News JPEG-Alternative: WebP wird jetzt von Edge und bald von Firefox erkannt

HEIF wird doch schon verbreitet unterstützt. Das ist doch eigentlich der logische Schritt. Außer Apple hat das irgendwie teuer lizenziert? ist aber eigentlich nicht deren Stil.

Earl Grey schrieb:
HEIF wird doch schon verbreitet unterstützt.
Nein, das ist hauptsächlich in der Apple-Welt beheimatet.

ed25519 schrieb:
flächendeckend eingesetzt
Flächendeckend muss es gar nicht sein, es genügt, wenn WebP als Format für das Web immer mehr Marktanteile erobert. Zuerst bei den großen Content-Anbietern, die damit Geld sparen, von da aus geht es weiter. Ich glaube nicht, dass Apple "aus Trotz" wirklich auf Umsatz verzichtet und Image-Schäden in Kauf nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wärs. Das hätte ich auch von VP9 gedacht. Netflix und Youtube setzen es ein, sonst ist es aber kaum verbreitet. Apple hat sich ja extra für HEVC (und eben HEIF als Container) entschieden.

Wird wohl immer der Kampf der Lizenzen bleiben. Da gäbe es zwar WebP und AV1 sowie OPUS, wird wohl aber trotzdem auf HEVC (HEIF) und Konsorten hinauslaufen. Vertehe wer will.

Besonders verbreitet ist es aber nicht, auf canIUse sieht man auch nur rote Felder. Ob alle Browser die Datei an jedes OS weitergeben, weiß ich nicht.

H.265 ist Patent-verseucht. Das mag Apple nicht stören, den Rest der Industrie aber schon. Für VP9 war in Anbetracht des Nachfolgers AV1 wohl nicht überall der Wille da, zwei Umstellungen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einfach seine Hassbrille absetzt, dann ist HEIF der logische Nachfolger, da bereits weit verbreitet. (Unabhängig davon WO. Support breit vorhanden, iOS/MacOS bereits genutzt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
macOS hat 4-5 % Marktanteil, iOS hat 12 %.
Und das Argument "Patent-verseucht" hast du in seiner Tragweite wohl nicht verstanden. Es gibt nicht mal einen einheitlichen Patentpool. Selbst wenn du viel Geld bezahlst, weißt du nie, ob du später nicht doch verklagt wirst.

ed25519 schrieb:
wird wohl aber trotzdem auf HEVC (HEIF) und Konsorten hinauslaufen. Vertehe wer will.

Dazu ein klares nein!
Vorschlag: Frage nicht mich, denn du hast ja gesehen, dass über mir ein Hater glaubt, ich wäre ein Hater.

Frage die Gegenseite, den Gründer der MPEG LA persönlich, der H.264 und H.265 (aka HEVC) vermarkten muss ....
Lies nach, was er über sein eigenes Geschäftsmodell angesichts von AV1 sagt:
"Gute Geschichten haben ein Ende, so dass auch das MPEG-Geschäftsmodell nicht ewig überdauern kann"

https://www.golem.de/news/kaputtes-...-sieht-videocodecs-in-gefahr-1801-132479.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2 und Bhaal3010
dMopp schrieb:
Wenn man einfach seine Hassbrille absetzt, dann ist HEIF der logische Nachfolger, da bereits weit verbreitet. (Unabhängig davon WO. Support breit vorhanden, iOS/MacOS bereits genutzt)

Davon abgesehen das HEIF nur der Container ist, kann es in keinem Interesse sein das HEVC zum allgemeinen Standard wird, bei den Patenten...
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Besonders verbreitet ist es aber nicht, auf canIUse sieht man auch nur rote Felder. Ob alle Browser die Datei an jedes OS weitergeben, weiß ich nicht.

H.265 ist Patent-verseucht. Das mag Apple nicht stören, den Rest der Industrie aber schon. Für VP9 war in Anbetracht des Nachfolgers AV1 wohl nicht überall der Wille da, zwei Umstellungen zu machen.

Und genau DAS verstehe ich nicht. Apple hat doch keinen Vorteil wenn sie extra für Lizenzen zahlen müssen, warum wird hier nicht wie bei Google auf einen offenen Standard gesetzt?
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat ...

Dazu ein klares nein!
Vorschlag: Frage nicht mich, denn du hast ja gesehen, dass über mir ein Hater glaubt, ich wäre ein Hater.

Frage den Mann, der H.264 und H.265 (aka HEVC) vermarkten muss .... den Gründer der MPEG LA persönlich.
Lies dir durch, was er über AV1 sagt:
https://www.golem.de/news/kaputtes-...-sieht-videocodecs-in-gefahr-1801-132479.html

Das hab ich mir damals schon durchgelesen. Ich sehe da kein Problem damit, die Entwicklung wird auch weitergehen wenn es nur freie Codecs gäbe. Sah man ja auch bei ogg und OPUS zb. Wie oben geschrieben, ich verstehe es nicht warum Apple (und das ist leider die treibende Kraft) auf HEVC setzt. Sie haben damit NUR Nachteile.

In diesem Interview gibt der Gründer der MPEG LA (also der Gegenseite!) sehr freimütig zu, dass er gegenüber AV1 verloren hat.

So viel zu der Behauptung, ich wäre ein Hater (ohne Ahnung).

Natürlich wird die Entwicklung immer weiter gehen, aber AV1 wird sich lange halten, weil die Fortschritte immer schwieriger zu realisieren werden und immer teurer erkauft werden müssen.

ich verstehe es nicht warum Apple (und das ist leider die treibende Kraft) auf HEVC setzt. Sie haben damit NUR Nachteile. Warum wird hier nicht wie bei Google auf einen offenen Standard gesetzt?
Ich weiß es auch nicht. Vielleicht haben sie gedacht, dass sie offene Alternativen abdrängen und verteuern könnten. Außerdem steht dann überall
- für Apple-Geräte
- für alle anderen

... was wohl in Apples Sinn ist. Dumm wird's nur, wenn "alle anderen" technisch überlegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite in einem Archiv mit Digitalisierung. Speicherplatz ist sehr wichtig, aber auch Kompatibilität und Kontinuität.

Wir haben als Kunden u.a. auch ein Landesamt für Denkmalschutz, die fangen jetzt erst an zu Digitalisieren und auch nur alles in unkomprimierten Tiff. die wollen etablierte Formate die von so ziehmlich allem gelesen werden können oder man daraus andere Formate erzeugen kann.

HEIF und WEBP bringen woll eher den Providern, Hostern, Sozialcontentanbietern, sprich Einrichtungen mit hohem Speicherplatz- oder Bandbreitenbedarf.

Selbst wenns nur 20% Platzeinsparrung bei gleicher Qualität ist das bei denen schon ne ganze Menge, das senkt Hardwarekosten für Speicher, Strom, Backup und generell Zeit.

Wenn ich sehe was wir am rumsichern sind für unsere Kunden, bei mehreren Millionen Bildern / Kunde / Auftrag würde sich das für uns sehr Lohnen, aber die ganze Software (Scanner, DMS, PDF usw.) können nur Tiff, JPG, PDF und manchmal auch PNG.

Wo ist der Haken? Bei Google muss es einen Haken geben!

Werden bestimmte Informationen im Bild gespeichert?
Kann Werbung durch die Bilder eingeblendet werden?
Ist eine versteckte Kamera mit einer Direktleitung zu Trump eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Highspeed Opi schrieb:
Werden bestimmte Informationen im Bild gespeichert

Ich hoffe, das war Satire.

Ich meine übrigens nicht, dass jede Firma und jeder Anwender sofort komplett umsteigen muss. Ich meine eher "gebräuchliches Format für das Web".

Beim Scanner ist es nur ein Software-Update.

Bereits Ende der vergangenen Woche hat ein Mitarbeiter von Mozilla in einem fast zwei Jahre alten Bug-Report jetzt allerdings die baldige Unterstützung von WebP als Bilddatei für den Firefox-Browser angekündigt

Ja.... was denn nun? Verstehe ich nicht.

Der Bugreport ist älter. Mozilla und MS dachten "der Edge / Firefox kann es ja auch nicht", jetzt rüsten beide den Support nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Old Knitterhemd schrieb:
Also ich kenne WebP schon ewig, nutzen nicht Dienste wie imgur WebP schon länger?
Nein, das, was Du meinst ist das ebenfalls von Google entwickelte WebM-Format – das Schwesterprojekt von WebP.
Imgur.com konvertiert nur zu große GIFs automatisch zu WebM/MP4 – fügt ihnen aber die Erweiterung .gifv hinzu.

Lektüre:
Wikipedia • englisches Wiki – Video alternative to GIF
Wikipedia • englisches Wiki –
WebM

In diesem Sinne

Smartcom

HaZweiOh schrieb:
Der Bugreport ist älter. Mozilla und MS dachten "der Edge / Firefox kann es ja auch nicht", jetzt rüsten beide den Support nach.

D.h. gemeint ist eigentlich "nach einem fast zwei Jahre alten Bug-Report"? Alles klar.

HaZweiOh schrieb:
Ich bin ja *wirklich* pro Open-Source. Aber gerade GIMP, Scribus und Inkscape sind ein Trauerspiel. Wobei Inkscape einfach nur durch die fehlende Dev-Aktivität an Bedeutung verloren hat.

Im Moment ist die Affinity Suite der letzte Schrei mit Affinity Photo, Designer und Publisher. Dort funktioniert auch das Color Management für den Print / Druckerei (selbst getestet).
Leider aber auch dort: Keine Unterstützung für WebP oder HEIF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Mir ist in meinem Leben noch nie ein HEIF über den Weg gelaufen. WebP dafür schon oft genug. Was genau kann HEIF denn besser, dass Apple unbedingt wieder was anders machen muss?

Zurück
Oben