Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestJonsbo UMX4 im Test: ATX-Raumwunder mit Unterdruckkühlung
Das Kommata habe ich ergänzt, danke. Aber was soll bei "absolut nichts relevantes zu beanstanden" deiner Meinung nach falsch geschrieben sein? Ich wüsste nicht warum "relevantes" groß geschrieben werden sollte.
Schade das es so wenig Tower mit liegendem yATX gibt. Diese Tower sind zu groß oder können keinen hohen CPU Kühler einbauen. Hoch genug aber das man bequem an alle Anschlüsse rankommt sind sie auch nicht mehr. Innovationen sehe ich schon lange nicht mehr...
Was bitteschön soll yATX jetzt schon wieder sein? Tastatur kaputt? Wenn das Zeichen 'My' (gesprochen: mü) nicht auf der Tastatur geschrieben werden kann, darf man mATX oder sogar MicroATX schreiben.
back to f******* topic:
Nutzlose Raumsortierung, leider nur 7 Slots, vordere HDD blockiert mit der Einbauposition den Luftstrom zur zweiten HDD, keine Lüfter vor den Grakas möglich (damit kochen die Spawas noch schneller in den Tod.
Wäre es bei dem einblasenden Hecklüfter nicht sinnvoller gewesen den CPU Lüfter zu drehen? Oder direkt den ganzen Kühler waagerecht drehen, das hätte auch der Graka geholfen.
Antwort TE:
Sinnvoll ja, aber dann würde ich eine Ausnahme machen. Und wenn ich anfange Ausnahmen zu machen, dann wollen alle Hersteller das ich ihre Gehäuse mit Ausnahmen teste...
Oder wird das Gehäuse, so wie dargestellt, mit den verbauten restlichen Hardwarekomponenten geliefert und du darfst an dem vom Hersteller vorgegebenen Testaufbau nichts verändern?
Ich kann mit den Gehäusen die ich erhalte tun und lassen was ich möchte. Ich werde in zukünftigen Tests aber nicht damit anfangen groß an den Lüfterpositionen zu drehen, den dann sind wir ganz schnell beim Thema Referenzlüfter, mögliche Lüfterpositionen, usw. Wenn ich das dann alles teste, steigt der Aufwand für einen Test ins unermessliche...
Es geht doch nicht darum alle möglichen Positionierungen zu testen.
Aber wenn es offensichtlich ist, dass sich zwei Lüfter gegenseitig negativ beeinflussen dann kann man doch direkt die "subjektiv vernünftigere Anordnung" verbauen.
Wenn das ordentlich begründet und nachvollziehbar ist, dann hast du damit weniger Aufwand als durch die dünne Argumentation hier im Thread. Dieses "was wäre wenn der Kühler sinnvoll verbaut wäre" knabbert dem sonst soliden Test einfach zu viel ab.
Nutzlose Raumsortierung, leider nur 7 Slots, vordere HDD blockiert mit der Einbauposition den Luftstrom zur zweiten HDD, keine Lüfter vor den Grakas möglich (damit kochen die Spawas noch schneller in den Tod.
!
Häää... Das die eine HDD der anderen den Luftstrom wegnimmt... nunja... kann ih grade noch nachvollziehen, auch wenn die HDDs deswegen noch lange nicht in Rauch aufgehen. Keine lüfter vor der graka möglich is schlicht falsch. du kannst 2 120er direkt in den boden unter der graka packen... sinnlose Raumaufteilung erschließt sich mir auch nicht... ich finde sie perfekt und weiß nicht, was man anders hätte machen sollen, außer vllt noch slot-in laufwerk integrieren...
Und es geht ja nicht darum, an dem gelieferten Gehäuse etwas zu verändern und damit eine Ausnahme zu machen, sondern darum, daß du die Hardwarekomponenten dem Gehäuse entsprechend verbaust!
Du verlegst doch bestimmt auch den Kabelbaum des Gehäuses beim Zusammenbau so, daß es einen Sinn ergibt, alles paßt und nichts im Wege ist!?
Somit ist doch der Kabelbaum auch nicht immer gleich montiert, gerade wenn es sich um unterschiedliche Gehäusetypen handelt.
Und das Mainboard hat doch bestimmt auch nicht bei jedem noch so unterschiedlichen Gehäuseaufbau(prinzip) die selbe Ausrichtung im Raum, wenn das Gehäuse in seiner endgültigen Betriebsposition seht!?
Ist es bei dem Gehäue nicht sinnvoller, eine andere Lüfteranordnung zu wählen, als im Test verwendet?
So wie ich das verstehe, zieht das Netzteil immer Luft aus dem Gehäuse.
Netzteil: Luft raus
GPU: Radial - Luft raus
CPU: Lüfter unten, der Luft nach oben drückt.
Deckel: 2x Luft raus
Hinten: 1x Luft raus (aus meiner Sicht ist der sogar optional!)
Unten: 2 x Luft rein
Somit würde ein ordentlicher Luftstrom entstehen, der alle wichtigen Komponenten unterstützt.
Mit einem Axial Kühler würde ich ähnlich erfahren. So würde die Luft von unten nach oben wandern.
Der CPU Kühler zwingend gedreht damit der Luftstrom passt.
Wobei auch der hintere einblasen könnte...
Wie weit vorne steht eigentlich die Blende? Die Grafikkartenlänge ist ja begrenzt. Liegt das an möglichen HDDs oder an der Blende welche auf den Bildern zu aussieht als würde der Graka dahinter verschwinden können.
Zunächst einmal vielen Dank für den Test, des sehr interessanten Gehäuses!
Mir ist im Bild 25 aufgefallen, das der CPU Kühler entgegen der Luftstromrichtung des Gehäuses montiert wurde. Wurde das Gehäuse wirklich so getestet, wie abgebildet?
Mich würde außerdem interessieren wie sich die Temp. der Grafikkarte verhält, wenn diese weiter unten eingebaut wird, sodass sie besser Luft vom Boden ziehen kann.
Wie weit vorne steht eigentlich die Blende? Die Grafikkartenlänge ist ja begrenzt. Liegt das an möglichen HDDs oder an der Blende welche auf den Bildern zu aussieht als würde der Graka dahinter verschwinden können.
Ist das nicht kontraproduktiv wenn dein CPU Lüfter die Warme Luft auf dem Gehäuse nach oben bläst , und die beiden Gehäuselüfter die noch wärmere Luft wieder ins Gehäuse innere bläst?
Wäre es nicht besser den CPU Lüfter oben zu montieren, damit er direkt die Kalte Luft nutzen kann?
Edit:
Oder ziehen die oberen Lüfter die Luft raus?