• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News JoWood gesteht Fehler beim Gothic-3-Addon ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer einmal lügt, der stehts betrügt!

JoWood gute Nacht!
Als Gothic Fan habe ich fieberhaft auf die Erweiterung gewartet, aber gleich mit dem Hintergedanken, wenn es auch nur halb so verbugt ist wie G3, dann wars das für mich.
Arcania könnt ihr euch auch gleich abschminken, auch wenns ein anderes Entwicklerteam ist, der Druck für die Veröffentlichung wird von JoWood gesetzt, so wie jetzt auch wieder.

JoWood hat die Community und Tester komplett ignoriert, nur um beim Weihnachtsgeschäft zu kassieren. Wer mehr wissen möchte brauch ja nur in die Foren von www.worldofgothic.de zu schauen.

Für mich ist ein solches Vorgehen nicht nachvollziehbar, vor allem da man bei G3 hoch und heilig Besserung gelobt hat.

Fazit: G3 Erweiterung NICHT kaufen, auch nicht für 3,5 Euro auf dem Wühltisch.
 
Die größte Sauerei ist ja, dass JowooD aus der Community extra Beta-Testa gewählt hat, und versprochen hat, dass das Spiel erst auf den Markt kommt, wenn es Bugfrei wäre.
Ich meine: Wie Peinlich ist das, wenn die Beta-Tester einen inoffiziellen Patch rausbringen, bevor TG bzw JW selbst ihren Patch freigeben?
Ich sehs aber auch schon kommen, dass JW sagt "wir machen alles, dass es besser wird" und stellen den Support dann nach 3Patches ein. Vllt bekommt dann wieder die Community das Recht daran rumzufrickeln, was ich mal hoffe...
Und soweit ich das im WorldofGothic Forum mitbekommen habe, wollte die Community garnicht, dass das Spiel so schnell und so schlecht wie möglich auf den Markt kommt, sondern mal Bugfrei werden soll. Die von JoWooD werden es wohl nie lernen...
Aber ich werds mir trozdem holn, aber erst nach Xmas und auch nur dann, wenns auf den 5€ Wühltischen liegt.
Bis dahin müsste genug Zeit vergangen sein, damit das Spiel halbwegs Bugfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Takato und die Beta-Tester waren komplett gegen eine Veröffentlichung, das ist ja noch der Witz dabei.
 
Hehe, zum Glück existiert bei mir Gothic 3 usw. gar nicht :)

Es gibt NUR GOTHIC 1, 2 und das Addon!
 
Kann man "Gothic" wirklich außerhalb von Europa produzieren lassen?
Inder haben eine andere Mentalität und können nur schwer das Gesamtbild der rauen, nordischen Gothic-Teile erkennen.

In Interviews war von vollständigem, persönlichem Wandel der Programmierer die Rede. So das die Familie teilweise den Vater nicht wiedererkannt hat. Raue, herzloser Umgang soll sich am Ende der Entwicklungszeit eingestellt haben.
Mich wundert daher auch nicht die teils extrem aggressive Art des G3-Addon-Helden.

Abseits der reinen Programmierfähigkeiten und Einarbeitungsphasen in einen fremden Code:
Ich bezweifle, dass jemals ein nicht mitteleuropäisches Entwicklerstudio das Flair von Gothic wirklich umsetzen könnte. Gothic ist einfach zu speziell in seiner Umgebung und den kulturellen Einflüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodmaster schrieb:
21% bei 4 Players sagt ja wohl alles! Hände weg!

Dito :)

Bei Stalker CS sah es übrigens genauso nicht-rosig aus.
2008 ist das Jahr der Crapgames. NfS Undercover, Stalker CS, Gothic 3 Götterdämmerung. Vielleicht kann einer die Liste ja komplettieren ^^
 
Wo wir schonmal dabei sind: Die Quartalszahlen von JoWood Link
und die fadenscheinigen Entschuldigungen schon bei den Gilden-Teilen: Link
zugegeben, das stammt aus dem WoG Forum, aber die, die da nicht tätig sind, sollten das auch erfahren.
Da fällt mir gerade noch ein: Wollte JoWood bzw Piranha Bytes nicht zu G3 noch nen 1Gb großen Patch veröffentlichen? Hab davon nie wieder was gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ww2warlord

Bin ganz deiner Meinung gab dieses Jahr echt viel Müll. Ich frage mich jedes Jahr wieder: Wer in Gottes Namen kauft diesen ganzen Schund ?!? Es muss sich dann aber doch irgendwie rentieren oder etwa nicht ?

@Topic

An alle, die das Addon gekauft haben und jetzt verwundert sind, dass es verbuggt ist. Was habt ihr den geglaubt ? jowood hat doch schon beim "letzten Mal" seine komplette Glaubwürdigkeit verloren...
 
Hallo zusammen,

was ich das wirklich tragische finde ist, daß eine fesselnde gute Spieleserie durch Kommerzgier seitens JoWood solchen Schaden erleidet.
Die ersten beiden Teile habe ich geliebt und die hatten auch ihre Bugs, dann war es bekannt genug dass man es richtig ausschlachten konnte und meiner Meinung nach hat JoWood beim dritten Teil auch schon zuviel Druck auf Piranha Bytes ausgeübt und auf einer Veröffentlichung bestanden obwohl das Programm den Betastatus nie überschritten haben kann.
Aber dann noch die Stirn zu besitzen ein Spiel in dem man genau diese Fehler nicht machen wollte (Götterdämmerung) wieder in einem solch unfertigen stadium auf den Markt zu werfen ist für mich der Gipfel.
G4 ist denke ich aus Sicht der Qualität des Produktes prinzipiell bei Spellbound gut aufgehoben, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es das Flair der ersten beiden Teile wieder einfängt, und das ist für mich das wahre Gothic das auch die jetzige bestehende Community begründet hat.

Abschliessend muss ich sagen dass ich inständig hoffe dass Piranha Bytes das alles überlebt und weiterhin gute Spiele machen kann. Und die Geschäftspolitik von JoWood ist mir ehrlich ein Rätsel - an kurzsichtigkeit kaum zu überbieten :-)

Viele Grüße

Son of Bolthar
 
Man vergleiche mal den Qualitätsanspruch von JoWood und Blizzard. Halbfertige Spiele gehören einfach nicht auf den Markt!
 
Da fühl ich mich gleich wieder an das Desaster mit Söldner erinnert.

Manche lernen es einfach nie.
 
steve127 schrieb:
ihr habt das alles ganz falsch verstanden...
...
also am spiel liegts nicht, sondern am user .... :D

Glückwunsch, solche fundierten/selbstkritischen/fantasievollen/ur-komischen Kommentare sind rar. Du bist mein :king:

Humanforce schrieb:
Inder haben eine andere Mentalität und können nur schwer das Gesamtbild der rauen, nordischen Gothic-Teile erkennen.

Ich kenne keine Inder, ausser den paar netten Studenten, mit denen man eben mal so im MultiKulti-Arbeitskreis "International" gequatscht hat. Nordisches Kulturgut war jedenfalls nicht unser Thema.

Woher kennst du Inder und deren Mentalität so gut ? Doch nur Vorurteile - aus der Schublade >> irgendwer muss ja schuld sein, gibt man sie eben den "Ausländern" !? Die sich etwa nicht integrieren wollen, nein, sie verstehen mystische nordische Game-Atmosphäre nicht ... :lol:
 
Wenn das Drehbuch stimmt, kann es auch ein Eskimo programmieren. Hat nichts mit der Nationalität zu tun. :freak:
 
Zum Thema wer das alles kauft... Es gibt genug (Computer)bildleser und Marketing-Reinfaller die den MediaMarkt/Saturn von dem Spiel befreien. Und da man Spiele ja weder (geöffnet) zurückgeben kann noch (legal) weiteverkaufen darf (meistens) verdienen selbst die Publisher, die nur Müll auf den Markt werfen immer noch gut (zumal CD/DVD pressen fast nichts kostet im Vergleich zur Gewinnmarge). Klar gibts noch weitere Kosten, die können aber im Normalfall querfinanziert werden, wenn der Publisher andere Spiele hat die gut laufen.

Daher: Spieler Streik gegenüber den Publishern und öffentliche Demos gegen kostenpflichtige Betaphasen

Schade finde ich aber, dass eine Klage wie in den USA mit Spore/Securom hier nicht funktionieren würde. Aber man sollte doch eigentlich den Publisher verklagen können, zumindest als Massenklage. Vielleicht mal an den Verbraucherschutz wenden. Schaden ist ja entstanden, wenn das Spiel nicht das hält, was es verspricht. Dann könnte man sich auch für 50 Euronen eine DVD mit Zufallsdaten kaufen, mit der kann man auch nix anfangen.

Greetz, GHad
 
Drecksverein, mehr kann man da halt nicht sagen. Schlimm sind noch die leute die jedesmal die unfertigen spiele kaufen und nie dazu lernen. Einfach mal nichts von jowood kaufen und dann ändert sich da eventuell was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind wieder die Käufer schuld.

Armutszeugnis vom Publisher.
Der hat die Macht das Spiel solange verbessern zu lassen wie es nötig ist und es dann erst herausbringen.
Allerdings ist dieser Plan wohl dem ach so tollen Weihnachtsgeschäft zum Opfer gefallen.

Wird wohl nicht aufgehen, vor allem wenn man den Imagewert für die Marken Gothic und Jowood mit in die Kalkulation einberechnet.

Hat mal wieder ein kurzsichtiger Manager auf die Jahresrendite geschaut und will alle verarschen.
 
ich persönlich fand Gothic 3 nicht so extrem schlimm aber das Addon ist ein Witz
die Bugs sind um einiges schlimmer
die Story hat sich einer wohl in 5 Minuten ausgedacht
UND das SPIEL hat NACHLADE Ruckler bei meinem sys
 
Wunderbar. Damit hat sich Jowood nun wohl endgültig abgeschossen.

Dabei waren Gothic 1 (besonders Gothic 1!) und Gothic 2 + Erweiterung so genial... :(
 
@ TheLordofWar
Also die Nachladeruckler liegen ganz eindeutig an deinem System. Du kann doch nicht den armen Publisher oder gar die Programierer dafür verantwortlich machen. Ich erkenne in deiner Sig sogar den Grund... deine Raptor schein einfach nicht schnell genug zu sein und 8 GB RAM.. viel zu wenig.. da braucht man heute doch schon 12....[ironie off]
 
Man bekommt definitiv, was man sich wünscht - also wer auf Selbstkasteiung steht, der bekommt eben das volle Paket :)
Wer nach Gothic3 überhaupt noch Jowood zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt oder Produkte von Denen in dieser Haltung zur Kasse trägt, der muß bereits sowas Jenseits von Gut und Böse sein...

...und hier überrascht man ja noch nicht einmal Leutchen, die nicht gewarnt gewesen wären *rofl*
Es kann sich bei Käufern eigentlich tatsächlich nur um Masochichsten handeln?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben