Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Jonsbo UMX4 im Test: ATX-Raumwunder mit Unterdruckkühlung
- Ersteller CaTFaN!
- Erstellt am
- Zum Test: Jonsbo UMX4 im Test: ATX-Raumwunder mit Unterdruckkühlung
@Grillwetter: "Beste Case seit langem!!
Aber 140 Piepen und dann keine LEDs und Spoiler, mmmmhh"
Kein Scheiß? Du willst bei diesem Gehäuse LEDs????
Für mich ist das das bei weitem schönste Gehäuse das ich bisher gesehen habe und wird vermutlich mein nächstes werden.
(Und da sollen blos auf gar keinen Fall LEDs hin!!!)
Einziges Manko sehe ich die fehlenden 3.1 Anschlüsse an. Kann mir jemand sagen ob ich die selbst nachrüsten kann? Also per Kabel von hinten nach vorne legen?
Und zu der Unterdruck-Debatte: Kann sich doch jeder einbauen wie er mag, oder auch einfach einen, zwei oder alle Lüfter drehen. Damit hat sich das doch gegessen
Aber 140 Piepen und dann keine LEDs und Spoiler, mmmmhh"
Kein Scheiß? Du willst bei diesem Gehäuse LEDs????
Für mich ist das das bei weitem schönste Gehäuse das ich bisher gesehen habe und wird vermutlich mein nächstes werden.
(Und da sollen blos auf gar keinen Fall LEDs hin!!!)
Einziges Manko sehe ich die fehlenden 3.1 Anschlüsse an. Kann mir jemand sagen ob ich die selbst nachrüsten kann? Also per Kabel von hinten nach vorne legen?
Und zu der Unterdruck-Debatte: Kann sich doch jeder einbauen wie er mag, oder auch einfach einen, zwei oder alle Lüfter drehen. Damit hat sich das doch gegessen
Wenn ihr jetzt noch das Jonsbo W2 mit Glas Fenster testet wäre das Klasse
Lian Li hat zurzeit leider für mich nichts im Angebot, was mein altes PC-B25 ersetzen könnte.
Daher wurde das W2 bestellt, brauche leider ein ODD zwecks Blu-Ray wiedergabe
Hoffentlich passt die GTX 1070 Amp! Extreme rein
@ Topic
Klasse Test, hatte das Gehäuse auch erst im Auge, aber leider bietet es keine Möglichkeit für ein ODD. Allerdings würde ich heutzutage auf ein portables Laufwerk zurückgreifen.
Finde besonders die Art wie das Netzteil versteckt wird super.
Lian Li hat zurzeit leider für mich nichts im Angebot, was mein altes PC-B25 ersetzen könnte.
Daher wurde das W2 bestellt, brauche leider ein ODD zwecks Blu-Ray wiedergabe
Hoffentlich passt die GTX 1070 Amp! Extreme rein
@ Topic
Klasse Test, hatte das Gehäuse auch erst im Auge, aber leider bietet es keine Möglichkeit für ein ODD. Allerdings würde ich heutzutage auf ein portables Laufwerk zurückgreifen.
Finde besonders die Art wie das Netzteil versteckt wird super.
Magellan
Fleet Admiral
Schnubb schrieb:Einziges Manko sehe ich die fehlenden 3.1 Anschlüsse an. Kann mir jemand sagen ob ich die selbst nachrüsten kann? Also per Kabel von hinten nach vorne legen?
Ich sehe zwar nur die Bilder aber wie soll das gehen? Da müsstest du ja die Platine fürs Frontpanel entfernen oder neue Öffnungen für die Anschlüsse in die Front sägen?
An der Stelle fällt mir grad auf da habe ich ja mangels Öffnungen an der Front gar keine Möglichkeit zb einen Kartenleser oder so einzubauen - dann hätte man aber wenigstens nen SD Reader gleich integrieren sollen.
Herdware
Fleet Admiral
NoD.sunrise schrieb:Ich sehe zwar nur die Bilder aber wie soll das gehen? Da müsstest du ja die Platine fürs Frontpanel entfernen oder neue Öffnungen für die Anschlüsse in die Front sägen?
USB 3.1 muss (soweit ich weiß) nicht unbedingt Typ-C sein, sondern auch ein klassischer Typ-A-Anschluss. Der Unterschied liegt in den möglichen Geschwindigkeiten.
(Ich kann mich da allerdings auch irren.)
An der Stelle fällt mir grad auf da habe ich ja mangels Öffnungen an der Front gar keine Möglichkeit zb einen Kartenleser oder so einzubauen - dann hätte man aber wenigstens nen SD Reader gleich integrieren sollen.
Das fände ich auch sinnvoll. Heutzutage auf jeden Fall nützlicher als ein optisches Laufwerk.
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe
Admiral
Nur 18mm Platz für Kabel hinter dem Mainboard Tray?
Das ist aber arg eng und nicht mehr zeitgemäß und bei anderen Gehäusen erscheint so etwas stets als Minuspunkt ;-)
Kein Platz für optisches Laufwerk?
Keine Möglichkeit zum Einbau von Kartenlesern?
Hier schränkt das Design die Funktion ein, absolutes No-Go für ein gelungenes Design ;-)
Das ist aber arg eng und nicht mehr zeitgemäß und bei anderen Gehäusen erscheint so etwas stets als Minuspunkt ;-)
Kein Platz für optisches Laufwerk?
Keine Möglichkeit zum Einbau von Kartenlesern?
Hier schränkt das Design die Funktion ein, absolutes No-Go für ein gelungenes Design ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Kore
Ensign
Ich habe zwei lüfter einblasend im Boden die werden über ein relais gesteuert( 39° Gehäusetemperatur deren die unten und oben los) die 39° werden aber erst beim Zocken erreicht.
Wenn alle lüfter laufen (bei 7V) erreicht die 390X 73-74° die CPU maximal 66°(der einblasende Hecklüfter wird zusammen mit dem CPU-Lüfter PWM geregelt) die Gehäusetemperatur 45° gemessen über der Grafikkarte vor dem Netzteil. Beim dauerzocken.
Wenn alle lüfter laufen (bei 7V) erreicht die 390X 73-74° die CPU maximal 66°(der einblasende Hecklüfter wird zusammen mit dem CPU-Lüfter PWM geregelt) die Gehäusetemperatur 45° gemessen über der Grafikkarte vor dem Netzteil. Beim dauerzocken.
@CB
also nach der Diskusion hier, wäre eim Test wo man die Temperaturen misst in dem man dieses Gehäuse nimmt und jeweils mit unterschiedlicher Anzahl an Lüftern, in unterschiedlichen Richtugen blasend zu testen echt interssant. Naturlich auch jeweil CPU Kuhler bzw Lufter drehend.
Um zu zeigen wie sich die Temperaturen ändern. Sicher gibts da ziemlich viele kombinationen, aber wie es aussieht (post No 71) sind die Temperaturunterschiede gewaltig.
also nach der Diskusion hier, wäre eim Test wo man die Temperaturen misst in dem man dieses Gehäuse nimmt und jeweils mit unterschiedlicher Anzahl an Lüftern, in unterschiedlichen Richtugen blasend zu testen echt interssant. Naturlich auch jeweil CPU Kuhler bzw Lufter drehend.
Um zu zeigen wie sich die Temperaturen ändern. Sicher gibts da ziemlich viele kombinationen, aber wie es aussieht (post No 71) sind die Temperaturunterschiede gewaltig.
Kore
Ensign
LukS schrieb:@Kore
Wo hast du das temperaturgesteuerte Relaie für die Steuerung her?
Bei Amazon, https://www.amazon.de/gp/product/B01B35DA3E/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Boggle
Lieutenant
Kore schrieb:die werden über ein relais gesteuert
Hast du vielleicht nen Link dazu?
Zu langsam... Danke
Eigentlich sehr schönes Gehäuse, mag es auch Schlicht. Dennoch bleib ich bei meinem 10 Jahre altem Temjin 07.
Ich sehe keinen Grund zum Wechsel, da das Kühlkonzept des Jonsbo UMX4 gleich ist, mal von der Netzteilposition abgesehen.
Staubfilter wären schön aber da kann ich noch ein Auge zudrücken.
Was soll ich mit Front USB 2.0 und dann davon noch 2 Stecker? Ich frag mich was das soll. Wenn ich mal Probleme habe bei ner Windows Installation, nehme ich halt dafür fix einen 2.0 Port am Mobo. Auch USB C fehlt definitiv für den Preis, Nachrüstmöglichkeiten gibt es hier leider keine. Da ist mein Temjin 07 noch flexibler mit seiner Klappe...gerade erst 4x USB 3.0 nachgerüstet-Alles Problemlos.
Beim Test fehlt mir leider der Wert mit 5 Lüftern... Defakto ist das Konzept bei diesem Gehäuse nun mal so, das man einen vertikalen Lufttunnel erzeugt und sich GPU und CPU in diesem befindet. Für den Test heißt das auch das man dieses testet und nicht nur den Marginalbetrieb mit vorinstallierten Lüftern. Die Stellungnahme dazu finde ich auch fragwürdig. Wo ist das Problem da fix 2 Lüfter anzuklemmen?
Viele Vernachlässigen den Netzteillüfter im Konzept. 3 rein(unten und hinten) und 3 raus (2 oben und Netzteil). Je nach Lüfterart kann es hierdurch zu einem ausgewogenen Ansaug-Ausblas Verhältnis kommen. In der Grundkonfiguration entsteht der in der Überschrift angepriesene Unterdruck, seh ich aber nicht als Stärke des Towerkühlkonzeptes!
Ich sehe keinen Grund zum Wechsel, da das Kühlkonzept des Jonsbo UMX4 gleich ist, mal von der Netzteilposition abgesehen.
Staubfilter wären schön aber da kann ich noch ein Auge zudrücken.
Was soll ich mit Front USB 2.0 und dann davon noch 2 Stecker? Ich frag mich was das soll. Wenn ich mal Probleme habe bei ner Windows Installation, nehme ich halt dafür fix einen 2.0 Port am Mobo. Auch USB C fehlt definitiv für den Preis, Nachrüstmöglichkeiten gibt es hier leider keine. Da ist mein Temjin 07 noch flexibler mit seiner Klappe...gerade erst 4x USB 3.0 nachgerüstet-Alles Problemlos.
Beim Test fehlt mir leider der Wert mit 5 Lüftern... Defakto ist das Konzept bei diesem Gehäuse nun mal so, das man einen vertikalen Lufttunnel erzeugt und sich GPU und CPU in diesem befindet. Für den Test heißt das auch das man dieses testet und nicht nur den Marginalbetrieb mit vorinstallierten Lüftern. Die Stellungnahme dazu finde ich auch fragwürdig. Wo ist das Problem da fix 2 Lüfter anzuklemmen?
Viele Vernachlässigen den Netzteillüfter im Konzept. 3 rein(unten und hinten) und 3 raus (2 oben und Netzteil). Je nach Lüfterart kann es hierdurch zu einem ausgewogenen Ansaug-Ausblas Verhältnis kommen. In der Grundkonfiguration entsteht der in der Überschrift angepriesene Unterdruck, seh ich aber nicht als Stärke des Towerkühlkonzeptes!
Nacho_Man
Rear Admiral
Ist dort ausverkauft, daher hier mal günstiger aus China:
https://de.aliexpress.com/item/W120..._1&btsid=2a91dd27-2961-4433-9feb-69d9fffa3819
https://de.aliexpress.com/item/W120..._1&btsid=2a91dd27-2961-4433-9feb-69d9fffa3819
raekaos schrieb:Sehr schick, die Vorgänger waren schon ordentlich. Cleaner geht ja schon fast nicht mehr.
Jetzt noch eine Deckelentläftung Marke NZXT H630 und es wäre perfekt.
L
Lübke82
Gast
Für mich wär das fehlen von Laufwerksschächten ein NoGo. Mal schnell eine zusammengestellte CD brennen oder ne Blu-Ray anschauen sollte schon gehen. Aber wer mag kann auch ein externes Laufwerk natürlich noch benutzen.
@NoD.sunrise: danke für die Antwort, ich glaube du hast mich missverstanden. Mit Nachrüsten meine ich keine interne Möglichkeit sondern extern. Also quasi ein Verlängerungskabel an einen USB 3.1 Anschluss hinten anschließe und außerhalb des Gehäuses nach vorne lege, quasi wie mit einem externen DVD-Laufwerk.
Würde das dann gehen? USB hinten anstöpseln und nach vorne legen?
Würde das dann gehen? USB hinten anstöpseln und nach vorne legen?