Test Jonsbo UMX4 im Test: ATX-Raumwunder mit Unterdruckkühlung

mcflash schrieb:
Hmm... braucht eigentlich keiner mehr optische Laufwerke!?

Ich schon. Und Platz für mindestens 5, 6 3,5" HDD. Sieht wohl nach einem Be Quiet Dark Base Pro 900 aus für mich, obwohl mir die abgeschrägten Ecken und Meshgitter an den Seiten nicht soooo gefallen... Am liebsten hätte ich einen Big Tower, ganz eckig, leicht getöntes Echtglasfenster links, 2 Einschübe für DVD/Blue-Ray oder Lüftersteuerung, Frontklappe für die ganze Front oder nur dort, wo die Einschübe sind, und darunter ebenfalls getöntes Glas. Staubfilter überall auch im Deckel, Platz für mindestens 7 oder ein paar mehr Lüfter, und Platz für 6,7 3,5" HDD und 2 bis 3 2,5" SSD. Nur will mir scheinbar kein Hersteller meinen Wunsch erfüllen bisher :rolleyes:

Ansonsten sieht dieses Gehäuse nicht so schlecht aus, wenn ich es generell auch lieber eckig als abgerundet habe. Und nicht jeder braucht ja so ein grosses Gehäuse wie ich :D

Zuletzt bearbeitet:
Was die das brauchen von optischen Laufwerken angeht sind wir seit 2 Jahren im Umbruch, 3,5" HDD's werden noch länger da sein.

Wer ein optisches Laufwerk braucht ist bei dem Gehäuse wohl einfach falsch?
Muss jedes Case Platz für ein optisches haben nur weil irgendwer dieses noch nutzt? Leute wie ich die schon seit vielen Jahren keine DVD Turbine mehr brauchen sind froh drum.

Schnubb schrieb:
Also quasi ein Verlängerungskabel an einen USB 3.1 Anschluss hinten anschließe und außerhalb des Gehäuses nach vorne lege, quasi wie mit einem externen DVD-Laufwerk.
Würde das dann gehen? USB hinten anstöpseln und nach vorne legen?

Sehe keinen Grund warum nicht. Einfach ein Typ-C männlich auf weiblich Kabel ala https://www.amazon.de/dp/B01FM500GQ/ vorlegen.

Oder nach einem HUB schauen am besten gleich inkl CardReader dann hätte man gleich mehrere Buchsen + SD und aufgrund der Größe kann man den vielleicht besser z.B. mit nem beidseitigen Klebeband fixieren.

Hübscher ist es aber vermutlich das Ding nicht am Case zu fixieren sondern einfach da am Schreibtisch zu platzieren wo es praktisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Oder nach einem HUB schauen am besten gleich inkl CardReader dann hätte man gleich mehrere Buchsen + SD und aufgrund der Größe kann man den vielleicht besser z.B. mit nem beidseitigen Klebeband fixieren.

Den Gedanken hatte ich dazu auch. Hab dann kurz bei Amazon gesucht, aber da war erstmal kein richtiger USB-3.1-Typ-C-Hub unter den Treffern.

Entweder, die Hubs machen aus Typ-C>Typ-A (was man ja nicht will), oder bieten nur einen 3.0/"3.1gen1"-Typ-C als Ladeport (also ohne den "3.1gen2"-Speed), oder haben gleich Ethernet, HDMI und/oder VGA an Bord (was wohl eher als Adapter für bestimmte Notebooks gedacht ist) usw.
Simple USB-Hubs mit (mehreren) Typ-C und voller 3.1(gen2)-Geschwindigkeit scheinen eine Marktlücke zu sein, die noch gefüllt werden muss. Oder es spricht irgendwas technisches dagegen?
Wobei eine einzige, schnelle Suche bei Amazon natürlich noch nicht heißt, dass es sie gar nicht gibt. Aber sie scheinen zumindest (noch) kein übliches Produkt zu sein.

Gehäuse mit externen Schächten gibs doch wie Sand am Meer. Die saubere Front zeichnet die Jonsbo Serie doch erst aus.

Hab mein Jonsbo U3(ähnlicher Aufbau, aber für µATX) seit 2 Jahren und bin voll zufrieden. Gute und stabile Verarbeitung. Platz für das Notwendigste und die Kühlung ist für die Mid-Range Komponenten vollkommen ausreichend. Mit einer M.2 SSD bräuchte man theoretisch nicht einmal mehr Plätze für SATA Festplatten.

Wer interne optische Laufwerke und mehrere Festplatten - oder High-End - braucht, ist halt einfach nicht die Zielgruppe.

Redirion schrieb:
verstehe ich das richtig, dass sich die "Unterdruckkühlung" nur daher ergibt, weil ein Lüfter Luft in das Gehäuse befördert, aber zwei Lüfter Luft abtransportieren? Das kann doch quasi mit jedem Gehäuse realisiert werden.

Das hab ich mich auch gefragt. So etwas Triviales gehört mMn nicht in den Header - wird hier verkauft als wäre es das ultimative Feature.

Ich habe das UMX4 und betriebe darin einen i7 5775C @Scythe Ninja 3 + GTX 780 @Morpheus. Weiterhin werkeln in dem Case 3 eLoop B12-1 und 2x PL-PS. Alle laufen extra noch auf 7V.
Auf CPU Kühler und Graka-Kühler sitzen eLoops B12-PS.

Im Gaming- Betrieb (BF4 Ultra Preset) hat die Graka etwa 53Grad und die CPU etwa 50Grad bei extrem leisem (beinahe unhörbar) Betrieb.

DIE KÜHLUNG DES GEHÄUSES IST ABSOLUT KEIN PROBLEM!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Dachlüfter blasen auch raus und alle Lüftungsschlitze wurden abgeklebt -> "Vacuum-Cooling"
Hier hat der Hersteller die Lüfter schon für dich gedreht. Ob das jetzt prominent erwähnt werden muß? Absolut :D

Beitrag schrieb:
...wird hier verkauft als wäre es das ultimative Feature.

Naja. Eher ist Unterdruck ein unübliches und potentiell negatives Feature (z.B. wegen des Staubproblems), so dass es schon erwähnenswert ist, wenn es wie in diesem Fall unterm Strich gut funktioniert.

Eine große Sache ist es allerdings so oder so nicht, da man es ja mit einfachem Umdrehen der Lüfter und/oder zusätzlichen Lüftern ganz nach eigenem Geschmack ändern kann.

Herdware schrieb:
Den Gedanken hatte ich dazu auch. Hab dann kurz bei Amazon gesucht, aber da war erstmal kein richtiger USB-3.1-Typ-C-Hub unter den Treffern.

Hab auch auf die schnelle nichts passendes Gefunden, aber irgendwas in der Richtung muss es doch geben?

Beitrag schrieb:
Das hab ich mich auch gefragt. So etwas Triviales gehört mMn nicht in den Header - wird hier verkauft als wäre es das ultimative Feature.

Dass es hier Buzzwordmäßig missbraucht wird stimmt, aber das Konzept muss schon durchgängig sein damit es funktioniert. Einfach nur Unterdruck erzeugen damit das Case dann hinten und an allen Schlitzen Luft zieht bringt ja nichts - mit der komplett Offenen Unterseite mit Filter und den ausblasenden Lüftern im Deckel wird das Ganze aber zu nem stimmigen Konzept.

Hatte das UMX4 länger im Auge und jetzt ist die Entscheidung wohl gefallen. (Alternativen wären höchstens noch S340 Elite, InWin 805 oder LC-Power Gaming 986B.)

Ich bin allerdings etwas verunsichert: Reicht das Werkskühlkonzept aus, oder sollte ich zusätzlich Lüfter besorgen und wenn ja, wie sollte man sie montieren?

Eine zweite Frage betrifft den CPU-Kühler: Im Review steht bis 165mm, dann würde theoretisch der EKL Olymp passen, allerdings stoßen wohl laut Usern 162mm CPU-Kühlert schon ans Seitenteil. Vermutlich macht ein kleinerer Kühler (Scythe Fuma) mehr Sinn oder?

Letzte Frage rotzfrech: Jemand aus München hier, der Lust hätte, mir beim Zusammenbau zu helfen?

165mm ist zu viel und ja, mach noch zwei lüfter unten und den Boden die deine Graka anblasen.

Kannst du so pauschal doch nicht sagen - ob die Graka zusätzliche Belüftung braucht hängt doch von der Graka selbst und dem restlichen System ab.

Ich würde es erstmal so montieren und dann schauen was die Temps sagen.

Wenn du die Graka zusätzlich anbläst dann senkst du evtl deren Temp aber kippst gleichzeitig das Unterdruck Konzept und hast evtl an Stellen die bisher nur passiv Luft gezogen haben eine schlechtere Kühlung als zuvor.

Ich weiß eh nicht warum heutzutage jeder meint mindestens 5 Lüfter zu brauchen, ich habe in meinem PC einen kleinen einblasenden und einen großen ausblasenden Lüfter mit nem möglichst gerichteten Luftstrom von vorn unten nach hinten oben und hatte noch nie Temperaturprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, die Scheibe auf der Rückseite schließt unten nicht ab, denn dort bleibt ein Spalt von ca. einem Zentimeter.
Um zu vermeiden das von dort hauptsächlich die Frischluft gezogen wird, die dann nicht an der Graka vorbei führt, wäre es besser ( ich habe ja einige Kombinationen getestet ) mit Lüftern im Boden zu unterstützen.

Natürlich habe ich nur mit einer r9 390x getestet, die wie jeder weiß minimal ;) wärmer wird als andere Grafikkarten.

Ein weiterer Vorteil ist eben das mehr Luft durch die Filtereinlage strömt.

Und wer das absolut nicht möchte muss den Spalt eben zu kleben. Im übrigen reicht beim einfachen Surfen der "Kamineffekt" völlig aus. Denn bei mir laufen die Lüfter oben und unten erst an wenn die Grafikkarte das Gehäuse bis auf 39° aufgewärmt hat, was in dem kleinen Case unter Last recht zügig passiert.

Kore schrieb:
165mm ist zu viel

Nein, 165 mm sind korrekt, ich schiele schließlich nicht beim Messen. Ein guter Freund von mir hat sich in das UMX4 einen Prolimatech Genesis verbaut, der misst zufällig genau 165 mm ;)

Dein Rechtschreibfehler im Fazit ist immer noch drin:
absolut nichts relevantes zu beanstanden.
--> nichts Relevantes (nominalisiertes Adjektiv)

Und im Absatz drüber fehlt ein Komma:
nicht nur wegen seines äußerst schlichten Erscheinungsbildes sondern auch

Noch ein paar Kleinigkeiten:

Das Kommata gibts nicht, das ist nämlich die Pluralform von Komma.

Volumen von knapp 38 Liter
Volumen von knapp 38 Litern

Im Deckel ist ein längliches Meshgitter eingelassen
Strenggenommen schreibt man Mesh-Gitter und nicht Meshgitter (Mesh ist noch nicht wirklich eingedeutscht) oder eben ganz einfach Lochgitter. Analog dazu Mesh-Staubfilter statt Meshstaubfilter, wobei das inhaltlich ja etwas fragwürdig ist, wie hier im Thread bereits angemerkt wurde.
Ähnliches gilt für das Mainboard-Tray.

eingelassen, an oberster Stelle befindet sich der Startknopf. In diesem ist außerdem die Power-LED eingelassen, die den Betrieb des Computers in blauer Farbe anzeigt. Unter dem runden Knopf ist eine weitere, dieses Mal jedoch rote LED eingelassen,
Mehrfache Wortwiederholung, evtl. mal "integriert" verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Das Kommata habe ich ergänzt, danke. Aber was soll bei "absolut nichts relevantes zu beanstanden" deiner Meinung nach falsch geschrieben sein? Ich wüsste nicht warum "relevantes" groß geschrieben werden sollte.

Schade, wäre das perfekte Gehäuse aber ohne optisches Laufwerk für mich nutzlos...
Wieso löst man das nicht wie beim Raijintek Styx? Dort fällt der Laufwerksschlitz an der Seite kaum auf. ;)

Zurück
Oben