DeusoftheWired schrieb:Kann es da mit HEVC, VP9 oder AV1 mithalten?
Animationen und Videos musst du unterscheiden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DeusoftheWired schrieb:Kann es da mit HEVC, VP9 oder AV1 mithalten?
Allerdings ist es nicht immer sinnvoll/nötig alles in einem Format zu verwursten. Fotos sind üblicherweise nicht animiert und auch nicht an manchen Stellen transparent. Also warum nicht zwei Formate für zwei Anwendungsfälle?HaZweiOh schrieb:Es ist doch egal, wer WebP erfunden hat. Wichtig ist nur, dass es haushoch überlegen ist!
- Es vereint JPG und PNG, die man bisher immer unterscheiden musste
- bietet eine deutlich bessere Kompression (das spart bares Geld!)
- Transparenz und
- Animationen
Das wird nicht passieren, denn in solchen dingen hat nun mal Adobe die Nase vorne, auch wenn ich dir zustimmen muss, dass dieses "Miet-Software" Prinzip mir richtig auf den **** gehtHaZweiOh schrieb:Nur 8 Jahre zu spät! Herzlichen Glückwunsch, Microsoft, das ist eine beachtliche Leistung.
Genau das leistet WebP, und zusätzlich deutliche bessere Komprimierung und Animationen. Wenn Photoshop nicht noch weiter an Bedeutung verlieren will (durch die Miet-Software), werden sie nachziehen müssen. Aus dem Bekanntenkreis sind viele auf das neue GIMP umgestiegen.
Falsch -> es fehlt Abwärtskompatibilität!HaZweiOh schrieb:Mit der Browser-Unterstützung fehlt jetzt nichts mehr!
spielen keine Rolle. Zum "Ablösen" genügt es, wenn es in wenigen Jahren zum meist verwendeten Grafikformat wird.q3fuba schrieb:
- ältere Leute
- Leute mit angst vor Veränderung
Bandbreite ist für recht viele Menschen in der restlichen Welt (aka nicht saturierte westliche Industriegesellschaft) durchaus ein Problem. Das bischen mehr an CPU Power fällt bei den heutigen Smartphones dagegen nicht mehr ins Gewicht.Pitt_G. schrieb:... wenn ich mehr CPU Leistung brauche um dies darzustellen. Wozu in Zeiten von immer weiter steigenden Bandbreiten und Datenträgergrössen? Dann beschränkt doch lieber mal die maximale Bildgrösse.
Hansdampf12345 schrieb:spielt MP3 immer noch die Hauptrolle
mightyplow schrieb:Der Größenunterschied ist gewaltig.
charly_ schrieb:Ich habe zwar nicht viel Ahnung aber für mich galt immer:
Grafik, wie z.B. eine Statistik -> *.PNG
Foto ->*.JPEG
png kann Transparenz, jpeg nicht.konkretor schrieb:Das selbe wie PNG wird JPEG ablösen, so wirklich ist das nicht passiert
DrPepperIV schrieb:Hmm, ob FLIF wohl noch mal Verbreitung finden wird?
N1truX schrieb:Das ist wieder das Henne-Ei-Problem. Solange es die großen Browser nicht unterstützen, gibt es für Fotografen keinen nennenswerten Anreiz ihre Bilder als WebP zu exportieren.