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News JoWood gesteht Fehler beim Gothic-3-Addon ein

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Für weitere Antworten geschlossen.
Einzige sinnvolle Tätigkeit: Nicht kaufen.

Man sollte "so langsam" auf vielen Newsseiten (und eventuell in diversen "Konsumentenguides" im Fernsehen) Warnungen bringen, das man Spiele/Produkte nicht einfach aufgrund des Namens kaufen soll.

Ich möchte nicht wissen wie viel Gewinn NFSU schon wieder eingebracht hat obwohl es nichts neues gibt und sogar schlechter als die Vorgänger ist.
Die Schuld an die Käufer/Fans zu schieben ist einfach nur lächerlich.

Natürlich wollen sie Blockbuster in kürzester Zeit mit möglichst wenig Ausgaben. Aber die Firmenpolitik ist einfach nur schlecht: Lieber Entwickler klagen statt im Vorfeld die Arbeit überprüfen oder realistischere Verträge eingehen. Immer auf die Entwickler ausreden ist schwach, denn Jowood fällt schon einige Zeit mit ihrer Firmenpolitik auf. "Immer" kann ja nicht der Entwickler schuld sein ...

ad Rechte an Piranha Bytes abtreten:
Bitte lasst es ... ihr wisst ja gar nicht was ihr redet. Hättet ihr eine Marke ala "Gothic", würdet ihr sie auch nicht einfach so verschenken, wir leben ja nicht im Schlaraffenland. PB und Jowood haben sich in einer Schlammschlacht getrennt, und als Entwicklerstudio sind die auch nicht "reich" ... also hakt die Marke Gothic ein für alle mal ab. Die ist gestorben nach Teil 2, so weh es auch tut.
 
Na Leute regt euch ab! Wer sich ein Spiel blind kauft ohne vorher einen Test zu lesen dem kann niemand mehr retten. Gute Spielemagazine existieren schon noch ;) und nein die sind auch nicht alle von den Herstellern gekauft.

Aber leider sind noch viele Konsumschafe unterwegs die sich blenden lassen. Es scheint mir auch so das diese Klientel nicht abnimmt, und das finde ich wirklich bedauerlich.
Also regt euch nicht auf, es hat keinen Sinn. Ist ein Spiel schlecht, dann ist es eben schlecht. Da hilft es nix rumzustinkern und zu meckern, das ist nur verschwendete Zeit ;)
 
@frequence:

Raubkopieren ist keine Alternative, sondern bestärkt die Industrie doch nur, noch mehr Schrott zu bringen. Kostendruck.

Es gab in der letzten zeit ziemlich viele gute Spieleschmieen (Iitan Quest z Bsp.), die Aufgrund von Raubkopien dichtmachen mußten. Klar, daß da nur noch der Schrott übrigbleibt, da der billig produziert wird.
 
Das Problem ist doch nur, dass Gothic 1 & 2DndR so gut waren. Wären die schlechter gewesen, könnte man noch über G3 und GD hinwegsehen.

Ich hab gestern zum ersten Mal G3 mit CP1.6 durch. Das Spiel ist im Grunde nicht schlecht. Am Schluss viel zu einfach und monoton. Aber die Welt und die Charactere sind so spannend wie eine Horde Zombies. Das ist das eigentlich schlimme an den Spielen. Kohrinis war als Dorf und seine Bewohner als Bürger wesentlich komplexer als alle Städte in G3 zusammen. Das Spiel ist dank CP1.6 gesundes Mittelmaß mit massig vergebenen Möglihkeiten und derben Rückschritten in Tiefe und Charakter.
GD kommt erst nach diesem Content Patch und nachdem ausgiebig reviewt wurde ins Haus.

Ich kann nicht verstehen wie die Leute bei Jowood denken. Ich verstehs wirklich nicht. Haben die Menschen denn überhaupt keinen Stolz?
 
Ist echt lächerlich.....

Ich kenne aus der Community keinen der für eine Alpha plädieren würde..... .
Hoffentlich geht die Firma pleite - aber dann sind es ja doch wieder die Raubkillermörderkopierer die schuld sind :freak:
 
@Subdominante
ganz ehrlich?
bei dem müll der in den letzten jahren rausgekommen ist, ist die industrie selbst schuld.
wieviele titel bestechen nurnoch durch ihre grafik und selbst dort mangelt es.
wo sind die spiele die durch ihr gameplay und durch story fesseln?
mir ist schon klar das raubkopien ihren teil dazu beitragen und schuld sind das einige firmen dicht machen müssen.
ist ein teufelskreis und solange dem potentiellen käufer nicht ein guter anreiz gegeben wird ein orginal zu kaufen anstatt es sich zu ziehn oder es sich aus der videotheke zuholen um es dann zu rippen wird sich daran aber auch nichts ändern. leider. zu viel müll und zu wenig gutes da draußen. aber über geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
man wird sehn was in den kommenden jahren passiert.
 
@Subdominante

Ja ja, die arme arme Spieleindustrie. Die müssen inzwischen in Billiglohnländer Menschen ausbeuten nicht wegen ihrer Gewinngier, mein sondern weil sie sich dem Markt stellen müssen und der Raubkopierer wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allo schrieb:
Na Leute regt euch ab! Wer sich ein Spiel blind kauft ohne vorher einen Test zu lesen dem kann niemand mehr retten. Gute Spielemagazine existieren schon noch ;) und nein die sind auch nicht alle von den Herstellern gekauft.


Wenn die Zeitungen, wie damals beim Gothic 3 Test die Bugs nicht so heruntergespielt oder gar verschwiegen hätten würde es sich noch lohnen Tests zu lesen. Fanboy-Tests sind meist auch mit der Rosa Roten Brille geschrieben worden. Man kann oft Spiele nur "blind" kaufen... außerdem sind die Geschmäcker und vorlieben bei jedem anders. Auf Tests von Gamestar, PC Games & Co. gebe ich schon seit Jahren nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subdominante schrieb:
Es gab in der letzten zeit ziemlich viele gute Spieleschmieen (Iitan Quest z Bsp.), die Aufgrund von Raubkopien dichtmachen mußten. Klar, daß da nur noch der Schrott übrigbleibt, da der billig produziert wird.
Das meinst du nicht ernsthaft oder? :freak:

Da muß ich mir als legaler Käufer ein SecuromV7 in das System ziehen und mich vorab kriminalisieren lassen und mein System kaputt machen, damit die armen armen Spieleschmieden überleben dürfen :freaky:
Mittlererweile gehen die kaputt, weil sich die Käufer damit nicht mehr gängeln lassen möchten und lieber zu einer Raubkopie greifen und kein Geld mehr im Laden lassen für Games und Titel, deren Qualität zum Himmel stinkt und das Preis/Leistungsverhältnis nur noch ungerechtfertigt und überzogen in Richtung der Hersteller und Distributoren drückt.

Spore, AlarmstufeRot, DeadSpace, Titel von EA allgemein finden den legalen Weg zu meiner Festplatte deswegen nicht mehr und leider, wegen meiner Dusseligkeit das zu handeln, auch nicht in gecrackter Variante. Denen wünsche ich die Pleite mittlererweile sogar an den Hals und da habe ich die Bugreports noch nicht mal ausführlich verfolgt, die zugegebener Maßen auch nicht grad lecker klingen.

Solange die nur noch das Dollar-Zeichen in der Pupille haben und den Endnutzer als zu melkende Species betrachten, wird sich da auch nichts ändern.

Auch in diesem Bereich existiert Evolution und man kann nur hoffen, das Jowood zu der Gattung gehört, die durch die Evolution einfach mal aussortiert werden und bald nur noch Geschichte sind.

Du glaubst also, das viele gute Spieleschmieden aufgrund von Raubkopien dicht machen mußten oder nimmst Ihnen diesen angeführten Grund ab?
Herrje, wie kann man nur so an der Realität vorbeileben und vielleicht kommst du aus der Situation ja doch mal raus, wenn es aufgrund dieser sogenannter Pleiten weniger Titel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 mal dürft Ihr raten wie die Jowood Pressemeldung nächstes oder übernächstes Jahr und wieder kurz vor Weihnachten, aussieht?

Ich bevorzuge ja immer noch die Version mit der "fehlerhaften Masterdisc die versehentlich, von einem externen Mitarbeiter, ans Kopierwerk geschickt wurde.

Man verspricht natürlich Besserung.... :)
 
Hellbend schrieb:
Das meinst du nicht ernsthaft oder? :freak:

Doch, das meine ich sehr wohl ernst.

Da muß ich mir als legaler Käufer ein SecuromV7 in das System ziehen und mich vorab kriminalisieren lassen und mein System kaputt machen, damit die armen armen Spieleschmieden überleben dürfen :freaky:

Ach du armer, aermer Wicht! Nein, wie kann man auch nur!

Wenn ich das schon höre, "kriminalisiert". Wer "kriminalisiert" dich denn, wenn der Urheber seine Ware schützen will? Wirst du auch "kriminalisiert" von den Kameras in Kaufhäusern?

Bleib mal auf dem Teppich. Auch die Urheber müssen ihre Rechnungen bezahlen.

Und überhaupt liebe ich diese Panikmache von wegen "Securom" hier und da. Da gibt es ganz andere, wahrhaftige Schädlinge, die sich wahrscheinlich auf deinem System tummeln en mass.



Mittlererweile gehen die kaputt, weil sich die Käufer damit nicht mehr gängeln lassen möchten und lieber zu einer Raubkopie greifen und kein Geld mehr im Laden lassen für Games und Titel, deren Qualität zum Himmel stinkt und das Preis/Leistungsverhältnis nur noch ungerechtfertigt und überzogen in Richtung der Hersteller und Distributoren drückt.[´/quote]
Sorry, aber Klau und Betrug sind keine Alternative. Oder klaust du ein Auto, weil dir dein jetziger Wagen nicht gefällt? :rolleyes:
Oder klaust du ein Brot, weil dein gestriges Brot zu hart war? Nein, du kaufst da nicht mehr. Aber klauen ist nicht.

Du glaubst also, das viele gute Spieleschmieden aufgrund von Raubkopien dicht machen mußten oder nimmst Ihnen diesen angeführten Grund ab?

Jepp, und ich kenne sogar die Zahlen bzw habe direkte Insiderinofs. Wer wo "an der Realität" vorbeilebt", wie du es mir vorgeworfen hast, bleibt abzuwarten.

Betrug im Internet als Protest gegen mangelhafte Ware ist eine Verletzung der Grundprinzipien unserer gesellschaft. Oder wirst du gerne um deinen Lohn geprellt? Naja, Dir kann man nur so richtig mal 'nen Zivilverfahren wegen UHG-Verletzung wünschen....

Oder besser noch: Deine Auftraggeber prellen dich um deinen Lohn und pressen dich in Hartz IV. Dann weißt du vielleicht eher, worum es hier geht.

PS.: "DeadSpace" mit dem verbuggten G3 zu vergleichen ist ja mal ein Geniestreich, junger Mann... :rolleyes:
 
Subdominante schrieb:
@frequence:

Raubkopieren ist keine Alternative, sondern bestärkt die Industrie doch nur, noch mehr Schrott zu bringen. Kostendruck.

Es gab in der letzten zeit ziemlich viele gute Spieleschmieen (Iitan Quest z Bsp.), die Aufgrund von Raubkopien dichtmachen mußten. Klar, daß da nur noch der Schrott übrigbleibt, da der billig produziert wird.
Das ist doch nur eine faule Ausrede. Gute Firmen werden auch weiterhin gutes Geld mit guten Spielen verdienen.

Eigentlich sollten Raubkopien ja eher die Qualität von Games erhöhen, indem man "Try Before Buy" praktiziert und dann nur kauft, was wirklich gut ist. Daß sone Scheiße wie G3(+Addon) oder NFSU oder FC2 trotzdem so einen guten Absatz findet, liegt eher daran, daß nicht konsequent genug raubkopiert wird.

;)
 
Konti schrieb:
Das ist doch nur eine faule Ausrede. Gute Firmen werden auch weiterhin gutes Geld mit guten Spielen verdienen.
;)

Na , welche denn zum Beispiel? Dir scheint entgangen zu sein, daß die meisten Spieleschmieden (knlusive Blizzard)

a) MMORPG-Online Games produzieren, die man nicht raubkopieren kann, mann muß dafür sogar monatlich blechen (siehe WoW)

b) die meisten Spielschmieden mehr und mehr exklusiv für Konsole produzieren.

Und was ist denn mit Titan Quest? Und was ist mit Troica? Alles gutem, saubere Spiele, leider waren die Raubklopierzahlen um ein 10-faches höher als die Verkaufszahlen -> Licht aus.
 
Creeed schrieb:
Mein Spielejahr hat Fallout3 gerettet, der Rest war entweder absoluter Mist oder mit soviel Bugs behaftet wie Klendathu, was Masse und Größe angeht.

"Mit Bugs behaftet wie Klendathu", super! Der Spruch ist einsame Spitze :D

Creeed schrieb:
Es gibt bei Gamestar ein Interview zu dem Thema Götterdämmerung mit Michael Kairat. Auf Patches werden wir wohl etwas länger warten müssen weil:
Michael Kairat (Executive Producer Gothic 3 Addon) schrieb:
Leider haben wir zusätzliche Schwierigkeiten durch die bekannte Situation in Mumbai mit den terroristischen Aktivitäten.
Die Aussage find ich jetzt doch etwas dreist, sitzt der Taliban jetz auf dem PC und hält die Typen vom programmieren ab Oo
Link zum Interview http://www.gamestar.de/interviews/1951513/gothic_3_goetterdaemmerung.html

Auch das habe ich bereits im World of Gothic-Forum gelesen. Dort schrieb ich zum Thema folgendes:
DJMadMax schrieb:
Also, mein tiefstes Mitleid geht an die betroffenen Familien in Mumbai, so etwas ist natürlich schrecklich. Jetzt frage ich mich jedoch im gleichen Atemzug: Als vor einigen Jahren z.B. in Essen der Terrorlauf des Schülers an seiner Schule stattfand, da hat die Produktion in meinem damaligen Betrieb auch nicht still gestanden - obgleich sicherlich jeder meiner ehemaligen Kollegen einen TV, ein Radio oder auch eine Tageszeitung besitzt und sicher bescheid wusste, was so im eigenen Land (und natürlich auch in anderen Ländern) vorgeht.

Ich empfinde es als eine weitere, bodenlose Frechheit, den aktuellen Terroranschlag in Mumbai als einen Grund für Verzögerungen zur Problembehebung zu nennen, etwas derart respektloses und pietätloses habe ich in dieser Form schon lange nicht mehr erlebt.

Generell möchte ich kurz zusammenfassen, was sowohl hier auf den bisher 7 Seiten zusammengetragen wurde, als auch, was mir durch das Lesen im World of Gothic-Forum, sowie den dort verlinkten Artikeln nachzuschlagen war.

JoWoods öffentliche "Entschuldigung" schrieb:
Leider war es uns nicht möglich diesen Vertrauensvorschuss zur Gänze zu befriedigen. Als Gründe dafür können wir nur die Erwartungshaltung der Community für das Addon und unseren eigenen hochgesteckten Ziele anführen. Die Community und wir wollten das Spiel noch in diesem Jahr fertig gestellt sehen.

Ich bedanke mich in zynischster Art und Weise bei JoWood für diese Vorwürfe, die mir (ich bin schließlich auch Teil der Community) für den legalen Kauf zum Neupreis von Gothic 2 (1. Teil war von einem anderen Publisher), DndR und Gothic 3 entgegen gebracht werden.

Ich finde es auch toll, dass sich hier die "World of Gothic Community-Patcher von Gothic 3" zu Worte gemeldet haben. Ebenso kann ich es voll und ganz verstehen, dass ihr kein weiteres Herzensblut mehr in das Patchen des noch verhunzteren Addons stecken wollt, als ihr es bisher bereits zu Genüge bei Gothic 3 getan habt. Meiner Meinung nach habt ihr daraus mit relativ bescheidenen Mitteln ein wirklich tolles Spiel gemacht, wozu JoWood mit praktisch allen Mitteln nicht in der Lage war (oder sein wollte). Dafür ein dickes Danke von mir und stellvertretend für alle WoG-Community Patch-Benutzer!

Takato schrieb:
Wo wir schonmal dabei sind:
...die fadenscheinigen Entschuldigungen schon bei den Gilden-Teilen: Link

Zu diesen Gilde-Teilen reiht sich auch noch "Söldner" ein, wobei ich hierfür keine offizielle Stellungnahme kenne, es sich jedoch um ein genauso - wenn nicht gar noch schlimmer verhunztes Spiel handelt.

Takato schrieb:
Da fällt mir gerade noch ein: Wollte JoWood bzw Piranha Bytes nicht zu G3 noch nen 1Gb großen Patch veröffentlichen? Hab davon nie wieder was gehört...

JoWood hat dies angekündigt, Piranha Bytes sollte es bewerkstelligen und auch begonnen haben sie seiner Zeit mit diesem Werk. Wie jedoch bereits erwähnt wurde (und sicherlich allen bekannt sein sollte), haben sich PB und JoWood leider nicht allzu glücklich getrennt - woraufhin PB die Arbeit für alles was mit Gothic zu tun hat, eingestellt hat - schließlich besitzen sie keinerlei Rechte (mehr) an Gothic, was natürlich endlos traurig ist. Somit war der 1GB-Patch eine weitere, leere Versprechung von JoWood.

Das ist auch der Grund, warum sich Piranha Bytes mit diesem offiziellen Schreiben vom Gothic 3 Addon gänzlich distanzieren will.

Der Seitenhieb von JoWood gegenüber PB, dass sie einen schlechten Programmcode von Gothic 3 zurückgelassen hätten, was der Hauptgrund für die vielen Fehler sei, die auch Trine Games aus Indien nicht in angemessener Zeit verbessern könne, kontert PB in ihrem PDF geradezu meisterhaft mit der Nennung diesen Satzes:
Piranha Bytes´ offizielle Distanzierung zu Gothic 3 - Götterdämmerung schrieb:
Entwickelt wurde das Spiel von der in Indien ansässigen Firma Trine Games im Auftrag der JoWooD.

Ich finde es toll, dass zusätzlich erwähnen, dass diese Spieleschmiede in Indien ansässig ist. Natürlich kann man nicht pauschalisieren, dass ein in Indien gefertigtes Spiel gleichzeitig schlecht ist. Die Beweggründe JoWoods jedoch sollten mit dieser Handlung jedem klar werden: Günstig -> sparsam -> BILLIG.

Der sowohl im WoG (von mir ^^) angesprochene Vergleich mit Blizzard, als auch hier auf einer der Seiten zuvor, trifft die Problematik eigentlich ziemlich gut.

Im WoG-Forum wurde mir als Begründung pro Blizzard genannt, dass sie mit WoW schließlich eine schier unendliche Einnahmequelle zu haben scheinen.

Das mag soweit richtig sein. Schaut man sich jedoch die Top-Titel an, die bereits lange vor WoW erschienen sind, dann wird schnell klar, dass die Firmenphilosophie von Blizzard von Anfang an gelautet haben muss "Gut Ding will Weile haben".

Da wären z.B. Lost Vikings, Warcraft Orcs and Humans, Warcraft II, Warcraft II - Beyond the Dark Portal, Diablo, Diablo II, Diablo II - Lord of Destruction, Starcraft, Starcraft - Broodwar, um nur ein paar zu nennen.

Auch, dass Blizzard Fehler ohne großes Trara eingesteht und bereits begonnene Projekte - Warcraft Adventures, Starcraft Ghost - wieder aufgegeben werden, bevor man weitere, unnötige Ressourcen in Form von Manpower und natürlich Finanzen in den Sand setzt.

Dass übrigens selbst unser lieber Forenuser "TheLordofWar (Link zu seinem Beitrag hier im Thread)" an wirklich starken Nachladerucklern leidet, scheint angesichts des mittlerweile technisch nichtmehr taufrischen Gothic 3 doch sehr verwunderlich. Ein E8400 Core 2 Duo-Prozessor mit 3GHz, ganze 8 GigaByte Arbeitsspeicher sowie eine Radeon 4870 klingen geradezu nach einer Killerkonfiguration - gepaart mit der Western Digital Raptor-Festplatte, die das Nachladen von Spielecontent in den Arbeitsspeicher frühzeitig und schnellstmöglich sicherstellen sollte. Hier ist definitiv schlampig programmiert worden. Das mag ein Überbleibsel von Piranha Bytes sein, so schlimm ist es mir aus Gothic 3 jedoch nicht in Erinnerung. Zumal ein nicht flüssiges Spielen aufgrund von Nachladerucklern bei Spielen in der Betaphase fast schon selbstverständlich ist. Ich besitze (nebst Doom 3 Original) zugegeben auch die geleakte E3 Beta aus dem Jahre 2003. Auch hier ruckelt, selbst auf meinem modernen PC, das Spiel teilweise aus unauffindbaren Gründen beim Nachladen des (sowieso recht geringen) Contents für das Alpha-Level. Im Endprodukt Doom 3 ist davon, selbst in komplexen Innenleveln, nichts mehr zu spüren. Die Jungs der Piranha Bytes unter Mike Hoge hätten diese Performanceprobleme von Gothic 3 sicher noch um ein ganz deutliches Stück optimieren können, jedoch kostet "Trial and Error" wesentlich mehr Zeit, als das eigentliche Programmieren der Engine selbst.

Ich möchte abschließend auch nochmal auf den Test zu G3 - Götterdämmerung von 4Players verweisen.

Sicher, die Wertung von 20% ist sehr tief gegriffen, vielleicht sogar etwas zu tief. Der Redakteur nimmt jedoch kein Blatt vor den Mund und ist als begeisterter Fan der Gothic-Serie umso erboster, was JoWood - ohne auch nur einen Funken Einsicht nach dem Gothic 3-Desaster - erneut abgeliefert hat.

Passend dazu übrigens die erneut vernichtende Antwort des gleichen Redakteurs "Jörg Luibl" auf den offenen Brief von JoWood. Hier der ganze Text


JoWood - die erpresserische Wahrheit
Hier kann man nachlesen
, mit welchen Machenschaften JoWood bereits zu Gothic 3-Zeiten versuchte, das Magazin PC-Powerplay mit finanziellen Druckmitteln sowie dem Einschalten des Anwaltes und der Anordnung einer einstweiligen Verfügung dazu zu bewegen, die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift so nicht auszuliefern, schließlich würde etwas schlechtes über Gothic 3 darin zu lesen sein.

Hiermit schließe ich die Beweisaufnahme, das Urteil kommt sofort:
JoWood - Schuldig in allen Anklagepunkten.

Cya, Mäxl
 
Nach dem G3 Disaster hätte ich mir schon denken können das sie aus ihren Fehlern nie lernen.... aber wieder lustig eine Teilschuld der Community aufdrücken zu wollen :cool_alt:
 
Subdominante schrieb:
Oder klaust du ein Auto, weil dir dein jetziger Wagen nicht gefällt? :rolleyes:

Jepp, und ich kenne sogar die Zahlen bzw habe direkte Insiderinofs. Wer wo "an der Realität" vorbeilebt", wie du es mir vorgeworfen hast, bleibt abzuwarten.
Was kann man letztlich von Jemanden erwarten, der das Auto-Vergleichs-Argument auftischt oder der Meinung ist, er müßte hier mit Insider-Info's aufwarten :lol: Aua, schlimmer gehts nimmer oder?

Fakt ist, das die Titel mittlererweile so gut geschützt sind, dass das Spielen als Solches bereits auch darunter fällt - kaputtgeschützt, spielen auf Grund von Schutz nur fehlerhaft oder garnicht.

Hier prellen und betrügen die Macher und Distributoren um den Spielspaß und wenn sie überleben möchten, dann setzen sie am völlig falschem Ende an.

Heute wird mehr Augenmerk darauf gelegt, ein Spiel vorm Raubkopieren zu schützen oder es von unfähigen Programmieren im indischen Billiglohngefilde zusammenschustern zu lassen und Kohle zu scheffeln, als ein Spiel bugfrei, durchdacht, der aktuellen Hardware entsprechend fehlerfrei in den Gold-Status zu bringen.

Wie @Konti bereits schrieb: Es wird nicht konsequent genug raubkopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Was kann man letztlich von Jemanden erwarten, der das Auto-Vergleichs-Argument auftischt oder der Meinung ist, er müßte hier mit Insider-Info's aufwarten :lol: Aua, schlimmer gehts nimmer oder?

Womit wartest du denn auf? Mit präpubertären Vorurteilen?

Fakt ist, das die Titel mittlererweile so gut geschützt sind, dass das Spielen als Solches bereits auch darunter fällt - kaputtgeschützt, spielen auf Grund von Schutz nur fehlerhaft oder garnicht.

Unsinn. Gegenbeispiele: TQ, Bioshock, HoMM5, DeadSpace

Wie gesagt, Vorurteile.
 
Subdominante schrieb:
Na , welche denn zum Beispiel? Dir scheint entgangen zu sein, daß die meisten Spieleschmieden (knlusive Blizzard)

a) MMORPG-Online Games produzieren, die man nicht raubkopieren kann, mann muß dafür sogar monatlich blechen (siehe WoW)

b) die meisten Spielschmieden mehr und mehr exklusiv für Konsole produzieren.

Und was ist denn mit Titan Quest? Und was ist mit Troica? Alles gutem, saubere Spiele, leider waren die Raubklopierzahlen um ein 10-faches höher als die Verkaufszahlen -> Licht aus.
Ich kenne weder "Titan Quest" noch "Troica". Diese beiden Namen höre ich tatsächlich gerade zum ersten Mal. Da wurde wohl beim Marketing geschlampt.
Und ob ein Game 10 mal soviel raubkopiert wird wie gekauft (wobei solche Zahlen generell sehr fragwürdig sind in Bezug auf Korrektheit), sagt überhaupt nichts über den eigentlichen Verlust durch Raubkopien aus.

zu a)
GTA4, Fallout3 oder ALLE anderen Blizzard Games haben sich zum Beispiel auch hervorragend verkauft. Absolut unzutreffendes Argument.

zu b)
Ebenfalls falsch. Mal davon abgesehen hat es auch überhaupt nichts mit dem Punkt zu tun, daß gute Spiele sich immernoch gut verkaufen.

Ob Konsole, PC oder beides; ob Kopierschutz oder ohne:
Games, die wirklich gut sind, verkaufen sich auch gut. Nur leider verkaufen sich eben schlechte Games auch noch viel zu gut ... und so lange das der Fall ist, wird es auch in Zukunft viel zu viel davon geben.

Edit:
Oh .. mir fällt grad auf, daß das schon wieder ziemlich in's OT geht.

Naja, um die Kurve zu kriegen:
Wenn konsequent raubkopiert würde, und jeder erstmal ausprobieren würde, bevor er sich ein Spiel kauft (gute dann aber auch TATSÄCHLICH kauft), und dann schlechte Games im Regal stehen ließe, würde so einen Schrott wie G3+(Addon) heute nicht so zahlreich erscheinen.
 
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