenen Wünsche.

Bei mir steht auch die GPU-Kühlung im Vordergrund (Navi 10, RTX 2080 oder Radeon VII). Punkt für das U5.
Aber natürlich suche ich auch bei der CPU-Kühlung nach dem Optimum beim U5. Dabei hast Du mir sehr weitergeholfen!

• Gefällt mir
Zurück
Oben