Creeed schrieb:
Mein Spielejahr hat Fallout3 gerettet, der Rest war entweder absoluter Mist oder mit soviel Bugs behaftet wie Klendathu, was Masse und Größe angeht.
"Mit Bugs behaftet wie Klendathu", super! Der Spruch ist einsame Spitze
Creeed schrieb:
Es gibt bei Gamestar ein Interview zu dem Thema Götterdämmerung mit Michael Kairat.
Auf Patches werden wir wohl etwas länger warten müssen weil:
Michael Kairat (Executive Producer Gothic 3 Addon) schrieb:
Leider haben wir zusätzliche Schwierigkeiten durch die bekannte Situation in Mumbai mit den terroristischen Aktivitäten.
Die Aussage find ich jetzt doch etwas dreist, sitzt der Taliban jetz auf dem PC und hält die Typen vom programmieren ab Oo
Link zum Interview
http://www.gamestar.de/interviews/1951513/gothic_3_goetterdaemmerung.html
Auch das habe ich bereits im World of Gothic-Forum gelesen. Dort schrieb ich zum Thema folgendes:
DJMadMax schrieb:
Also, mein tiefstes Mitleid geht an die betroffenen Familien in Mumbai, so etwas ist natürlich schrecklich. Jetzt frage ich mich jedoch im gleichen Atemzug: Als vor einigen Jahren z.B. in Essen der Terrorlauf des Schülers an seiner Schule stattfand, da hat die Produktion in meinem damaligen Betrieb auch nicht still gestanden - obgleich sicherlich jeder meiner ehemaligen Kollegen einen TV, ein Radio oder auch eine Tageszeitung besitzt und sicher bescheid wusste, was so im eigenen Land (und natürlich auch in anderen Ländern) vorgeht.
Ich empfinde es als eine weitere, bodenlose Frechheit, den aktuellen Terroranschlag in Mumbai als einen Grund für Verzögerungen zur Problembehebung zu nennen, etwas derart respektloses und pietätloses habe ich in dieser Form schon lange nicht mehr erlebt.
Generell möchte ich kurz zusammenfassen, was sowohl hier auf den bisher 7 Seiten zusammengetragen wurde, als auch, was mir durch das Lesen im World of Gothic-Forum, sowie den dort verlinkten Artikeln nachzuschlagen war.
JoWoods öffentliche "Entschuldigung" schrieb:
Leider war es uns nicht möglich diesen Vertrauensvorschuss zur Gänze zu befriedigen. Als Gründe dafür können wir nur die Erwartungshaltung der Community für das Addon und unseren eigenen hochgesteckten Ziele anführen. Die Community und wir wollten das Spiel noch in diesem Jahr fertig gestellt sehen.
Ich bedanke mich in zynischster Art und Weise bei JoWood für diese Vorwürfe, die mir (ich bin schließlich auch Teil der Community) für den legalen Kauf zum Neupreis von Gothic 2 (1. Teil war von einem anderen Publisher), DndR und Gothic 3 entgegen gebracht werden.
Ich finde es auch toll, dass sich hier die "World of Gothic Community-Patcher von Gothic 3" zu Worte gemeldet haben. Ebenso kann ich es voll und ganz verstehen, dass ihr kein weiteres Herzensblut mehr in das Patchen des noch verhunzteren Addons stecken wollt, als ihr es bisher bereits zu Genüge bei Gothic 3 getan habt. Meiner Meinung nach habt ihr daraus mit relativ bescheidenen Mitteln ein wirklich tolles Spiel gemacht, wozu JoWood mit praktisch allen Mitteln nicht in der Lage war (oder sein wollte). Dafür ein dickes Danke von mir und stellvertretend für alle WoG-Community Patch-Benutzer!
Takato schrieb:
Wo wir schonmal dabei sind:
...die fadenscheinigen Entschuldigungen schon bei den Gilden-Teilen:
Link
Zu diesen Gilde-Teilen reiht sich auch noch "Söldner" ein, wobei ich hierfür keine offizielle Stellungnahme kenne, es sich jedoch um ein genauso - wenn nicht gar noch schlimmer verhunztes Spiel handelt.
Takato schrieb:
Da fällt mir gerade noch ein: Wollte JoWood bzw Piranha Bytes nicht zu G3 noch nen 1Gb großen Patch veröffentlichen? Hab davon nie wieder was gehört...
JoWood hat dies angekündigt, Piranha Bytes sollte es bewerkstelligen und auch begonnen haben sie seiner Zeit mit diesem Werk. Wie jedoch bereits erwähnt wurde (und sicherlich allen bekannt sein sollte), haben sich PB und JoWood leider nicht allzu glücklich getrennt - woraufhin PB die Arbeit für alles was mit Gothic zu tun hat, eingestellt hat - schließlich besitzen sie keinerlei Rechte (mehr) an Gothic, was natürlich endlos traurig ist. Somit war der 1GB-Patch eine weitere, leere Versprechung von JoWood.
Das ist auch der Grund, warum sich Piranha Bytes
mit diesem offiziellen Schreiben vom Gothic 3 Addon gänzlich distanzieren will.
Der Seitenhieb von JoWood gegenüber PB, dass sie einen schlechten Programmcode von Gothic 3 zurückgelassen hätten, was der Hauptgrund für die vielen Fehler sei, die auch Trine Games aus Indien nicht in angemessener Zeit verbessern könne, kontert PB in ihrem PDF geradezu meisterhaft mit der Nennung diesen Satzes:
Piranha Bytes´ offizielle Distanzierung zu Gothic 3 - Götterdämmerung schrieb:
Entwickelt wurde das Spiel von der in Indien ansässigen Firma Trine Games im Auftrag der JoWooD.
Ich finde es toll, dass zusätzlich erwähnen, dass diese Spieleschmiede in Indien ansässig ist. Natürlich kann man nicht pauschalisieren, dass ein in Indien gefertigtes Spiel gleichzeitig schlecht ist. Die Beweggründe JoWoods jedoch sollten mit dieser Handlung jedem klar werden: Günstig -> sparsam -> BILLIG.
Der sowohl im WoG (von mir ^^) angesprochene Vergleich mit Blizzard, als auch hier auf einer der Seiten zuvor, trifft die Problematik eigentlich ziemlich gut.
Im WoG-Forum wurde mir als Begründung pro Blizzard genannt, dass sie mit WoW schließlich eine schier unendliche Einnahmequelle zu haben scheinen.
Das mag soweit richtig sein. Schaut man sich jedoch die Top-Titel an, die bereits lange vor WoW erschienen sind, dann wird schnell klar, dass die Firmenphilosophie von Blizzard von Anfang an gelautet haben muss "Gut Ding will Weile haben".
Da wären z.B. Lost Vikings, Warcraft Orcs and Humans, Warcraft II, Warcraft II - Beyond the Dark Portal, Diablo, Diablo II, Diablo II - Lord of Destruction, Starcraft, Starcraft - Broodwar, um nur ein paar zu nennen.
Auch, dass Blizzard Fehler ohne großes Trara eingesteht und bereits begonnene Projekte - Warcraft Adventures, Starcraft Ghost - wieder aufgegeben werden, bevor man weitere, unnötige Ressourcen in Form von Manpower und natürlich Finanzen in den Sand setzt.
Dass übrigens selbst unser lieber Forenuser "
TheLordofWar (Link zu seinem Beitrag hier im Thread)" an wirklich starken Nachladerucklern leidet, scheint angesichts des mittlerweile technisch nichtmehr taufrischen Gothic 3 doch sehr verwunderlich. Ein E8400 Core 2 Duo-Prozessor mit 3GHz, ganze 8 GigaByte Arbeitsspeicher sowie eine Radeon 4870 klingen geradezu nach einer Killerkonfiguration - gepaart mit der Western Digital Raptor-Festplatte, die das Nachladen von Spielecontent in den Arbeitsspeicher frühzeitig und schnellstmöglich sicherstellen sollte. Hier ist definitiv schlampig programmiert worden. Das mag ein Überbleibsel von Piranha Bytes sein, so schlimm ist es mir aus Gothic 3 jedoch nicht in Erinnerung. Zumal ein nicht flüssiges Spielen aufgrund von Nachladerucklern bei Spielen in der Betaphase fast schon selbstverständlich ist. Ich besitze (nebst Doom 3 Original) zugegeben auch die geleakte E3 Beta aus dem Jahre 2003. Auch hier ruckelt, selbst auf meinem modernen PC, das Spiel teilweise aus unauffindbaren Gründen beim Nachladen des (sowieso recht geringen) Contents für das Alpha-Level. Im Endprodukt Doom 3 ist davon, selbst in komplexen Innenleveln, nichts mehr zu spüren. Die Jungs der Piranha Bytes unter Mike Hoge hätten diese Performanceprobleme von Gothic 3 sicher noch um ein ganz deutliches Stück optimieren können, jedoch kostet "Trial and Error" wesentlich mehr Zeit, als das eigentliche Programmieren der Engine selbst.
Ich möchte abschließend auch nochmal auf den
Test zu G3 - Götterdämmerung von 4Players verweisen.
Sicher, die Wertung von 20% ist sehr tief gegriffen, vielleicht sogar etwas zu tief. Der Redakteur nimmt jedoch kein Blatt vor den Mund und ist als begeisterter Fan der Gothic-Serie umso erboster, was JoWood - ohne auch nur einen Funken Einsicht nach dem Gothic 3-Desaster - erneut abgeliefert hat.
Passend dazu übrigens die erneut vernichtende Antwort des gleichen Redakteurs "Jörg Luibl" auf den offenen Brief von JoWood.
Hier der ganze Text
JoWood - die erpresserische Wahrheit
Hier kann man nachlesen, mit welchen Machenschaften JoWood bereits zu Gothic 3-Zeiten versuchte, das Magazin PC-Powerplay mit finanziellen Druckmitteln sowie dem Einschalten des Anwaltes und der Anordnung einer einstweiligen Verfügung dazu zu bewegen, die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift so nicht auszuliefern, schließlich würde etwas schlechtes über Gothic 3 darin zu lesen sein.
Hiermit schließe ich die Beweisaufnahme, das Urteil kommt sofort:
JoWood - Schuldig in allen Anklagepunkten.
Cya, Mäxl